ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Beschleunigung Civic FK3

Beschleunigung Civic FK3

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 19:49

Hallo,

ich war heute ein wenig mit meinem FK3 Sport unterwegs und habe versucht ein kleines Beschleunigungsvideo zu machen.

Das Video hat 3 "Fehler": Erstens musste ich es mit dem Handy machen, zweitens ist das Konvertieren der 3GP-Datei auf AVI einfach ein Wahnsinn, wenn man keine ordentliche Software hat und dritten ist das Video aus mir unerklärlichen Gründen verkehrt.

Also wenn ich es mir auf dem Handy und auf meinem PC ansehe, dann ist es richtig aufgenommen.

Beim Upload ins Internet wurde es komischerweise verkehrt. Leider.

Liegt wahrscheinlich an der miesen Konvertierungs-Software. Ich werde morgen etwas besseres suchen.

Außerdem ist das Video ohnehin nur ein Testversuch, weil ich nicht Vollgas gegeben habe.

Ich werde morgen einen neuen Anlauf starten - Vollgas, längerer Laufzeit und besserer Bildqualität.

Falls jemand eine gute Konvertierungssoftware findet, bin ich sehr dankbar, sonst suche ich bis morgen halt alleine. Hatte heute nicht viel Zeit.

Zur Erklärung, weil der Tacho schwer ablesbar ist (verkehrt): Das Video zeigt die Beschleunigung von 68 km/h auf 105 km/h!

Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=u5FEqqN4fOc

Ähnliche Themen
83 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2007 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von gogotom373

Aber was soll man schon von einem Taxi(Diesel)fahrer erwarten?

Nicht alle sind gleich!

am 11. Januar 2007 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Nicht alle sind gleich!

Sorry für die Verallgemeinerung.

 

Nur habe ich grad bei den "Fk 3 - Fahrern" das Gefühl "mein Diesel Civic ist der Beste und Alles andere ist Mist".

Ich denke mal, es wird immer gegensätzliche Meinungen geben zwischen Diesle- und Benzin-Fahrern.

Nur sollte man auch die Meinung des Anderen akzeptieren, der sich aus bestimmten persönlichen Gründen für die jeweilige Motorisierung entschieden hat.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von gogotom373

Nur sollte man auch die Meinung des Anderen akzeptieren, der sich aus bestimmten persönlichen Gründen für die jeweilige Motorisierung entschieden hat.

Und genau auf diesem Punkt bin ich nun angelangt.

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Vielleicht ist es bei euch in Deutschland noch krasser als bei uns, denn bei uns kostet der Diesel in der Versicherung gleich viel wie der Benziner, während bei euch doch heftige Unterschiede bestehen.

Die weiteren Vor- und Nachteile wurden eh schon mehrfach erwähnt: Auf der einen Seite Drehmoment, auf der anderen Seite Drehzahl.

Über den Sound sage ich auch nichts mehr, aber wenn ihr mit Trekker-Fahrern diskutieren wollt, dann geht ins VW-Forum :D

am 11. Januar 2007 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Und genau auf diesem Punkt bin ich nun angelangt.

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Vielleicht ist es bei euch in Deutschland noch krasser als bei uns, denn bei uns kostet der Diesel in der Versicherung gleich viel wie der Benziner, während bei euch doch heftige Unterschiede bestehen.

Ja, in Deutschland sind die Unterschiede bißchen heftiger.

Wenn beide Motorisierungsarten in der gleichen Schadstoffklasse stehen (ist beim Fk der Fall) dann ist die Steuer einmal für den Diesel-Fk selbst teuerer und dann nochmal wegen dem mehr Hubraum (wird berechnet pro angefangene 100 ccm). Dann kommt noch dazu, das der diesel in der anschaffung und auch in der Wartung teurer ist. Und man beim Smog ohne RPF nicht in die Innenstädte kommt.

am 11. Januar 2007 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Echt? Von Type R wieder auf Diesel?

Naja, die Kosten beim Type R sind heftig, weil man bei uns in Österreich die Versicherung und Steuer nach der Anzahl der PS bezahlt. Dazu kommt noch der Sprit. Also es ist nicht billig. Kann schon sein, daß man da wieder zum Diesel zurückkehrt, wenn es wirklich zu viel wird.

Ich möchte meinen FK3 auch nicht gleich weggeben, weil mir der Wagen ans Herz gewachsen ist und weil ich Drehmoment eben auch mag. Andererseits könnte ich mir den neuen Type R als "Spaßwagen" sehr gut vorstellen, aber um mir das leisten zu können, müsste ich einen besseren Job haben ;)

Aber wenn ich das Geld hätte, dann würde ich mir den neuen Type R kaufen und je nach Lust und Laune mal mit dem FK3 und mal mit dem Type R fahren ...

