Berganfahrassistent - Wie ist denn eure Erfahrung? Funktioniert es bei euch 100%?

Ford Focus Mk3

Hallo,

hab die Titanium-Ausstattung mit Berganfahrassistent. Funktioniert ganz gut, aber es gibt Zeiten, da funktioniert es nicht immer richtig, heute Morgen beim Anfahren rollte das Auto rückwärts, d.h. der Berganfahrassistent hat nicht funktioniert. Bei nächster Probe hat es allerdings wieder funktioniert.
Wie sieht es bei euch aus?

Danke!

Gruß
Wuffi2009

Beste Antwort im Thema

Ich vermute, dass Xebastian durchaus wusste, wohin er postet.
Ich habe das so verstanden, dass er betonen will, dass der Berganfahrassistent nur bei getretener Kupplung funktioniere. Dies schließt dann aber ein automatisches Abstellen des Motors aus.

Meiner Meinung nach kein Widerspruch: Wenn in der Steigung bei abgestelltem Motor (automatisch) das Fahrzeug gehalten werden soll, gibt es ja noch solch antike Dinge wie eine Fuß- oder Feststellbremse. Der Berganfahrassistent sagt es ja schon in seiner Bezeichnung: Berganfahrassistent. Und dabei sollte der Motor meines Erachtens idealerweise nicht aus sein. 😁

62 weitere Antworten
62 Antworten

Ich hab den Assistent nach ein paar Wochen deaktiviert, wenn man sich mal in eine Lücke auf eine vielbefahrene Straße einfädeln muss und dementsprechend sportlich anfährt reagiert er viel zu träge und dann gibt es einen Schlag beim losfahren!
Außerdem gefällt es mir nicht einen Widerstand überwinden zu müssen bevor der wagen anzieht!
Handbremse und Gefühl, mehr braucht man nicht an einer Steigung!

Grüße!

Das was du beschreibst hondaschubi, hatte ich beim fiesta st und beim focus st läuft alles Butter weich mit den Bergassi.

Fahre übrigens einen FL aus 08/2015!
Achso jetzt fällts mir auf, der Wagen ist 08/15! ;-)

Deine Antwort