ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beschlagneigung der Frontscheibe ohne Klima

Beschlagneigung der Frontscheibe ohne Klima

Ich finde, die Scheiben beim Golf 6 beschlagen recht leicht, wenn ich die Klimaanlage aus habe. Ich möchte gerne die Klimawirkung aus haben, aber die Lufttrocknung weiterhin aktiv. Geht das? Bei unserem alten MB A140 war dafür eine Taste, im Golf wohl nicht, oder?

Kann die hohe Beschlagneigung der Frontscheibe auch mit der besonderen Art der Scheibe zu tun haben? Soll doch eine "Akustikfrontscheibe" o.ä. sein, für leisen Innenraum... und hohe Beschlagneigung?

j.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hmbl

Einfach 30-40 Km mit ausgeschalteter Klima weiterfahren,

Ohne Sicht :D.

j.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Ich finde, die Scheiben beim Golf 6 beschlagen recht leicht, wenn ich die Klimaanlage aus habe. Ich möchte gerne die Klimawirkung aus haben, aber die Lufttrocknung weiterhin aktiv. Geht das? Bei unserem alten MB A140 war dafür eine Taste, im Golf wohl nicht, oder?

Kann die hohe Beschlagneigung der Frontscheibe auch mit der besonderen Art der Scheibe zu tun haben? Soll doch eine "Akustikfrontscheibe" o.ä. sein, für leisen Innenraum... und hohe Beschlagneigung?

j.

Wenn Du Climatronic hast, gibt es da eine Taste für "kleine" Scheibendefrostung ohne AC.

Und welche Taste soll das sein? Kenne dieses Problem auch zur Genüge. Etwas Abhilfe schafft eine gründliche Reinigung der Scheibe von Innen. Dann beschlägt die Scheibe nicht mehr ganz so schnell.

Zitat:

Original geschrieben von Bigstar83

Und welche Taste soll das sein? Kenne dieses Problem auch zur Genüge. Etwas Abhilfe schafft eine gründliche Reinigung der Scheibe von Innen. Dann beschlägt die Scheibe nicht mehr ganz so schnell.

oben, 2. von links.

Findet man auch im Buch der Geheimnisse ;).

Hi!

Also nach meinen Erfahrungen neigt der Golf nicht mehr zum beschlagen als andere aktuelle Kfz auch. Daher:

Hast Du die Scheiben schon mal mit nem ordentlichen Scheibenreiniger gereinigt? Ich meine so richtig mit kräftig nachpolieren, bis man keinen kleinsten Schleier oder Streifen mehr sieht? Ich weiß, ist schweißtreibend so halb über Kopf. Bei meinem Ver habe ich echt was zu tun gehabt, alle Rückstände aus der Produktion restlos runter zu bekommen. Noch heute beschlagen die Saugnapf-Punkte von der Heckscheiben-Montage früher als der Rest :)

Was ich zur Reinigung empfehlen kann: Dr. Becher Glasflächen Rein oder aber diese Doppeltücher (Nass- und Trockentuch, z.B. von Sonax). Mit letzteren bekommt man außen sogar die Trocknungsmittel aus Waschanlagen runter.

Wenn auch das nicht wirklich weiter hilft, würde ich erstmal sehen, ob das Auto nicht einfach übermäßig feucht geworden ist. Am besten mal 15-30 Minuten mit Heizung auf höchster Stufe rumfahren und Fenster leicht öffnen. Die heiße Luft kann viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte und diese dann durch das offene Fenster raus transportieren.

Ansonsten wüßte ich auch nicht, wie man bei der automatischen Kompressor-Regelung noch explizit entfeuchten kann.

Viele Grüße

Flo

Ok., danke, schon mal beruhigend, dass der Golf da auch nicht mehr beschlagen sollte. Ich werde das mal mit einer gründlichen Reinigung versuchen, kann evtl. sein, dass die Beschlagneigung mit dem Schmutz zu tun hat.

j.

Da muss ich zustimmen. Eine saubere Scheibe beschlägt so gut wie nie, ausser es ist extrem feucht. Eine schmutzige Scheibe zieht die Feuchtigkeit gnadenlos an.

Das ist aber grundsätzlich kein Golf VI Problem, sondern ein generelles Auto-Problem.

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Da muss ich zustimmen. Eine saubere Scheibe beschlägt so gut wie nie, ausser es ist extrem feucht. Eine schmutzige Scheibe zieht die Feuchtigkeit gnadenlos an.

Das ist aber grundsätzlich kein Golf VI Problem, sondern ein generelles Auto-Problem.

So isses :)

Doch macht er. Sobald es bisschen feucht wird beschlägt er, wenn die Klima aus ist. Das Putzen der Scheibe bringt auch nicht viel, irgendwie sind die Saugnapfhalterungen immer noch da.

Dass die Frontscheibe direkt nach dem Ausschalten der Klimaanlage beschlägt, liegt am Kondensator, in dem noch massig Feuchtigkeit verbleibt.

Einfach 30-40 Km mit ausgeschalteter Klima weiterfahren, Scheibe putzen und Ruhe ist. Mache ich auch und es funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von hmbl

Einfach 30-40 Km mit ausgeschalteter Klima weiterfahren,

Ohne Sicht :D.

j.

Ich behaupte mal des der G6 sehr anfällig ist. Hatte noch nie solche probleme. Das Problem scheint aber die Scheibe zu sein. Ich muss meine spätestens alle 2 Wochen gründlich reinigen. Die Saugnapfabdrücke hat mein :) entfernt.

Die Scheibe scheint den Schmutz magisch anzuziehen. Es bildet sich ein richtiger Schmierfilm, den man sonst nur aus Raucherautos kennt...

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Die Scheibe scheint den Schmutz magisch anzuziehen. Es bildet sich ein richtiger Schmierfilm, den man sonst nur aus Raucherautos kennt...

Vielleicht liegt das daran, dass die Climatronic zur Vermeidung von Zugluft mehr Luft über die Frontscheibe leitet als in anderen Fahrzeugen. Nur mal so als Vermutung...

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

Vielleicht liegt das daran, dass die Climatronic zur Vermeidung von Zugluft mehr Luft über die Frontscheibe leitet als in anderen Fahrzeugen. Nur mal so als Vermutung...

Interessanter Gedanke! Danke!

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Ich möchte gerne die Klimawirkung aus haben, aber die Lufttrocknung weiterhin aktiv. Geht das?

Ne, geht nicht. Die Luft wird nicht getrocknet, auch nicht bei eingeschalteter Klimaanlage. Bei keinem Auto auf dem Markt.

Der Trocknungseffekt beruht darauf, dass beim Abkühlen der Luft durch den Verdampfer die Feuchtigkeit in der Luft kondensiert und als Wasser nach unten abläuft, im Innenraum kann die Luft dann wieder Feuchtigkeit aufnehmen. Dadurch setzt sich die Feuchtigkeit nicht mehr als Beschlag auf den Scheiben ab. Ergo: Ohne aktivierte Klima keine Trocknung der Luft. Auch nicht im MB140...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beschlagneigung der Frontscheibe ohne Klima