Beschlagene Scheiben im E46. Wie sind eure Erfahrungen?

BMW 3er E46

Moin,

Anlässlich des aktuellen Wetters würde mich mal eure Erfahrungen bezüglich beschlagener Scheiben interessieren.
Ich finde bei meinem Auto passiert das, vor allem in der kälteren und nassen Jahreszeit, relativ schnell und andauernd. Fahre grundsätzlich immer mit mittlerer gebläsestufe, 20 grad und AUC. Klima aus. Vor allem die hinteren Scheiben sind bei meinem Coupé problematisch.

Wie sind da eure Erfahrungen? Beschlagen die Scheiben auch so schnell? Müsst ihr aktiv was an der Lüftung umstellen, damit sie auftauen? Fahrt ihr immer mit Klima (was bei mir zb deutliche Abhilfe schafft)? Bringt das Automatik Programm etwas?

LG

47 Antworten

Pollenfilter ersetzen und Kältemittel austauschen (hierbei wird die Dichtigkeit der Anlage mitgeprüft).

Greetz

Cap

Moin und frohe Weihnachten miteinander.
Der Teppich ist trocken. Also werde ich nächstes Jahr die Klima machen lassen.

Wenn ich die Defrost Taste einschalte, beschlägt die Frontscheibe so stark, daß man kaum noch was sieht. Bei Frost kann es sogar passieren, das die Scheibe von innen befriert.

Ed wird offensichtlich feuchte Luft auf die Frontscheibe geblasen.
Lösungsansätze, siehe weiter vorne im Thema.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ProjektDoenerTaxi schrieb am 25. Dezember 2023 um 07:35:30 Uhr:

Pollenfilter erneuern!

Warum?

Weil KEINER inklusive dir daran denkt,das es ihn überhaupt gibt und das er mindestens einmal im Jahr erneuert werden MUß!

Vernachlässigt man das,sind die ersten Symptome die von dir beschriebenen.....als nächstes brennt die Lüfterendstufe der Klimasteuerung durch,weil nicht mehr genug Luft durch den verpilzten Filter kommt,dann bleibt das Gebläse "plötzlich" stehen.....und das alles wegen einem 10€-Filter.....der beim E46 darüberhinaus in NICHTMAL einer Minute ersetzt ist!

Aber laß dir Zeit,du scheinst die Knete dafür zu haben und bist offensichtlich nicht zwingend aufs Kfz angewiesen.

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 25. Dezember 2023 um 23:35:13 Uhr:

Zitat:

@ProjektDoenerTaxi schrieb am 25. Dezember 2023 um 07:35:30 Uhr:

Pollenfilter erneuern!

Warum?

Weil KEINER inklusive dir daran denkt,das es ihn überhaupt gibt und das er mindestens einmal im Jahr erneuert werden MUß!

Vernachlässigt man das,sind die ersten Symptome die von dir beschriebenen.....als nächstes brennt die Lüfterendstufe der Klimasteuerung durch,weil nicht mehr genug Luft durch den verpilzten Filter kommt,dann bleibt das Gebläse "plötzlich" stehen.....und das alles wegen einem 10€-Filter.....der beim E46 darüberhinaus in NICHTMAL einer Minute ersetzt ist!

Aber laß dir Zeit,du scheinst die Knete dafür zu haben und bist offensichtlich nicht zwingend aufs Kfz angewiesen.

Greetz

Cap

Der letzte Absatz war jetzt wirklich nicht nötig…

Der gute Captain schiesst eben manchmal ein wenig über das Ziel hinaus.

Grundsätzlich bin ich über jeden Tipp, Rat und Warnung dankbar. Aber solche Anmerkungen stoßen bei mir sauer auf. Vor allen wenn ich morgens aufstehe und das als erste Benachrichtigung auf dem Smartphone habe.

Niemand wird allwissend geboren.

@ProjektDoenerTaxi
Das Vollzitat war ebenso überflüssig....
Wenn man einen Filtertausch für 10€ auf die lange Bank schiebt und dieser ordentlich Geld kosten wird,dann gibt es diesen Denkanstoß kostenfrei dazu.Wer sich davon auf die Füße getreten fühlt wird schon wissen warum....

Und wer das in irgendeiner Weise als beleidigend ansieht darf ja gern auf die Alarmbimmel drücken und das melden....

Und bezüglich allwissend.....bin ich nicht,werd ich nicht sein ,weiß aber auch der Südseefan nicht,is ja auch erst ein paar Monate hier.Du auch nicht,weshalb du hier nachgefragt hast,aber den gegebenen Rat geflissentlich ignorierst......da bekommt man hier nicht nur von mir solche Sprüche.....

@Suedseefan
Bite nicht so tun,als ob du hinsichtlich mir irgendeine Ahnung hättest......gibt genug andere,die giftiger als ich reagieren.Gern auch mit Beleidigungen und persönlichen Attacken.Aber wie erwähnt....das kannst du nicht wissen.dafür bist du noch nicht lang genug hier unterwegs.

Guten Rutsch und frohes neues Jahr an die verletzten Egos.

Greetz

Cap 🙄

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 26. Dezember 2023 um 14:34:03 Uhr:

@ProjektDoenerTaxi
Wenn man einen Filtertausch für 10€ auf die lange Bank schiebt und dieser ordentlich Geld kosten wird,dann gibt es diesen Denkanstoß kostenfrei dazu.Wer sich davon auf die Füße getreten fühlt wird schon wissen warum....

Und wer das in irgendeiner Weise als beleidigend ansieht darf ja gern auf die Alarmbimmel drücken und das melden....

Und bezüglich allwissend.....bin ich nicht,werd ich nicht sein ,weiß aber auch der Südseefan nicht,is ja auch erst ein paar Monate hier.Du auch nicht,weshalb du hier nachgefragt hast,aber den gegebenen Rat geflissentlich ignorierst......da bekommt man hier nicht nur von mir solche Sprüche.....

@Suedseefan
Bite nicht so tun,als ob du hinsichtlich mir irgendeine Ahnung hättest......gibt genug andere,die giftiger als ich reagieren.Gern auch mit Beleidigungen und persönlichen Attacken.Aber wie erwähnt....das kannst du nicht wissen.dafür bist du noch nicht lang genug hier unterwegs.

Greetz

Cap 🙄

Was heißt hier „auf die lange Bank schieben“? Dieses Jahr ist fast rum und 99% der Werkstätten in meinem Umfeld haben Betriebsferien. Mein Plan war ein Werkstattbesuch im Januar, aber klar, ich schiebe es auf die lange Bank.

Und wieso sollte ich nicht den gesamten Beitrag zitieren? Ich habe den Teil fett markiert, auf den ich mich bezogen habe. Da mache ich mir nicht die Mühe den Rest zu entfernen, wenn ich diese Möglichkeit habe, aber egal…

Und woher soll ich den wissen, dass der Luftfilter die Klima Schrotten kann? Das wusste ich nicht! Wegen solchen Sachen bin ich hier im Forum. Hätte ich das Fachwissen, warum sollte ich mich dann hier registrieren? Das Forum hätte für mich dann keinen Nutzen.

Und ja, deine Erklärung bezüglich der Folgen beim nichtwechsel waren hilfreich, aber deine Bemerkung am Ende war zu viel des Guten und ja, das nehme ich dir übel. Du kennst mich nicht, daher lass sowas einfach. Ich sehe vom melden ab, weil wir Weihnachten haben und ich nicht wegen jeder Mücke, die Mods ins Boot holen will.

Oh je... Da ist aber jemand nicht wirklich fürs internet geeignet.
Vollzitate sind halt wegen der leserlichkeit echt nicht hilfreich.

@Captain Future01:
Ist mir scheissegal wie lange du hier bist, deswegen hast du nicht einen Hauch mehr Rechte, als alle anderen auch!
Deine Kommentare sind manchmal einfach drüber, egal ob andere giftiger reagieren, oder nicht.
Wegen der angeblich verletzten Egos kannst du dich auch mal an die eigene Nase fassen.

Zitat:

@thomasik schrieb am 25. Dezember 2023 um 19:20:18 Uhr:

Wenn ich die Defrost Taste einschalte, beschlägt die Frontscheibe so stark, daß man kaum noch was sieht. Bei Frost kann es sogar passieren, das die Scheibe von innen befriert.

