ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beratung/ Frage: Audi A3 kauf

Beratung/ Frage: Audi A3 kauf

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 7:37

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

Hallo A3 Fans ;-)

ich habe vor mir einen gebrauchten A3 zu kaufen.

So als Budget um die 13000 Euro.

Ich bin auf folgendes Angebot gestoßen:

Audi A3 Sportback 2.0 TDI (140PS) ohne DPF

Preis: 13900 Euro

Baujahr 10/2004

 

Km: 154000

Extras:

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung,

Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Servolenkung,

Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

Beschreibung:

**AUSSTATTUNG-AMBITION** Lederausstattung (Schwarz),

NAVIGATIONSSYSTEM-PLUS mit Farb-Bildschirm,

XENON-Scheinwerfer, Sportsitze, Sitzheizung,

6-GANG, 6xAirbag, 17" Alufelgen, Sevotronic, ABS, ESP, CD-Wechsler, Tempomat, Telefonvorbereitung, Bordcomputer, 4xel.Fensterheber,

Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Interieurleisten Alu, Klimaautomatik, Cupholder, Sport-Lederlenkrad, Durchlade, Soundsystem, Laderaumabdeckung, Sport-Komfortsitze,

Aussenspiegel beheizbar, Wegfharsperre, Multifunktionsanzeige, Nebelscheinwerfer, Color, Mittelarmlehne, Fahrersitz höhenverstellbar,

Scheckheftgepflegt Lückenlos bei AUDI, Unfallfrei...ein sehr schönes und gepflegtes Fahrzeug aus 1.Hand!!...

EXPORT:11900.-€..Druckfehler und Irrtümer Vorbehalten.

 

Das Auto hat ein Scheckheft und wurde soweit gepflegt, (bis 139000km) Sommer 2008

was mich stutzig macht ist.

Bei 111000 km 11/2007 (vorletzter eintrag) wurde die Kilometeranzahl mit tippex weggemacht und dann 111376

drübergeschrieben.danach kam dann der Kundendienst im Sommer 2008 mit 139000 km.

Was glaubt ihr, wurde hier was gedreht? Also vom Turnus her, wurde alle 30 tkm Inspektion gemacht...

Auto sieht soweit wirklich in Ordnung aus, Ledersitze sind nicht abgerieben o.ä.

Im Serviceheft sah ich, dass es 1. Hand ist und vorher einem Audi Autohaus gehörte.

Der Verkäufer meinte, es wäre dort kein Vorführwagen gewesen, sondern ein Firmenfahrzeug eines Verkaufberaters.

 

So meine Fragen:

1. Was sagt ihr zu den Kilometern sind die zuviel? (habe vor das Auto ca. 4 Jahre zu fahren mit ca. 15tkm pro jahr).

2. DPF Fehlt, ich hörte man kann den Nachrüsten. Ich würde es so machen, wenn ich ihn unbedingt benötige wegen plakette, würde ich ihn nachrüsten. Oder soll ich gleich nach einem A3 mit DPF gucken.

3. Ist der Preis in Ordnung?

 

Vielen Dank im voraus für eure Antworten

Gruß

tomson

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2009 um 12:25

Zusätzlicher Vorteil beim Audizentrum: du bekommst die PerfectCar Versicherung, die du bei allen zertifizierten Audi-Partnern geltend machen lassen und verlängern kannst bis das Auto ein Alter von 6 Jahren überschritten hat. Mir hat man sogar die PerfectCar Pro Versicherung gegeben, welche noch mehr Teile einschließt, als nur die normale (Händlerübliche) Gebrauchtwagengarantie. Nachteil bei Audi direkt ist natürlich der Aufpreis gegenüber freien Händlern, aber das war es mir wert. :)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Für 15.000km/Jahr brauchst du keinen Diesel mehr, da könntest du entsprechend mehr für's Geld bekommen.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 8:20

was könnte ich fürs geld bekommen?

einen turbo bekomme ich nicht, erst ab 20K gehen die los.

einen 1.6er für 14K will ich auch nicht...

