1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Beschleunigung: Diesel vs. Benziner

Beschleunigung: Diesel vs. Benziner

BMW 3er

Hallo,

ich weiß, es gibt schon x Threads zu dem Thema aber in jedem Thread sagt jeder was anderes und ich würde nun gerne durch einer guten Erklärung die richtige Antwort herausfinden.

Also, wer beschleunigt am Start schneller, der Diesel oder der Benziner?

Es geht hier nicht um ein Rennen oder so, ich will es lediglich aus Interesse wissen.

Manche sagen der Benziner, weil er mehr Drehzahlen hat und sich somit höher schalten lässt.

Manche sagen der Diesel, weil er mehr PS hat und der Turbo schon bei 2000 Umdrehungen anschlägt.

Bitte um Hilfe !!! 😕😕

Beste Antwort im Thema

Jeder Hersteller gibt die Beschleunigungswerte 0 auf 100km/h an. Einfach mal nachschauen 😉

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Jetzt muss ich mich auch mal hier einklinken.... 😁

Ich habe mir letztes Jahr im April einen 325D (mit 204 PS) Touring gekauft. Wollte immer einen 325i.
Bin dann beide (mit Automatik) zur probe gefahren und dann war ganz schnell klar, was es wird. 😉
Nur soviel: Der Benziner (trotz 14 PS mehr an Leistung) hatte untern raus bzw. aus dem Stand nicht den Hauch einer Chance. Gegen den gewaltigen Drehmoment des Diesels fühlte sich der 325i an, als hätte er entweder 1 Liter weniger Hubraum oder 70-80 PS weniger an Leistung. Klingt hart, aber mir kam es eben so vor. Oben raus dreht sich das Blatt zu Gunsten des Benziners! Und natürlich des Sounds. 😁

Da ich aber nicht mehr der Herr der hohen Drehzahlen bin und sich mein Fahrstil im Laufe der Jahre etwas geändert hat, macht für mich der Diesel mehr Sinn. Aber das sind eben immer persönliche Vorlieben.

Um beim Thema zu bleiben: Ich würde sagen, der Diesel ist aus dem Stand bis ca. 60-70 km/h schneller weg. Aber dann kommt der Benziner und holt seinen Rückstand wieder auf. So das bei 100 km/h beide in etwa die gleichen Werte haben.

Grüße, Bäda

Genau so ist es 🙂

Ja, genau so. Das hatte ich bereits in meinem ersten posting beschrieben. Beim kurzen Ampelstart hat der 325i gegenüber dem 325d keine Chance. Hört sich nur etwas unspektakulärer an, das Dieselchen. Das sollte natürlich kein Kaufkriterium sein, denn da zählen andere Gründe.

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

Ja, genau so. Das hatte ich bereits in meinem ersten posting beschrieben. Beim kurzen Ampelstart hat der 325i gegenüber dem 325d keine Chance. Hört sich nur etwas unspektakulärer an, das Dieselchen. Das sollte natürlich kein Kaufkriterium sein, denn da zählen andere Gründe.

Trotzdem vermisse ich meinen alten 325iA N52 🙁

alles klar, danke euch für die zahlreichen Kommentare! 🙂

Ich habe auch geglaubt das der Benziner vom Stand aus schneller wäre, so lernt man dazu.

Zitat:

Original geschrieben von F.Bullitt

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Packen es denn die Dieselfahrzeuge im zweiten Gang die 100 km/h zu erreichen?
Wieviele Benziner gibts es denn, die im 2. Gang 100 km/h erreichen? Also normale Autos, keine Supersportwagen. Das ist schon eine verdammt lange Übersetzung.

335i Steptronic - aka Supersportwagen 😉

PS: Diesel fühlt sich oft so an als gingen sie besser. Turbopunch. Und das tolle Drehmoment birngt einem gar nix, denn nicht das Motordrehmoment zählt, sondern das Drehmoment am Rad, und dazwischen liegt bekanntlich ein Getriebe 😉
Daher: NM vergleichen bringt einem rein gar nix. PS schon eher, aber auch nur bedingt.

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan [/

...Wenn beim Benziner mit Schaltgetriebe die Lebensdauer der Kupplung keine rolle spielt,dann gibt es da einen Guten Trick, besser in die Puschen zu kommen...🙂

Stinkt nur bissl mehr ....😁

Die Diesel haben bis ca. 30 rechnerisch einen Vorteil. Aber auch nur, wenn man den Turbo auf Drehzahl bringt, ohne die Hinterräder zum Durchdrehen zu bringen. Wie Manfred aber schreibt, kann man das beim Benziner auf der Kupplung fahren.

