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Bergfahrt mit 7G+

Mercedes C-Klasse W204

Ich fahre erstmals einen Mercedes und dann noch mit 7G+ Getriebe. Im Urlaub in den Bergen ist mir aufgefallen, dass eine Fahrstufe, die ich bei Bergabfahrt vorher gewählt habe (z.B. 2) nicht durch Betätigung des Schalthebels ändern kann. Erst nach einem Bremsen oder Beschleunigen kann wieder eine andere Fahrstufe gewählt werden. Ist das o.k.?

33 Antworten

Zitat:

@refastopper schrieb am 22. März 2015 um 11:25:11 Uhr:


Ich fahre erstmals einen Mercedes und dann noch mit 7G+ Getriebe. Im Urlaub in den Bergen ist mir aufgefallen, dass eine Fahrstufe, die ich bei Bergabfahrt vorher gewählt habe (z.B. 2) nicht durch Betätigung des Schalthebels ändern kann. Erst nach einem Bremsen oder Beschleunigen kann wieder eine andere Fahrstufe gewählt werden. Ist das o.k.?

Hast du auf Manuell gestellt?

Zitat:

@renus364 schrieb am 22. März 2015 um 12:21:10 Uhr:



Zitat:

@refastopper schrieb am 22. März 2015 um 11:25:11 Uhr:


Ich fahre erstmals einen Mercedes und dann noch mit 7G+ Getriebe. Im Urlaub in den Bergen ist mir aufgefallen, dass eine Fahrstufe, die ich bei Bergabfahrt vorher gewählt habe (z.B. 2) nicht durch Betätigung des Schalthebels ändern kann. Erst nach einem Bremsen oder Beschleunigen kann wieder eine andere Fahrstufe gewählt werden. Ist das o.k.?
Hast du auf Manuell gestellt?

Manuell gibts nur wenn er Schaltpaddles am Lenkrad hat.

Es kann manuell nur der Gang gewählt werden, der für das Getriebe auch Sinn macht.
Wenn du kurz vor dem roten Drehzahlbereich herunterschalten möchtest, wird das Getriebe dies nicht zulassen, da du dann voll im roten Bereich wärst.
Würdest du mit einem Handschalter ja auch nicht machen...und wenn, dann würdest du sicherlich ganz rasch wieder zurück schalten.

@renus364
Nein. Habe nur den "E" und "S " Modus. In der Wählhebelposition "D" kann ich normalerweise durch bewegen des Wählhebels nach +/- die Fahrstufe innerhalb des zulässigen Drehzahlbereichs frei wählen. Nur bei entsprechendem Gefälle nicht.

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@Pfälzer
Schon klar. Und warum geht Hochschalten ( von 2 nach 3 ) nicht?

...eventuell weil der 2. Gang schon zu untertourig war?

Nochmal. Es konnte weder hoch noch runter geschaltet werden.

Wurde denn beim "hochschalten" der 3. Gang im KI angezeigt und er hat trotzdem nicht hochgeschaltet? Er muss ja nicht hochschalten wenn er eine bestimmte Leistung im 2. Gang braucht. Das ist ja auch kein richtiges manuelles hochschalten was du machst, sonder eine Vorgabe ans Getriebe bis zu welchen Gang es höchstens schalten soll.

Nein wurde nicht angezeigt. Ein Fahrstufenwechsel war erst nach betätigen der Bremse bzw. des Gaspedals möglich. Also wenn die Motorbremswirkung zu stark war, wollte ich z.B. in die nächst höhere Stufe wechseln. Das war nur nach betätigen des Gaspedals möglich. Der andere Fall --wurde mehr Bremswirkung benötigt, war der Fahrstufenwechsel erst nach betätigen der Bremse möglich.

Wie funktioniert das überhaupt mit der Motorbremse im Gebirge? Muss man dann mehrmals in Richtung "-" drücken, so dass das Getriebe z.B. nur bis zum 3. hochschaltet, so als wenn ich beim Schalter bergab den 3. Gang eingelegt hätte? Wann wird die Einstellung aktiv ( siehe Frage vom Themenersteller zuvor).

Mal ne ganz blöde Frage:
Wenn ich ein Automatikgetriebe habe, warum soll ich dann manuell "nachschalten" ?
Ich bin froh, dass mein Getriebe alles allein erledigt und ich mich darum nicht kümmern muß.
Ist mir eigentlich in Fleisch und Blut übergegangen und ich finde das total entspannend.

Ist dann aber immer wieder lustig, wenn ich beim Service meinen Leihwagen an der ersten Kreuzung abwürge ...😁

Gruß, Maik

Zitat:

@mabra66 schrieb am 24. März 2015 um 18:54:54 Uhr:


Mal ne ganz blöde Frage:
Wenn ich ein Automatikgetriebe habe, warum soll ich dann manuell "nachschalten" ?
Ich bin froh, dass mein Getriebe alles allein erledigt und ich mich darum nicht kümmern muß.

Naja, um eine Motorbremse bei Automatik richtig zu nutzen, braucht es den Handeingriff.

Zum Thema:
Ich denke wir sprechen hier erst einmal von einer Talfahrt und nicht von einer Bergfahrt, richtig?

Ja, da braucht es die Freigabe in Richtung Getriebe und dann den Anstoß über Gas bzw. Bremse. Aber nur einen Anstoß, nicht mehr.

Zitat:

@mabra66 schrieb am 24. März 2015 um 18:54:54 Uhr:


Mal ne ganz blöde Frage:
Wenn ich ein Automatikgetriebe habe, warum soll ich dann manuell "nachschalten" ?

Naja wir reden da von Bergabfahrten in Gebirge, da kanns schon mal auf widerstand ohne bremswirkung beim pedal kommen wenn du dauernd auf der Bremse stehst. Ich bremse immer mir dem Tempomat, geht super mit dem 7G+, den ganzen Glockner mal runter mit 3x Bremsen.

Zitat:

@pefra69 schrieb am 24. März 2015 um 19:18:46 Uhr:



Zitat:

@mabra66 schrieb am 24. März 2015 um 18:54:54 Uhr:


Mal ne ganz blöde Frage:
Wenn ich ein Automatikgetriebe habe, warum soll ich dann manuell "nachschalten" ?
Naja wir reden da von Bergabfahrten in Gebirge, da kanns schon mal auf widerstand ohne bremswirkung beim pedal kommen wenn du dauernd auf der Bremse stehst. Ich bremse immer mir dem Tempomat, geht super mit dem 7G+, den ganzen Glockner mal runter mit 3x Bremsen.

Haha, was glaubst du wie dein Auto bremst, wenn du den Tempomat betätigst? Jup, mit der Bremse! Hihi, den glockner runter mit nur drei mal Bremsen, der war echt klasse. Sorry.....

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