ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. berganfahrhilfe funktioniert nicht richtig

berganfahrhilfe funktioniert nicht richtig

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 15:57

hallo mercedes freunde,

ich bin neu hier im mercedes forum und habe folgendes problem (ja ich habe bereits die suchfunktion genutzt und die ersten seiten des forum abgesucht):

Fahrzeug: C200 T-Modell (benziner) mit Automatik EZ 10/10

folgendes Problem;

mein fahrzeug hat serienmässig eine berganfahrhilfe, leider funktioniert die nicht richtig, immer wenn ich an bergen oder auch schon leichten steigungen halten muss aktiviert sich im hintergrund die berganfahrhilfe (d.h. das auto wird automatisch beim wechsel von bremspedal auf gas gehalten und rollt nicht weg wie sonst früher üblich), leider ist sie bei mir aber so stark eingestellt das sie immernoch hält obwohl ich schon losfahren möchte aber das auto wird noch festgehalten, ich dann natürlich stärker gasgebe und dann blitzartig sich die bremse lösst und ich ein genick schlag bekomme und das auto dann losstartet wie als würde ich ein kickdown machen wollen.

ich hab dieses problem auch schon meiner werkstatt mitgeteilt, aber leider hab ich da die auskunft bekommen das sie da nichts dran ändern können und im service menü ich tacho vorn hab ich auch noch keine lösung gefunden.

bitte helft mir dieses problem los zu werden, da ich in einer sehr bergigen gegend wohne wird es langsam nervig

ich danke schon im voraus für eure mühe

danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist bei mir auch so!

Ich lasse den Wagen mittlerweile ankriechen und gebe dann erst Gas.

Ansonsten klappt es auch wenn man das Gas streichelt.

War bei meinem Punto im übrigen auch schon so.

MfG

Surfkiller20

Ist wirklich normal.

Die Bremssättel halten schon enorm fest, da das Auto ja den Winkel nicht kennt. Es könnte ja sein, dass Du an einer extrem-Steigung stehst. Der Bremsdruck ist immer der gleiche. Das kann das System nicht messen. Also einfach losfahren. Wenn Du früher als die 3 Sekunden HOLD losfährst, gibt es schon einen Ruck, der je nach fahrzeug schon etwas unterschiedlich sein kann. Wartet man aber bis zum Schluss ab, löst sich die Bremse sehr sanft.....

 

 

Zwischenfrage und gleichzeitig "Hausaufgabe": Brennt eigentlich während der Hold-Funktion auch das Bremslicht weiter ? :rolleyes:

 

 

Hab das noch nie feststellen können

Oh ja, wenn jemand weiß, wie man diese unsinnige Technik deaktivieren kann, bitte sofort posten!!! Das mag ja beim Schalter noch ganz nett sein, aber bei Automatik ist es schlichtweg nervig. Gehört auch in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht", ebenso wie der nichtsnutzige Parkassistent. Eigentlich ist man von MB funktionierende Technik gewöhnt, aber diese hier ... kosten nur und nutzen nichts ... so macht man sich keine Freunde bzw. zufriedene Kunden.

am 6. Februar 2013 um 16:26

Deine subjektive Sicht, ich finde das eine sehr gute Funktion. Der Nutzen ist beim Schalter sicherlich deutlicher, aber auch bei Automatik für mich vorhanden. Es gibt auch steilere Hänge und wenn nur der Wandler hält ist das auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich hatte noch nie Probleme, allerdings braucht es schon eine "Denksekunde". Wenn du schon voll drauflatschst während die Bremse noch hält, gibt es es halt einen quick start...

Flo

Zitat:

Original geschrieben von geheimflo

Deine subjektive Sicht, ich finde das eine sehr gute Funktion. Der Nutzen ist beim Schalter sicherlich deutlicher, aber auch bei Automatik für mich vorhanden. Es gibt auch steilere Hänge und wenn nur der Wandler hält ist das auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich hatte noch nie Probleme, allerdings braucht es schon eine "Denksekunde". Wenn du schon voll drauflatschst während die Bremse noch hält, gibt es es halt einen quick start...

