Benzinverbrauch

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

mit den momentanen Benzinpreisen (Super ~1,68,-/l) kann keiner wirklich zufrieden sein.

Deshalb stelle ich mir mittlerweile die Frage, ob es der 1.5l mit 150PS Automatik sein muss, oder nicht auch der 1,0l mit 125PS auch reichen würde.

Kann jemand Angaben machen, in wie weit sein 1,0l oder sein 1,5l Benziner Benzin verbraucht?

Klar, jeder hat andere Fahrweisen etc., mir geht es darum, einfach einen groben Überblick zu bekommen, ob die Herstellerangaben wieder aus der Luft gegriffen sind oder einigermaßen der Realität entsprechen.

Falls es so einen Thread schon gibt bitte ich um Entschuldigung, habe aber keinen vergleichbaren gefunden!

Grüße aus Fürth / Bayern!

Beste Antwort im Thema

Für mich ist das Sparpotential das Entscheidende. Die Dreizylinder saufen konstruktionsbedingt, wenn man ihnen die Sporen gibt und den turbobedingten Schub ausnutzt. Auf der anderen Seite lassen sie sich sehr verbrauchsgünstig fahren, soweit man das Leistungspotential nicht permanent ausnutzt, sondern zügig beschleunigt, schnell hochschaltet und hohe Tempi (über 120 km/h) wg. des exponentiell steigenden Luftwiderstands meidet. Bin mit meinem 1.0 125 PS nach 3.600 km und bislang überwiegender Langstrecke bei 5,3-5,6 l gelandet, ohne wirklich etwas zu vermissen (vielmehr erfreue ich mich an einem niedrigen Geräuschpegel, guten Ergonomiesitzen, übersichtlicher Instrumentierung, sauberem B&O-Sound und präzisem Fahrwerk; gerade letzteres vermittelt Fahrspaß). Dies ist knapp weniger als mit meinem vorherigen Fiesta 1.0 100 PS. Ich habe grds. Spaß am sportlichen Fahren und daran, Mitfahrer mit einem entsprechenden Fahrstil zu "schocken", verzichte aber i.d.R. darauf wg. der völlig unnötigen Kosten und der Tatsache, dass man in aller Regel nicht signifikant schneller, nur gestresster sein Ziel erreicht. Halte daher das ganze Lamentieren über zu hohe Verbräuche für eine einigermaßen scheinheilige Bequemlichkeit. Aktives Fahren bedeutet halt auch Mitdenken und beinhaltet heute angesichts endlicher Ressourcen auch den Verzicht auf ein ungehindertes Ausleben seiner Emotionen (hierfür gibt es ja reichlich Alternativen).

1597 weitere Antworten
1597 Antworten

Nur Stadtverkehr bei mir und komme nie unter 10-11 Liter mit 182ps Automatik. Wie genau ist eigentlich die Messung im Boardcomputer. Es gibt ja einmal die Anzeige wo man Tageskilometer etc sieht und dann ein einzelnes Menü für den Durchschnittsverbrauch. Beides zeigt leicht unterschiedliche Werte. Manchmal hab ich das Gefühl dass die Angabe "hängt" und sich kein bisschen ändert obwohl man ruhiger fährt usw. Mache dann ein Reset aber schießt dann auch schnell hoch.

Und jetzt bekommst du den 182PS Benziner mit Automatik?
Dann drück ich dir mal die Daumen, würde aber fast wetten... 😉

Auf der Probefahrt mit dem 150PS Motor und Automatik hab ich sogar unter 7L geschafft, von daher bin ich optimistisch...

So um die 130km/h auf der Autobahn, Landstraße mit 70/80km/h und kaum Ampeln und kaum Ampeln, Stau und Kreuzungen..? Dann könnte das klappen 😉
Aber warum dann den 182PS?

Bin heute 5km Schnellstraße gefahren, permanent 90km/h hinter nem Lastwagen her, keine Steigung/Gefälle und für die 5km genullt: 4,8l Verbrauch für die Strecke...

Ähnliche Themen

Zitat:

@cimenTo schrieb am 21. Mai 2019 um 19:17:43 Uhr:

Wie genau ist eigentlich die Messung im Boardcomputer. Es gibt ja einmal die Anzeige wo man Tageskilometer etc sieht und dann ein einzelnes Menü für den Durchschnittsverbrauch. Beides zeigt leicht unterschiedliche Werte. Manchmal hab ich das Gefühl dass die Angabe "hängt" und sich kein bisschen ändert obwohl man ruhiger fährt usw. Mache dann ein Reset aber schießt dann auch schnell hoch.

