Bergfahrt mit 7G+
Ich fahre erstmals einen Mercedes und dann noch mit 7G+ Getriebe. Im Urlaub in den Bergen ist mir aufgefallen, dass eine Fahrstufe, die ich bei Bergabfahrt vorher gewählt habe (z.B. 2) nicht durch Betätigung des Schalthebels ändern kann. Erst nach einem Bremsen oder Beschleunigen kann wieder eine andere Fahrstufe gewählt werden. Ist das o.k.?
33 Antworten
Zitat:
@refastopper schrieb am 29. März 2015 um 13:00:46 Uhr:
Hallo,
das normale hoch bzw. runterbegrenzen bei normaler Fahrt ist mir schon klar. Meine Frage war, warum das im Schiebebetrieb bergab NICHT funktioniert.
Wie gesagt bergab mit hochschalten halte ich es für normal, dass du leicht das Gaspedal antippen musst, um dann auch den Gang hoch zu kommen.
Das Runterschalten, nachdem du die Gänge entsprechend begrenzt hast, sollte aber von allein erfolgen ohne Betätigung des Bremspedals (nach nochmaligem Durchlesen des Threads, sag ich das).
Zitat:
@hurbaldi schrieb am 29. März 2015 um 13:18:13 Uhr:
Guckt doch mal in dieBedienungsanleitung,da steht bei langen Bergabfahrten,ist bei der Automatik ein manuelles runterschalten empfohlen wegen erhöhtem Bremsenverschleiss. Wenn man mit dem Tempomat bremst,und dann noch Passstraßen bergab,wird die Bremse heiß,weil sie ja dauernd im Eingriff ist. Über soviel technisches Unverständnis wie mit dem Tempomat bergab Bremsen und sich dann noch freuen nur dreimal auf die Bremse getreten zu haben kann man sich nur wundern. Wie soll denn der Tempomat Bremsen ohne die Bremse zu benutzen?
Danke....
Zitat:
@hurbaldi schrieb am 29. März 2015 um 13:18:13 Uhr:
Guckt doch mal in dieBedienungsanleitung,da steht bei langen Bergabfahrten,ist bei der Automatik ein manuelles runterschalten empfohlen wegen erhöhtem Bremsenverschleiss. Wenn man mit dem Tempomat bremst,und dann noch Passstraßen bergab,wird die Bremse heiß,weil sie ja dauernd im Eingriff ist. Über soviel technisches Unverständnis wie mit dem Tempomat bergab Bremsen und sich dann noch freuen nur dreimal auf die Bremse getreten zu haben kann man sich nur wundern. Wie soll denn der Tempomat Bremsen ohne die Bremse zu benutzen?
Die vorherigen Getriebe schalteten, im Tempomat-Betrieb, bis zu zwei Gänge selbsttätig herunter, bevor die Bremse betätigt wurde.
Das ist beim 7G-Plus eindeutig verschlimmbessert.
Gruß Norbert