ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Skoda Octavia RS - ein Ausflug mit der Konkurrenz

Skoda Octavia RS - ein Ausflug mit der Konkurrenz

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 5:12

Morgen,

ich habe gestern einen Skoda Octavia RS TDi probe gefahren.

Hintergrund: im August läuft das Leasing meines Astra ST 2.0 CDTI Innovation aus und aufgrund von gewisser Unzufriedenheit, was die Abstimmung der Software von Motor/Kupplung und Getriebe angeht, habe ich mich mal nach alternativen umgesehen, da opel den Astra als BiTurbo eher Stiefmütterlich behandelt und durch die Zwangsweise Aussattungslinie sehr unattraktiv macht und ein Insignia mir einfach zu groß ist.

Nachdem wir dem Octavia bereits auf der IAA gesehen haben, habe ich beim Autohaus in der direkten Umgebung angerufen, ein sehr netter telefonischer Erstkontakt und siehe da: bei Skoda ist das Topmodell verfügbar, als TDI, zufälligerweise Handschalter. Erste positive Überraschung.

Gestern war es soweit: zum Autohaus gefahren, der positive Eindruck des Händlers bestätigte sich vor Ort und der Verkäufer war aufmerksam, sympathisch, aber nicht dieses aufgesetzte, sondern einfach angenehm. Nach einem kurzen Gespräch, wie wir auf Skoda kommen etc, Probefahrtsvertrag unterschrieben, zum Auto gegangen, 2-3 Sachen erklärt, Schlüssel und ab gehts.

Auffällig leicht im vergleich zum Astra geht die Lenkung, trotz gleicher Reifenbreite und die Kupplung kommt kurz und knackig mit angenehmen Pedaldruck. Sehr angenehm auch die Lautstärke. Nach wenigen km Fahrt hört man auch vom leisen Diselbrummeln nichts mehr. Sehr angenehm. Die Sitze sind absolute klasse, das Fahrwerk mit 225/40/R18-er Schlappe ist hart, aber nicht poltrig / stößig. Zum Vergleich: ich fahre 225/50/R17 mit FlexRide (überwiegend in SportModus) ohne zusätzliches Sportfahrwerk, was deutlich weicher ist. Der Motor hat eine sehr angenehme Charakteristik: nicht bockig, kommt harmonisch aus dem Drehzahlkeller und dreht willig bis 4000 hoch. Als beispiel: im 2. Gang in der 40er-Zone, dreht der Octavia 2500U/min, ohne zu nageln, dröhnen, laut zu sein. Der Vergleich mit dem Astra ist erschreckend...

Das Auto geht zackig um die Kurve, die Schaltung ist knackig und die Schaltwege kurz. Obwohl das Armaturenbrett nicht so tief ist, kommt das Cockpit uns luftiger vor, da die A-Säulen im Vergleich zum Astra deutlich zierlicher Ausfallen. Insgesamt fällt auf, dass die Türen / Heckklappe im Vergleich zum Astra deutlich dünner sind / wirken, was das etwas höhere Abrollgeräusch der Reifen im Innenraum erklärt. Nichts klappert, knarzt oder zirpt, sehr gut verarbeitet, die Materialauswahl wirkt gelungen, kein übertrieberer Einsatz von Hartplastik, Klavierlack oder ähnlichem.

Der Ocativa ist rund 150kg leichter als mein Astra. Das merkt man in jeder Kurve, beim Beschleunigen, Bremsen und den Minderverbrauch von 0,5 Litern / 100km erscheint glaubhaft.

Ich bin mit 1,76 nicht sonderlich groß, aber wenn ich selbst im Astra hinter mir sitzen würde, stoße ich mit den Knien an die Lehne vom Vordersitz. Ich verstehe jetzt die Leute, die sagen: Im astra ist hinten sehr eng. Anders im Octavia: hier habe ich ca 5cm Abstand von Kniescheibe zum Vordersitz, was das Sitzen auf langen Reisen deutlich angenehmer macht. Der Kofferraum ist würde ich sagen vergleichbar, wobei die Höhe bis zur Kofferraumabdeckung mir im Astra größer vorkommt. Insgesamt wirkt der Kofferraum weniger hochwertig von der Materialauswahl und Umsetzung. Die Funktionen der kofferausmabdeckung wirkt zb im Astra gelungener.

