Berganfahrassistent - Wie ist denn eure Erfahrung? Funktioniert es bei euch 100%?
Hallo,
hab die Titanium-Ausstattung mit Berganfahrassistent. Funktioniert ganz gut, aber es gibt Zeiten, da funktioniert es nicht immer richtig, heute Morgen beim Anfahren rollte das Auto rückwärts, d.h. der Berganfahrassistent hat nicht funktioniert. Bei nächster Probe hat es allerdings wieder funktioniert.
Wie sieht es bei euch aus?
Danke!
Gruß
Wuffi2009
Beste Antwort im Thema
Ich vermute, dass Xebastian durchaus wusste, wohin er postet.
Ich habe das so verstanden, dass er betonen will, dass der Berganfahrassistent nur bei getretener Kupplung funktioniere. Dies schließt dann aber ein automatisches Abstellen des Motors aus.
Meiner Meinung nach kein Widerspruch: Wenn in der Steigung bei abgestelltem Motor (automatisch) das Fahrzeug gehalten werden soll, gibt es ja noch solch antike Dinge wie eine Fuß- oder Feststellbremse. Der Berganfahrassistent sagt es ja schon in seiner Bezeichnung: Berganfahrassistent. Und dabei sollte der Motor meines Erachtens idealerweise nicht aus sein. 😁
62 Antworten
Hallo,
komme nochmals darauf zurück, habt ihr auch schonmal Problem gehabt, dass der Berganfahrassistent die Bremse bei der Anfahrt zu spät loslässt?
Wuffi2009
Mein Problem ist das ich mit dem Berganfahrassistent das Gefühl habe das das Auto nicht losfahren will.
Mit nur einem Auto gewöhnt man sich bestimmt daran , aber wenn man mit mehreren fährt dürfte es anders sein.
Also abgeschaltet.
Hi
Mir kommt es so vor, als würde der Assistent das Motordrehmoment messen und dann dementsprechend die Bremse los lassen.
Mir ist auch aufgefallen, dass das Auto fahren will aber noch bremst, aber das ist so minimal kurz, dass ich mir darüber keine gedanken gemacht habe. Außerdem ist es ja auch notwendig, das Auto weiß ja nicht, wie viel Gas du geben wirst und wann das passende Drehmoment erreicht ist, damit der Wagen nicht zurück rollt.
Ich hatte diesbezüglich nie besondere Auffälligkeiten.
Meiner Meinung nach sollte er nur nicht soooo empfindlich eingestellt sein und nur bei stärkerem Gefälle aktiv werden aber sonst bin ich damit zufrieden. Aber 3% Gefälle, das kann man noch alleine...
Wie lange dauert es bei dir?
Hast du mal versucht einfach mehr Gas zu geben, also höheres Drehmoment?
Leg mal am Berg den Rückwärtsgang ein und brems. Wenn der Assi aktiv ist, dann leg doch den 1. ein und er müsste ziemlich zügig nach vorne los rollen
Grüße
Also, ganz kurz, nicht lange! Ist auch Gewöhnungssache. Heute Morgen war es aber so extrem, dass die 1. Schaltung wieder rausfiel. Keine Ahnung ob ich nicht richtig den Gang eingesetzt habe oder zuviel Gas gegeben habe.
Ähnliche Themen
Das hatte sicherlich nichts mit dem Assi zu tun
Nicht kurz ist relativ. Wenn es ne halbe Sekunde ist, ist alles normal denke ich. Alles übereine Sekunde erscheint mir dann schon zu viel. Die Bremse soll ja nur den Wagen halten (max 4 Sek.) bis genügend Drehmoment an steht (wahrscheinlich noch etwas Angst-Nm drauf gerechent) und dann lässt er die Bremse los. Wenn du natürlich zu zaghaft aufs Gas gehst (weil du Sprit sparen willst zb.) dann dauert das natürlich länger
Bei mir funktioniert es mal, dann wieder nicht. Es ersetzt auf garkeinen Fall die Fähigkeiten des Fahrers und das sollte man vllt dazu sagen, denn wenn man sich zu sehr daran gewöhnt könnte es vllt bei einem anderen Fahrzeug später einmal ein böses Erwachen geben.
Wenn man merkt das es greift, dann irritiert es mich je nach Situation ein bisschen, aber man gewöhnt sich daran. Ich fahre aber auch jedes andere Auto ohne Berganfahrassistent genau so gerne, d.h. ich kann durchaus darauf verzichten von meiner Seite her.
Hi
Also ich kann nicht meckern. Funktioniert 100% so, wie es soll. Nur eben etwas zu empfindlich ist es für meinen Geschmack.
Seit ich den Fiesta und den Focus gefahren bin ist jedes andere Auto ein Problemfall ;-)
Wie war das nochmal mit dem Licht?
Wie war das mit den Scheibenwischern?
Was sol ich jetzt mit dem Schlüssel?
Auto ver- und Entriegeln...
