ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bericht "Wandlung Golf V GTI"

Bericht "Wandlung Golf V GTI"

Themenstarteram 14. August 2006 um 7:13

Begründung für Unsichtbar machen

 

Sicherstellung:

 

Zitat:

Original geschrieben von GT5

Hallo liebe VW-Gemeinde,

nach nunmehr 11 vergeblichen Reparaturversuchen und insgesamt 56 Tagen Werkstattaufenthalt hab ich in der letzten Woche nun endlich eine Wandlung meines GTI's durchsetzen können.

In den letzten Monaten hab ich ja bereits öfters über die elendlange Odyssee mit diesem Fahrzeug berichtet und möchte nun hier nochmal kurz den Ablauf der Wandlung schildern!

Zuvor sei jedoch gesagt: Wenn der GTI lief, war er ein Traum von einem Auto! Leider liegt ne dicke Betonung auf dem "WENN"! :D

Folgende Mängel lagen vor und wurden erfolgreich behoben:

- Gasdruckdämpfer der Heckklappe (2x getauscht)

- Schloss der Heckklappe justieren (2 Versuche)

- Easy-Entry-Sitzverstellung Fahrerseite (1x gewechselt)

- Tausch des Endschalldämpfers (wegen Rostbefall!!!)

- 2 neue Vorderreifen (Risse in einer Seitenwange)

- Linker Xenonscheinwerfer (2 Versuche)

Folgende Mängel konnten nach mindestens 3 Reparaturversuchen nicht behoben werden bzw. sind nochmals aufgetreten:

- Motorprobleme (Kat-Warnleuchte, Motor-Warnleuchte, unrunder Lauf, geht während der Fahrt aus, springt teilweise nicht an, Verbrauch bei normaler Fahrt über 20 Liter und und und)

--> 4 vergebliche Reparaturversuche (Tausch von Nockenwelle, Nockenwellensensorik, Steuergerät...)

- Easy-Entry-Sitzverstellung Beifahrerseite (4 vergebliche Versuche)

- Fensterheber (beidseitig) machen sich selbstständig (nicht behoben)

- el. verstellb. Aussenspiegel machen sich selbstständig (nicht behoben)

- Klackern der Klimaanlage (3 Versuche, neue Steuergeräte, kein Erfolg)

- Türgummis lose (3x gewechselt -->gleiches Ergebnis)

- Sitzheizung Fahrersitz defekt (nicht behoben)

- Knistern und Knacken an ca. 8 Stellen im Fahrzeug (Mittelkonsole, beide Türen, C-Säule links und und und)

bestimmt hab ich noch den ein oder anderen Mangel vergessen!?! :D

So nun zum Ablauf:

Nach der 8ten Reparatur hat sich das Autohaus (Gläser in Primstal) fortan geweigert, den Wagen zu reparieren! Ja, Ihr liest richtig!!!

Nach Beschwerde bei VW in Wolfsburg wurde mein Wagen zur Fa. Großklos in Saarbrücken geschleppt und dort 4 Wochen lang durchgecheckt und mir als "Vollkommen repariert und in Ordnung" übergeben. Dieser Zustand hielt leider nur einen Tag an! Reparaturversuch Nummer 10 und 11 wurden ebenfalls bei fa. Großklos durchgeführt. Wie man oben lesen kann ebenfalls ohne großen Erfolg.

Als dann das Thema Wandlung ins Spiel kam, hat man mich wiederrum zur Fa. Gläser in Primstal (Verkäufer des Wagens) verwiesen, der mich aufgrund der Abmahnung, die er nach meinem Anruf bei VW erhalten hat, entsprechend freundlich begrüßte! ;)

Nach endloslangen Diskussionen willigte dieser ein und ich konnte vom Kaufvertrag zurücktreten.