Also mein 2.0 TFSI am A3 packt die 100 gerade so mit dem zweiten Gang. Mir ging es nur darum, dass gerade bei den typischen Ampelrennen der Gangwechsel Zeit verbrennt (DKG / DSG mal nicht eingerechnet).

Vom Gefühl her würde ich sagen dass der Turbodiesel den Saugbenziner abzieht, während der Turbo-Benziner den Turbodiesel wieder abzieht. Der Turbo-Otto hat ja auch das Drehmoment über ein großes Drehzahlband anliegen und das Drehzahlband ist größer.

ja das Dehzahlband ist größer, aber der Diesel hat mehr NM dafür.
Was wichtiger ist, wie lange die Höchstleistung gehalten wird und zwar Prozentual
vom Gesamten Drehzahlband, und da sind 2000 Umdrehungen beim Diesel schon soviel wie 3000
beim Benziner! Gang wecheln kannst vernachlässigen. Es geht um Ampelrennen, wenn es innerorts ist,
wird sowiso nur einmal geschalten, außerorts vielleicht 3x, aber danach ist die Beschleunigung bei den höheren Gängen sowiso soweit runter, das das bessere Raddrehmoment auf der Straße mehr zählt wie
1x Gang wechseln... Und wie Gesagt, Sportgetriebe sind von Haus aus kürzer, dem wäre nicht so,
wenn Kurze Gänge nicht von Haus aus mehr Vorteile bringen wie Nachteile!
Zb. da gibt es einen Lancia Kappa, mit 5 Zylinder und 154 PS, den gibts mit Sportgetriebe, da muß man auch zügig schalten, trotzdem geht der etwa 1 Sekunde schneller auf 100 wie der mit dem langen Getriebe!

Zitat:

Original geschrieben von ilovebmw2

Also, wer beschleunigt am Start schneller, der Diesel oder der Benziner?

Bei gleichem Gewicht und optimal auf den jeweiligen Motor abgestimmter Kraftübertragung: Derjenige, der mehr Leistung hat, denn Leistung gibt an, welche Arbeit in welcher Zeit erbracht werden kann. Das Drehmoment besagt lediglich, wie kräftig die Kolben nach unten gehen, berücksichtigt hierbei allerdings nicht, wie oft dies in einer festgelegten Zeitspanne geschieht, das besagt nur die Leistung:

Leistung = Drehmoment x Drehzahl : 9550

drehmoment bringt nichts, wenn die reifen schmieren.

von 0-100 dürfte normalerweise ein benziner mit allrad und mit 8gang automatik vorne liegen.
allrad bringt die leistung besser auf die strasse, das niedrigere drehmoment sorgt dafür, dass die kraft noch besser auf die strasse kommt, die 8hp sorgt dafür, dass die drehzahl immer weit oben bei der höchsten leistung(ps) liegt... meistens sind benziner auch leichter.

bei gleichem gewicht, gleichen ps, gleichem cw-wert (wobei von 0-100 noch nicht so relevant), dürfte so eine kombi von 0-100 gewinnen... um einen hauch 😉

das ist wohl auch der grund, warum der f30 so gute beschleunigungswerte hat.. die 8hp.

Zitat:

Original geschrieben von F.Bullitt

Wieviele Benziner gibts es denn, die im 2. Gang 100 km/h erreichen? Also normale Autos, keine Supersportwagen. Das ist schon eine verdammt lange Übersetzung.

Da gibt´s schon einige, vor allem Modelle mit eng gestuftem Getriebe erreichen die 100 km/h ducrhaus schon im 2. Gang, auch mit "normal" motorisierten Fahrzeugen. Ein Honda Jazz (1.3 Liter, 100 PS) fällt mir spontan ein.

🙄 3 Seiten Beschleunigngstheorien.... 😎

🙄 wie oft macht ihr denn diese eh illegalen Ampelrennen von 0 auf 100?? 🙄😛😛

🙄 mir sind da die Reifen zu schade und mir wären auch die Punkte zu teuer 😛😁😁

Zitat:

Original geschrieben von ilovebmw2

alles klar, danke euch für die zahlreichen Kommentare! 🙂

Ich habe auch geglaubt das der Benziner vom Stand aus schneller wäre, so lernt man dazu.

Hier heißt es nicht "Vorsprung durch Technik", sondern tatsächlich

"Vorsprung durch Wissen."

😁

Fortan brauchst du dich also beim Ampelsprint nicht mehr vor einem

"Benziner" zu fürchten. 😉

Deine Antwort