Beratung zum 330i
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem 330i.
Ins Auge gefasst habe ich diesen hier
https://link.mobile.de/VHmxgXK5ZbsDZVBUA
Hatte anscheinend mal einen leichten Heckschaden 3800€ der allerdings nicht bei BMW behoben wurde. Rechnung oder Gutachten gibt's leider auch nicht..
Der Verkäufer hat mir vorgeschlagen zur DEKRA zu fahren um einen Gebrauchtwagen-Check machen zu lassen und den Prüfer direkt zu sagen er soll darauf besonderes Augenmerk legen.
Ölwechsel war leider 10/2023 fällig, wird aber neu gemacht wenn ich ihn kaufe, genauso wie Service und Bremsen wenn der Verschleiß mehr als 60% beträgt.
Wie ist eure Einschätzung zu dem Fahrzeug?
Gibt es weitere Dinge auf die ich achten muss?
Danke
45 Antworten
Zitat:
@ktcTobi schrieb am 30. März 2024 um 12:09:16 Uhr:
Leider nein - der Wagen steht knapp 6 Stunden weg..Blind im vorraus kaufen würde ich natürlich nicht
Kann man reservieren?
Eigentlich ein Schaden von 3800 € ist nichts. Meiner hat auch kleinen Heckschaden beim Parken. Die Reparatur hat gleich 7-8k gekostet. Übrigens, bmw Händler hat bekannt gegeben, bei solcher Reparatur wenn nur originale Teile genommen sind und die Arbeit von authorisierter BMW Werkstatt durchgeführt wurde, gilt das Auto immer noch als unfallfrei.
Ja Händler reden manchmal einfach viel Schwachsinn! Ob wir von unfallfrei sprechen hängt nicht davon ab, wo man das repariert hat sondern ob es sich um einen Bagelellschaden handelt oder ob z.B Karosserieteile getauscht wurden. Nicht selten wird alleine durch den Reparaturwert der Faktor unfallfrei eliminiert. Bin mir ziemlich sicher, dass bei 3800 Euro und der Deklaration "unfallfrei" rechtlich ganz schnell beigegeben müsste
Leider wurden die Arbeiten eben nicht von BMW durchgeführt.. und ein schaden von dem nur der Vorbesitzer weiß was wirklich war und im Anschluss repariert wurde bereitet mir doch schon zu große Bauschschmerzen.
Ich habe das Budget jetzt aufgestockt und 2 Fahrzeuge raus gesucht, wäre super eure Meinung dazu zu hören.
https://link.mobile.de/CUZpi7hwFMM8nDgt5
90000km, 2020 xDrive und sonst alles an Ausstattung was ich mir vorstelle.
Das einzig negative - Leder. Mit dem könnte ich mich aber noch arrangieren.
Mir machen nur die 90000km "Sorgen", wenn ich den Wagen 5 Jahre fahre hat er um die 130k km auf der Uhr, was kommt da an eventuellen defekten und Kundendiensten auf mich zu. Vor allem in Hinsicht auf das xDrive..
https://link.mobile.de/9jKB5Sqt729VTNwy9
Weniger km, weniger Ausstattung wobei das wichtige drin ist, aber natürlich teuer (dafür mit Winterreifen), nur 1 Jahr Garantie.
Und beim Wiederverkauf erst 100k km..
Für mich wäre Angebot 2 attraktiver. Neueres Baujahr, weniger Laufleistung und 8-fach bereift. Und an Ausstattung kann ich auf die schnelle nichts erkennen, was mir fehlen würde. AHK brauche ich und will ich nicht. Wäre jetzt aber nichts, was nicht nachrüstbar wäre. Und dann würde ich noch eine 24-montige Premium Selection heraushandeln. Meine Meinung zu deiner Frage.
Ähnliche Themen
360° Kamera und Winterpaket hat der zweite nicht.. wäre Nixe to have aber kein must have
Android Auto wäre allerdings nett, kann man das freischalten lassen?
Die Premium Garantie kann man verhandeln?
Gibt's da keine Kriterien seitens BMW die erfüllt werden müssen? Wobei das bei einem normalen Gebrauch kein Problem sein dürfte
Ja, die PremiumGarantie kann man raushandeln. Das Auto wird dann servicetechnisch etc. in den Zustand versetzt, dass es die Garantie erfüllt.