Da viel die wahl auf diesel, weil ich denke, die sich trotzdem lohnen... Sind deutlich sparsamer als benziner und haben power... und die 308 € im jahr anstatt 100 Euro sehe ich nicht als Grund...

Kann mir jemand meine Fragen beantworten?

 

am 8. Januar 2009 um 8:35

Hallo,

ich persönlich würde mir einfach Kriterien festlegen (Einparkhilfe, etc.) und dann sehen was rauskommt. Bei mobile kann man doch wunderbar filtern, d.h. immer mehr ausschließen. Am Ende dürften gar nicht mehr so viele übrig bleiben.

Der km-Stand wär mir persönlich zu hoch für den Preis. Wenn dich dann auch noch was stutzig macht erst recht. Ein Auto ohne Werks-DPF würd ich auch nicht kaufen. Nach kurzem stöbern bei mobile hab ich genug gefunden, die schon einen drin haben ;)

Gruß

am 8. Januar 2009 um 9:01

Ich würd den markenunabhängig auch nicht nehmen.

Zum einen sind 154.000 km Laufleistung sehr empfänglich für hohe Folgekosten. Muss nicht sein- aber die gefahr ist höher als bei einem Fahrzeug mit geringerer Laufleistung. Besonders wenn 13.000 € dein finanz. Budget ausreizen, Finger weg.

Ausserdem kann dir der Verkäufer alles mögliche erzählen. Wenn der Wagen ein angeblicher Dienstwagen eines Autohausmitarbeiters ist, ist die Chance auch sehr hoch, dass der als Vorführer genutzt wurde.

Mfg Oli

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 9:27

Hamster dein Link geht nicht...

Ja, natürlich verstehe ich, dass es folgekosten geben kann, aber die A3s in dem Preissegment, haben alle um die 120 tkm und ich denke mal bei einem Diesel dürfte das doch egal sein?

am 8. Januar 2009 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Tomson94

Hamster dein Link geht nicht...

Ja, natürlich verstehe ich, dass es folgekosten geben kann, aber die A3s in dem Preissegment, haben alle um die 120 tkm und ich denke mal bei einem Diesel dürfte das doch egal sein?

Ich würde behaupten- besonders bei einem Diesel ist es eben nicht egal. Es ist ein Turbodiesel und egal in welchem Konzern gibt es immer wieder Motoren die den Arsch hochreissen und dann richtig teuer werden.

Aber natürlich nur "kann"- es kann auch alles glatt gehen.

Ich kenn das Auto und den technischen Zustand nicht, ich sprech nur aus dem Gefühl heraus.

Hallo zusammen

@"alle":

Zitat:

Audi A3 Sportback 2.0 TDI (140PS)

Baujahr 10/2004

Ist das nicht noch der "Problemmotor" mit dem Zylinderkopf?

@"Tomson94":

Ich würde auch kein Fahrzeug mehr kaufen das >150.000km drauf hat, die Wahrscheinlichkeit das was kaputt geht ist m.E. sehr hoch. Wenn dann noch im Serviceheft rumgeschmiert wurde...

Gruß

Roland

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 10:00

oli-dreier, du bist sicherlich ein Neuwagenkäufer, wenn du so redest, denn mit deiner Einstellung, wirst du keinen gebrauchten nehmen wollen?

 

Ich weiß, mir ist es klar, dass es viele km hat, hat mich alles etwas abgeschreckt, als ich ihn dann aber angeguckt hat, hat er einen guten eindruck gemacht (abgesehen davon, dass die batterie tiefentladen war) :-)

Es ist auch nicht gerade wenig geld... Deshalb frage ich ja hier...

aber irgendwie ist es mir lieber, ich kaufe einen 150tk auto und weiß auch er hat 150tkm anstatt einen mit 90 tkm zu kaufen der runtegedreht wurde...

bei dem 150tkm bin ich mir da ziemlich sicher, dass hier kein tacho gedreht wurde...

am 8. Januar 2009 um 10:14

Yep-Neuwagen-käufer. Aber auch ich bin vorher Gebrauchtwagen gefahren und hab sie selbst besessen. Ich trau Gebrauchtwagenhändlern eben nur sehr ungern. Zum einen, weil sie selbst nicht in der Kiste drin stecken und zum anderen, auch die echte Vorgeschichte nicht kennen. Erzählen kann man sehr viel.