Glücklicherweise stand mein guter, treuer Volvo (den ich niemals hätte hergeben dürfen) noch auf dem Hof. Diesen wollte ich natürlich wieder zurückholen. Da ich seit kurzem einen Dienstwagen mit Privatnutzung fahre, haben wir nun den ebenfalls äußerst anfälligen Golf 4 meiner Frau abgegeben und fahren privat nun wieder einen Elch! :D

Den Volvo habe ich selbstverständlich vor dem Rückkauf genaustens überprüft. Anschließend gab man mir Schlüssel (den zweiten erst kurz vorm Unterschreiben; da hätte ich hellhörig werden müssen!) und Papiere und ich unterschrieb, dass mir der Wagen vollständig übergeben wurde. Als ich dann später in den Wagen stieg, musste ich feststellen, dass man mir nach meiner "Inspektion" mit dem Zweitschlüssel (der nachgereicht wurde) sämtliche losen Teile (Fußmatten, Antenne, Kunststoff-Einlagen der Mittelkonsole) aus dem Wagen entfernt hat. Offenbar wollte der Chef des Hauses so seine Rachegelüste wegen der Beschwerde an mir ausleben. Bei Nachfrage nach diesen Teilen teilte man mir grinsend mit, dass der Wagen so abgenommen sei und ich nun bitte das Autohaus verlassen solle!!!

Die entsprechenden rechtlichen Schritte wurden natürlich umgehend eingeleitet, ebenso eine Beschwerde bei VW und bei der Verbraucherzentrale!

Kann also von diesem "Freundlichen" nur abraten. Solange alles gut läuft wird man dort bestens behandelt, kommen jedoch Probleme auf.....

Noch eine Warnung möchte ich aussprechen: Der GTI (laserblue, 3-Türer, 17", Xenon) steht bereits wieder (unrepariert!!!) zum Verkauf auf dem Hof! Finger weg kann ich hier nur empfehlen!

Abschließend möchte ich folgendes betonen:

Natürlich handelt es sich bei "meinen" GTI wahrscheinlich um einen sogenannten Härtefall. Keinesfalls möchte ich hier meine Erfahrungen (sowohl mit dem Wagen, als auch mit dem Händler) verallgemeinern.

Für mich steht jedoch, nachdem wir nun mit 2 aufeinanderfolgenden Volkswagen solch schlechte Erfahrungen gemacht haben fest, dass es niemals wieder ein VW in unserem "Fuhrpark" geben wird. Aus meinen beiden letzten Fahrzeugen (beide Volvo und beide sehr treu, robust und zuverlässig) hätte ich eigentlich schon früher lernen müssen und hätte nicht nochmal einen Ausflug in die VW-Welt wagen sollen!

Leider hatte es mir der GTI bei der Probefahrt angetan! :D Kein Wunder, den Der Wagen ist, wie oben bereits erwähnt ne Wucht, WENN er läuft!

Hoffe, meine Bemühungen, diesen Bericht so objektiv wie möglich zu gestalten, waren erfolgreich und ich bin niemandem (der es nicht verdient hat!) zu nahe getreten?!?

Somit verabschiede ich mich nun aus dem Golf V-Forum und bedanke mich nochmals für die oftmals sehr hilfreichen Tipps (auch zur Wandlung), die Auskunftsfreudigkeit und vor Allem die Sachlichkeit und Kompetenz vieler User in diesem Unterforum!

Gruß GT5

EDIT: Sorry, ist wohl etwas lang geworden, mein Bericht!?!

am: 14.8.2006 um 10:10:13 Uhr

von: Totti-Amun

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 14. August 2006 um 7:13

Hallo liebe VW-Gemeinde,

nach nunmehr 11 vergeblichen Reparaturversuchen und insgesamt 56 Tagen Werkstattaufenthalt hab ich in der letzten Woche nun endlich eine Wandlung meines GTI's durchsetzen können.

In den letzten Monaten hab ich ja bereits öfters über die elendlange Odyssee mit diesem Fahrzeug berichtet und möchte nun hier nochmal kurz den Ablauf der Wandlung schildern!

Zuvor sei jedoch gesagt: Wenn der GTI lief, war er ein Traum von einem Auto! Leider liegt ne dicke Betonung auf dem "WENN"! :D

Folgende Mängel lagen vor und wurden erfolgreich behoben:

- Gasdruckdämpfer der Heckklappe (2x getauscht)

- Schloss der Heckklappe justieren (2 Versuche)

- Easy-Entry-Sitzverstellung Fahrerseite (1x gewechselt)

- Tausch des Endschalldämpfers (wegen Rostbefall!!!)

