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A4Avant 1,9 TDI oder 1,8 T ?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. Juni 2004 um 15:01

Hmm , ich denke grade über den kauf obigen Fahrzeugs nach, allerding bin ich mir net sicher welchen Motor ich nehmen soll.

Fahrleistung ca. 15-17Tkm/Jahr, also genau im Grenzbereich oder?

Was würdet ihr empfehlen? Fahrstil schonmal was sportlicher und auch schnell (wenn mein Weibchen pennt, sonst sind nur soi 170 - 180kmh drin). Sonst aber auch oft ganz normal, ohne groß aufzufallen.

Der Audifritz hat den 1,8T mit 163PS als sehr zuverlässig und problemlos beschrieben, nach meiner nachfrage den 1,9 DTI aber auch :-/.

Welcher Motor ist denn lauter? Vorallem bei Fahrten auf der BAB so ab 160kmh sollte es immernoch angenehm im Wageninneren sein.

Ich weiss net was ich tun soll...

THNX ME

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28 Antworten
am 18. Juni 2004 um 15:16

Motor

 

Hi,

also, der 1,9 TDI ist auf jeden Fall einen Tick lauter als der 1,8 T und er ist nicht der kultivierteste Diesel auf dem Markt (wobei mich das nicht stört)!

Beide Motoren gelten als gut ausgereift. Der 1,9er hat ein sehr gutes Durchzugsvermögen, allerdings ein recht schmales Drehzahlband in dem es "richtig zur Sache geht". Der Verbrauch dieses Motors ist sagenhaft gering, um unter 7 l/100 km zu kommen muss man sich nicht anstrengen, allerdings ist er nur Euro 3 eingestuft.

Der 1,8 T ist schneller, kultivierter, leiser - braucht aber einen Schluck mehr vom teuren Benzin.

Ob Diesel oder Benziner ist sowieso eine ganz persönliche Grundsatzfrage, die Du für Dich selbst beantworten musst. Die Motorcharakteristiken sind viel zu verschieden und was der eine gut findet, mag der andere nicht!

a) Mach eine Vollkostenrechnung auf Basis der Prospektangaben (Anschaffungspreis, Verbrauch), Deiner Jahres-km-Leistung, Steuer/Versicherung und geschätzter W-VK-Preise (Wertverlust i. A. von der geplanten Haltedauer).

b) Fahr unbedingt (!) beide Autos zur Probe - die Zeit muss sein.

Gruß

Thorsten

am 19. Juni 2004 um 8:31

Für mich spricht alles für den 1,9 TDI. Die letzten Modelle haben, laut Audi fast 150 PS. Meiner (Bj. 3/04 hat gemessene 148 PS) läuft fast 240 (Tacho).

Mein Freund fährt einen 320D mit 150 PS und kann mir nicht wegfahren (ich komm allerdings auch nicht vorbei).

Die "Unkultiviertheit" bezieht sich, wenn überhaupt, nur auf den Leerlauf, wo kleine Vibrationen merkbar sind. Im Fahrbetrieb ist davon nichts zu bemerken.

Das bezieht sich allerdings nur auf die neuen, Modelljahr 2004 gelieferten Modelle. Ich habe einen

Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter bei 40% Stadtverkehr, 30 Landstraße und 30% Autobahn (davon ca. 50% Vollgas)!

 

1,9 TDI, 96 KW, 3/2004, Limousine.

Also was mein vorredner sagt ist seine persönliche erfahrung. Du kannst von ausgehen, dass nur die wenigsten TDI´s knapp 150PS haben. Die Werksangabe kommt schon ziemlich hin. Natürlich gibt´s immer wieder ausrutscher nach oben wie auch nach unten. Aber zu deiner frage: Der Diesel hat einzig und allein den Sparsamkeitsfaktor auf seiner seite, mehr auch nicht. er ist sicherlich auch in der elastizität überlgen, was sich aber nicht so stark auswirkt, da du beim überhohlen eh runterschaltest. Und mit 1,8T hast du einen der besten (nicht der sparsamsten) Audimotoren, die je gebaut wurden. Fahr auf jeden fall bei Probe und mach dir ein Bild.

Mein 1.9TDI ist MJ 04 und hat BJ: 07/03. Könnt ihr mir vielleicht sagen wieviel PS meiner wirklich hat?

am 19. Juni 2004 um 11:13

Unser Fuhrpark hat 4 2004er TDI`s, die alle laut Tacho knapp 240 laufen. Ist bestimmt kein Zufall. Wenn Deiner auch in diesem Bereich läuft, hat er auch mit Sicherheit mehr als 130 PS.

