Benzinverbrauch A4Avant
tach nochmal an die spezialisten hier,
kurze frage zu den einzelnen Motoren!
ich muß mich jetzt zwischen dem 1,8T mit
110kW
120kW
140kW
oder dem 2,0Liter mit 96 kW
entscheiden. ist natürlich schwer, wenn man nicht weiß, was die so im durchschnitt verbrauchen.
danke im vorab für eure arbeit.
gruß fatboyfahrer
48 Antworten
Re: Benzinverbrauch A4Avant
Zitat:
Original geschrieben von fatboyfahrer
tach nochmal an die spezialisten hier,
kurze frage zu den einzelnen Motoren!
ich muß mich jetzt zwischen dem 1,8T mit
110kW
120kW
140kW
oder dem 2,0Liter mit 96 kW
entscheiden. ist natürlich schwer, wenn man nicht weiß, was die so im durchschnitt verbrauchen.
danke im vorab für eure arbeit.
gruß fatboyfahrer
Mein 100KW verbraucht bei 140 auf der autobahn ca 7,2 in der statt ca.9!
Wenn ich ne Tankfüllung verheitz heist das meistens zwischen 540KM und 650KM!
Gruss Cris
Die 1.8T - Modelle brauchen alle ungefähr das gleiche. Unterschiedlich sind nur die Anforderungen an die Benzinqualität: der 190 PS Motor benötigt Super+, alle anderen begnügen sich mit Super. Grundsätzlich kannst du den Benzinverbrauch beim Turbo sehr gut selbst beeinflussen. Eine gemütliche Fahrt belohnt der Motor mit einem bescheidenen Benzinverbrauch (auf jeden Fall weniger als 8 l/100km). Bei einer Vollgasfahrt genehmigt er sich durchaus schon mal 11 l/100km oder auch etwas mehr.
hi
das ist schon komisch wenn ich die ganzen threads wegen verbrauch und so lese. ich hör immer der turbo soll so wenig verbrauchen, der S4 soll bei gemühtlicher fahrt auch 9 verbrauchen und so weiter....!!
mein A4 1,6 (also kl motor) verbraucht ewig viel hab ich den eindruck. wenn ich den heize dann sind 11 liter nicht normal sonder eher 13 !!
mit einem tank voll (55 liter) schaff ich meistens zwischen 450 und 550 km !
ist das normal?
gruß
Ich bin mit einem A3 (neues Model) nach IN gefahren etwa 420km und habe 51Liter getankt??
Mit dem 1,8T 120kw (bin ihn nur 3Tage zur Probe gefahren) war ich NIE unter 12 Liter.
Weshalb sich jemand ein Fahrzeug mit 120kw bzw. 140kw kauft und dann Spritsparen will, wird sich mir wohl nie erschließen.
Mein Rat rechne mit einem 1,8T nicht unter 11 Liter
selbst der 1,9 TDI wird bei normaler Fahrweise 7,5 Liter verbrauchen.
Wenn du nachher 1 Liter weniger brauchst ist die "Überraschung" auf jedenfalls angenehmer als andersherum.
P.S. bitte jetzt nicht mir "Ich will halt noch Reserven haben" kommen
Ähnliche Themen
Audi seit 5 Monaten und Durchnitt ca. 10,3 Liter (Benzin und Super). Von wegen 7,9 Liter (Werksangabe) im Mix. Wenn ich sehr schonend fahre sind es ca. 9 Liter, BAB wird Ostern Richtung Nordsee getestet, evtl. ja da mal 7-8 Liter bei Gleichmäßig 130 km/h. Bei 200 km/h will ich es nicht wissen...
Zitat:
Original geschrieben von hihiman
Mit dem 1,8T 120kw (bin ihn nur 3Tage zur Probe gefahren) war ich NIE unter 12 Liter.
Weshalb sich jemand ein Fahrzeug mit 120kw bzw. 140kw kauft und dann Spritsparen will, wird sich mir wohl nie erschließen.
Mein Rat rechne mit einem 1,8T nicht unter 11 Liter
selbst der 1,9 TDI wird bei normaler Fahrweise 7,5 Liter verbrauchen.
Tut mir Leid*ist nicht pers. gemeint* aber du solltest
mal lernen etwas ökonomischer zu fahren!
Ich bekomm wenn ich ne Tankfüllung komplett in der Stadt verheitz locker 530Km mit 10 Litern Rest!
Ich weiss nicht was du machst aber das ist auf keinen Fall normal!
Ich fahre des öfteren Den neuen A8 4,2 Quattro!
Un dieser lässt sich locker aber wirklich ganz locker ohne am Fahrspass zu verlieren*ich rede net von Vollgas fahren und Ampelrennen* mit ca.11 Litern fahren!
Und nun kommst du und erzählst mir du brauchst min. 12 mit dem Auto das wesentlich leichter und nur die häfte an PS/Hubraum hat!
*TSTS* Also ich fahre selbst nen 1,8T verbrauch steht ja oben schon!
Also tut mir Leid*nicht pers. gemeint*
da kann nur etwas mit deiner Fahrweise nciht stimmen das solche werte zustande kommen!
Gruss Cris
Verbrauch liegt bei mir laut FIS (ca. 11.500km) bei 9,9l. Scheint aber mit dem neuen (originalen) Schubumlaufventil (aka: Blow-off) leicht abzunehmen. Reichweite normalerweise um die 550km und ein paar Schlückchen Sprit als Rest im Tank. Ich bin inzwischen auf Super umgestiegen, weil ich keinen erkennbaren Unterschied mit Super+ festgestellt habe außer, daß die Tankrechnung spürbar höher war.
