ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Bericht Probefahrt Octavia PS Combi TDI

Bericht Probefahrt Octavia PS Combi TDI

Skoda
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 5:34

Hallo,

ich verweise mal auf meinen Bericht hier:

http://www.motor-talk.de/.../...sflug-mit-der-konkurrenz-t4719925.html

viele Grüße

Pit

Ähnliche Themen
35 Antworten

Nein, wir reden denke ich nicht aneinander vorbei. Ich verstehen schon was du willst. Man kann auch beim aktuellen Columbus die Radioabsenkung so einstellen das die Musik nur leiser gemacht wird und nicht ganz stummgeschaltet wird.

Die Preisvorteile mit gewissen Paketen sind bekannt. Aber das meiste brauch ich einfach nicht. Bei mir war die Extra Liste relativ kurz, da ich auf viele Technische Helferlein verzichtet habe. Wenn man natürlich alle möglichen spielereien im Auto drin haben will kann man natürlich auch dann für die paar hundert € das große Navi nehmen bzw. man muss es ja sogar für gewisse sachen nehmen.

Für meine bedürfnisse ist das kleine Navi mehr als ausreichend.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 6:56

ich überlege sogar, auf das Navi zu verzichten, da ich relativ selten eins brauche und ggf. eine externe Lösung gewisse vorteile hätte.

auf was verzichte ich, außer der Navi-Funktion, wenn ich das Bolero-Soundsystem nehme?

Soweit ich weiß kannst Du das Canton Soundsystem nur in Verbindung mit dem Columbus oder dem Admundsen bekommen.

Canton Soundystem geht auch mit dem Bolero. Habs grade mal konfuguriert.

Ansonsten hat das Bolero auch DAB+, SD-Karte, Touchscreen und FSE.

Denke mal der unterschied vom Bolero zum Amundsen wird nur die Navifunktion sein. Die Infos dazu bei Skoda sind doch recht arm....

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von BBansemer

Canton Soundystem geht auch mit dem Bolero. Habs grade mal konfuguriert.

Ansonsten hat das Bolero auch DAB+, SD-Karte, Touchscreen und FSE.

Denke mal der unterschied vom Bolero zum Amundsen wird nur die Navifunktion sein. Die Infos dazu bei Skoda sind doch recht arm....

danke.

die Fahrzeuginformationen, die im Columbus/Amundsen dargestellt werden können, sind dann im kleinen Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser sichtbar?

Das Maxidot Display im Cockpit ist standard beim RS, egal welches Radio verbaut ist.

Hatte noch keinen O3 RS mit Bolero zur Hand, aber denke mal es wird alles genauso wie beim Amundsen sein, nur ohne die Navi Funktion.

weil ich finde, 2100€ Aufpreis für ein Navi schon heftig teuer. und wie im Testbericht geschrieben, fand ich die sprachqualität der Richtungsanweisungen erschreckend.

mich schreckt auch ehrlich gesagt ab, das angeblich so viele VAG-Navis geklaut wurden.

achja: wo wird dann bspw der Rückfahrassistent dargestellt?

Find die Aufpreise für die Navis auch ziemlich heftig. Aber wohl standard, egal bei welchem Hersteller man schaut. Deswegen hab ich auch "nur" das kleine Navi genommen. Wollte einfach keine Kabel für ein zusätzliches navi im Auto haben und auch nicht jedes mal das Navi rein und raus nehmen. Und die Musikabsenkung beim Sprachausgabe ist halt sehr angenehm wenn man gerne mal lauter Musik hört.

Navi´s an sich werden gerne geklaut. Bei einem größener Opel Händler hier in der gegend haben sie letztes Jahr gut 50 Autos in einer nacht geknackt und die Navis und Airbags geklaut.

Der Rückfahrassistent wird beim Bolero ganz normal wie bei den Navis auch auf dem Display dargestellt.

Das Bolera ist ja schon ein recht gutes Radio mit Touchscreen usw.

Anders könnte es beim Radio Swing aussehen, da dies ja eigentlich garkein richtiges Display hat, sondorn nur das Monochromo Displlay wo z.B. mal ein Radiosendener angezeigt wird.

schaut mal nach Blaupunkt philadelphia 835...