Wenn Du es genau wissen willst, teste dein Fahrzeug auf einem Prüfstand (z.B. Boschdienste). Kostet ca. 60 euro.

Das kann dir nur der Pruefstand erzaehlen

Meiner ist MJ 04. EZ 7/03. Der wird dann wahrscheinlich auch so 240 laut Tacho laufen. Extra auf den Prüfstand will ich deswegen nicht. Die meisten Motoren streuen nach oben. Bei meinem 1.9TDI wird es dann ähnlich sein wie bei euren.

am 19. Juni 2004 um 12:43

Ja, ja - die guten Audi-Tachos sind doch sehr optimistisch bei der Geschwindigkeits-Angabe. Es ist bekannt, dass die Turbo-Motoren in der Regel mehr Leistung und Drehmoment haben, als offiziell angegeben ist. Dennoch gibt es in der Endgeschwindigkeit nur eine extrem geringe Streuung. Wenn Audi ein Fahrzeug mit 210 km/h angibt, dann läuft das auch so viel +/- 2-3 km/h.

Ich habe gerade einen 105 PS starken (oder schwachen) A3 TDI, der mit 187 km/h eingetragen ist. Lt. Tacho bin ich gestern 210 auf der ebenen Bahn gefahren ;)

Die A4 TDIs, die ich bisher gefahren bin, liefen auch alle mindestens ca. 230-235 km/h lt. Tacho. Mein A4 1.8T hingegen lief nur 240 km/h. Ganz offensichtlich hatte ich einen genaueren Tacho in meinem Auto, denn ein 1.9 TDI konnte mir in keinem Geschwindigkeitsbereich folgen (vorausgesetzt, ich habe auch richtig geschalten).

Aber zum eigentlichen Thema: Der 1.9TDI ist ein sehr guter Motor, dessen Schwächen die Geräuschkullise, der Motorlauf und der kurze Drehzahlbereich sind, in dem er gehalten werden muss. Wenn man nicht verwöhnt ist (oder einem dieser Klang gefällt) und man sich auch damit abfinden kann, dass der Diesel deutlicher über die Vorderräder schiebt (wg. der noch schlechteren Gewichtsverteilung), dann ist gegen den Motor nichts einzuwenden und man erhält ein Fahrzeug, das sehr sparsam und dennoch für 99% aller Fälle ausreichend motorisiert ist.

Der 1.8T kann jedoch alles einen Tick besser, genehmigt sich dabei aber auch einen ordentlichen Expresszuschlag. Wenn dich das Geld nicht stört, dann ist es sicherlich der bessere Motor.

Noch ein Tipp am Rande: Wenn du eine Probefahrt machst, dann achte mal auf die Geräuschkulisse ab ca. 160 km/h. Bei den Geräuschen ist der A4 leider nicht gerade sehr zurückhaltend.

Also ich bin mit meinem 1.9TDI sehr zufrieden. Die Geräuschkulisse ist gut und überhaupt nicht störend. Seht sparsam.

am 19. Juni 2004 um 19:24

... auch ich möchte mal meinen Senf hierzu geben:

Ich persönlich würde keinen Diesel mehr kaufen, wenn ich weniger als 25.000 km im Jahr fahre. Grund dafür ist die über 3x höhere Jahressteuer, verbunden mit höheren Versicherungsklassen und höheren Werkstattkosten beim Diesel.

Auch wenn ich momentan einen Diesel fahre und mich jedes mal beim tanken freue, der Ärger kommt dann wenn das liebe Finanzamt zur Kasse bittet - 293 EUR Steuern! Im Vergleich dazu würde ein 1.8er Benziner 121 EUR kosten, also weniger als ein Drittel!

Diesel rechnet sich einfach nur für Vielfahrer!

Egal was ADAC oder andere Statistiken sagen, ab wann sich ein Diesel rechnet, für mich zählt - aufgrund meiner langen Haltedauer von Autos - nur das was ich zu zahlen habe. Und die o.g. Fakten sind eben nicht vom Tisch zu fegen ...

so long,

bux

Zitat:

Original geschrieben von buxbunny

... auch ich möchte mal meinen Senf hierzu geben:

Ich persönlich würde keinen Diesel mehr kaufen, wenn ich weniger als 25.000 km im Jahr fahre. Grund dafür ist die über 3x höhere Jahressteuer, verbunden mit höheren Versicherungsklassen und höheren Werkstattkosten beim Diesel.

