318d Beschleunigung

BMW 3er E90

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich der Beschleunigung vom 318d !

Zur Zeit besitze ich einen Nissan 100nx mit 90PS (Vergaser) und hab eine Probefahrt mit dem 320d gemacht. Hat mir sehr gut gefallen..und hab mir dann auch gleich einen 318d mit allen Drum und Drann bestellt, wie ich ihn haben wollte. Das Angebot was ich bekommen habe, konnte man einfach nicht abschlagen... ! Hab schon 4000€ mehr ausgegeben als ich wollte !!

Meine eigendliche Frage ist: Ist die Beschleunigung besser oder gleich wie bei meinem NIssan ? Von den Werten 0-100kmh sind beide gleich ! Da ich leider ja nur den 320d Probefahren konnte ! :/

Ich möchte ausserdem nächstes Jahr 225er mit 18" Felgen fahren...

Gruß

Lars

26 Antworten

du hast die probefahrt mit dem 320d gemacht und dann den 318d ohne proberfahrt gekauft ???

Zitat:

Original geschrieben von 323 tester

du hast die probefahrt mit dem 320d gemacht und dann den 318d ohne proberfahrt gekauft ???

Tja....echt merkwürdig. Aber er wird sich sicherlich nicht ärgern und ihn trotzdem lieben...wenn er schon mehr als gewollt ausgegeben hat. Dennoch unverständlich...

Keine Sorge du wirst den Unterschied schon merken !

Zitat:

Original geschrieben von scerep

Keine Sorge du wirst den Unterschied schon merken !

Den Unterschied zw.

- Nissan und 318d oder

- 320d und 318d?

Letzteren wird er auf jeden Fall merken...

Ähnliche Themen

nissan 100nx

hatte auch mal den nissan (schon ein paar jahre her) und war angetan vom spassfaktor des autos (abnehmbare dachhälften und knuffig) ;-)

glaube aber kaum, dass man die beiden motoren (1,6 benziner und 318d) vergleichen kann. andererseits, ist der bmw ein gutes stück schwerer.

vielleicht hilft dir meine erfahrung vom umstieg a3 1,6l benziner zu a4 1,9 tdi (130ps).
ich fand die kraftentfaltung beim diesel einfach bemerkenswert, auch wenn er ordentlich beladen war. im gegensatz dazu ist der a3 drehfreudiger gewesen. mein subjektives empfinden sagt mir aber, dass mehr leistung und mehr drehmoment auf alle fälle spürbar sind. egal, ob die beschleunigungswerte nun 0,5s oder 1,5s besser/schlechter sind. das subjektive empfunden vermittelt mehr power :-)

ps: mein 320d touring kommt anfang november *freu*

Hallo,

ja, ich habe mich für den 318d entschieden.. da ich mir gesagt habe.. mehr Ausstattung für´s Geld..und mir wurde gesagt.. bis 100kmh merkt man den Unterschied zum 320d nicht...

Austattung:

-Comfor Paket
-Advantage Paket
-Lichtpaket
-Sportliche Fahrwerksabstimmung
-Sportsitze
-Sportlederlenkrad
-Sitzheizung
-Velour Matten
-Aluräder (Nummer hab ich jetzt grad nicht zur Hand)

Also ich durfte in der letzen Zeit wegen Werkstattaufenthalt
beide fahren 320d und 318d.

In meinen Augen zwei völlig verschiedene Fahrzeuge
auch wenn es auf dem Papier nicht so aussieht.

mfg synergymoon

Zitat:

Original geschrieben von 3erneuling

Hallo,

ja, ich habe mich für den 318d entschieden.. da ich mir gesagt habe.. mehr Ausstattung für´s Geld..und mir wurde gesagt.. bis 100kmh merkt man den Unterschied zum 320d nicht...

Ohhh doch, den Unterschied merkst du schon spührbar!

Bei über 1,5t Leergewicht machen sich zwischen 122 und 163PS schon deutliche Unterschiede bemerkbar, zwar wird dieser durch das doch bei beiden Modellen recht hohe Drehmoment "kaschiert" aber der 2. und 3. Gang sind beim 318d lange nicht so "giftig" als beim 320d.