was gibts am Octavia zu meckern: hm, die Türen sind wie gesagt dünner, dadurch habe ichs nie geschafft, sie wie beim Astra im ersten Versuch wirklich zu zu machen. klingt komisch, aber dieses satte plopp beim schließen gibts irgendwie nicht. ein großer Kritikpunkt ist das Navi. es ist zwar nett, wenn auch die Anweisungen im Fahrerinfodisplay angezeigt werden, aber die Sprachausgabe war grauselig. Genauso gab das Touch-Bedienkonzept Rätsel auf: wir haben es irgendwie nicht hinbekommen, den BC zu resetten... Das Cantus-Soundsystem (440€ Aufpreis) ist auf den ersten Eindruck nicht vergleichbar mit dem (angepassten) Infinity Soundsystem. Es klingt nicht so kräftig, ausgeglichen. Der Verkäufer meinte, dass das normale Soundsystem schon gut ist, aber das Cantus nicht wirklich viel besser. Beim Astra ohne Infinity verzichte ich auf Musik, weil es einfach grauselig klingt. (im Mokka und Zafira kling das CDC400 einfach besser, das CD30 im Astra H und Corsa C war den aktuellen Radios im Astra deutlich überlegen)

Achja: der Preis... Wenn ich mir meinen Astra ST BiTurbo ausstatte bin ich bei rund 39.000 Euro. Beim Skoda bei rund 35.000. Und der Skoda ist was den Motor/Fahrleistungen angeht selbst dem BiTurbo überlegen, trotz 11 PS weniger...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 5:12

Morgen,

ich habe gestern einen Skoda Octavia RS TDi probe gefahren.

Hintergrund: im August läuft das Leasing meines Astra ST 2.0 CDTI Innovation aus und aufgrund von gewisser Unzufriedenheit, was die Abstimmung der Software von Motor/Kupplung und Getriebe angeht, habe ich mich mal nach alternativen umgesehen, da opel den Astra als BiTurbo eher Stiefmütterlich behandelt und durch die Zwangsweise Aussattungslinie sehr unattraktiv macht und ein Insignia mir einfach zu groß ist.

Nachdem wir dem Octavia bereits auf der IAA gesehen haben, habe ich beim Autohaus in der direkten Umgebung angerufen, ein sehr netter telefonischer Erstkontakt und siehe da: bei Skoda ist das Topmodell verfügbar, als TDI, zufälligerweise Handschalter. Erste positive Überraschung.

Gestern war es soweit: zum Autohaus gefahren, der positive Eindruck des Händlers bestätigte sich vor Ort und der Verkäufer war aufmerksam, sympathisch, aber nicht dieses aufgesetzte, sondern einfach angenehm. Nach einem kurzen Gespräch, wie wir auf Skoda kommen etc, Probefahrtsvertrag unterschrieben, zum Auto gegangen, 2-3 Sachen erklärt, Schlüssel und ab gehts.

Auffällig leicht im vergleich zum Astra geht die Lenkung, trotz gleicher Reifenbreite und die Kupplung kommt kurz und knackig mit angenehmen Pedaldruck. Sehr angenehm auch die Lautstärke. Nach wenigen km Fahrt hört man auch vom leisen Diselbrummeln nichts mehr. Sehr angenehm. Die Sitze sind absolute klasse, das Fahrwerk mit 225/40/R18-er Schlappe ist hart, aber nicht poltrig / stößig. Zum Vergleich: ich fahre 225/50/R17 mit FlexRide (überwiegend in SportModus) ohne zusätzliches Sportfahrwerk, was deutlich weicher ist. Der Motor hat eine sehr angenehme Charakteristik: nicht bockig, kommt harmonisch aus dem Drehzahlkeller und dreht willig bis 4000 hoch. Als beispiel: im 2. Gang in der 40er-Zone, dreht der Octavia 2500U/min, ohne zu nageln, dröhnen, laut zu sein. Der Vergleich mit dem Astra ist erschreckend...

Das Auto geht zackig um die Kurve, die Schaltung ist knackig und die Schaltwege kurz. Obwohl das Armaturenbrett nicht so tief ist, kommt das Cockpit uns luftiger vor, da die A-Säulen im Vergleich zum Astra deutlich zierlicher Ausfallen. Insgesamt fällt auf, dass die Türen / Heckklappe im Vergleich zum Astra deutlich dünner sind / wirken, was das etwas höhere Abrollgeräusch der Reifen im Innenraum erklärt. Nichts klappert, knarzt oder zirpt, sehr gut verarbeitet, die Materialauswahl wirkt gelungen, kein übertrieberer Einsatz von Hartplastik, Klavierlack oder ähnlichem.

Der Ocativa ist rund 150kg leichter als mein Astra. Das merkt man in jeder Kurve, beim Beschleunigen, Bremsen und den Minderverbrauch von 0,5 Litern / 100km erscheint glaubhaft.