Gruß aus MR,
Björn
Zitat:
Original geschrieben von crislee
Tut mir Leid*ist nicht pers. gemeint* aber du solltest
mal lernen etwas ökonomischer zu fahren!
Ich bekomm wenn ich ne Tankfüllung komplett in der Stadt verheitz locker 530Km mit 10 Litern Rest!
Ich weiss nicht was du machst aber das ist auf keinen Fall normal!Ich fahre des öfteren Den neuen A8 4,2 Quattro!
Un dieser lässt sich locker aber wirklich ganz locker ohne am Fahrspass zu verlieren*ich rede net von Vollgas fahren und Ampelrennen* mit ca.11 Litern fahren!
Und nun kommst du und erzählst mir du brauchst min. 12 mit dem Auto das wesentlich leichter und nur die häfte an PS/Hubraum hat!
*TSTS* Also ich fahre selbst nen 1,8T verbrauch steht ja oben schon!Also tut mir Leid*nicht pers. gemeint*
da kann nur etwas mit deiner Fahrweise nciht stimmen das solche werte zustande kommen!Gruss Cris
Wenn unsere liebe Autobild schon Kleinwagen mit 100 oder 115 PS testet und die brauchen 9 Liter kann etwas mit Deiner Fahrweise mit dem A8 nicht stimmen! Evtl. solltest Du ihn mal anmachen und fahren anstatt ihn stehen zu lassen und einfach jeden Tag 11 Liter Super abzulassen 🙂 😉
Zitat:
Original geschrieben von TPursch
Wenn unsere liebe Autobild schon Kleinwagen mit 100 oder 115 PS testet und die brauchen 9 Liter kann etwas mit Deiner Fahrweise mit dem A8 nicht stimmen! Evtl. solltest Du ihn mal anmachen und fahren anstatt ihn stehen zu lassen und einfach jeden Tag 11 Liter Super abzulassen 🙂 😉
Hy TPursch
also was die Autobild sagt is mir recht schnuppe ich fahre im Jahr ca. 12TKM mitm A8 und ca.TKM mitm A4 also wenn ich dann die Werte net kenn weis ich auch nicht! Is mir auch egal!
Jemand wollte ne Info, die hab ich ihm gegeben! Glauben muss er ja nichts , mir fällt nur kein Grund ein falsche Aussagen zu tätigen!
PS.: Noch ne Frage gehört die Bild net zum SpringerVerlag???????????*
Ich denke schon!
Gruss Cris
hi
ich glaub auch nicht dass der A8 4.2 bei fahrweise ohne am Fahrspass zu verlieren nur 11 liter verbraucht! kommt natürlich auch drauf an was du mit fahrspass meinst. für mich ist fahrspass nicht mit 45 rumfahren wo 50 erlaubt ist und alle 60 fahren.
aber das ist vielleicht geschmackssache.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von TPursch
Hy TPursch
also was die Autobild sagt is mir recht schnuppe ich fahre im Jahr ca. 12TKM mitm A8 und ca.TKM mitm A4 also wenn ich dann die Werte net kenn weis ich auch nicht! Is mir auch egal!
Jemand wollte ne Info, die hab ich ihm gegeben! Glauben muss er ja nichts , mir fällt nur kein Grund ein falsche Aussagen zu tätigen!
PS.: Noch ne Frage gehört die Bild net zum SpringerVerlag???????????*
Ich denke schon!
Gruss Cris
Die Diskussion zeigt mal wieder ganz deutlich, dass ein Turbo-Motor sehr unterschiedlich im Verbrauch zu fahren ist 😉
Ich fahre übrigens einen Wagen mit ordentlich Leistung, weil ich möglichst schnell von A nach B kommen will. Das schließt auch ein, dass ich ungern auf meinen Führerschein verzichten möchte und daher wenigstens so ordentlich fahre, dass ich ihn nicht abgeben muss, wenn ich mal geblitzt werde. Um schnell anzukommen muss ich aber nicht die Gänge bis zum Begrenzer ausdrehen und auch nicht bei 50 in der Stadt im 2. Gang fahren. Vielleicht liegt ja hier der Unterschied bei den Verbrauchswerten.
Oder aber wir in Karlsruhe brauchen einfach wegen der guten Luft weniger Sprit, gell crislee? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Tud3006
hi
ich glaub auch nicht dass der A8 4.2 bei fahrweise ohne am Fahrspass zu verlieren nur 11 liter verbraucht! kommt natürlich auch drauf an was du mit fahrspass meinst. für mich ist fahrspass nicht mit 45 rumfahren wo 50 erlaubt ist und alle 60 fahren.
aber das ist vielleicht geschmackssache.
gruß
Also ich kann auch 60 fahren und 11 Liter verbrauchen!
Normall fahren heist für mich 60/110/140 Stadt/Land/Autobahn!
Was zeigt uns dieser Thread?
Daß der Verbrauch nicht am Motor sondern am Fahrer liegt.
Ich fahre den 2.0er Sauger. Wenn ich bis max. 3000 drehe, komme ich mit unter 8l hin.
Wenn ich beim Überholen auch schonmal bis 6000 drehe und es auch ansonsten auf der Landstraße etwas zügiger angehe, bin ich mit 12l dabei.
Du wirst aber bestimmt deinen ganz individuellen Fahrstil habe, so daß du entweder mehr oder weniger verbrauchst.