- 2 neue Vorderreifen (Risse in einer Seitenwange)

- Linker Xenonscheinwerfer (2 Versuche)

Folgende Mängel konnten nach mindestens 3 Reparaturversuchen nicht behoben werden bzw. sind nochmals aufgetreten:

- Motorprobleme (Kat-Warnleuchte, Motor-Warnleuchte, unrunder Lauf, geht während der Fahrt aus, springt teilweise nicht an, Verbrauch bei normaler Fahrt über 20 Liter und und und)

--> 4 vergebliche Reparaturversuche (Tausch von Nockenwelle, Nockenwellensensorik, Steuergerät...)

- Easy-Entry-Sitzverstellung Beifahrerseite (4 vergebliche Versuche)

- Fensterheber (beidseitig) machen sich selbstständig (nicht behoben)

- el. verstellb. Aussenspiegel machen sich selbstständig (nicht behoben)

- Klackern der Klimaanlage (3 Versuche, neue Steuergeräte, kein Erfolg)

- Türgummis lose (3x gewechselt -->gleiches Ergebnis)

- Sitzheizung Fahrersitz defekt (nicht behoben)

- Knistern und Knacken an ca. 8 Stellen im Fahrzeug (Mittelkonsole, beide Türen, C-Säule links und und und)

bestimmt hab ich noch den ein oder anderen Mangel vergessen!?! :D

So nun zum Ablauf:

Nach der 8ten Reparatur hat sich das Autohaus (XXXX in XXXX) fortan geweigert, den Wagen zu reparieren! Ja, Ihr liest richtig!!!

Nach Beschwerde bei VW in Wolfsburg wurde mein Wagen zur Fa. XXXX in XXXX geschleppt und dort 4 Wochen lang durchgecheckt und mir als "Vollkommen repariert und in Ordnung" übergeben. Dieser Zustand hielt leider nur einen Tag an! Reparaturversuch Nummer 10 und 11 wurden ebenfalls bei fa. XXXX durchgeführt. Wie man oben lesen kann ebenfalls ohne großen Erfolg.

Als dann das Thema Wandlung ins Spiel kam, hat man mich wiederrum zur Fa. XXXX in XXXX (Verkäufer des Wagens) verwiesen, der mich aufgrund der Abmahnung, die er nach meinem Anruf bei VW erhalten hat, entsprechend freundlich begrüßte! ;)

Nach endloslangen Diskussionen willigte dieser ein und ich konnte vom Kaufvertrag zurücktreten.

Glücklicherweise stand mein guter, treuer Volvo (den ich niemals hätte hergeben dürfen) noch auf dem Hof. Diesen wollte ich natürlich wieder zurückholen. Da ich seit kurzem einen Dienstwagen mit Privatnutzung fahre, haben wir nun den ebenfalls äußerst anfälligen Golf 4 meiner Frau abgegeben und fahren privat nun wieder einen Elch! :D

Den Volvo habe ich selbstverständlich vor dem Rückkauf genaustens überprüft. Anschließend gab man mir Schlüssel (den zweiten erst kurz vorm Unterschreiben; da hätte ich hellhörig werden müssen!) und Papiere und ich unterschrieb, dass mir der Wagen vollständig übergeben wurde. Als ich dann später in den Wagen stieg, musste ich feststellen, dass man mir nach meiner "Inspektion" mit dem Zweitschlüssel (der nachgereicht wurde) sämtliche losen Teile (Fußmatten, Antenne, Kunststoff-Einlagen der Mittelkonsole) aus dem Wagen entfernt hat. Offenbar wollte der Chef des Hauses so seine Rachegelüste wegen der Beschwerde an mir ausleben. Bei Nachfrage nach diesen Teilen teilte man mir grinsend mit, dass der Wagen so abgenommen sei und ich nun bitte das Autohaus verlassen solle!!!

Die entsprechenden rechtlichen Schritte wurden natürlich umgehend eingeleitet, ebenso eine Beschwerde bei VW und bei der Verbraucherzentrale!