Ich nutze nur den BC1. BC2 wird nie genullt und zeigt daher den Durchschnittsverbrauch der letzten paar tausend Kilometer. Das ist auch exakt der Wert, den mir die Verbrauchs-Myview-Anzeige gibt. Meinst Du das? Stimmt bei mir übrigens bis auf 0,05l. Andere hier im Forum hatten wohl Abweichungen, haben das aber selbst nachjustiert.

Ja genau die MyView Anzeige. Wie gesagt es ist leicht unterschiedlich mit 0,1-0,3 Liter. Ich gucke immer auf den BC1. Den BC2 Habe ich nie benutzt bis jetzt. Pendelt sich der Verbrauch denn irgendwann ein oder kann ich davon ausgehen dass nach 2000km Laufleistung alles ziemlich genau am Realverbrauch ist?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. Mai 2019 um 21:12:57 Uhr:

Momentan

😉 Sicher das diese Angabe nicht gedeckelt ist?
Kollege war mal mit Kumpels mit einem Porsche Straßenpanzer auf Tour und da haben sie sich gewundert das der Tank bei viel Bleifuß nach gut 200km Leer war obwohl die Momentanverbrauchsanzeige max 25L angezeigt hatte.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 21. Mai 2019 um 20:29:17 Uhr:

Zitat:

Momentan

Kollege war mal mit Kumpels mit einem Porsche Straßenpanzer auf Tour und da haben sie sich gewundert das der Tank bei viel Bleifuß nach gut 200km Leer war obwohl die Momentanverbrauchsanzeige max 25L angezeigt hatte.

Sicher, im Bereich der Beschleunigung bis dahin höher.

Zudem der Alltagsverbrauch auch geringer ist zu anderen. Kein Grund zu zweifeln.

Der Vorgänger 1,4l EA211 lag bei 212km/h noch bei 18l, seinerzeit auch gut.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 21. Mai 2019 um 20:29:17 Uhr:

Zitat:

Momentan

...über OBDII hatte ich mit viel Glück schon Mal bei meinem Colt einen Wert von 50 Liter Momentanverbrauch hin bekommen. Mehr ging nicht. Das kann so ein Porsche bestimmt noch viel besser!

53 habe ich heute geschafft. Zufall, nicht provoziert.

Zitat:

@cimenTo schrieb am 21. Mai 2019 um 20:05:01 Uhr:

Ja genau die MyView Anzeige. Wie gesagt es ist leicht unterschiedlich mit 0,1-0,3 Liter. Ich gucke immer auf den BC1. Den BC2 Habe ich nie benutzt bis jetzt. Pendelt sich der Verbrauch denn irgendwann ein oder kann ich davon ausgehen dass nach 2000km Laufleistung alles ziemlich genau am Realverbrauch ist?

Bei mir passt es ziemlich gut, das muss aber nicht heißen, dass es bei Dir genauso ist. Dann lies mal das hier.

Zitat:

@is74 schrieb am 21. Mai 2019 um 19:28:51 Uhr:

So um die 130km/h auf der Autobahn, Landstraße mit 70/80km/h und kaum Ampeln und kaum Ampeln, Stau und Kreuzungen..? Dann könnte das klappen 😉
Aber warum dann den 182PS?

Bin heute 5km Schnellstraße gefahren, permanent 90km/h hinter nem Lastwagen her, keine Steigung/Gefälle und für die 5km genullt: 4,8l Verbrauch für die Strecke...

Weil haben besser ist als wollen 😁
Ne, ab und zu muss ich mal ne längere Autobahnetappe zurücklegen, und da soll es schon ein wenig flotter gehen. Auch beim Überholen schaden die Mehr-PS sicher nicht. Und ich habe mir geschworen bei jedem Fahrzeugwechsel die Leistung zu steigern 😁

@Ultrafast schrieb am 22. Mai 2019 um 18:24:17 Uhr:

Zitat:

Und ich habe mir geschworen bei jedem Fahrzeugwechsel die Leistung zu steigern 😁

Und ich habe mir geschworen bei jedem Fahrzeugwechsel den Verbrauch zu senken. Denkt hier noch jemand so? Haaaaaalloooooo, ist da wer. Nee, nur Echo. :-p

Zitat:

@louis-focus schrieb am 22. Mai 2019 um 19:45:13 Uhr:

@Ultrafast schrieb am 22. Mai 2019 um 18:24:17 Uhr:

Zitat:

@louis-focus schrieb am 22. Mai 2019 um 19:45:13 Uhr:

Zitat:

Und ich habe mir geschworen bei jedem Fahrzeugwechsel die Leistung zu steigern 😁

Und ich habe mir geschworen bei jedem Fahrzeugwechsel den Verbrauch zu senken. Denkt hier noch jemand so? Haaaaaalloooooo, ist da wer. Nee, nur Echo. :-p

Jeder hat andere Prioritäten 😁

Mir ist beides egal, trotzdem vergleiche ich den Benzinverbrauch 😉

Deine Antwort