Eben weil 13.000 € sehr viel Geld sind, würd ich die Finger davon lassen. Lies dich mal so ein bisschen durch die Foren- da wirst du schnell rauskriegen, ob und welche Macken der jeweilige Motor hat. Und allgemein gesagt, ist es nicht immer ratsam das erstbeste Angebot anzunehmen.

PS: wie verkauft sich ein Auto besser- mit 300.000 km oder mit 150.000 km? Möglich ist alles- auch ein Drehen auf "nur" 150.000 km- das will ich aber keinem unterstellen.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 11:04

ja gut, was soll ich dann machen?

das heißt deiner meinung nach ist es nicht sinnvoll einen gebrauchten Audi zu kaufen?

 

am 8. Januar 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Tomson94

ja gut, was soll ich dann machen?

das heißt deiner meinung nach ist es nicht sinnvoll einen gebrauchten Audi zu kaufen?

Nein, das heisst es nicht. Klar kann man einen gebrauchten Audi kaufen- vielleicht auch den. ICH würde den nicht kaufen. ICH würde noch etwas sparen, bis ich das Geld hab, ein Auto zu kaufen, welches unter 100.000 km gelaufen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tomson94

ja gut, was soll ich dann machen?

das heißt deiner meinung nach ist es nicht sinnvoll einen gebrauchten Audi zu kaufen?

Hi Tomson,

also zunächst, oli-dreier ist überzeugter BMW-Verfechter, insoweit nur bedingt als

Audi-Berater nützlich.

Und beim Kauf eines Gebrauchten kann Dir doch hier (virtuell) wirklich keiner richtig

weiterhelfen. Man muss den Wagen sehen, fahren, drunterliegen ...

Zudem bekommst Du, wenn Du beim Händler kaufst, eine 1jährige Garantie,

die für die gröbste Beruhigung ausreichen sollte.

LG Kasimir

am 8. Januar 2009 um 12:25

Zusätzlicher Vorteil beim Audizentrum: du bekommst die PerfectCar Versicherung, die du bei allen zertifizierten Audi-Partnern geltend machen lassen und verlängern kannst bis das Auto ein Alter von 6 Jahren überschritten hat. Mir hat man sogar die PerfectCar Pro Versicherung gegeben, welche noch mehr Teile einschließt, als nur die normale (Händlerübliche) Gebrauchtwagengarantie. Nachteil bei Audi direkt ist natürlich der Aufpreis gegenüber freien Händlern, aber das war es mir wert. :)

Hallo , ich habe für meinen Wagen 12.500 euro bezahlt , 2,0 TDI 140 PS . Laufleistung 133.000 km , deemür Wagen hat Tempomat, Navi , und Xenon.

Der Wagen läuft denke ich mal gut. Habe letztens im Fernseh gesehen wie sie bei einem alten DB 200/8 den oel deckel abgenommen haben , und der typ sagte wenn der deckel anfangen würde zu tanzen, dann sollte man aufpassen, denn dann wäre der Motor nicht mehr so gut. Habe das jetzt mal an meinem ausprobiert , und habe festgestellt das mein Oel deckel auch tanzt. Ist das jetzt schlimm ?

Im allgemeinem bin ich damit zu frieden mit dem wagen. Das problem mit dem Scheibenwischer auf der Fahrerseite habe ich genau wie bei den anderen auch , das er auf der Fahrt erseite nicht richtig wichst , und das mit dem lange andauernden Warm werden . Ansonsten wie gesagt bin ich zu frieden.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beratung/ Frage: Audi A3 kauf