Benzinverbrauch A4Avant

Audi A4 B6/8E

tach nochmal an die spezialisten hier,
kurze frage zu den einzelnen Motoren!
ich muß mich jetzt zwischen dem 1,8T mit
110kW
120kW
140kW
oder dem 2,0Liter mit 96 kW
entscheiden. ist natürlich schwer, wenn man nicht weiß, was die so im durchschnitt verbrauchen.
danke im vorab für eure arbeit.
gruß fatboyfahrer

48 Antworten

vollkommen richtig viril.

mein problem war (und ist immernoch) dass (wie du auch sagst dass dein 2.0 sauger beim überholen mit 12 l dabei ist) ein 4.2 quattro dann beim überholen unmöglich bei 11 l sein kann! und zu dieser behauptung stehe ich.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von viril

Was zeigt uns dieser Thread?

Daß der Verbrauch nicht am Motor sondern am Fahrer liegt.

Ich fahre den 2.0er Sauger. Wenn ich bis max. 3000 drehe, komme ich mit unter 8l hin.

Wenn ich beim Überholen auch schonmal bis 6000 drehe und es auch ansonsten auf der Landstraße etwas zügiger angehe, bin ich mit 12l dabei.

Du wirst aber bestimmt deinen ganz individuellen Fahrstil habe, so daß du entweder mehr oder weniger verbrauchst.

So seh ich das auch!

Ich kann nur nicht verstehen das wenn man hier seine Verbrauchswerte postet als schwätzer abgetan wird!
Ich meine was hab ich für einen Grund hier weniger reinzuschreiben als er tatsächlich benötigt?????

Ich kann auch nichts dafür das meiner eben weniger braucht als der von anderen!

Noch etwas wenn ich hier meine Werte poste heist das nicht das dies beim Ultimativen Fahrspassfieling entstanden sind!
Ich brauch mein Auto um von A nach B zukommen und das möglich gemütlich und entspannt!

Gruss Cris

@tud: Für jeden ist Fahrspaß was anderes.

Würde ich mit einem A8 Spaß haben, wäre der Verbrauch irgendwo bei 20l. 😉

Ob man nen A8 4.2 quattro aber auf nur 11l bekommt, wenn man dahingleitet, kann ich nicht sagen. Kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber wenn derjenige es behauptet, ist es vielleicht so.

Mir ist das aber eigentlich egal, mich interessiert, was ich mir nach 100km in den Tank füllen muß, nicht, was andere machen. 😉

@crislee: Ja, so sehe ich das auch. Kann es mir schwer vorstellen, aber warum solltest du hier behaupten, daß du nur 11l verbrauchst.

Also alles überhaupt kein Grund hier zu zoffen. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von viril

@crislee: Ja, so sehe ich das auch. Kann es mir schwer vorstellen, aber warum solltest du hier behaupten, daß du nur 11l verbrauchst.

Also alles überhaupt kein Grund hier zu zoffen. 🙂

Hallo nochmal,

also mal ehrlich ich habe keinen Grund etwas zu behaupten was den Verbrauch angeht!
Zum X-mal!

Und zum Thema Fahrspass natürlich liegt dieser nicht so hoch, logisch is ja auch nicht mein Auto!D.h. ich fahre natürlich etwas behutsamer und auch etwas vorrausschauender, da ich mir ne evtl. rep. mit sicherheit an diesem Auto nicht leisten kann!
Was aber nicht heisen soll das ich am schleichen bin!

Und wenn ich ehrlich bin muss ihc mihc echt fragen wieso manche leute hier in einem Forum was schreiben wenn sie anderen sowies nichts glauben!

Ist für mich einfach nur Unlogisch, aber mit diesm Satz nun auch egal!

