Berganfahrassistent
Hab seit gestern meinen GTi u .a. mit dem Berganfahrassistent.
Doch wie funktioniert der denn eigentlich ?
29 Antworten
Solche Diskussionen sollte echt geschloßen werden. Da werden andere Thread geschloßen, weil der Moderator sie für unsinnig hält, aber bei sowas?!?
Schau halt einfach mal in die Anleitung, wofür gibts die denn?
Zitat:
Original geschrieben von magicfield
Habe einen Auszug aus der Beschreibung gefunden:
Die Funktionsweise im Detail.
Der Berganfahrassistent ist eine elektronische Regelung des Motormanagements an Steigungen von über 5%. Während des Anfahrvorganges wird das von der Antriebsachse gelieferte Antriebsmoment geschätzt und das aufgebrachte Bremsmoment so lange reduziert, bis das Antriebsmoment groß genug ist, um anzufahren. Diesen Vorgang verdeutlichen die folgenden vier Phasen:Phase 1:
Der Fahrer stoppt bzw. hält das Fahrzeug durch Betätigung der Bremse. Das Bremsmoment reicht aus, um das Fahrzeug am Hang zu halten.Phase 2:
Das Fahrzeug steht und der Fahrer nimmt den Fuß von der Bremse, um das Gaspedal zu betätigen. Jetzt hält der Berganfahrassistent den Bremsdruck, um ein Rückrollen zu verhindern.Phase 3:
Das Fahrzeug steht noch. Während der Fahrer das Antriebmoment durch Treten des Gaspedals langsam erhöht, verringert der Berganfahrassistent den Bremsdruck gerade so weit, dass das Fahrzeug weder zurückrollt, noch beim späteren Losfahren festgehalten wird.Phase 4:
Ist das Antriebsmoment ist groß genug, um das Fahrzeug vorwärts zu beschleunigen, wird der Bremsdruck durch den Berganfahrassistenten auf Null reduziert und das Fahrzeug fährt an.
Genau so hab ich mir die Funktionsweise vorgestellt.
Ich denke mal, dann war die Steigung nicht groß genug. Aber trotzdem danke für eure Bemühungen.
Zitat:
Original geschrieben von SebSey
Solche Diskussionen sollte echt geschloßen werden. Da werden andere Thread geschloßen, weil der Moderator sie für unsinnig hält, aber bei sowas?!?
Schau halt einfach mal in die Anleitung, wofür gibts die denn?
Ist mir echt unklar, warum sich einige, die an dem Thema bzw. Thread nicht interessiert sind (was absolut berechtigt ist), ihren Frust (wie auch immer dieser entstanden ist) ablassen müssen.
...schau einfach weg, wenn es dich nicht interessiert!
Wieso sollte dieser Thread geschlossen werden?
Er hatte eine technische Frage - zugegebenmaßen wär natürlich ein Blick in die Bedienungsanleitung von vornherein ned schlecht gewesen.
@Marco1912 (hoffe das ist ned dein Geburtsjahr 😁)
Teste es einfach nochmal an ner richtig derben Steigung - wenn du dann zurückrollst ists vielleicht ein Fall für den freundlichen.
Die Frage warum er den hier so genannten Sch... überhaupt bestellt stellt sich sowieso nicht - VW bietet es nunmal an und bei ihm sieht es so aus, dass es evtl. nicht funktioniert (was noch herausgefunden werden muss) - wenn es VW aber anbietet hat es nunmal gefälligst zu funktionieren. Hast du vielleicht auch schonmal einen gebügelt, weil er DSG bestellt hat und das Probleme macht? hast da dann auch gefragt ob derjenige ned fähig ist selber zu schalten?... Hier reissen echt verd....t viele das Maul auf ohne auch nur ein bisschen davor zu überlegen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von magicfield
Ist mir echt unklar, warum sich einige, die an dem Thema bzw. Thread nicht interessiert sind (was absolut berechtigt ist), ihren Frust (wie auch immer dieser entstanden ist) ablassen müssen.
...schau einfach weg, wenn es dich nicht interessiert!
Genau so ist es, Du sprichst mir aus dem Herzen.
Und ich denke, es ist doch legitim mal nachzufragen, wie der Berganfahrassistent funktioniert. Schließlich gibt es den ja noch nicht so lange. Und hier im Forum scheint es auch nicht viele zu geben, die den mitbestellt. haben.
