Beratung Scala im Vergleich zum neuen Fabia Combi
Hallo, schon seit Beginn hat mir der Scala sehr gut gefallen. Nun überlege ich meinen Astra gegen einen Scala zu tauschen (weil familienfreundlicher).
Der Scala ist an sich ja einzigartig am Markt - es gibt kein vergleichbares Modell (?). Ein Facelift wird für den Scala auch nicht so bald kommen, wenn man den Rapid und Octavia her nimmt - die waren 5 Jahre am Markt bevor Facelift kam.
Aber wie wird es mit dem Fabia 4 Combi aussehen? Der neue Fabia ist ja recht scharf geworden, aber ich glaube nicht, dass der Kombi in Punkto Design den Scala das Wasser reichen wird. Der Scala mit seinem abfallenden Heck - das wird sich ein Fabia Combi nicht leisten können, soll er ja sicherlich als kompakter Lademeister durchgehen.
Schade ist nur, dass der Scala nicht so viel Kundschaft hat, was ich so gelesen hab, dabei ist diese Art von Kompakt-Kombi oder Sportback ja echt cool.
59 Antworten
Wieviel % der Händler dir gibt halte ich für nicht relevant. Du solltest wissen was du für ein Limit hast und was du dafür willst. Du schreibst deine Konfiguration kostet ca. 27.000 Euro, wieviel Prozent muss der Händler geben damit es passt?
such doch mal bei den einschlägigen Suchmaschinen für Autos, gib deine mindest Anforderungen ein.
So habe ich es Anfang des Jahres gemacht, und wie oben geschrieben den Scala für meine Tochter mit ca. 35% unter LP gekauft. Wobei bei meiner Suche der Focus nicht auf dem Scala lag. Anfangs war alles mögliche dabei, dann habe ich selektiert und kam auf Astra und scala. letztendlich wurde es der scala als Reimport mit tageszulassung. Auch da ich seit Jahrzehnten VW-Konzern fahre und kenne und der Meinung bin heute gibt es grundsätzlich keine schlechten Autos, die Entscheidung wird oftmals auch nach persönlicher Vorliebe und Geschmack getroffen. Ist wie beim Hemdenkauf.
Auch sollte man nicht zuviel die negative Aussagen in den Foren gewichten. Es gibt m. e. kein Fahrzeug das 100% ist, war früher schon so, bei einer Serie von MB war Wassereintritt im Kofferraum durch die Rückleuchten. Heute liegen die Probleme eher im elektronischen Bereich, durch die vielen helferlein, welche teilweise Vorschrift sind.
Resümee :
Suchte ein Auto, es wurde durch Zufall ein Scala, wir sind bisher begeistert.
Frag 10 Andere bekommst 20 unterschiedliche Meinungen.
Die Chancen für ein gutes Angebot für den Scala stehen vielleicht gerade gar nicht so schlecht.
Mein Händler hat mir gerade eine Werbung geschickt. 5.000,- Prämie für meinen Alten bei Kauf eines neuen Scala.
Scheint wohl doch nicht so gut zu laufen.
Klingt nur logisch, weil sich heute alles nur noch um suv und Premium dreht. Der Scala ist weder Premium noch suv.
@P35_Q7
Meine Grenze liegt bei 20.000 Euro (Rabatt-Preis). Womöglich könnte ich sie bis 22.000 hoch schieben, wenn ich für meinen Astra mehr bekomme (den rechne ich mal mit 10.000).
Ja ich sehe aktuell keine Alternative zum Scala. Das Auto soll möglichst Kompakt sein, stylisch, im Fond Lüftungsdüsen (!!) und einen größeren Kofferraum als mein Astra K haben.
Wobei meine Sorge ist, dass es bald keine normalen flachen Autos mehr gibt, Kompakt-Autos mit etwas mehr Kofferraum zu Kompakten Abmessungen sind ja bis auf den Scala und Fabia Kombi auch ausgestorben.
Ähnliche Themen
irgend wie verstehe ich deine Gedanken nicht. Du hebst darauf ab welche Art von Autos es vielleicht in Zukunft noch geben wird??? Ist das dein Thema oder der Kauf eines Neuwagen in absehbarer Zeit = dann musst Du ein Fahrzeug kaufen welches aktuell produziert wird.
Deine eroffnungsthema sagt dies doch.
bist Du Dir überhaupt schlüssig ob, oder wenn ja, was Du willst. Ich meine Du weichst allen Vorschlägen aus und findest zu keinem Ende. Ich finde wenn Du Interesse an einem guten Angebot hättest würdest nachfragen wie daran kommst. Kann Dir per privatmail einen
link schicken dort wo ich mein Fahrzeug gekauft habe. bekomme keine Provision.
An deiner Stelle würde ich das altes Auto privat verkaufen, da jeder Händler der es in Zahlung nimmt ein Risiko eingeht, Garantie leisten muss, daher der Ankaufspreis niedriger sein muss wie das was Du am Markt erzielen kannst.
Wenn du ruhiger an die Sache gehst, verstehst du es vielleicht besser: meine Überlegung ist auch, wann ich mir einen Kompakt-Kombi im Sinne von Fabia Combi oder Scala kaufen soll - womöglich gibt es den Scala nicht mehr so lange, weil er durch Fabia Kombi ersetzt wird - wer weiß das schon? Womöglich ist der Fabia Combi dann langweiliger als der Scala. Deshalb hier auch der News/Meinungsaustausch zum Fabia Combi/Scala.
Hab jetzt immer mein Auto beim Händler eingetauscht und damit recht gute Deals ausgehandelt wo ich mich privat nicht rumschlagen muss - klar kann man immer einen Privatkäufer finden, der dir viel für die alte Karre gibt, aber da gehört auch wieder Glück dazu ;-)
Kann ich voll und ganz verstehen. Privatverkauf ist Glücksache und man muss sich Zeit lassen können.