Gruss Cris

danke an alle

danke an alle, nun bin ich doch schon wieder ein bisschen schlauer.
bin übrigens von beruf fahrlehrer, so das ich seeeeehr unterschiedliche verbrauchswerte durchaus glaube.
selbst im freundeskreis gibts leute, die von energiesparender fahrweise nichts hören wollen.
macht auch jeder wie er will.
bei meinem derzeitigen 1,9TDI PD ging der verbrauch schlagartig um 1,2l runter, nachden ich ihm einen K&N verpasst habe.Autobahm bei 130 mit 4 personen und voll gepäck 4,4l laut anzeige. ist eben auch ein golf, und wer hinten sitzt hat auch richtig pech.
war mir zwar unverständlich aber trotzdem recht.
danke jedenfalls an dieses forum
fatboyfahrer

Zitat:

Tut mir Leid*ist nicht pers. gemeint* aber du solltest
mal lernen etwas ökonomischer zu fahren!
Ich bekomm wenn ich ne Tankfüllung komplett in der Stadt verheitz locker 530Km mit 10 Litern Rest!
Ich weiss nicht was du machst aber das ist auf keinen Fall normal!

Zitat:

Und wenn ich ehrlich bin muss ihc mihc echt fragen wieso manche leute hier in einem Forum was schreiben wenn sie anderen sowies nichts glauben!

Ach so??

Kannst mir glauben ich kann ökonomisch fahren.
Aber mein Verbrauch ist doch meine Sache oder?

Wenn ich ein Fahrzeug mit 190PS unterm Arsch habe und ich bin auf der BAB dann fahre ich auch mal eine weile jenseits der 200er Marke.
Da interessiert mich dann auch kein Durchschnittsverbrauch.
Das ist nachts um 3Uhr überhaupt kein Problem.
Und wenn ich 800 und noch mehr Km vor mir habe dann lass ich es halt laufen.

Und mein privat Fahrzeug (1,9TDI/96kw) verbraucht laut FIS auch immer zwischen 6,5 und 6,7 Liter wenn ich den Verbrauch nachrechne bin ich dann bei 7,1-7,3 Liter.

Und ich glaube der Verbrauch den ich habe werden die meisten auch haben, wenn sie ehrlich zu sich sind.

Ich bin der Meinung Geiz ist nicht soo Geil.
Man lebt nur einmal.

Re: danke an alle

Zitat:

Original geschrieben von fatboyfahrer

danke an alle, nun bin ich doch schon wieder ein bisschen schlauer.
bin übrigens von beruf fahrlehrer, so das ich seeeeehr unterschiedliche verbrauchswerte durchaus glaube.
selbst im freundeskreis gibts leute, die von energiesparender fahrweise nichts hören wollen.
macht auch jeder wie er will.
bei meinem derzeitigen 1,9TDI PD ging der verbrauch schlagartig um 1,2l runter, nachden ich ihm einen K&N verpasst habe.Autobahm bei 130 mit 4 personen und voll gepäck 4,4l laut anzeige. ist eben auch ein golf, und wer hinten sitzt hat auch richtig pech.
war mir zwar unverständlich aber trotzdem recht.
danke jedenfalls an dieses forum
fatboyfahrer

K&N ?

was ist K&N ?!

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

vollkommen richtig viril.

mein problem war (und ist immernoch) dass (wie du auch sagst dass dein 2.0 sauger beim überholen mit 12 l dabei ist) ein 4.2 quattro dann beim überholen unmöglich bei 11 l sein kann! und zu dieser behauptung stehe ich.

gruß

Zum 100 sten mal man!

Überholst du die ganze Zeit oder was?????

Wieso redest du über Sachen die du Vermutest!

Und glaubst keinem der es schon erlebt hat!

Mann ich versteh nicht wo das Problem liegt verdammt!

Das is mir echt zu hoch!

Gross reden aber keine wirkliche erfahrung damit haben, das is mir lieb!

Zitat:

Original geschrieben von hihiman

Ach so??

Kannst mir glauben ich kann ökonomisch fahren.
Aber mein Verbrauch ist doch meine Sache oder?

Wenn ich ein Fahrzeug mit 190PS unterm Arsch habe und ich bin auf der BAB dann fahre ich auch mal eine weile jenseits der 200er Marke.
Da interessiert mich dann auch kein Durchschnittsverbrauch.
Das ist nachts um 3Uhr überhaupt kein Problem.
Und wenn ich 800 und noch mehr Km vor mir habe dann lass ich es halt laufen.

