Berganfahrassistent
Hallo,
ich hab mal ne Frage zur Funktionalität des "Berganfahrassistenten" ..und ja, hab die SuFU benutzt aber nicht gefunden was ich suche. Auch das VW Techniklexikon 😉
Was mich interessiert ist folgendes:
a) Wenn ich Parkhaus auf einer Auffahrrampe zum nächsten Deck stehe und Bremse bis zum Stillstand. Kann ich dann den Fuß ganz von der Bremse nehmen ohne das der Wagen runterrollt? Oder rollt der Wagen erst "ein paar Zentimeter" und geht dann in den "Stop" oder funktioniert dieser Assisten ganz anders?
b) Wie funktioniert das technisch? Wie wird ermittelt welche Steigung ansteht und somit ermittelt wieviel Kraft gebraucht wird um nicht zurück zu rollen?
DANKE!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich hab mal ne Frage zur Funktionalität des "Berganfahrassistenten" ..und ja, hab die SuFU benutzt aber nicht gefunden was ich suche. Auch das VW Techniklexikon 😉
Was mich interessiert ist folgendes:
a) Wenn ich Parkhaus auf einer Auffahrrampe zum nächsten Deck stehe und Bremse bis zum Stillstand. Kann ich dann den Fuß ganz von der Bremse nehmen ohne das der Wagen runterrollt? Oder rollt der Wagen erst "ein paar Zentimeter" und geht dann in den "Stop" oder funktioniert dieser Assisten ganz anders?
b) Wie funktioniert das technisch? Wie wird ermittelt welche Steigung ansteht und somit ermittelt wieviel Kraft gebraucht wird um nicht zurück zu rollen?
DANKE!
45 Antworten
Dann wurde mir Blödsinn erzählt.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Das ist wohl war und ein guter Grund. Ich habe aber zugunsten des XDS auf den Berganfahrassi verzichtet.
Hmm, also ich habe einen GTI mit XDS und Berganfahrassistenten. Kombinierbar ist das, aber warum nur beim GTI?
Wie das? Im Konfigurator geht das nicht. Beim Händler ging das auch nicht. Die Hotline hats nur noch schlimmer gemacht.
Beim GTI weiß ich nicht, aber ich mein beim den 2.0l Dieseln gehts nicht um beim 160PS TSI auch nicht.
Das wundert mich auch ein wenig. Aber anscheinend ein Feature für den GTI.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Halema
Das wundert mich auch ein wenig. Aber anscheinend ein Feature für den GTI.
Ob das wirklich eine "politische" Entscheidung ist, bezweifle ich, aber mir fällt spontan auch kein anderer Grund ein.
also zur zeit nutze ich den polo mit diesem "assistenten"....
und ich werde den NICHT beim Golf verbauen lassen!
ich wünschte ich könnt ihn abschalten - ich find das ding nutzlos.
betonung lieg bei dem wort "ich" - bevor das getrolle losgeht 😁
PS: europcar hätte bei der konfiguration des Polos auf dieses Unding verzichten sollen,
und stattdessen die kohle für einen funkschlüssel verbraten sollen....
man, wir haben 2010! welch ein rückschritt! #grml
Hallo,
meiner Meinung nach soll in meinem Comfortline ein Berganfahrassistent serienmäßig drin sein. Hab grad leider nicht die Auftragsbestätigung zur Hand wo alle Austattungsmerkmale aufgeführt sind.
Aber gemerkt habe ich den Assistenten noch nie. Bis jetzt bin ich an jeder Steigung zurückgerollt.
Kann man da was einstellen lassen??
Wenn in deinem Auto der Berganfahrassistent drin ist, sollte beim Halten an einer Steigung (ich glaub ab 5%) beim Loslassen der Fußbremse das Auto für ca. 2 sec gehalten werden. Wenn du nur die Handbremse benutzt, funktioniert das nicht.
Ja, die funktionsweise ist mir aus dem Handbuch bekannt. Hab aber irgendwie immer vergessen nachzusehen ob ich wirklich einen drin habe. Aber ich bin mir fast sicher. Da das Auto aber definitiv an einer Steigung zurückrollt wollt ich eben wissen ob der Freundliche da was einstellen kann.
Zitat:
Original geschrieben von c-line
Hallo,meiner Meinung nach soll in meinem Comfortline ein Berganfahrassistent serienmäßig drin sein.
Das ist definitiv
nichtder Fall!
Zitat:
Original geschrieben von golf230
Das ist definitiv nicht der Fall!Zitat:
Hallo,meiner Meinung nach soll in meinem Comfortline ein Berganfahrassistent serienmäßig drin sein.
Beim comfortline mit blue motion technilogy zusatzaustattung ist der berganfahrassistent dann serienmäßig mit dabei, bei der normalen comfortline ausstattung NICHT.
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von golf230
Das ist definitiv nicht der Fall!Zitat:
Hab jetzt grad mal nachgesehen...
In der Preisliste nach der ich mir das Auto ausgesucht habe, steht in der Ausstattungsliste unter "Funktion"
Berganfahrassistent (Serie bei Doppelkupplungsgetriebe DSG)
Also ich habe das so verstanden das er bei dem Comfortline drin ist und bei DSG sowieso zur Serienausstattung gehört. Allerdings ist die Preisliste noch vom Modelljahr 2009 und bestellt habe ich ja dann Anfang Juni schon Modelljahr 2010.
Vielleicht hat sich da was geändert oder ich habe das einfach falsch interpretiert...
@ c-line
Der Berganfahrassi ist nur bei DSG Serie.
Beim Schaltgetriebe kostet es extra😉
Ist definitiv ein zu bezahlendes Extra beim Schaltgetriebe.
Ja, is ja gut....
Hätt ja sein können...