Wenn du Pech hast steht dir der Käufer nachher wegen irgendwas das zufällig kaputt ging auf der Matte.
Das geb ich mir auch nicht mehr.
Selbst der EU-Wagen Händler hat mir einen fairen Preis für meinen letzten Gebrauchten bezahlt, übrigens mehr als der Skodafritze geboten hat. Ich hatte ihn 4 Wochen für 1.000€ mehr in zwei bekannten Portalen. Keine Reaktion.
Privat hätte ich dann mit viel Glück 500 Taler mehr bekommen. So konnte ich den Alten hinstellen, den Neuen mitnehmen und den Aufpreis bezahlen. Alles ohne Stress und Risiko.
Bei mir gab es damals auch ne Prämie erstens wenn man ein Fremdfabrikat fährt und zweitens ausschließlich für das Erdgas Modell . So liegt die Leasing Rate bei lediglich 79€ inkl Wartungspaket für 24 Monate / 15000km pro Jahr. Anzahlung waren nur die Überführungskosten von ca 1000€ und die Zulassung Anmeldung von 200€ . Listenpreis 30650€ zu der Zeit. Bar hätte er 19000€ gekostet aber da ich nicht einschätzen konnte wie man ein Erdgas / Benzin Auto mal wieder los wird, wurde es Leasing. Also kostet mich der Wagen für 2 Jahre und 30000km etwas über 3000€, was definitiv weniger ist als der Wertverlust.
Wenn ich mir ansehe, was meine Freunde oft für Probleme beim Privatverkauf haben - da tausche ich lieber direkt beim Händler ein und nehme in Kauf, dass ich etwas weniger Geld bekomme. Dafür Null Stress.
Heute parke ich neben einem Volvo V40 - dieses Auto hatte ich schon wieder vergessen, aber dabei wäre er heute fast peferkt, hat gleiche Abmessungen wie Scala (aber schöneres Design). Die Ähnlichkeit von Scala und V40 ist schon nicht schlecht. Schade, dass Volvo nur noch Langschiffe produziert.
Wobei der V40 auch nicht gerade ein Sonderangebot war!
Nein, absolut nicht. Den gab es leider nur zu Premium-Preisen. Mir gings jetzt nur ums Design. Wobei der Volvo sehr viel Platz beim langen Motorraum verschwendet hat. Der Kofferraum ist dafür mini.
Echt schade, dass man derzeit noch nicht das Design vom Fabia Combi kennt ... es wird sowieso fraglich, wie weit sich ein Fabia Combi vom Scala unterscheiden wird.
Ich denke mal der Fabia wird schon einiges kleiner sein.
Vor allem beim Fahrgefühl war bisher auch ein spürbarer Unterschied. Straßenlage vor allem.
Der Fabia war recht weich und schwammig.
Gar nicht so mein Fall. Eher das Zweitfahrzeug für die Stadt.
Wenn man nach dem alten Fabia geht, war der deutlich kleiner als der Scala, aber der neue Fabia wurde deutlich länger udn breiter - demnach müsste der Kombi da auch zulegen - hab irgendwo gelesen, dass der Combi 25 cm länger sein soll als der neue Fabia - also so um die 4,36 ... genau wie der Scala. Es könnte also echt sein, dass der Scala kein Facelift erhalten wird, sondern 2023 durch den Fabia Combi ersetzt wird - zudem diese Autos leider eh nicht mehr so gefragt sein dürften, wo ja alles nur noch suvelt.
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 2. August 2021 um 14:57:48 Uhr:
Ich denke mal der Fabia wird schon einiges kleiner sein.
Vor allem beim Fahrgefühl war bisher auch ein spürbarer Unterschied. Straßenlage vor allem.
Der Fabia war recht weich und schwammig.
Gar nicht so mein Fall. Eher das Zweitfahrzeug für die Stadt.
Also zum Thema "Straßenlage" verwundern mich die Meinungen hier zum Scala...
Ich fahre jeden Tag ein gutes Stück Autobahn und muß sagen, dass der Scala ab 170-180 eine einzige Springmaus ist...
Der tänzelt im Sog des überholenden Verkehrs... Furchtbar schwammig - zumindest im Vergleich zu den mir bekannten Wagen...
Ich habe es schon mit diversen Luftdrücken probiert, immer das gleiche...
In meinen Augen ist er zu weich abgestimmt und hat eine zu schmale Spurbreite...
Überland geht er, wenn man etwas flotter in die Kurven geht, auch quietschend in die Knie; rutscht und hoppelt gerne mal...
Wie gesagt - ist egal mit welchen Reifendruck man unterwegs ist...
Wenn ich meinen Astra K zur Durchsicht hatte, haben die mir in der Werkstatt immer 2,8 bis 3,0bar draufgehauen -> der war dann unverschämt hart.
Beim Scala hilft das auch nix...
Hat etwas von einem Franzosen -> mein erster R19 hatte sich genauso fahren lassen...
Beim Service reduzieren die immer den Luftdruck auf 2 Bar, ich hab ihn gerne auf Eco - also rund 3 Bar eingestellt - deshalb sag ich jetzt immer dazu, dass sie den Reifendruck nicht ändern sollen.
180 km/h ist für mich in Österreich kein Thema. Mit dem Corsa B bin ich damals bergab 140 km/h gefahren, da flatterte mit dem 45 PS Motor schon alles ;-) und ein Adam mit 160 fühlt sich auch nicht mehr 100%ig sicher an... da kann ein Scala nur besser sein :-)