ForumRapid & Scala
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Beratung Scala im Vergleich zum neuen Fabia Combi

Beratung Scala im Vergleich zum neuen Fabia Combi

Skoda Scala NW

Hallo, schon seit Beginn hat mir der Scala sehr gut gefallen. Nun überlege ich meinen Astra gegen einen Scala zu tauschen (weil familienfreundlicher).

Der Scala ist an sich ja einzigartig am Markt - es gibt kein vergleichbares Modell (?). Ein Facelift wird für den Scala auch nicht so bald kommen, wenn man den Rapid und Octavia her nimmt - die waren 5 Jahre am Markt bevor Facelift kam.

Aber wie wird es mit dem Fabia 4 Combi aussehen? Der neue Fabia ist ja recht scharf geworden, aber ich glaube nicht, dass der Kombi in Punkto Design den Scala das Wasser reichen wird. Der Scala mit seinem abfallenden Heck - das wird sich ein Fabia Combi nicht leisten können, soll er ja sicherlich als kompakter Lademeister durchgehen.

Schade ist nur, dass der Scala nicht so viel Kundschaft hat, was ich so gelesen hab, dabei ist diese Art von Kompakt-Kombi oder Sportback ja echt cool.

Ähnliche Themen
59 Antworten

Der Scala ist auf jeden Fall besser als der Fabia.

Wenn ich jeden Tag Autobahn fahren würde, und die so frei ist dass ich tatsächlich 180 fahren kann, dann würde ich beide nicht nehmen.

130-140 ist kein Problem und so wie die Zeichen gerade stehen ist das auch in Deutschland nicht mehr lange hin bis zum Tempolimit. Spätestens wenn die Anzahl der Elektroautos zunimmt ist es so weit.

Der Scala 1,6 TDI schafft ziemlich locker 210km/h -> aber im Vergleich zu anderen Autos in diesem Bereich, welche ich gefahren hab (u.a. eben den Astra K 1,4 Turbo) hat er bei mir das "unsicherste Gefühl" hinterlassen...

Und wie gesagt, auch überland ist nicht der Burner...

Seid ihr schon den neuen Fabia gefahren um da ein Urteil bilden zu können?

Nein mit dem neuen bin ich noch nicht gefahren.

Der alte Fabia interessiert mich aufgrund des Designs gar nicht - aber der neue Fabia ist da schon schöner und somit auch interessanter. Der Kofferraum vom neuen Fabia ist mit 75 cm Länge sehr nahe am Niveau vom Astra K, von den Litern sogar um 10 Liter mehr (was nicht so schwer ist, da der Astra K Kofferraum stylisch flach abfällt). Wäre cool, wenn man vom neuen Fabia auch ein stylisches Fastback(Spaceback) machen würde und einen Kombi. Wobei hier der Scala im Weg ist.

Zu dem Vergleich könnte auch noch der Renault Megane passen. Den schonmal näher angeschaut? Der ist auch noch für faire Preise zu haben. Letztes Jahr kam das Facelift. Lüftungsdüsen im Fond. Jedoch etwas weniger Platz im Fond. Wenn deine Kleine/ dein Kleiner kein 2m Hühne wird könnte es aber für die nächsten 15 Jahre passen.

Super, ja der Megane war immer schon einer meiner Favoriten, allerdings hab ich oft ein schlechteres Gefühl ein "altes" Auto zu kaufen - lange wird es den Megane ja nicht mehr geben. Wobei er eh ein Einzigartig sien wird, denn in Zukunft wird der Megane ja so ein unschöner suv bzw. crossover.

Ich plane Autos oft eher so 5-8 Jahre - vor allem jetzt wo ein Umschwung ist mit Verbrennerverbot/E-Autos ... so lange E-Autos nicht für mich leistbar sind, bleiben mir eh nur Benziner übrig.

Zitat:

@G7C schrieb am 2. August 2021 um 15:07:04 Uhr:

Es könnte also echt sein, dass der Scala kein Facelift erhalten wird, sondern ...

Doch. Das Facelift fährt schon herum !...

https://www.motor.es/.../...a-facelift-fotos-espia-2023-202181236.html

was ich mich bei dir frage: Wieso den Astra weggeben, der hatte doch auch einen Sinn/Aufgabe (?).

Und für etwas allzu ähnliches tauschen - mit entsprechendem Wertverlust !

Soviel mehr kann ein Scala (/fiktiver Fabia Combi Nachfolger) gar nicht hergeben, dass es das "wert" ist*

Oder der Astra war schon so ein "Fehlkauf", dass er zwingend wegmuß.