Da kommt es auf den Bergassi auch nicht mehr an
Grüße
Hatte gestern eine sehr üble Erfahrung mit dem Anfahrassistenten. An der Parkhausschräge muss ich immer aussteigen und das Tor öffnen (hab noch keinen Sender) wenn ich losfahre hat bisher immer perfekt der Assistent funktioniert, es ist wirklich sehr steil. Gestern allerdings hab ich alles gemacht wie immer, nur bin ich zurückgerollt. Durch die Schrecksekunde wär ich dann fast rückwärts gegen die Wand (am Anfang der Schräge ist ein Verengung die nur kanpp 20cm breiter ist als das Auto). Habs dann noch 3 mal ausprobiert, Fuß auf die Bremse, Handbremse lösen, Gas geben und zack rollt er weg. An einer anderen Stelle mit viel weniger Steigung hab ich es dann nochmal probiert und heute morgen auch nochmal im Parkhaus, beide Male ging es wieder.
Wenn es mir noch ein einziges Mal passieren sollte werde ich das System vermutlich deaktivieren, entweder ganz oder gar nicht, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, dass man nicht mit der Handbremse spielen muss, aber es dann plötzlich doch nicht richtig funktioniert, das ist mir zu gefährlich.
Ich würds auf jeden Fall mal reklamieren bzw versuchen raus zu finden woran das liegt das es mal funktioniert und mal nicht.
Zitat:
Original geschrieben von RONIN_SAN
Ich würds auf jeden Fall mal reklamieren bzw versuchen raus zu finden woran das liegt das es mal funktioniert und mal nicht.
Das meine ich auch. Bevor Du deaktivierst lieber reklamieren und richten lassen. Denn eigentlich ist der Assistent ne tolle Sache.
Hallo
Ich habe gemerkt, wenn ich die Bremse trete funzt der Assi, wenn ich sie aber einmal loslasse und dann sofort wieder trete geht er nicht rein, vielleicht ist es bei Dir genauso?
Zitat:
Original geschrieben von ABasti
Hallo
Ich habe gemerkt, wenn ich die Bremse trete funzt der Assi, wenn ich sie aber einmal loslasse und dann sofort wieder trete geht er nicht rein, vielleicht ist es bei Dir genauso?
Danke werde ich testen. Ist doch aber absolut schwachsinnig, dann sollte er lieber deaktiviert werden, wenn er merkt dass ich mit Handbremse und Gas gleichzeitig spiele, weil ich es selbst machen möchte (z.b. wenn ein fremder mit dem Wagen fährt. Hab beim allerersten Mal auch den Motor abgewürgt weil ich nicht dran gedacht hatte, dass er alleine bremst)
Zitat:
Original geschrieben von lolek123
Habs dann noch 3 mal ausprobiert, Fuß auf die Bremse, Handbremse lösen, Gas geben und zack rollt er weg. An einer anderen Stelle mit viel weniger Steigung hab ich es dann nochmal probiert und heute morgen auch nochmal im Parkhaus, beide Male ging es wieder. .
Ich vermiss hier irgendwie das Wort Kupplung !?
Ohne diese geht es doch auch garnicht !
Zitat:
Original geschrieben von B-Design
Ich vermiss hier irgendwie das Wort Kupplung !?Zitat:
Original geschrieben von lolek123
Habs dann noch 3 mal ausprobiert, Fuß auf die Bremse, Handbremse lösen, Gas geben und zack rollt er weg. An einer anderen Stelle mit viel weniger Steigung hab ich es dann nochmal probiert und heute morgen auch nochmal im Parkhaus, beide Male ging es wieder. .
Ohne diese geht es doch auch garnicht !
Ok, dann speziell und nur für dich, gut auf passen hier kommt es, das Wort: "Kupplung".
Ne natürlich hab ich auch beim Gasgeben gleichzeitig die Kupplung ein wenig über den Schleifpunkt hinaus gelöst. Aber ich hab ja auch gleichzeitig noch geatmet und das Umfeld beobachtet usw. ohne dass ich es extra erwähnt habe.
Hab es heute nocheinmal ausprobiert, alles funktioniert wie es eigentlich gedacht ist. Und ich kann vor dem losfahren so oft bremsen und die Bremse loslassen wie ich will, er hält am Berg ohne wegzurollen. Nur gestern halt nicht.
Sorry das öfters bei Beschwerden einfach nur ein Bedienfehler vorliegt .
Und alles andere hast du auch aufgezählt was eigentlich Natürlich dazu gehört !
Aber zieh es einfach mal ins Lächerliche und heul weiter rum das was nicht funktoniert ohne eine Lösung zu suchen !
Habe auch gerade leider nicht das Handbuch zur Hand um es mal Nachzulesen ,bei mir funktoniert der Assi ja auch ,auch in den anderen Fahrzeugen aber evtl mag das System deine Handbremse vorher nicht !?
Ist nur laut gedacht ohne was Nachzulesen oder eine Behauptung auf zu stellen ...