Berganfahrassistent
Hab seit gestern meinen GTi u .a. mit dem Berganfahrassistent.
Doch wie funktioniert der denn eigentlich ?
29 Antworten
Re: Berganfahrassistent
Zitat:
Original geschrieben von Marco1912
Hab seit gestern meinen GTi u .a. mit dem Berganfahrassistent.
Doch wie funktioniert der denn eigentlich ?
Herzlichen Glückwunsch!
Meinst du jetzt eine technische Erklärung? Oder eine Erklärung der Handhabung, denn diese müsste ja in der Bedienungsanleitung zu finden sein.
MFG Markus
Ich muss ehrlich sein und hab noch nicht in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Deshalb frag ich ja hier.
Ich stand heute am Berg, hab die Kupplung getreten, die Bremse gelöst und bin zurückgerollt.
Wie aktieviere ich also den Berganfahrassistent?
Zitat:
Ich muss ehrlich sein und hab noch nicht in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Deshalb frag ich ja hier.
Ich stand heute am Berg, hab die Kupplung getreten, die Bremse gelöst und bin zurückgerollt.
Hm...schau mal in die Anleitung, da steht das recht gut beschrieben. Funktioniert nur ab einer gewissen Steigung (bzw. Gefälle) und nur, wenn man die Bremse fest für 2 Sekunden (oder so) betätigt.
Grüße!
Bernie.
ob die bremse packt kann man ganz leicht herausbekommen.
man ist ja am "berg" mit dem fuß auf der bremse... man lässt die bremse kurz kommen... nur ganz leicht und drückt wieder nach
wenn sie aktiviert ist wird die bremse deutlich spürbar hart
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von soulchild24
ob die bremse packt kann man ganz leicht herausbekommen.
man ist ja am "berg" mit dem fuß auf der bremse... man lässt die bremse kurz kommen... nur ganz leicht und drückt wieder nach
wenn sie aktiviert ist wird die bremse deutlich spürbar hart
Ich weiss ja nicht, ob Du was falsch verstanden hast. Wieso sollte die Bremse härter werden, wenn sich der Berganfahrassistent aktiviert.
Ich erwarte vom Berganfahrassisent eigentlich nur, dass ich wenn ich den Fuß von der Bremse nehme, nicht zurückrolle.
Was mir aufgefallen ist: Die Steigung muss ziemlich extrem sein, das der Berganfahrassistent überhaupt funktioniert. Bei mir hat es bisher noch nicht geklappt.
dein text: Ich stand heute am Berg, hab die Kupplung getreten, die Bremse gelöst und bin zurückgerollt.
jetzt lies noch mal durch was ich geschrieben hab.
Zitat:
Original geschrieben von soulchild24
dein text: Ich stand heute am Berg, hab die Kupplung getreten, die Bremse gelöst und bin zurückgerollt.
Wie aktieviere ich also den Berganfahrassistent?jetzt lies noch mal durch was ich geschrieben hab.
Du schreibst wenn "SIE"aktiviert ist, wird die Bremse hart. Was meinst du damit? Warum soll die Bremse hart werden ? Klar wenn ich pumpe wird die Bremse hart, aber das aktiviert nicht den Berganfahrassistent
ich stand auf der Bremse hab, hab dann die Bremse gelöst und bin zurückgerollt. Hab das mehrfach wiederholt, bin trotzdem zurückgerollt.
Hast du denn den Berganfahrassistent?
Zitat:
Hallo,
ich habe zwar kein Berganfahrassistenten, aber ich vermute das Problem lieg an der Kupplung -> diese nicht durchtreten, nur von der Bremse gehen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von magicfield
Hallo,
ich habe zwar kein Berganfahrassistenten, aber ich vermute das Problem lieg an der Kupplung -> diese nicht durchtreten, nur von der Bremse gehen.
Grüße
Und wie soll ich dann anfahren, ohne einzukuppeln?!?!?!?!
Spätestens beim Anfahren muss ich doch die Kupplung treten.
Sonst macht der Berganfahrassistent doch wenig Sinn. Ich habs mir halt so gedacht. Ich steh an einem Berg, bremse, bleib stehen, leg den 1. Gang ein, gehe von der Bremse und der Berganfahrassistent geht an und ich rolle nicht zurück.
Zitat:
Original geschrieben von magicfield
Hast du es schon mal ausgereizt, wie viel er zurückrollt?
Ja ganz normal halt, so als ob ich halt garnicht bremse.
Wieso bestellt man sich so ein scheiß?
Ist man(n) heute echt net mehr in der Lage nen Berg anzufahren?
So tollpatschig?
Schau endlich mal in dein Handbuch, dann kann der Thread endlich geschlossen werden!
Bist nicht nur tollpatschig, sondern auch noch faul 😁
Habe einen Auszug aus der Beschreibung gefunden:
Die Funktionsweise im Detail.
Der Berganfahrassistent ist eine elektronische Regelung des Motormanagements an Steigungen von über 5%. Während des Anfahrvorganges wird das von der Antriebsachse gelieferte Antriebsmoment geschätzt und das aufgebrachte Bremsmoment so lange reduziert, bis das Antriebsmoment groß genug ist, um anzufahren. Diesen Vorgang verdeutlichen die folgenden vier Phasen:
Phase 1:
Der Fahrer stoppt bzw. hält das Fahrzeug durch Betätigung der Bremse. Das Bremsmoment reicht aus, um das Fahrzeug am Hang zu halten.
Phase 2:
Das Fahrzeug steht und der Fahrer nimmt den Fuß von der Bremse, um das Gaspedal zu betätigen. Jetzt hält der Berganfahrassistent den Bremsdruck, um ein Rückrollen zu verhindern.
Phase 3:
Das Fahrzeug steht noch. Während der Fahrer das Antriebmoment durch Treten des Gaspedals langsam erhöht, verringert der Berganfahrassistent den Bremsdruck gerade so weit, dass das Fahrzeug weder zurückrollt, noch beim späteren Losfahren festgehalten wird.
Phase 4:
Ist das Antriebsmoment ist groß genug, um das Fahrzeug vorwärts zu beschleunigen, wird der Bremsdruck durch den Berganfahrassistenten auf Null reduziert und das Fahrzeug fährt an.
Ich kann sehr wohl an einem Berg anfahren. Aber ich dachte mir halt, für 100 Euro kann man nicht viel falsch machen und es ist nützlich.