P. S. : ich habe mittlerweile in der Bedienungsanleitung nach gesehen. Doch er funktioniert halt nicht. Aber das liegt ja dann wohl daran, dass ich nicht im Gebirge wohne, bzw. dass ich bisher noch nicht an einer Steiung stand, die 5 % oder höher lag.
Hab auch eine Berganfahrhilfe und sie funktioniert ganz einfach ! Da brauch man eigentlich keine Betriebsanleitung zu lesen. Auf den Berg stehenbleiben, Bremspedal feste drücken (nach den stehen) und schon rollt der Wagen nicht mehr. So easy manchmal....
Zitat:
Original geschrieben von salva.g
Hab auch eine Berganfahrhilfe und sie funktioniert ganz einfach ! Da brauch man eigentlich keine Betriebsanleitung zu lesen. Auf den Berg stehenbleiben, Bremspedal feste drücken (nach den stehen) und schon rollt der Wagen nicht mehr. So easy manchmal....
Toller Scherz.
Zitat:
genau so funktioniert sie bei mir auch und das schöne ist, beim rückwärtsfahren funktioniert es auch. Zugegeben, früher gings auch gut ohne, aber nett ist es trotzdem!
Zitat:
Original geschrieben von gallus001
genau so funktioniert sie bei mir auch und das schöne ist, beim rückwärtsfahren funktioniert es auch. Zugegeben, früher gings auch gut ohne, aber nett ist es trotzdem!
Das war ein schlechter Witz von salva. Der hat garkeinen Berganfahrassistent, falls Du es noch nicht bemerkt hast gallus
@Marco1912
hab ich nicht ????? kannst ja mal gerne vorbei kommen, es mal ausprobieren !!!
Deweiteren, würde ich an deiner stelle nur mitreden, wenn ich was genau weiß !!
Reden (schreiben) ist silber, schweigen ist Gold.....
Zitat:
Original geschrieben von Marco1912
Das war ein schlechter Witz von salva. Der hat garkeinen Berganfahrassistent, falls Du es noch nicht bemerkt hast gallus
hatte das eigentlich nicht als Scherz gesehen, sondern als ernstgemeinten Beitrag.
Gallus
Zitat:
wie kann ich eigentlich bilder bzw Dokumente einfügen ?
Geht nur mit Bilder-Assistent *grins*
Im Ernst: Ich hab' das Ding mitbestellt, da ich an einem steilen Berg wohne. Unbedingt nötig ist es nicht (aber das gilt ja eigentlich für fast alles in unseren Autos inkl. Klimaanlage), aber sehr komfortabel, weil man nie wieder mit Handbremse anfahren muß und selbst am steilsten Berg praktisch keinen Zentimeter zurückrollt.
Übrigens: Bedienungsanleitung braucht man keine, man merkt die Funktion sofort, wenn man am Berg steht (wer keine Berge in der Nähe hat, merkt garantiert nichts und sollte eigentlich auch darauf verzichten und die 100 EUR für was anderes ausgeben).
Gruss
Hanoi
Berganfahrassi
Zunächst muss ich mal sagen, dass ich den Ton, der hier herrscht gar nicht billigen kann. Kann ja nicht jeder mit dem Über-Hirn ausgestattet sein und alles wissen, wie Mickky-Maus. Oder Leute, die sich so kleine Goodies wie Berganfahrassi nicht leisten können weil sie keine Kohle haben. In jedem Fall wäre es sinnvoll, dass wirklich nur die antworten, die diese Extras besitzen oder wirklich Ahnung haben und nicht mit gefärlichem Halbwissen glänzen. Ich muss sagen, ich hab dieses Extra, obwohl ich DSG besitze und mir eigentlich alle davon abgeraten haben, weil man ja beim Anfahren keine Kupplung treten muss. Bei mir hats auch noch nicht wirklich funktioniert, oder ich hab noch nicht die richtige Steigung erwischt. In der Betriebsanleitung stand jedenfalls nix drin und deswegen war ich schon dankbar für die auszusgweise Beschreibung. Einfach von der Bremse gehen heisst b ei DSG, dass wieder eingekuppelt wird und der Wagen sich in Bewegung setzt. Oder könnte es sein, dass der Bremsdruck auch zum nicht wiedereinkuppeln reicht. Vielleicht weiss ja einer, wie das beim DSG ist.