Flo

Ich hatte noch NIE eine Wandlerautomatik die am Berg zurückgerollt ist und war er auch noch so Steil!

Deshalb ist die Funktion dort auch so überflüssig wie ein Kropf - Beim Schalter allerdings sieht die Sache wieder anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

...Zwischenfrage und gleichzeitig "Hausaufgabe": Brennt eigentlich während der Hold-Funktion auch das Bremslicht weiter ? :rolleyes:

Hab das noch nie feststellen können

Jou, brennt weiter in der Hold-Funktion. Hab's festgestellt als ein Bus hinter mir stand.

Also mit der Berganfahrhilfe hatte ich bisher nie das Gefühl noch festgehalten zu werden, bei der HOLD Funktion jedoch schon bei schnellem anfahren. Aber mittlerweile schon so dran gewöhnt an jeder Ampel die HOLD Funktion zu nutzen das es bei anderen Autos stört, dass die Funktion nicht da ist. Habe übrigens einen Handschalter.

Das zurückrollen bei Automatik hatte ich schonmal mit einem Mercedes, weiß aber nicht mehr welche Baureihe das war, an dem Tag zu viele unterschiedliche gefahren (GLK, C T Modell, E Limo, E Coupe, S lang und CL)

Hatte damit auch noch nie Probleme. Sehr hilfreiches Feature! Also entweder machst du was falsch oder es ist was defekt, einen "Nackenschlag" hab ich deswegen noch nie bekommen!

Ich hab damit keine probleme. Wurde auch noch nie festgehalten. Sobald ich gas gebe wird die bremse gelöst.

am 7. Februar 2013 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Stefan B 1983 T

Ich hab damit keine probleme. Wurde auch noch nie festgehalten. Sobald ich gas gebe wird die bremse gelöst.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Genauso ist es auch bei mir, hat immer problemlos geklappt. Ich würde den Freundlichen in einem

Gespräch bei diesem Problem schnell unfreundlich machen wenn der mir erzählt das wäre i.O.

am 7. Februar 2013 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Zitat:

Original geschrieben von geheimflo

Deine subjektive Sicht, ich finde das eine sehr gute Funktion. Der Nutzen ist beim Schalter sicherlich deutlicher, aber auch bei Automatik für mich vorhanden. Es gibt auch steilere Hänge und wenn nur der Wandler hält ist das auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich hatte noch nie Probleme, allerdings braucht es schon eine "Denksekunde". Wenn du schon voll drauflatschst während die Bremse noch hält, gibt es es halt einen quick start...

Flo

Ich hatte noch NIE eine Wandlerautomatik die am Berg zurückgerollt ist und war er auch noch so Steil!

Deshalb ist die Funktion dort auch so überflüssig wie ein Kropf - Beim Schalter allerdings sieht die Sache wieder anders aus.

am 7. Februar 2013 um 17:38

Wollte eigentlich zitieren, hat wohl nicht geklappt.....

Also: ich habe einen Schaltwagen, aber noch nicht gefunden, wie man die Berganfahrhilfe aktiviert.

Wer kann`s mir erklären?

Ja, ich weiß, steht vllt im Handbuch. Ich finds aber nicht (Das Handbuch(

Da muss nichts aktiviert werden. Das funktioniert automatisch.

Das ganze läuft so ab:

Du stehst mit deinem Wagen an einer Steigung, Gang ist Raus und Handbremse angezogen.

Jetzt willst du anfahren und machst den ersten Gang rein und löst die Handbremse. In diesem Fall sollte der Bremsdruck für ca. 3 Sekunden erhalten bleiben, so dass du ohne Probleme anfahren kannst.

Die Anfahrhilfe funktioniert auch so: Gang ist drin und du gehst einfach von der Bremse und lässt die Kupplung noch nicht kommen, dann wird das Auto noch kurz gehalten bevor du rückwärts rollst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. berganfahrhilfe funktioniert nicht richtig