Das problem war damals nicht das geld oder unterhaltskosten allgemein, sondern eher das ihm das drehmoment gefehlt hat! ein auto was drehzahl braucht kann man nicht wie nen diesel fahren(zumindest nicht den 2 liter R motor), wenn man vorwärts kommen will. da muss man sich an hohe drehzahlen gewöhnen und untenrum geht eben bei nem diesel bedeutend mehr vorwärts als beim R. mag evtl auch nur subjektiver natur sein zwecks drehmomentschub wenn der turbo reinfährt, denk aber wird auch real so sein!

ne probefahrt währ für dich evtl. nicht verkehrt.

Aber vorsicht beim alten R war das so ne sache. einmal im vtec gekratzt und du bist dem biest verfallen. das macht süchtig :D

@gogo

zu deinen verbalen ergüssen äußere ich mich nicht weiter.

der rest hat meinen beitrag ja verstanden :)

und über meine liquiditäten brauchst du dir sicher keine gedanken machen! da ist alles in bester ordnung :D

 

grüße

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

 

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Vielleicht ist es bei euch in Deutschland noch krasser als bei uns, denn bei uns kostet der Diesel in der Versicherung gleich viel wie der Benziner, während bei euch doch heftige Unterschiede bestehen.

Die weiteren Vor- und Nachteile wurden eh schon mehrfach erwähnt: Auf der einen Seite Drehmoment, auf der anderen Seite Drehzahl.

Über den Sound sage ich auch nichts mehr, aber wenn ihr mit Trekker-Fahrern diskutieren wollt, dann geht ins VW-Forum :D

Also wenn die Unterschiede nicht so extrem wären in D'Land, dann würde ich auch vll. den Diesel nehmen. Aber nur den von Honda.

Ich bin den FK3 gefahren. Ein feines Auto.

Es ist der erste Diesel der mir gefällt.

Ich muss dazu sagen ich bin Fahranfänger, aber seid Jahren Auto Freak. Also bin ich nicht auf den Kopf gefallen. :-)

Und ich finde es ist Zeit das ich mal meinen Senf dazugebe.

Der FK3 ist sehr laufruhig für einen Diesel wobei man noch merkt, dass es ein Diesel ist.

Ich bin in der Fahrschule den BMW 320d und den GOlf GTI gefahren.

Die unterschiede sind deutlich.

Der BMW hat sich angehört wie ein Traktor.

Trotz des Drehmomentes hatte ich immer das Gefühl das der GTI besser geht, obwohl ich nie bis 6000 Touren gefahren bin.

Sonst gäbe es schläge vom Fahrlehrer. :-)

Aber bei der kleinsten berührung ging der GTI ab.

Nun gut, der Typ R wird genau so ,,geil '' (ich musste es sagen) sein.

 

Zurück zum FK3. Das Drehmoment ist merklich vorhanden, wobei aber die Drehmoment Anzeige extrem schnell im roten Bereich war. Das hat mir nicht so gut gefallen. Aber es ist ein Diesel.

 

Ich werde mit ende des Jahren einen gebrauchten FK Exclusive kaufen.

Nun eine Frage ich ich mir täglich stelle. FK2 vs. FK3?

Ich verfolge die Diskussionen hier im Forum seid x Wochen.

Über diese 2 Motoren bzw. über Dieseel vs. Benziner kann man nicht diskutieren bzw. recht haben.

Es sind völlig andere Motorkonzepte.

Da ich eh meist bis max. 4500 Umdrehungen gehe (fahre das Auto von meinem Paps ( Mazda 626 115 PS 2.0 Liter))

,da der Motor extrem laut wird. Ich schäme mich wenn ich andere mitnehme das er so laut ist. Ich denke der Motor geht hoch. Ich bin mit dem FK2 noch nie gefahren, werde es aber bald! Habe hier im Forum mitbekommen, dass der FK2 auch laut wird und auch in Testberichten gelesen.

Der Diesel wird in Berichten extrem gelobt wobei der FK2 auch ganz gut ist aber ab 5000 Touren.

Und wenn er wirklich so laut ist, weiß ich nicht ob es was für mich ist.

 

Ich fahre täglich 20 KM zur Arbeit. Habe ne Fahrgemeinschaft und muss jede dritte Woche fahren.

Somit lohnt es sich nicht den FK3 zu kaufen.

Fragen über fragen in meinem Kopf.........

 

So das musste ich jetzt loswerden obwohl ich das Thema leicht verfehlt habe. Sorry

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Rafusch

Ich bin den FK3 gefahren. Ein feines Auto.

Es ist der erste Diesel der mir gefällt.

Ist bei mir nicht anders gewesen - der erste Diesel, der mir gefallen hat.

Zitat:

Der FK3 ist sehr laufruhig für einen Diesel wobei man noch merkt, dass es ein Diesel ist.

Ich bin in der Fahrschule den BMW 320d und den GOlf GTI gefahren.

Die unterschiede sind deutlich.

Der BMW hat sich angehört wie ein Traktor.

Natürlich merkt man es noch, dass es ein Diesel ist, alleine schon am Geräusch des Turbos, aber auch am dezenten Nageln, das er hin und wieder an den Tag legt. Das wird man nie gänzlich wegbekommen. Liegt aber zu einem großen Teil auch an der Einspritzdüse (Direkteinspritzung), die der FK2 zum Beispiel nicht hat.

