Berganfahrassistent ? Braucht man sowas ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

hat jemand den Berganfahrassistent und kann mir sagen, wie dieser in Verbindung mit dem DSG funktioniert ????

Gibt es da ein Knopf wo man bei steiler Anfahrt drücken muss oder geht das alles automatisch ???

Danke und Gruß

Ralf

16 Antworten

Nun, man braucht es nicht wirklich aber die 50 € war es mir damals einfach wert. Da gibt es kein knopf den man drücken muß, es funktioniert automatisch wenn du an einen berg (bzw steile strasse) stehst und die Bremse getretten hast. Beim loslassen der Bremse bleibt der Wagen noch etwa 2-3 Sekunden Stehen bevor er dann automatisch wieder loslässt. Die Zeit sollte zum Kupplungtretten und Gang einlegen reichen.  Funktioniert auch, wenn du bergab sthst und den rückwärsgang einlegst und rückwärst fahren willst. Natürlich vorwärts auch beim halten z.b.
Beim DSG wird es wohl genau so sein. Hab kein DSG.

Ich finde den Berganfahrassistent eine tolle Sache. Obwohl ich alls Vielfachrer ( beruflich ) keine probleme mit dem anfahren am Berg habe, ist es ein angenehmes Zubehör für wenig Geld. Ich würde es wieder nehmen.

Für mich ist es ein "nice to have". Ich habe meinen ja erst eine Woche. Aber heute im Parkhaus mußte ich in der Auffahrt stehen bleiben. War doch beieindruckend was der Assistent kann. Ohne Handbremse gemütlich anfahren hat schon was.

Und wenn man rückwärts (Rückwärtsgang eigelegt) fahren muss, rollt er auch nicht nach vorne 😉

Am Anfang war es für kurze Zeit eine Umstellung, da man immer mit einem "zurückrollen" gerechnet hat, aber nach 3-4 mal hat sich alles eingespielt.

Ähnliche Themen

Hätte mal eine Frage an die Besitzer eines Autos mit Berganfahrassistent. Wie geht es euch, wenn ihr zwischendurch ein anderes Auto ohne BAS fahrt? Ist nicht die Gefahr groß, dass man dann am Berg ohne Handbremse losfahren will und schon rollt man ein Stück zurück.

Hi,
BAS ist eine feine Sache, grade beim DSG, wo man nicht so gut mit der Kupplung und der Handbremse "spielen" kann. Hab ihn schonmal im Parkhaus genutzt, das tolle ist, er springt automatisch rein, man muss nichtmal einen Knopf oder so drücken.
mfg

Zitat:

Original geschrieben von nussetti


Hi,
BAS ist eine feine Sache, grade beim DSG, wo man nicht so gut mit der Kupplung und der Handbremse "spielen" kann. Hab ihn schonmal im Parkhaus genutzt, das tolle ist, er springt automatisch rein, man muss nichtmal einen Knopf oder so drücken.
mfg

Hab mal eine kleine Frage nebenbei, hab in der Suche nichts brauchbares gefunden!

Kann man eigentlich denn Berganfahrassistent nachrüsten? Wieviel würde das kosten und wie schwer ist es das einzubauen? Danke

mfg

Hallo,

auch ich war (GTI Handschalter) bzw. bin (GTI ED30 DSG) sehr zufrieden mit dem Berganfahrassistenten und kann ihn nur jedem empfehlen. Das hat auch nichts mit "Der kann nicht Autofahren" oder so zu tun. Wer ihn mal hatte bzw. Probe fahren konnte, will darauf ungern verzichten. Und der Aufpreis ist hier wirklich so gering - das ist gut angelegtes Geld.

Viele Grüße

syrauer

Berganfahrassi bei DSG sinnvoll ?
Wofür denn ? Dafür hat man doch so ein intelligentes Getriebe, dass nach dem Freigeben der Bremse an jedem Berg (egal wie steil) das Auto kurz hält (erkennbar am Drehzahlmesser) und dann mit stets genau so viel Schlupf in der Kupplung eine langsame Kriechneigung simuliert. Das funktioniert am Hügel wie in der Tiefgarage.
Probiert es doch auch mal mit der Handbremse aus: Handbremse ziehen, Fahrstufe D und runter von der Fußbremse. Dann fängt er gewaltig an zu ziehen, weil er "kriechen" möchte, aber sozusagen die gezogene Handbremse (im Gegensatz zur getretenen Fußbremse) nicht erkennt.

Bei mir jedenfalls (2.0 TDI) fängt er wie gesagt an jedem Berg, wie steil auch immer, oder in der Ebene nach einer vl. halben Sekunde an sich in langsamen Schrittempo vorwärts zu bewegen, wenn man auf D schaltet und nichts macht.

Vl. ist das beim Benziner ja anders....
Nichtsdestotrotz habe ich auch so das Gefühl einen Bremsassi zu haben, welcher wohl das kurze Verharren im Stillstand erklärt.

DSG rollt rückwärts ohne ihn, selbst probiert und erstaunt gewesen. (GTI DSG)

Ist halt keine normale Wandlerautomatik.

Notwendig ist es nicht, aber das sind beheizte Sitze und 18 Zoll Felgen auch nicht.
ich jedenfalls würde ihn bei einem Schalter auf jeden Fall mitbestellen, bei DSG weiß ich noch nicht so genau.

Zitat:

Original geschrieben von citius


Berganfahrassi bei DSG sinnvoll ?
Wofür denn ? Dafür hat man doch so ein intelligentes Getriebe, dass nach dem Freigeben der Bremse an jedem Berg (egal wie steil) das Auto kurz hält

So steht's jedenfalls in der Beschreibung vom DSG, aber Papier ist geduldig. Bei richtig steilen Straßen reicht die Kraft des DSG (bzw. die, die ihm VW für diesen Zweck einprogrammiert hat) nicht aus. Da greift dann der Assistent. Andererseits hilft das DSG bei Neigungswinkeln, die zu schwach sind für den Anfahrassistenten. Sinnvolle Ergänzung, zumindest beim + 2.0 TDI meiner Eltern. Richtig "nice to have", wie's oben schon stand.

Arvin S.

Wäre das letzte wofür ich Geld ausgeben würde.
Wenn er so billig ist wie ihr sagt kann es sich ja jeder überlegen, aber ich hatte noch nie ein Problem mit Berganfahren, also wüsste ich nicht wozu ich sowas brauchen könnte.

Genauso wie ein Parksytem das auomatisch einparkt...

Alles nice 2 have, aber brauchen und Geld dafür ausgeben würde ich nicht.
vG.
Florian

Meine Erfahrung mit meinem vorherigen Sportline mit Bergassi und jetzigem ED30 mit DSG ohne Bergassi: Nutzlos!

Da der Assistent erst ab einer gewissen Steigung greift, weiß man nie ist er jetzt aktiv oder nicht ohne die Bremse zu lösen,dann rollt man zurück und nutzt dann doch wieder die Handbremse.

Eindeutig die bessere Lösung: Autohold, gibts aber leider nicht für den Golf.

Beim DSG ist mir jetzt noch keine Steigung begegnet, wo der Wagen zurückrollt.

[edit

Deine Antwort
Ähnliche Themen