ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. schalter mittelkonsole

schalter mittelkonsole

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. August 2011 um 11:38

moin

hab mal ne frage zu folgendem element:

http://www.je-autoteile.de/Bilder/schalterblock.w204.neu.1512.JPG

schlater mittelkonsole

gibt es da noch andere außer das parktronic ding? wenn ja bitte bezeichnung und teilenummer bitte posten oder nen ebay link wenn zur hand :) vielkleicht gibt es ja auch nen taxi licht schalter oder sowas

und kann man die blindkappen einzelln ausbauen? wenn ja wie

passen da zb auch schalter aus der e klasse rein?

danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

der Link ist zwar vom Mopf, aber z.B. Heckrollo und Fahrwerkstaste gab es schon vorher.

 

Link

vlnr

Fahrdynamik-Paket

elektr. Rollo

Parktronic

Sitzklimatisierung, hier bin ich mir aber nicht sicher

TeileNr für die Taster sind mir allerdings unbekannt.

Themenstarteram 7. August 2011 um 12:10

kann man denn die blindkappen da einzelln rausnehmen oder nur im ganzen stück?

 

und der link weißt leider auf eine andere belegung hin, als ich habe

Zitat:

Original geschrieben von andys84

 

und der link weißt leider auf eine andere belegung hin, als ich habe

Der Link war nur ein Beispiel was es noch gibt, ich glaube nicht das man die Kappen einzeln herausnehmen kann.

Die Taster sollten einzeln rausgehen.

Ansonsten müsste es ja je nach bestellter Sonderausstattung unzählige Kombinationen an 4er-Tasterblöcken geben. Das würde wohl keinen Sinn machen.

Themenstarteram 7. August 2011 um 13:16

das leuchtet mir ein :)

aber einer nen plan wie man die rausbekommt?

will da nicht so rumbrechen, bei vw gehen die immer recht einfach raus

Also ich könnte mir gut vorstellen, daß dazu der Ausbau des gesamten Elementes erforderlich ist, in das die Taster eingelassen sind. Ich habe dieses Element noch nie von hinten gesehen, weiß also nicht, wie die Taster einrasten. Evtl. lassen die sich nur von hinten unfallfrei rausclipsen...

Aber wenn es so sein sollte, müsste man mittels Ausziehhaken die Luftdusche rausziehen, dann das Comand/Audio raus und dann halt diesen Träger des Schalterblocks rausnehmen.

 

Themenstarteram 7. August 2011 um 13:39

oha das klingt sehr aufwendig

das alles nur für einen zusatzschalter ist mir dann doch zu viel ;)

So aufwendig ist das gar nicht.

Hier mal ein paar Bilder, wie ein Comand nachgerüstet wird. Der Aufwand sieht für mich sehr überschauhbar aus.

Themenstarteram 7. August 2011 um 15:25

das stimmt schon aber für meine zwecke doch wieder bissel zu viel

momentan :)

Hallo,

die Schaltereinheit muss komplett getauscht werden wenn eine Sonderausstattung dazukommt. Nur Schalter/Taster tauschen is nicht.

Gruß

Im Ernst?

Bedeutet das also, daß es die 4er Blöcke mit allen möglichen Kombinationen an Tastern gibt und die Taster mit dem aufgedruckten Symbol selbst nicht wechselbar sind?

am 8. August 2011 um 22:11

wenn es ähnlich wie im 212 ist, sind es nur zwei blöcke. eine für mittel ausgestattete versionen und eine volle. ausstattungsdefizite werden duch blindschalter verdeckt. alle schalter sind abnehmbar. ob es sie einzeln zu bestellen gibt, weiß ich nicht.

Ist zwar schon 'ne halbe Leiche, aber ich wollte mal schnell Rückmeldung geben, da ich zufällig an einen Block aus einem Unfallfz gekommen bin und diesen auseinandergebaut habe.

Das Ding besteht aus 3 Teilen. Vorne die Blende ist auf einen dahinterliegenden Block geclipst. Dieser Block besteht aus 2 miteinander verschraubten Teilen. Im Inneren dieses Blocks befindet sich eine Platine. Auf dieser Platine sitzen Drucktaster, die durch Drücken des entsprechenden Schalters das Signal senden. Drucktaster sind aber nur entsprechend der Sonderausstattung aufgelötet. Hat man nur PDC, ist auch nur ein taster auf der Platine, bei PDC und FDP, entsprechend 2 Taster usw.

Die Schalter können jedenfalls nur von Innen ausgeclipst werden. Nachdem man den 2-teiligen Block aufgeschraubt hat. Und durch die aufgelöteten Drucktaster ist eigentlich klar, daß es sich um keine Universalplatine handelt und es entsprechend der Sonderausstattung auch nur entsprechend komplette Schalterblöcke gibt. Zudem haben die Einzelteile keine eigene Teilenummer.

Und mittlerweile habe ich auch mal gesehen, welcher Schalter der 4er Reihe rechts sitzt. Es war die Standheizung, die wohl ab Ende 2010 bestellt werden konnte.

Ziemlich viel Schriebs für 'ne threadleiche, die kaum interessiert :rolleyes: , aber egal :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen