Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Berlin und Hannover für erst 4 Jahre alten 9-5 2,2 TiD TABU!!!!

Berlin und Hannover für erst 4 Jahre alten 9-5 2,2 TiD TABU!!!!

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 12:58

Ich mußte mich ja soeben richtig erschrecken.

Meine Saabine ist EZ 3/2005, erworben hatte ich das Auto 2 Monate Später vom Saab-Händler. Motor 2,2 TiD.

Da ich für meine berufliche Tätigkeit das Auto jeden Tag benötige um in die verschiedensten deutschen Städte (auch Berlin und Hannover), anzufahren, haute es mich grade vom Schreibtischstuhl, als ich erfuhr, dass die genannten Städte ab 01.01.10 für zumindest meinen fahrbaren Untersatz tabu sind. 4 Jahre alt und damals gar nicht so billig!

Wer hatt den da seinen Hirnschiss nicht umgerührt?

Hat jemand eine Idee, was ich für ggf. nachzurüstende Filter oder Umbauten (welche) zu investieren hätte? Wo möglichst günstig?

Man ... was bin ich sauer!

Um Anteilnahme wird dringend gebeten.

Lieben Gruß

Mima...

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2009 um 18:25

Tja, bedanke Dich bei den Grünen. Die Zone hier in Berlin ist der größte Unsinn. Übrigens sind die Luftwerte seit Einführung nicht besser geworden.

Nachrüstung: http://www.hjs.com/lieferprogramm/

Da gibt es wohl auch noch Zuschüsse: http://www.hjs.com/.../steuerliche_foerderung.html

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. Dezember 2009 um 18:25

Tja, bedanke Dich bei den Grünen. Die Zone hier in Berlin ist der größte Unsinn. Übrigens sind die Luftwerte seit Einführung nicht besser geworden.

Nachrüstung: http://www.hjs.com/lieferprogramm/

Da gibt es wohl auch noch Zuschüsse: http://www.hjs.com/.../steuerliche_foerderung.html

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 18:54

Danke @ Stelo ...

Da geht die Problematik schon los .... HJS bietet für Saab nichts an ... nicht lukrativ, da zuwenig Fahrzeuge auf dem Markt.

Aussage war: "Zu diesem Fahrzeug haben wir nichts im Programm" ....

Und wenn ich das mit den Luftwerten höre, könnte ich gleich noch eimal vor Ärger vom Stuhl purzeln!

In Russland oder den USA lachen sich die Menschen schlapp über unser UMWELTBEWUSSTSEIN .... ist ja toll, bringt nur nichts, wenn wir die einzigsten sind, die etwas unternehmen, bzw. wenn, dann sollten es auch maßnahmen sein, die etwas bringen und nicht nur Schikane ohne Nutzen.

Von der Umweltplakette bereit sind 2- und 3-Räder ... also vor der Stadtgrenze ein Rad abschrauben ... prima.

Dieser Umweltplakettenblödsinn ist auf Kindergartenniveau basierend!

Nebenbei erwäht ist mein Auto durch die drohende Insolv. von Saab und nun auch dem Plaketten-Quatsch gar nichts mehr wert!

am 4. Dezember 2009 um 21:24

Google ergibt:

Kostenpunkt bei SaabZentrum Dortmund = 700 Euro netto plus Einbau. Ab 80.000 km muß aber der Kat auch ersetzt werden.

 

http://www.autohaus-schoenauen.de/service/?nMarke=Saab : Russpartikelfilter nachrüsten 2.2 TiD 799,- € incl. Montage und Eintragung!

Für den 2.2tid gibt es doch wenigstens eine gelbe Plakette.:)

Reicht die für Berlin und Hannover nicht mehr aus???

Im Ruhrgebiet ist der gleiche Wahnsinn.:(

Wenn man dort unterwegs ist, sieht man laufend die Schilder am Strassenrand: Umweltzone Anfang...nach 500m Umweltzone Ende.

So einen Unfug können nur Politiker auf die Beine stellen, die von der Technik keine Ahnung haben.

Besonders albern ist in diesem Zusammenhang die Diesel-AU.

Die AU wird bestanden...der Motor bleibt unter den gesetzlichen Richtwerten...aber die Plakette bekommt der Wagen trotzdem nicht.:(

Aber ein 18 Jahre alter Opel-Benziner...mit G-Kat...bekommt die grüne Plakette, obwohl die Hütte 5 Liter Motoröl auf 10.000km verbrennt.

Das ist so albern, daß man darüber nicht mehr grinsen kann!!!

Aber darüber lamentieren...oder nicht...bringt genausoviel.;)

HJS hatte für den 9³-Sport mit 2.2tid einen Partikelfilter im Angebot.

Der Motor ist gleich.

Warum gibt es für den 9-5 keine Freigabe für den Filter???

Da würde ich nochmal nachhaken!!!...;)

Ansonsten klebe Dir doch die angehangene Plakette an die Windschutzscheibe.:)

Feinstaubplakette
am 4. Dezember 2009 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Für den 2.2tid gibt es doch wenigstens eine gelbe Plakette.:)

Reicht die für Berlin und Hannover nicht mehr aus???