Und mein privat Fahrzeug (1,9TDI/96kw) verbraucht laut FIS auch immer zwischen 6,5 und 6,7 Liter wenn ich den Verbrauch nachrechne bin ich dann bei 7,1-7,3 Liter.

Und ich glaube der Verbrauch den ich habe werden die meisten auch haben, wenn sie ehrlich zu sich sind.

Ich bin der Meinung Geiz ist nicht soo Geil.
Man lebt nur einmal.

Is ja schön und gut ich habe auch nie gesagt ich ich es nícht manchmal krachen lassen!

Kanns zumindest net finde wo des steht!

Von mir aus kann dein Auto 30 Liter schlucken isses mir egal!
Ich sage hier aber im gegenteil zu dir nciht das das was du sagst nicht stimmt!
Oder deine Werte gar falsch sind!

kein A8 4,2 ist meine erfahrung aber ein 740i BMW

und nein, ich überhol nicht die ganze zeit aber wir reden vom durchschnittsverbrauch! und ich glaub immernoch nicht dass ein A8 4.2 quattro bei fahrweise ohne an fahrspass zu verlieren (und das ist bei mir ein bisschen mehr als nur 140 autobahn und auch wenn ich 110 landstrasse fahre beschleunige ich schon mal ein bisschen zügiger) IM SCHNITT (das bezieht sich NICHT auf nur überholen) 11 l verbraucht. IM SCHNITT wohlgemerkt! (schnitt = durchschnitt)

aber wie auch davor gesagt (weiss gar nicht warum du dich aufregst) das hängt nur von der einstellung eines jeden fahrers was für ihn das wort FAHRSPASS bedeutet! also geschmakssache! für mein geschmack schafft der A8 4.2 quattro keine 11 l IM SCHNITT. (und damit keine missverständnisse auftauchen - ich treibs auch nicht zu weit mit dem fahrspaß, sprich dauerfahrer mit 6000 touren. aber auch 140 BAB sind für mich noch kein fahrSpass)

hoffe es ist jetzt einigermassen klar!

war nicht persönlich gegen dich gerichtet.
also reg dich nicht mehr auf 🙂

gruß

Re: Re: danke an alle

Jetzt bin ich ja fertig! K&N sportluftfilter!
einer der noch weniger ahnung hat als ich!!!
das ich den tag noch erlebe!
war nur ein scherz. nimms nicht persönlich .
gruß fatboyfahrer

Zitat:

Original geschrieben von m4rc

K&N ?

was ist K&N ?!

Zitat:

und nein, ich überhol nicht die ganze zeit aber wir reden vom durchschnittsverbrauch! und ich glaub immernoch nicht dass ein A8 4.2 quattro bei fahrweise ohne an fahrspass zu verlieren (und das ist bei mir ein bisschen mehr als nur 140 autobahn und auch wenn ich 110 landstrasse fahre beschleunige ich schon mal ein bisschen zügiger) IM SCHNITT (das bezieht sich NICHT auf nur überholen) 11 l verbraucht. IM SCHNITT wohlgemerkt! (schnitt = durchschnitt)

aber wie auch davor gesagt (weiss gar nicht warum du dich aufregst) das hängt nur von der einstellung eines jeden fahrers was für ihn das wort FAHRSPASS bedeutet! also geschmakssache! für mein geschmack schafft der A8 4.2 quattro keine 11 l IM SCHNITT. (und damit keine missverständnisse auftauchen - ich treibs auch nicht zu weit mit dem fahrspaß, sprich dauerfahrer mit 6000 touren. aber auch 140 BAB sind für mich noch kein fahrSpass)

gruß

OK OK OK noch einmal ausführlich*wart vielleicht ein mißverständniß*

Wenn ich geschäftlich mitm A8 unterwegs bin dan fahr ich ziemlich anständig!
Also ca.11 Liter!