740€ online, als alternative zu den orginalen

Müsste man mal genauer recherchieren. Da ich z.B. beim Amundsen ja nicht nur den Status der Klima sehen kann, sondern auch noch ein paar Einstellungen vornehmen kann. Auch hat das Amundsen diverse Punkte zum "Car-Setup". Und ich kann man diverse Verbrauchsdaten übers Amundsen anzeigen lassen.

Grundsätzlich halte ich Blaupunkt für gute Geräte, die die integration ins Auto bestimmt recht gut hingekommen. Nur muss man halt mal wirklich prüfen was damit alles machbar ist und was eventuell wegfällt im vergleich zu einem Original Radio von Skoda. Ist ja heute nicht mehr wie vor 10 Jahren wo das Radio nur zum Musik hören da war.

Bei den Technischen Daten steht ja unter "Unterstützte Fahrzeuge" leider nichts.

Grad noch einen Bericht gefunden:

http://konstant.de/pressefach/blaupunkt/philadelphia-835/

Dort wird aber wenn ich es das richtig deute nur der Octavia 2 als unterstütze Fahrzeug angegeben, aber noch nicht der Octavia 3.

PQ35/A5 (2003): VW Golf (5. Gen.), VW Jetta (5. Gen.), Škoda Octavia (2. Gen.), Seat Leon (2. Gen.), Seat Toledo (3. Gen.), Audi A3 (2. Gen.), VW Touran, VW Caddy Life, VW Golf Plus, VW Tiguan, Seat Altea, Seat Altea XL, Audi TT (2. Gen.), Audi Q3

PQ35/A6 (2008): VW Golf (6. Gen.), VW Scirocco (3. Gen.)

Zitat:

Original geschrieben von BBansemer

Find die Aufpreise für die Navis auch ziemlich heftig. Aber wohl standard, egal bei welchem Hersteller man schaut.

gebe Dir zu 100% recht - Beispiel: Das große Navi bei BMW/Benz und Co. Da steht gerne mal eine 3 vorne.

Die Sprache interessiert mich im Übrigen weniger als die Rechengeschwindigkeit. Beim jetzigen Columbus vergeht eine gefühlte Ewigkeit bis das NAVI "geladen" hat.

Da sitzt man ggf. 5 Minuten bei laufendem Motor (Winter Heizung, Sommer Klima) um das neue Ziel einzugeben bevor man losfahren kann.

Die Probleme mit den langen wartezeiten hatte ich bisher noch nicht.

Sowohl beim aktuellen als auch beim vorgänger Amundsen (O2 RS BJ.2012) klappt die Berechnung der Routen innerhalb von wenigen Sekunden.

Die Berechnung geht schnell aber bis das System hochfährt (NAVI Taste drücken - Navigation wird geladen)...zugegeben sind das keine echten 5 Minuten aber gefühlte 5 Minuten bis die Eingabemaske frei gegeben wird.

Wenn ich einmal die Adresse drin habe, geht es schnell...aber im Vergleich dazu ist das Columbus 2 um Meilen schneller.

Ich müsste mal ausprobieren ob es an meiner SD Karte liegt - vielleicht muss das System ja dafür so viel Zeit verplempern.

Kann schon an der SD-Karte liegen. ist das Navi auch recht schnell nach dem Starten da. Habs grade mal getestet. Vom Auto starten bis zur Adresse eingeben ca. 30 Sekunden. Das mit der Original SD-Karte von Skoda. Die zweite SD-Karte mit ca. 29GB Musik ist auch sofort da. Auch wenn ich sie raus mache und neu eingelesen werden muss dauert es keine 10 Sekunden.

Hab eine "Transcend SDHC 32 GB Class 10" drin. Hatte mal eine "Class 4" da hat es auch ewig gedauert bis diese eingelesen war.

Meine SD Musik ist sofort verfügbar, letztes Lied läuft sofort weiter - ansteuern dauert aber dann schon 30 Sekunden und wenn ich direkt nach dem Start auf NAV drücke muss ich mich halt was gedulden.

Mit der gleichen SD Karte bin ich aber das Columbus 2 gefahren und da war Motor an, Taste NAV drücke und die Eingabebene war umgehend da...also ich fand das deutlich schneller und freue mich schon darauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Bericht Probefahrt Octavia PS Combi TDI