Würde sagen, die Beschleunigung, die du beim 318d im 2. Gang spührst, wirst du beim 320d im 3. Gang spühren!

Weniger Leistung als die des 320d möchte ich im 3er nicht haben. Mein nächster ist auf jeden Fall ein 6 Zylinder ...

Re: 318d Beschleunigung

Zitat:

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich der Beschleunigung vom 318d !

Zur Zeit besitze ich einen Nissan 100nx mit 90PS (Vergaser) und hab eine Probefahrt mit dem 320d gemacht. Hat mir sehr gut gefallen..und hab mir dann auch gleich einen 318d mit allen Drum und Drann bestellt ...

Lars

das bessere strategische Vorgehen wäre Probefahrt mit 318d und Kaufen tut sich an einem 320d. Ich würde lieber wenigere Ausstattung, damit stärkeren Motor haben.

Zitat:

Hallo,

Austattung:

-Comfor Paket
-Advantage Paket
-Lichtpaket
-Sportliche Fahrwerksabstimmung
-Sportsitze
-Sportlederlenkrad
-Sitzheizung
-Velour Matten
-Aluräder (Nummer hab ich jetzt grad nicht zur Hand)

Kann deien Entscheidung gut verstehen, am Besten wäre natürlich immer dicker Motor und dicke Ausstattung...aber das geht ja leider oft nicht...kenne ich ja selbst😉

Und in Foren sind ja meist eh die PS-Fanatiker vorhanden...nicht, dass ich nicht auch einer wäre, aber halt nur so, wie es der Geldbeutel zulässt🙂 Und flott ist der 318d auch, keine Frage. Wenn auch der gewaltige Shcub des 320d zählt, der 318d ist sehr viel gleichförmiger. Dennoch: man muss doch den Motor fahren, den man kaufen möchte....

Deine Ausstattung ist ja sehr schön, in den Paketen ist ja lles Nötige drin. Jedoch wäre Xenon eine Sünde wert...

Zitat:

Original geschrieben von Benni120i

Kann deien Entscheidung gut verstehen, am Besten wäre natürlich immer dicker Motor und dicke Ausstattung...aber das geht ja leider oft nicht...kenne ich ja selbst😉
Und in Foren sind ja meist eh die PS-Fanatiker vorhanden...nicht, dass ich nicht auch einer wäre, aber halt nur so, wie es der Geldbeutel zulässt🙂 Und flott ist der 318d auch, keine Frage. Wenn auch der gewaltige Shcub des 320d zählt, der 318d ist sehr viel gleichförmiger. Dennoch: man muss doch den Motor fahren, den man kaufen möchte....
Deine Ausstattung ist ja sehr schön, in den Paketen ist ja lles Nötige drin. Jedoch wäre Xenon eine Sünde wert...

Xenon wäre nicht nur eine Sünde wert, sondern im Wiederverkauf bares Geld, sowie in der Nacht eine verbesserte Sicht 🙂

Ich kann auch verstehen, dass man zugunsten der Ausstattung einen kleineren Motor wählt. Ich bin auch vom 325i auf den 320d runtergegangen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Benni120i

Wenn auch der gewaltige Shcub des 320d zählt,...

...naja, gewaltig ist hier wohl das falsche Adjektiv 😉

Leider ist der Mensch ein Gewohnheitstier; alles was man an Leistung im öffentlichen Verkehrsraum öfters legal ausnutzen kann, ist nach einer gewissen Zeit halt "normal".

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von thorben_nrw

Xenon wäre nicht nur eine Sünde wert, sondern im Wiederverkauf bares Geld, sowie in der Nacht eine verbesserte Sicht 🙂
[...]

Hört doch mal mit solchen Milchmädchenrechnungen auf! Klar ist das Auto mit Xenon am Gebrauchtwagenmarkt mehr wert, aber höchstens um die Differenz, die auch beim Neuwagen zu bezahlen war!!! Das ist totes Geld... Da soll er's lieber anlegen und wenn er nur 3 Prozent bekommt... Aber Xenon kaufen, obwohl man es nicht will/braucht, ist Käse...

Gruß.

Deine Antwort