Zitat:
@ktcTobi schrieb am 01. Apr. 2024 um 12:34:06 Uhr:
360° Kamera und Winterpaket hat der zweite nicht.. wäre Nixe to have
Ja die Kameras habe ich im PAP dabei und möchte sie nicht missen, aber beim Gebrauchtwagenkauf muss man halt etwas kompromissfähiger sein. Winterpaket gibt's beim LCI nicht, aber Sitzheizung ist okay, mir aber weniger wichtig wie Lenkradheizung. Und sollte die Standheizung da mit drinnen sein, wäre das für mich sogar ein Ko-Kriterium. Ich fahre viel zu wenig, als das ich diese sinnvoll nutzen könnte und obendrein habe ich eine Garage. Es gilt hier die Faustformel, dass man im Anschluss an die Benutzung der Standheizung mind. solange fahren muss, wie die lief..... sonst gibt's ganz schnell ärger mit der Batterie!!!
Und zu Premium Selection hat mein Vorredner alles gesagt.
Winterfreudepaket hieß das früher mal, da war tatsächlich SH und Display Key dann noch mit drin. Winterpaket hatte glaube ich die Akustikverglasung, welche mir persönlich fehlen würde aber auch das ist sicher eine Frage des Nutzungsprofils. Lenkradheizung ist ja auch so einen Glaubensfrage ich benutze die eigentlich nie
Zitat:
@GTDennis schrieb am 1. April 2024 um 13:41:15 Uhr:
Winterfreudepaket hieß das früher mal, da war tatsächlich SH und Display Key dann noch mit drin. Winterpaket hatte glaube ich die Akustikverglasung, welche mir persönlich fehlen würde aber auch das ist sicher eine Frage des Nutzungsprofils. Lenkradheizung ist ja auch so einen Glaubensfrage ich benutze die eigentlich nie
Keine Ahnung wie's ohne Akustikverglasung wäre, da ich sie auch habe. Aber Lenkradheizung ist zumindest für mich keine Glaubensfrage, kalte Pfoten habe ich wesentlich häufiger, als einen kalten Ar**" 😁
Akustik Verglasung wäre noch was, vor allem sollen es ja nur um die 200€ Aufpreis gewesen sein.
Ich denke aber, da er sowieso ein Panorama Dach hat kommen viele Geräusche von oben. Frontscheibe ist meines Wissens ja Serie Akustikglas.
Irgendwelche Infos zu Android Auto?
Zitat:
@ktcTobi schrieb am 1. April 2024 um 13:48:37 Uhr:
Akustik Verglasung wäre noch was, vor allem sollen es ja nur um die 200€ Aufpreis gewesen sein.
Ich denke aber, da er sowieso ein Panorama Dach hat kommen viele Geräusche von oben. Frontscheibe ist meines Wissens ja Serie Akustikglas.Irgendwelche Infos zu Android Auto?
Nr. 2 hat Akustikverglasung, da er das Entertainmentpaket hat, da ist das mit drin.
Ansonsten eher Nr. 2 als Nr. 1!
Da würde ich bei Nr. 2 aber mal nachfragen. Da ist ja alles mehrfach bis ins Detail gelistet. Bei 1 steht auch die Akustikverglasung bei 2 nicht. Ich glaube nicht dass der die hat da sich die Bestandteile der Pakete auch regelmäßig geändert haben
Ich bin nicht zu Hause aber hatte ja in 03/21 bestellt und meine dass die Akustikverglasung nicht über Entertainment Paket rein gekommen ist
@DriverF48: Du musst deinen 340er nur mal richtig bewegen dann klappt das auch mit der Durchblutung in den Händen🙂
Laut Preisliste 11/2020 war die Akustik Verglasung im Winterfreude Paket dabei
Werde morgen mal anrufen evtl. rücken sie die Fahrzeug Identifizierungsnummer raus dann könnte ich genau prüfen was er hat
Zitat:
@GTDennis schrieb am 01. Apr. 2024 um 15:24:24 Uhr:
Du musst deinen 340er nur mal richtig bewegen dann klappt das auch mit der Durchblutung in den Händen
😁 😁 😁 sei dir versichert, wann immer möglich wird er an seine Grenze von 254 km/h getrieben. Dies ist aber leider nur noch homöopathisch möglich, zumindest auf "meinen" Strecken. Aber innerhalb der StVO fahre ich lieber vorausschauend, als binär und das macht den Unterschied beim Verbrauch 😉
Aber keine Wanderdüne....