Benzinverbrauch E46

BMW 3er E46

Hallo Leute,

ich bin der Meinung mein BMW E46 (316i) Limo Bauj. 1999 schluckt zuviel Benzin? Wenn ich in volltanke, also 55 Liter fahre ich so ca. 520 km und da fängt schon die die Resreve an zu blinken. Ist das Normal?

Danke.....

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von b50

klar, die Unterschiede sind nicht gross aber dass ein Motor (ohne Turbo etc.) mit kleinerem Hubraum mehr verbraucht halte ich für absolut falsch. Im normalen Stadt Verkehr kommt man eben nicht oft ans Limit ob 316 oder 330 ist da dann egal.

Auf wieviel KM hattest du denn einen durchschnitt von 7l im 328i Automatik ? Ich halte den Wert für sehr unrealistisch auf einer längeren Strecke.

Was Du für unrealistisch hältst,ist mir eigentlich ziemlich egal.Ich habe es gemessen und bin so 1800 km weit gefahren,exakt nach Kroatien und zurück.Dabei habe ich das Auto zumeist mit Tempomat bewegt und bin nie über 120 km/h pro Stunde gekommen,da ich mit 2 Kleinbussen zusammen in Kolonne gefahren bin.

Und nur zur Info,wenn er 15 gebraucht hätte,würde ich es auch hinschreiben,denn wozu sollte ich es behaupten,wenn es nicht stimmt,um anzugeben oder wofür?

Ich glaube,aus dem Alter bin ich vor 20 Jahren rausgewachsen

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard12

Der Verbrauch ist wirklich nicht besser,es sei denn,man schleicht dahin,aber da habe ich es mit dem 328er trotz Automatik auf unter 7 Liter gebracht.

Wie geht es denn bitte das man einen 328i unter 7Liter fährt mit Automatik das musst du mir mal veraten!!!

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Gerhard12

Der Verbrauch ist wirklich nicht besser,es sei denn,man schleicht dahin,aber da habe ich es mit dem 328er trotz Automatik auf unter 7 Liter gebracht.

--------------------------------------------------------------------------------

Es geht nicht das mann einen 328i unter 7 Liter kriegt und dann noch mit Automatik ich glaube du hast einen Pixelfehler im Auto gehabt!!!

Hy,

Hab mit meinem 316-er nen Verbrauch von 6,8 Litern(jetzt-im Winter).

DB

Ähnliche Themen

Super ... 😉

Nun verrate uns mal bitte, wie du das machst.

Streckencharateristik etc.

Du wirst ja sicher nicht in Oberhohendorf nur den Berg runter kullern ... 😁

Viele Grüße in meine Geburtsstadt!! 🙂

Ich hatte meinen 330 schon auf 7,4 auf einer langen Überlandfahrt - über 750km und der Tank war noch nicht leer.

Wenn ich den 316er meiner Mutter in vergleichbarem Tempo bewege, frisst er definitiv _viel_ mehr wie mein Auto - weil man die Gänge viel weiter hochziehen muss, etc. So schwer ist das nicht zu kapieren - es kommt drauf an, wie man fährt und wo man fährt.

Es ärgert mich richtig, dass man sich für niedrige Verbräuche auch noch rechtfertigen muss und richtig angefeindet wird.

Mein Langzeitverbrauch liegt im Moment bei 8.6l und ich bin angemessen zügig unterwegs.

ich kann mir das auch nicht vorstellen...... meiner verbraucht über 12 liter............ aber wenn ihr meint ihr habt so nen niedrigen verbrauch dann ist das auch ok

Hallo,

stellt euern Tempomat auf 85 km/h, und schaut selbst was alles möglich ist.

Wenn ich jetzt verzähle, dass ich einen Golf TDI 110 PS von Frankfurt nach Stuttgart mit unter 4 litern gefahren habe, zerreist ihr mich wohl in der Luft, aber wie Gerhard schon sagt, hier muss keiner dem anderen etwas beweisen, und daher würde ich bei derartigen Aussagen nicht zweifeln.

Gruß espe

hab mal mit dem auto von meiner mom (320i touring 2,2) auf 80 km einen durchschnittsverbrauch von 5,8 liter gehabt...!
das war auf der a5 von marburg kommend richtung frankfurt...

Florian

ihr lest wohl nur die verbrauchsanzeige ab wenn ihr gerade vom gas seit. rechnet das mal auf die tankfüllung aus.

ich hatte geschrieben über 80 km.
höchstgewschwindigkeit war max. 100 km/h und immer hinter den lkws gefahren um den windschatten auszunutzen....

Florian

Da wir grad von Minimalverbräuchen reden.

Auf einer Reise letztes Jahr an die Ostsee - fast nur Landstrasse, kam ich mit einer Tankfüllung auf 6,4 l/100 km. Die Reserve-Lampe ging glaub' erst bei 835 km an. 😰; trotz Klima, aber fast nur Landstraße ...

Seitdem ist mir ein derartiger Minimalverbrauch nicht mehr gelungen.

Sonst um 7 l/100 km, im Winter auch mal bis 7,5 .

Den Maximalverbrauch hatte ich auf einer Heimfahrt aus Mannheim -> knapp 9 Liter; aber dafür mehrfach am Begrenzer georgelt.😉
Und der kam damals viel zu früh ... 🙁

Viele Grüße, Thomas

Also nochmal für die ewigen Besserwisser und Zweifler.Ich wiederhole mich ungern,aber mit meinem 328iA bin ich 1800 km,davon je 900 km am Stück gefahren,davon ca. 800 km Tempomat 110 km/h auf der AB und der Rest hat sich zwischen 70 und 90 km/h auf Landstraßen bewegt.

Und nein,mein BC hatte keinen Pixelfehler und ich habe es auch selber nachgerechnet,und es ist eigentlich ganz einfach,da ich je Fahrt nur einen Tank gebraucht habe und 63 Liter in den Tank gehen,muß ich wohl oder üblich ca. 7 Liter verbraucht haben.

Egal,wie auch immer,was Ihr denkt oder glaubt ,ist mir egal,ich weiß,was ich gebraucht habe und das reicht mir

ich glaub dir gerhard, ich habe mit meinem alten e36 cabrio 320i automatik nach italien auch immer nur 7,5 liter gebraucht für 700 km diurch österreich udn italy ( in deutschland für 400 km aber eine füllung)

mfg piet

Deine Antwort