...ab 1.1.2010 nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Für den 2.2tid gibt es doch wenigstens eine gelbe Plakette.:)

Reicht die für Berlin und Hannover nicht mehr aus???

Im Ruhrgebiet ist der gleiche Wahnsinn.:(

Wenn man dort unterwegs ist, sieht man laufend die Schilder am Strassenrand: Umweltzone Anfang...nach 500m Umweltzone Ende.

Meine Schwägerin, die etwas außerhalb von Hannover wohnt und täglich nach H mit dem PKW zur Arbeit muß, ist genau wie "mimamum" angeschmiert: 4 Jahre alter Passat TDI, gelbe Plakette, keine Nachrüstmöglichkeit für diese Motorvariante auf grün. :mad:

Bei mir der gleiche Plakettenirrsinn: Ohne Plakette würde ich im Radius von 30 km in keine größere Stadt reinkommen: Tübingen, Reutlingen, Stuttgart => tabu. Und die Studie für Stuttgart zeigt, daß sich die Feinstaubbelastung seit Einführung der Umweltzonen keinen Furz verbessert hat.

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Für den 2.2tid gibt es doch wenigstens eine gelbe Plakette.:)

Reicht die für Berlin und Hannover nicht mehr aus???

...ab 1.1.2010 nicht mehr.

STIMMT!!!

Ich verdränge das gerne...ich wohne ja auf dem Land, da machen die Trecker mehr Dreck wie die PKW.:D

Dann muß ja nun wohl die nächste Abwrack-Prämie her...für Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter.

Und weil die Karren noch nicht alt sind...gibt es 10.000€ pro abgewrackten Diesel...der vor Jahren noch steuerbegünstigt war.:D

Es ist so krank...da hilft auch kein Arzt mehr weiter.:(

Der Pendler, der durch die weggefallene Pauschale auf sparsame Diesel umgestiegen ist, bekommen jetzt den nächsten Schlag mit dem Hammer.:(

Dazu noch eine Autobahn-Maut für PKW...dann können die Pendler demnächst besser zuhause bleiben...und sich von Hartz4 ernähren.

Dann haben sie nämlich nur geringfügig weniger netto im Sack...aber bedeutend mehr Freizeit für die Familie.:D

Pro Umweltplakette sollte man am Reichstag in Berlin einen Haufen auf die Treppe kacken.

Dann wüssten die Damen und Herren...wieviel Scheiß sie damit gebaut haben.;)

Keine Sorge euer Plakettenwahnsinn schwappt wohl auch demnächst auf Österreich rüber, es sollen ja schon die ersten grösseren Städte an so einem Konzept arbeiten. Bin ich froh dass mein 95 auch nen Partikelfilter hat :)

Muss man für die Plakette eigentlich etwas bezahlen?

Zitat:

Da ich für meine berufliche Tätigkeit das Auto jeden Tag benötige um in die verschiedensten deutschen Städte (auch Berlin und Hannover), anzufahren, haute es mich grade vom Schreibtischstuhl, als ich erfuhr, dass die genannten Städte ab 01.01.10 für zumindest meinen fahrbaren Untersatz tabu sind.

Es sagt auch schon einiges über dich aus, dass du es erst jetzt merkst. Der Stufenplan, wann in diesen beiden Städten welche Plakette ausgesperrt wird ist seit über zweieinhalb Jahren bekannt!

Zitat:

4 Jahre alt und damals gar nicht so billig!

Es ist natürlich bitter, aber wer damals ein Fahrzeug gekauft hat, dass nicht dem Stand der Technik entspricht, hätte sich eigentlich selbst ausmalen können, dass es damit früher oder später zu Problemen kommen wird.

Zitat:

Hat jemand eine Idee, was ich für ggf. nachzurüstende Filter oder Umbauten (welche) zu investieren hätte? Wo möglichst günstig?

Nur als Info : Die 330€ Förderung bekommt man nur noch dieses Jahr.

Zitat:

Tja, bedanke Dich bei den Grünen.

So ein kompletter Schwachsinn!

Die Vorgabe kommt von der EU und die Umsetzung liegt bei den jeweiligen Städten.

Zitat:

Da geht die Problematik schon los .... HJS bietet für Saab nichts an ... nicht lukrativ, da zuwenig Fahrzeuge auf dem Markt.

Es gibt ja auch noch andere Anbieter, z.B. Twintec.

Zitat:

Bei mir der gleiche Plakettenirrsinn: Ohne Plakette würde ich im Radius von 30 km in keine größere Stadt reinkommen: Tübingen, Reutlingen, Stuttgart => tabu. Und die Studie für Stuttgart zeigt, daß sich die Feinstaubbelastung seit Einführung der Umweltzonen keinen Furz verbessert hat.

Und das wundert dich?