Einen TDI von VW würde ich mir nie kaufen - der Sound ist ungefähr so sexy wie bei einem 10 Jahre alten Traktor.

Die neuen Dieselmotoren von BMW sind schon wesentlich laufruhiger, die sind nicht schlecht.

Zitat:

Trotz des Drehmomentes hatte ich immer das Gefühl das der GTI besser geht, obwohl ich nie bis 6000 Touren gefahren bin.

Sonst gäbe es schläge vom Fahrlehrer. :-)

Beschleunigung wird man durch Drehmoment nicht aufwiegen können. Ausserdem ist es nicht angemessen einen Wagen mit 200 PS mit einem 140-PS-Wagen zu vergleichen. Klar geht der Wagen mit 200 PS mehr ab, obwohl der FK3 das höhere Drehmoment hat. Aber wenn du zwei von der PS-Anzahl her gleichwertige Motoren miteinander vergleichst, dann wird der Wagen, der mehr Drehmoment hat, immer subjektiv besser gehen.

Zitat:

Zurück zum FK3. Das Drehmoment ist merklich vorhanden, wobei aber die Drehmoment Anzeige extrem schnell im roten Bereich war. Das hat mir nicht so gut gefallen. Aber es ist ein Diesel.

Wie du schon sagtest: Es ist ein Diesel. Für Fahrer von Benzinern ist das oft ungewohnt. Ist einfach Gewohnheitssache.

Zitat:

Nun eine Frage ich ich mir täglich stelle. FK2 vs. FK3?

Ich glaub, diese Frage musst du dir selbst beantworten, indem du einfach eine Probefahrt mit beiden Modellen machst.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ausserdem ist es nicht angemessen einen Wagen mit 200 PS mit einem 140-PS-Wagen zu vergleichen. Klar geht der Wagen mit 200 PS mehr ab, obwohl der FK3 das höhere Drehmoment hat. Aber wenn du zwei von der PS-Anzahl her gleichwertige Motoren miteinander vergleichst, dann wird der Wagen, der mehr Drehmoment hat, immer subjektiv besser gehen.

 

Ne kurze Anmerkung von mir: Ich habe den GTI mit dem 320d verglichen! Nicht den GTI mit FK3 oder FK2.

 

Trotzdem schön das du mir Recht gibst im großen und ganzen! ;-))

am 12. Januar 2007 um 10:08

Hallo,

die Aussage von Mike_083 kann ich nur bestätigen.

Ich habe meinen FK3 in der letzten Kalenderwoche 2006 erhalten und musste ihn wegen zusätzlichen EInbauten in der KW 2 (also diese Woche) nochmal zum Händler bringen.

Ich habe als Leihwagen einen FK2 erhalten, den ich für 2 Tage testen konnte. Der Leihwagen hatte 9500 km auf dem Tacho. Mein FK3 ca. 1600 KM.

Wie Mike_083 schon beschrieben hat, sind die Unterschiede doch sehr gravierend. Der FK2 ist ein Drehzahl-Motor, welcher seine Leistung grob über das ganze Drehzahlspektrum entfaltet. Besonders ab ca. 4000 Umdrehungen bemerkt man nochmal eine kleine Leistungsreserve. Der Motor ist sehr drehfreudig und möchte auch gerne spritzig gefahren werden.

Der FK3 hingegen legt seine Leistung stark in den Turbobereich, wobei die Leistung in komprimierter Version zu Tage kommt. Dies macht sich durch ein enormes Drehmoment bemerkbar. Auch Spürbar.

Ich habe mir gedacht, ich versuche, beide Fahrzeuge von meinem Händler zu mir nach Hause zu testen. Die Strecke war Autobahn ca. 7 Kilometer, leicht Bergauf. Beide Fahrzeuge hatten die Komplettausstattung, wobei der Diesel wohl etwas scvhwerer sein dürfte.

Was ich zu meinem Erstaunen feststellen musste ist, dass der FK2 wohl das sportlichere Fahren bedeutet, der FK3 doch wegen seinem Drehmoment den FK2 übertraf. Der FK3 konnte das Tempo 200 deutlich schneller erreichen.

Wo der FK2 sich KHM für KHM an die 200 ranbewegte, fiehl es dem FK3 nicht schwer, weiter zu beschleunigen.

Natürlich ist es möglich, das der Leihwagen nicht sonderlich gut eingefahren war. Es fährt ja jeder damit rum.

Mein Fazit.

Sicherlich gehen die gut eingefahrenen FK2´s besser. Wer sportlich unterwegs sein möchte, der ist mit dem FK2 gut bedient. Für Reisende sollte der FK3 das Auto sein. Er liefert gute Fahreigenschaften auf längere Strecken, hat den nötigen Bums bei Überholmanövern ohne mal Schalten zu müssen.

Jede Version hat seine Vorzüge und ist abhängig vom Fahrer und deren Belange.

Ich für meinen Teil habe (aus Streckengründen) den FK3 gewählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Beschleunigung Civic FK3