Ich hab echt net die Zeit für Fahrspass wenn ich zu nem Kunden muss daher auhc der Verbrauch!
Nun da ich den A8 auch ab und zu zum Spass in meiner Freizeit fahren kann und dann wirklich fahrspass haben will*bis das AR einsetzt* dann bin ich locker bei über 18 Litern!
Nur habe ich davon nicht gerdet!

Es ging mir darum ich kenn mittlerweile viel junge Leute die sich gerne einen Audi kaufen wolen / oder schon haben !
Nun ist es so sie haben den Wagen günstig priv. gekauft und bezahlen auch alles selbst!
Soweit so gut!
Und nun kommt der Punkt denich angesprochen habe! Die gehen auhc gerne in ne Disco und mit der Freundin aus!
Das heisst dafür das sie nun einen Audi fahren schränken sie den Fahrspass etwas ein!
Denn es ist schon ein UNterschied ob ich 4 mal im Monat tanke oder 6 mal weil ich spass haben will!
Darum ging es mir!
Mann kann sich auch ein Auto leisten können und am Sprit etwas Sparen!

Ist eben eine Sache die jeder für sich entscheiden muss* ob es gut oder schlecht ist kann niemand für diese Leute entscheiden*

Und nur darum ging es mir deswegen auch das Bsp. mitm A8! Ich habe damit nicht gemeint ich fahrr wie die Sau und verbrauch 11! Das war ein ganz normale Geschäfts Woche mit ganz normaler fahrweise .
Wenn ich meinen 1,8T*bald mit chip*
über die autobahn jage dann weis ich net mal was er verbraucht weil es mir egal ist! aber das sind für mich ausnahmen!
Da ich echt kein Bock hab an nem Bau zu laden! Sei meine oder die schuld eines anderen!
Und ich glaube jeder Familienvater wird mir da zustimmen!

gruss Cris

Zitat:

gruß

OK OK OK noch einmal ausführlich*wart vielleicht ein mißverständniß*

Wenn ich geschäftlich mitm A8 unterwegs bin dan fahr ich ziemlich anständig!
Also ca.11 Liter!

Ich hab echt net die Zeit für Fahrspass wenn ich zu nem Kunden muss daher auhc der Verbrauch!
Nun da ich den A8 auch ab und zu zum Spass in meiner Freizeit fahren kann und dann wirklich fahrspass haben will*bis das AR einsetzt* dann bin ich locker bei über 18 Litern!
Nur habe ich davon nicht gerdet!

Es ging mir darum ich kenn mittlerweile viel junge Leute die sich gerne einen Audi kaufen wolen / oder schon haben !
Nun ist es so sie haben den Wagen günstig priv. gekauft und bezahlen auch alles selbst!
Soweit so gut!
Und nun kommt der Punkt denich angesprochen habe! Die gehen auhc gerne in ne Disco und mit der Freundin aus!
Das heisst dafür das sie nun einen Audi fahren schränken sie den Fahrspass etwas ein!
Denn es ist schon ein UNterschied ob ich 4 mal im Monat tanke oder 6 mal weil ich spass haben will!
Darum ging es mir!
Mann kann sich auch ein Auto leisten können und am Sprit etwas Sparen!

Ist eben eine Sache die jeder für sich entscheiden muss* ob es gut oder schlecht ist kann niemand für diese Leute entscheiden*

Und nur darum ging es mir deswegen auch das Bsp. mitm A8! Ich habe damit nicht gemeint ich fahrr wie die Sau und verbrauch 11! Das war ein ganz normale Geschäfts Woche mit ganz normaler fahrweise .
Wenn ich meinen 1,8T*bald mit chip*
über die autobahn jage dann weis ich net mal was er verbraucht weil es mir egal ist! aber das sind für mich ausnahmen!
Da ich echt kein Bock hab an nem Bau zu laden! Sei meine oder die schuld eines anderen!
Und ich glaube jeder Familienvater wird mir da zustimmen!

gruss Cris

ok 🙂

Deine Antwort