Jaja, man hat Familie, alles anders/neu/Ansprüche..., wenn man das aber doch mal ein wenig sacken lässt...

Hey. So verkehrt kann der Astra dagegen gar nicht sein.

*)Skoda/Scala-Gemeinde, bitte nicht falsch verstehen. Es geht nicht um Abwertung von Modell/Marke. Sondern hier im Einzelfall um einen Wechsel-wofür ?!?

Also umgekehrt würde sich die Frage genauso stellen !

Hier auf deutsch - dass so schnell das FL kommt, hatten viele nicht am Radar: https://de.motor1.com/news/533872/skoda-scala-2022-facelift-erlkoenig/

Offenbar bekommt der Scala keinen Nachfolger - laut dem Text.

@flex-didi

Der Astra befindet sich gerade zu einem Zeitpunkt wo ich ihn gut verkaufen könnte - nächstes Jahr werden 8x neue Reifen fällig usw ... außerdem ist der Kofferraum eine Spur zu klein (der vom Scala ist fast 10 cm länger). Da aber nächstes Jahr womöglich der Kinderwagen wegfällt, ist dies nicht mehr ein Problem.

Allerdings stört es sehr, dass der Astra im Fond keine Lüftungsdüsen hat. Im Herbst/Winter/Frühling nicht so ein großes Problem, aber im Sommer. Bei mir vorne ist es immer schon extrem kalt, meine Nebenhöhlen schmerzen schon, hinten aber ist es immer noch heiß. Klar, Leute meinen dass es wichtig ist wie es am Fahrersitz ist und es ihnen egal ist, wie es im Fond ist. Aber da mein Kind und meine Frau dort hinten sitzen, ist es mir natürlich nicht egal.

Aber ja - ich bin jetzt glaub ich eh fertig mit Skoda, denn derren Politik finde ich einfach nur übel (Fabia Combi einstellen, Scala soll keinen Nachfolger bekommen) ... aber Dacia fasziniert mich jetzt mehr - die neuen Modelle, muss ich mal Probefahren und genauer ansehen.

Aber warum den Scala nun ausschließen nur weil er keinen Nachfolger ab 2026(?) mehr bekommt? Im Frühjahr dann einfach mal ein gutes Angebot mit dem Facelift beim Händler mit Inzahlungnahme des Astras ausrechnen lassen.

@Locorella Jeder Mensch hat seine Eigenheiten und ich muss mich mit der Marke wohlfühlen. Ich will nicht ein Auto einer Marke fahren, wo ich weiß, dass die Marke hier extrem unklug handelt.

Mal sehen, wie lange ich meinen Astra K noch haben werde, denn neben dem suv-Wahnsinn bleibt nicht mehr so viel übrig. Der neue Astra L(arge) geht für mich gar nicht mehr. Vielleicht ein Mazda 3? Oder ein neuer Mazda 2 (soll ja auch mal wieder neu rauskommen). Große Hoffnung hab ich da bei Fiat und Dacia entwickelt sich auch interessant. Es bleibt spannend :-)

Du hängst dich aber auch fortwährend an etwas auf...:rolleyes:

Hier wird gerade mal gemutmaßt, dass es angeblich keinen Nachfolger gibt - nix offizielles und selbst wenn.

Es wird doch nicht die Marke/Werkstätten/Ersatzteile dazu ab morgen abgesägt.

Also was kümmerst das einen im jetzt und zu entsprechendem Bedarf ?

Und ein Facelift in 2022, also nach 3 Jahren/Halbzeit, ist doch normal und nicht "schnell".

PS: Verkauf ist nie gut / Wertverlust. Insbesondere wenn der Nachfolger gerade präsent wird ! ;)

Um Kaltluft im Sommer nach hinten zu leiten, muss man mitunter den Luftstrom der Außendüsen geschickt an sich vorbeileiten. Oder auch die Mitteldüsen um ihrer Luft gebündelt zwischen den Vordersitzen hindurch führen...

Den neuen Fabia wirds nicht mehr als Kombi geben. Dann hat sich das hier ja endlich mal erledigt ;)

Viele meiner Freunde wollen schon lange bei MT nicht mehr mitreden, weil viele ungute Leute sich hier rumtreiben - sagen die. Recht haben sie.

Ja nachdem Skoda den Fabia Combi eingestellt hat, macht den Thread zu. Ciau.