Kann also von diesem "Freundlichen" nur abraten. Solange alles gut läuft wird man dort bestens behandelt, kommen jedoch Probleme auf.....

Noch eine Warnung möchte ich aussprechen: Der GTI (laserblue, 3-Türer, 17", Xenon) steht bereits wieder (unrepariert!!!) zum Verkauf auf dem Hof! Finger weg kann ich hier nur empfehlen!

Abschließend möchte ich folgendes betonen:

Natürlich handelt es sich bei "meinen" GTI wahrscheinlich um einen sogenannten Härtefall. Keinesfalls möchte ich hier meine Erfahrungen (sowohl mit dem Wagen, als auch mit dem Händler) verallgemeinern.

Für mich steht jedoch, nachdem wir nun mit 2 aufeinanderfolgenden Volkswagen solch schlechte Erfahrungen gemacht haben fest, dass es niemals wieder ein VW in unserem "Fuhrpark" geben wird. Aus meinen beiden letzten Fahrzeugen (beide Volvo und beide sehr treu, robust und zuverlässig) hätte ich eigentlich schon früher lernen müssen und hätte nicht nochmal einen Ausflug in die VW-Welt wagen sollen!

Leider hatte es mir der GTI bei der Probefahrt angetan! :D Kein Wunder, den Der Wagen ist, wie oben bereits erwähnt ne Wucht, WENN er läuft!

Hoffe, meine Bemühungen, diesen Bericht so objektiv wie möglich zu gestalten, waren erfolgreich und ich bin niemandem (der es nicht verdient hat!) zu nahe getreten?!?

Somit verabschiede ich mich nun aus dem Golf V-Forum und bedanke mich nochmals für die oftmals sehr hilfreichen Tipps (auch zur Wandlung), die Auskunftsfreudigkeit und vor Allem die Sachlichkeit und Kompetenz vieler User in diesem Unterforum!

Gruß GT5

EDIT: Sorry, ist wohl etwas lang geworden, mein Bericht!?!

 

Auf Wunsch des Threaderstellers habe ich die Namen und Orte der VW Händler durch XXXX ersetzt.
Gruß
Totti-Amun

am 14. August 2006 um 7:36

Ich würde Abstand davon nehmen, die involvierten Firmen hier zu erwähnen - ansonsten guter Bericht.

Ich würde dringend alle Autohaus-Namen entfernen. Sowas kann sehr unangenehm werden. Ansonsten ein wirklich harter Fall, sowas findet man aber überall. Kleinwagen bis hin zum Touareg, Porsche, AMG MB..

Das der Golf nun so wieder verkauft werden soll, lässt mich am guten Willen des Händlers zweifeln.

Themenstarteram 14. August 2006 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Ich würde dringend alle Autohaus-Namen entfernen. Sowas kann sehr unangenehm werden.

Ihr habt wohl recht!

Kanns nur leider nicht mehr ändern!

Hab schon die Mods gebeten, den Namen durch *** zu ersetzen.

Danke für den Hinweis.

Gruß GT5

am 14. August 2006 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von D.Hollander

Ich würde Abstand davon nehmen, die involvierten Firmen hier zu erwähnen - ansonsten guter Bericht.

Warum denn? Wird hier jemand diffamiert durch üble Nachrede? Ist doch rechtlich alles korrekt gelaufen - und wenn man vor einem speziellen "Freundlichen" warnt, geht das mehr als in Ordnung.

@GT5

Was mich mal interessieren würde; vielleicht kannst du ja noch die weiteren Rechtsfolgen bezüglich der Wandlung und des Fehlverhaltens des Händlers hinsichtlich des Volvos berichten...

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Ich würde dringend alle Autohaus-Namen entfernen. Sowas kann sehr unangenehm werden.

wieso eigentlich?, ist doch gut wenn andere leute gewarnt werden und nicht darauf reinfallen, was ist daran so schlimm den namen zu veröffentlichen wenn dieser mist gebaut hat?

könnten die ihn verklagen wenn die das hier lesen oder wie?

"...UpRockA..."

am 14. August 2006 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von GT5

Ihr habt wohl recht!

Kanns nur leider nicht mehr ändern!