Ich bin mit 1,76 nicht sonderlich groß, aber wenn ich selbst im Astra hinter mir sitzen würde, stoße ich mit den Knien an die Lehne vom Vordersitz. Ich verstehe jetzt die Leute, die sagen: Im astra ist hinten sehr eng. Anders im Octavia: hier habe ich ca 5cm Abstand von Kniescheibe zum Vordersitz, was das Sitzen auf langen Reisen deutlich angenehmer macht. Der Kofferraum ist würde ich sagen vergleichbar, wobei die Höhe bis zur Kofferraumabdeckung mir im Astra größer vorkommt. Insgesamt wirkt der Kofferraum weniger hochwertig von der Materialauswahl und Umsetzung. Die Funktionen der kofferausmabdeckung wirkt zb im Astra gelungener.

was gibts am Octavia zu meckern: hm, die Türen sind wie gesagt dünner, dadurch habe ichs nie geschafft, sie wie beim Astra im ersten Versuch wirklich zu zu machen. klingt komisch, aber dieses satte plopp beim schließen gibts irgendwie nicht. ein großer Kritikpunkt ist das Navi. es ist zwar nett, wenn auch die Anweisungen im Fahrerinfodisplay angezeigt werden, aber die Sprachausgabe war grauselig. Genauso gab das Touch-Bedienkonzept Rätsel auf: wir haben es irgendwie nicht hinbekommen, den BC zu resetten... Das Cantus-Soundsystem (440€ Aufpreis) ist auf den ersten Eindruck nicht vergleichbar mit dem (angepassten) Infinity Soundsystem. Es klingt nicht so kräftig, ausgeglichen. Der Verkäufer meinte, dass das normale Soundsystem schon gut ist, aber das Cantus nicht wirklich viel besser. Beim Astra ohne Infinity verzichte ich auf Musik, weil es einfach grauselig klingt. (im Mokka und Zafira kling das CDC400 einfach besser, das CD30 im Astra H und Corsa C war den aktuellen Radios im Astra deutlich überlegen)

Achja: der Preis... Wenn ich mir meinen Astra ST BiTurbo ausstatte bin ich bei rund 39.000 Euro. Beim Skoda bei rund 35.000. Und der Skoda ist was den Motor/Fahrleistungen angeht selbst dem BiTurbo überlegen, trotz 11 PS weniger...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 17. Oktober 2013 um 7:13

Nett geschrieben, aber was soll uns das nun sagen?

Das Opel seinen Hausaufgaben machen soll:

1. Die Kisten leichter machen

2. Die Innenraumausnutzung sehr stark verbessern. (Der Octavia hat erheblich mehr Platz, obwohl er kürzer ist)

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von KouSeiya

Nett geschrieben, aber was soll uns das nun sagen?

das was grade geschrieben wurde:

- leichter machen

- bessere motoren/getriebe bzw diese so anpassen, dass sie gut fahrbar sind

- Innenraumgestaltung optimieren: es kann doch nicht sein, dass 2 normalgroße menschen in einem der längsten Kombis der Mittelklasse nicht hintereinander sitzen können.

Zitat:

Original geschrieben von Arapahoe

Das Opel seinen Hausaufgaben machen soll:

1. Die Kisten leichter machen

2. Die Innenraumausnutzung sehr stark verbessern. (Der Octavia hat erheblich mehr Platz, obwohl er kürzer ist)

Das haben wir aber schon gefühlte 2500 mal durchgekaut ...

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Zitat:

Original geschrieben von Arapahoe

Das Opel seinen Hausaufgaben machen soll:

1. Die Kisten leichter machen

2. Die Innenraumausnutzung sehr stark verbessern. (Der Octavia hat erheblich mehr Platz, obwohl er kürzer ist)

Das haben wir aber schon gefühlte 2500 mal durchgekaut ...

sorry, dass ich einen Testbericht geschrieben habe, der objektiv mal den Vergleich zu einem mitbewerber zieht und die schwächen des Astra aufzeigt

Gibt es beim Skoda auch AGR Sitze?

Zitat:

Original geschrieben von pit84

Zitat:

Original geschrieben von mottek

 

Das haben wir aber schon gefühlte 2500 mal durchgekaut ...

sorry, dass ich einen Testbericht geschrieben habe, der objektiv mal den Vergleich zu einem mitbewerber zieht und die schwächen des Astra aufzeigt

Der Bericht von dir gehört aber NICHT hierher sondern in's Skoda-Forum. Statt im Skoda-Forum einen Link nach hier zu setzen, hättest du den Bericht dort schreiben können. (und vielleicht hier verlinken).