Stuttgart hat in der ersten Phase nur Fahrzeuge ohne Plakette ausgeschlossen. Das sind katlose Benziner und Diesel mit Euro 1 und schlechter. Du kannst dir an einer Hand abzählen, wie viele (bzw. wie wenig) Fahrzeuge das betrifft. Ist doch logisch, dass man so kaum eine Veränderung der Werte erreichen kann.

Oder würdest du als Vorbereitung auf einen Marathon lediglich einmal eine Runde um den Sportplatz laufen? Vermutlich nicht, oder?

Zitat:

Dazu noch eine Autobahn-Maut für PKW...dann können die Pendler demnächst besser zuhause bleiben...und sich von Hartz4 ernähren.

Anscheinend entgeht dir, dass nur eine Autobahnmaut die Möglichkeit gibt, unsere ausländischen Freunde, welche unser Autobahnnetz lediglich zum Transit nutzen, an den Kosten für den Erhalt und Neubau zu beteiligen.

Ich befürchte aber, dass man sich nicht für ein so gut funktionierendes Plakettensystem wie in Österreich entscheiden wird, sondern für eine Lösung, die für den Kunden mit zusätzlichen Kosten für irgendwelche Geräte verbunden sein wird.

Zitat:

Muss man für die Plakette eigentlich etwas bezahlen?

5€.

am 5. Dezember 2009 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von derprediger

Muss man für die Plakette eigentlich etwas bezahlen?

5 -6€

am 5. Dezember 2009 um 11:49

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Tja, bedanke Dich bei den Grünen.

So ein kompletter Schwachsinn!

Die Vorgabe kommt von der EU und die Umsetzung liegt bei den jeweiligen Städten.

a) Und in Europa sitzen keine Grünen? :confused:

b) Die Regelung haben die örtlichen Grünenfraktionen hier zugern aufgegriffen. Dabei muss man es nicht, wie andere Städte beweisen:

"Gesetzliche Grundlage

Grundlage für die Einführung der Umwelt- oder Feinstaubplakette ist die am 16.10.2006 im Bundesanzeiger veröffentlichte Verordnung über die Kennzeichnung emissionsarmer Fahrzeuge vom 10.10.2006, die bundesweit zum 01.03.2007 in Kraft getreten ist.

Demnach können Städte, Kreise und Gemeinden seit dem 01.03.2007 in ihren Grenzen so genannte Umweltzonen ausweisen, zu denen die Zufahrt nur noch eingeschränkt erlaubt wird. Fahrzeuge, die nicht über die entsprechenden Plaketten verfügen, haben kein Zufahrtsrecht."

hallo,

fahre ebenfalls den 2.2tid - habe das gleiche problem gehabt - da ich auch noch in der hauptstadt wohne.

da die förderung durch den staat ende diesen jahres ausläuft (330 euro gutschrift auf steuer bzw. barauszahlung) und ich sonst ab kommendem jahr offiziell das auto in der innenstadt stehen lassen müsste, habe ich mich vor 4 wochen entschieden zu handeln.

für den 2.2tid gibt es meines wissens nach lediglich die dieselpartikelfilterlösung inklusive katalysator.

das treibt die kosten zwar in die höhe, dafür hat man nicht das problem mit den max. 80.000 gefahrenen km bzw. max. 5 jahre altem auto, wo der kat eh gewechelt werden müsste, was die sache noch teurer machen würde, da 2 neue teile zu kaufen wären.

kostenvoranschlag bei saab waren 1200 euro inkl. einbau.

ich habe das ganze dann bei pitstop machen lassen: 1040 euro inkl. einbau. von bestellung des DPF bis abholung des fertigen fahrzeugs verging eine woche.

danach steht allerdings noch der gang zur zulassungsstelle zur umschreibung im fahrzeugschein an (kostet auch wieder bearbeitungsgebühr) sowie der antrag auf die staatliche förderung.

letzter punkt: ein wenig steuern sparst du letztlich auch pro jahr durch den umbau (c.a 25 euro soweit ich mich erinnere).

gruß kubiker

Zitat:

Und in Europa sitzen keine Grünen?

Und sind sie da in der Regierung?

Zitat:

Die Regelung haben die örtlichen Grünenfraktionen hier zugern aufgegriffen. Dabei muss man es nicht, wie andere Städte beweisen

Wenn die Grenzwerte nicht überschritten werden würden, würde man keine Zonen einrichten müssen.

am 5. Dezember 2009 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Und in Europa sitzen keine Grünen?

Und sind sie da in der Regierung?

Müssen Sie das, um Einfluss zu haben?

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Die Regelung haben die örtlichen Grünenfraktionen hier zugern aufgegriffen. Dabei muss man es nicht, wie andere Städte beweisen

Wenn die Grenzwerte nicht überschritten werden würden, würde man keine Zonen einrichten müssen.

Die Feinstaubproblematik in Berlin z.B. kommt hauptursächlich mit den vorherrschenden Ostwinden und hat sich durch die Zone erwartungsgemäß nicht verbessert. Ich erlaube mir aber die Diskussion mit Dir Schlaumeier abzubrechen: Ignore ON ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Berlin und Hannover für erst 4 Jahre alten 9-5 2,2 TiD TABU!!!!