Auch wenn ich momentan einen Diesel fahre und mich jedes mal beim tanken freue, der Ärger kommt dann wenn das liebe Finanzamt zur Kasse bittet - 293 EUR Steuern! Im Vergleich dazu würde ein 1.8er Benziner 121 EUR kosten, also weniger als ein Drittel!

Diesel rechnet sich einfach nur für Vielfahrer!

Egal was ADAC oder andere Statistiken sagen, ab wann sich ein Diesel rechnet, für mich zählt - aufgrund meiner langen Haltedauer von Autos - nur das was ich zu zahlen habe. Und die o.g. Fakten sind eben nicht vom Tisch zu fegen ...

so long,

bux

Ja dann solltest du aber richtige Fakten bringen,die 200 Euro Steuern und paar Euros Versicherung mehr fährt man bei 20.000 Km oder mehr aber ganz locker wieder rein.

am 19. Juni 2004 um 20:18

@Wacken, ist klar ...

... ich sagte ja auch "... ich persönlich ...", also mir ist Diesel fahren einfach zu teuer.

Hier der aktuelle Typklassenvergleich der Versicherung:

A4 1.9 TDI (131 PS):

Haftpflicht: 15

Vollkasko: 20

Teilkasko: 35

Steuer: 293 (sofort zu zahlen, da nur EUR 3 -> noch gößerer steuerlicher Nachteil gegenüber einem 1.8T)

A4 1.8 T (150 PS):

Haftpflicht: 14

Vollkasko: 17

Teilkasko: 32

Steuer: 121 (erst ab 2006, da EUR 4)

Und damit sich der 1.9er TDI lohnt, muss man schon gut unterwegs sein, wie Du schon sagtest sind es irgendwo jenseits von 20.000 km, bis sich der geringe Verbrauch verbunden mit geringerem Kraftstoffpreis relativiert ... bis dahin zahlt man auf jeden Fall drauf!

Wenn ich mir den Durchschnittsbürger in Deutschland ansehe, dann fährt dieser so um die 15.000km pro Jahr, kommt also niemals in den o.g. Bereich.

Ob sich die Regierung etwas für Dieselfahrer überlegt, muss man abwarten - Hoffnung besteht ja immer ;)

Bis denn,

Bux

Ich hatte die gleiche Qual der Wahl.Bin dann auch

beide Versionen Probegefahren.

Der 1.8T war allerdings noch der mit 150PS.

War ziemlich enttäuscht.Doch der 1,9 TDI

hat sich angefühlt wie ein großvolumiger V8.

Und das bei dem Spritverbrauch! Da war eigentlich gleich entschieden.

Bei meiner Persönlichen Rechnung, allerdings ohne

die Werkstattkosten zu berücksichtigen die ich ja noch nicht kenne, rechet sich mein Diesel ab ca 10000km. Bis jetzt hat sich das bestätigt.

Aber das muß jeder für sich selbst rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von buxbunny

@Wacken, ist klar ...

... ich sagte ja auch "... ich persönlich ...", also mir ist Diesel fahren einfach zu teuer.

Hier der aktuelle Typklassenvergleich der Versicherung:

A4 1.9 TDI (131 PS):

Haftpflicht: 15

Vollkasko: 20

Teilkasko: 35

Steuer: 293 (sofort zu zahlen, da nur EUR 3 -> noch gößerer steuerlicher Nachteil gegenüber einem 1.8T)

A4 1.8 T (150 PS):

Haftpflicht: 14

Vollkasko: 17

Teilkasko: 32

Steuer: 121 (erst ab 2006, da EUR 4)

Und damit sich der 1.9er TDI lohnt, muss man schon gut unterwegs sein, wie Du schon sagtest sind es irgendwo jenseits von 20.000 km, bis sich der geringe Verbrauch verbunden mit geringerem Kraftstoffpreis relativiert ... bis dahin zahlt man auf jeden Fall drauf!

Wenn ich mir den Durchschnittsbürger in Deutschland ansehe, dann fährt dieser so um die 15.000km pro Jahr, kommt also niemals in den o.g. Bereich.

Ob sich die Regierung etwas für Dieselfahrer überlegt, muss man abwarten - Hoffnung besteht ja immer ;)

Bis denn,

Bux

Das fährt man alles locker wieder rein,kommt auch drauf an wie man bei der Versicherung eingestuft ist,je weniger Prozente,je weniger fällt die höhere Versicherungseinstufung ins Gewicht,und bei etwa 2-3 Litern Mehrverbrauch und ca 20 Cent mehr pro Liter dauert das nicht lange bis man das wiedewr raus hat.

Gruß

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