Guten Abend,

könnte es sein dass, das Auto in Fahrtrichtung bergab geparkt wird. Dabei hatte ich auch schon einen nassen Filter und damit beschlagene Scheiben.

MfG

Nein, daß Auto steht immer gerade.

Zitat:

Dass das teure Defekte und Folgekosten nach sich ziehen kann, hattest du nicht erwähnt und woher sollte ProjektDoenerTaxi dies also wissen.

Daher hättest du es auch netter schreiben können, so z.B.:
„Den Pollenfilter empfehle ich dir sehr zeitnah zu wechseln, da ein zugesetzter Pollenfilter eine durchgebrannte Lüfterendstufe der Klimasteuerung nach sich ziehen kann.“

Ich kann dich ja verstehen, dass Tipps ignoriert werden, das nervt auch mich und auch ich wähle dann hin und wieder einen sehr scharfen Ton. Ich denke aber, hier war dies nicht ganz angebracht.

Zitat:

@ProjektDoenerTaxi schrieb am 26. Dezember 2023 um 14:53:16 Uhr:

Und wieso sollte ich nicht den gesamten Beitrag zitieren? Ich habe den Teil fett markiert, auf den ich mich bezogen habe.

Auch von mir die Bitte, keine Vollzitate, dass macht das ganze unleserlich und dich zum Vollquotel.

Hier mal ein Beispiel, wenn ich diesen Beitrag so geschrieben hätte, wie du es bevorzugst machst:

----------------------------------------------

Zitat:

@ProjektDoenerTaxi

@Suedseefan

Greetz

Cap 🙄

Dass das teure Defekte und Folgekosten nach sich ziehen kann, hattest du nicht erwähnt und woher sollte ProjektDoenerTaxi dies also wissen.

Daher hättest du es auch netter schreiben können, so z.B.:
„Den Pollenfilter empfehle ich dir sehr zeitnah zu wechseln, da ein zugesetzter Pollenfilter eine durchgebrannte Lüfterendstufe der Klimasteuerung nach sich ziehen kann.“

Ich kann dich ja verstehen, dass Tipps ignoriert werden, das nervt auch mich und auch ich wähle dann hin und wieder einen sehr scharfen Ton. Ich denke aber, hier war dies nicht ganz angebracht.

Zitat:

@ProjektDoenerTaxi schrieb am 26. Dezember 2023 um 14:53:16 Uhr:

Zitat:

@ProjektDoenerTaxi

@Suedseefan

Greetz

Cap 🙄

Was heißt hier „auf die lange Bank schieben“? Dieses Jahr ist fast rum und 99% der Werkstätten in meinem Umfeld haben Betriebsferien. Mein Plan war ein Werkstattbesuch im Januar, aber klar, ich schiebe es auf die lange Bank.

Und wieso sollte ich nicht den gesamten Beitrag zitieren? Ich habe den Teil fett markiert, auf den ich mich bezogen habe. Da mache ich mir nicht die Mühe den Rest zu entfernen, wenn ich diese Möglichkeit habe, aber egal…

Und woher soll ich den wissen, dass der Luftfilter die Klima Schrotten kann? Das wusste ich nicht! Wegen solchen Sachen bin ich hier im Forum. Hätte ich das Fachwissen, warum sollte ich mich dann hier registrieren? Das Forum hätte für mich dann keinen Nutzen.

Und ja, deine Erklärung bezüglich der Folgen beim nichtwechsel waren hilfreich, aber deine Bemerkung am Ende war zu viel des Guten und ja, das nehme ich dir übel. Du kennst mich nicht, daher lass sowas einfach. Ich sehe vom melden ab, weil wir Weihnachten haben und ich nicht wegen jeder Mücke, die Mods ins Boot holen will.

Auch von mir die Bitte, keine Vollzitate, dass macht das ganze unleserlich und dich zum Vollquotel.

[…]
--------------------------------

Welche Version ist wohl leserlicher, meine oder deine?

Du sparst dir zwar ein paar Sekunden Zeit bei der Beitragserstellung klaust aber denen viel Zeit, die deinen Vollquotel-Beitrag dann lesen müssen.

Daher noch einmal meine Bitte an dich, keine ellenlange Vollzitate, Danke.

Gruß

Uwe

Deine Antwort