Aber es gibt halt auch Leute die gerne provozieren.:confused:

Hackt doch bitte nicht auf den TE ein, ich finde seinen Bericht interessant.

Auch wenn es kein Opel ist

PS: ich fahre selbst Opel, bin aber für solche eigenen Testberichte immer dankbar

Zitat:

Original geschrieben von pit84

...

sorry, dass ich einen Testbericht geschrieben habe, der objektiv mal den Vergleich zu einem mitbewerber zieht und die schwächen des Astra aufzeigt

Warum sorry? Ist ja ok, aber bringt keine neuen Erkenntnisse, weil es immer wieder das gleiche ist. Wie gesagt über die "Schwächen", die natürlich immer subjektiv zu bewerten bzw. zu gewichten sind, gibt es 2500 Threads hier bei MT.

 

Zitat:

Original geschrieben von Roter Blitz 1.3 CDTI

Gibt es beim Skoda auch AGR Sitze?

Ich habe mich ja auch vorher umgesehen auch bei Skoda,

- keine AGR Sitze

- kein Zuheizer (E-Heizung für Innenraum bei < 5°)

- kein beheizbares Lenkrad

Das waren damals die offensichtlichen Dinge, bei Fernlicht-Assi, Geschwindigkeitsbegrenzer weiss ich nicht.

Ich glaube auch nicht, dass das Skoda - Kurvenlicht mit dem AFL+ mithalten kann.

Aber man muss sagen, der Octavia ist erwachsen geworden, ein schönes Auto. Versprüht nicht mehr den Billig-Charme im Innenraum.

Aber gut geschriebener Vergleich!

Gruß Alex

Das der Octavia viel Platz hat weiß glaube ich jeder aber ansonsten macht der Vergleich einer Sport (RS) Version mit dem Stino-Astra keinen wirklichen Sinn. Da würde ich eher den normalen 150 PS TDI nehmen.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 8:13

natürlich gibt es keine AGR-Sitze und auch kein AFL+, Lenkradheizung weiß ich nicht.

Ob die Sprtsitze des RS vergleichbar sind, weiß ich genausowenig, wie das "normale" BiXenon mit Kurvenlicht im Vergleich zum AFL+ abschneidet.

Ich habe den Bericht bewusst hier gepostet, da ich einen Astra habe und den Vergleich mit der konkurrenz ziehe und provozieren wollte ich damit sicherlich nicht, da ich eigentlich auch meinen Astra mag, aber noch potential nach oben sehe und es sollte eigentlich nur ein vergleich sein. Hätte der Astra den vergleich "gewonnen", würdet ihr auch nicht auf mir rumhacken, oder?

opel redet immer über neue motoren und getriebe, aber es dauerd zu lange, bis dies beim kunden ankommt... stattdessen packt man lieber Chromleisten als Modellpflege irgendwo dran...

Sitzt bei der Fahrzeugentwicklung niemand hinten?

Ein Innovation 2.0CDTI ist sicherlich kein Stino-Astra. zumal die beiden vom Listenpreis vergleichbar sind. Gerne hätte ich ihn mit dem biTurbo vergleichen, aber der ist ja nirgends im rhein-Main-Gebiet verfügbar.

Ich bin dir für den Bericht dankbar, da der Vergleich zu Skoda für mich in etwas fernerer Zukunft ebenfalls interessant werden könnte. Das hängt bei mir aber eher damit zusammen, dass mir der persönliche Kontakt zum AH auf Grund der Insolvenz meines langjährigen FOH abhanden gekommen ist und das AH für mich genauso wichtig ist wie das Preis/Leistungsverhältniss des Fahrzeuges. Mein "persönlicher Kontakt" (Kumpel) ist eben jetzt bei Skoda gelandet ;). Man sollte allerdings auch mal im Skoda-Forum lesen, so dolle scheint die Qualität von Skoda nämlich auch nicht zu sein, aber es sind ja noch ein paar Jahre zeit bis ich mein Fahrzeug oder sogar die Marke wechsle. Ein Mazda oder VW wird es aber nicht nochmal, bedingt durch die Händler hier vor Ort. Die sind bei mir für alle Zeiten durch ...

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 8:40

ich bin auch mehr oder weniger gewzungen, zu meinem FOH 54km (einfach Strecke)zu fahren...

Wiesbaden ist diesbezüglich eine Katastrophe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Skoda Octavia RS - ein Ausflug mit der Konkurrenz