Hab schon die Mods gebeten, den Namen durch *** zu ersetzen.

Danke für den Hinweis.

Gruß GT5

Jupp,gibt so eine Schwachsinnige 30 Minuten Regel in dem Forum :D

Wobei ich der Meinung bin,in solch einem Forum sollte man die USer informieren dürfen.

Was ist ,wenn jetzt ein Leser in dem forum den obigen Schrott GTI kauft?

Hat dann genausoviele Probleme wie GT5 und nur,weil kein namen genannt werden durfte.

Zitat:

Original geschrieben von uprocka

 

könnten die ihn verklagen wenn die das hier lesen oder wie?

"...UpRockA..."

genau das können die, thema rufmord...

kann sehr langwierig und sehr sehr teuer werden...

mfg

wie du schon meintest: heisst nicht dass vw bzw. der gti generell schlecht sind... der gti ist ein super auto... und mit aller wahrscheinlichkeit hättest du bei einem anderen neuen gti keine probleme oder zumindest nicht in dem ausmaß... aber ich weiss, das ganze ist ne kopfsache und man vertraut dem ganzen nicht mehr...

aber eines steht fest: dir entgeht nun ein sehr sehr großer fahrspass :D

trotzdem weiterhin viel viel freude mit deinem elch

am 14. August 2006 um 7:57

Eigentlich scheinen alle Beteiligten sich große Mühe gegeben zu haben, den Wagen wieder fit zu machen.

Vielleicht war der ein oder andere Mangel für die Werkstatt nicht nachvollziehbar, die fanden dich zu pingelig, worauf das Verhältnis zwischen euch natürlich gestört wird.

Ab und zu kann man wirklcih besser

selbst einen Schraubendreher in die Hand nehmen, anstatt

wochenlang mit einer Werkstatt um Termine zu verhandeln.

Das sie sogar der Wandlung zugestimmt haben, würde ich als durchaus positiv und kundenfreundlich bewerten.

Vielleicht warst du auch etwas von Volvo geblendet, weil, diese Marke spielt ganz klar in einer anderen Liga.

Viel Glück mit dem Neuen! :)

Bin kein Experte, aber ich erinnere mich an den Fall, als im A3-Forum ein Bericht über ein Motortuning mit Erwähnung der entsprechenden Tuningfirma und dem anschließenden Motorschaden bei sehr geringer Laufleistung war. Die Fakten des Threaderstellers waren soweit schlüssig. Die Firma sah das allerdings etwas anders. Ich will GT5 natürlich nichts unterstellen, nur muss hier jeder jedem ja naiv das glaube, was man schreibt. Sieht das ein Autohaus anders, kann es für MT schnell zu Schwierigkeiten kommen. Einzig die Warnung vor dem Wagen (inkl. Beschreibung) und dem Standort sehe ich als wichtig an. ICH würde den Wagen nicht kaufen wollen.

Themenstarteram 14. August 2006 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

wie du schon meintest: heisst nicht dass vw bzw. der gti generell schlecht sind... der gti ist ein super auto... und mit aller wahrscheinlichkeit hättest du bei einem anderen neuen gti keine probleme oder zumindest nicht in dem ausmaß... aber ich weiss, das ganze ist ne kopfsache und man vertraut dem ganzen nicht mehr...

aber eines steht fest: dir entgeht nun ein sehr sehr großer fahrspass :D

trotzdem weiterhin viel viel freude mit deinem elch

Ich stimme jedem Punkt Deines Statements zu! :D

Gruß GT5

klar, wenn die gegenpartei das ganze anders sieht und die vorwürfe als nicht richtig darstellen, dann könnte sehr viel ärger drohen...

also vielleicht doch die namen vorsichtshalber editieren

Themenstarteram 14. August 2006 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

also vielleicht doch die namen vorsichtshalber editieren

Geht leider nicht mehr!

Nach 30 Minuten is nix mehr mit Edit!

Habs aber wie gesagt bei den Mods in Auftrag gegeben und hoffe, dass die Jungs meinen "Fehler" wieder ausbügeln!

 

Gruß GT5

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bericht "Wandlung Golf V GTI"