Benzinverbrauch 12l bei normaler fahrweise ?
Moin Leute,
ich habe da mal eine Frage und würde mich interessieren was ihr dazu sagt. Habe schon im Forum rumgeschaut aber nicht soviel gefunden bzw. meine Frage hat sich dadurch nicht beantwortet.
Also ich fahre einen 316i Compact Baujahr 96.
Ich habe diesen im Mai 2005 gekauft und da lag der Benzinverbrauch bei ca 8,5l/100km. Nach und nach habe ich bemerkt das ich mit einer vollen Tankfüllung nicht mehr soweit komme und leider nicht nur ein paar km sondern ca 200km weniger als früher. D.h. mein Benzinverbrauch auf 100km liegt bei ca 12,5l. Ist das normal ?
Ich habe auch keinen rasanten Fahrstil, mal mit gibt man auch mal ordentlich Gas aber ich fahre eigentlich ziemlich ruhig.
Ich habe an meiner Fahrweise nichts geändert.
Es gibt 2 Sachen die ich geändert hab:
1. früher bin ich jeden Tag ca.15km zur Arbeit hin und 15km zurück gefahren. nun seit einiger Zeit nur ca 3.km hin und 3km zurück. Und ich habe das Steuergerät vor ein paar Monaten reseted, da mein Bimmer nicht richtig zieht beim Gas geben (reset hat aber nichts gebracht)
Liegt es nur an der Kurzstrecke ?
Danke im voraus für eure Kommentare :-)
Gruß,
dg2000
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dg2000
d.h. wenn ich 100km fahre dann ist der verbrauch theoretisch wieder so um die 8,5l oder muss man das erst ein paar mal machen damit sich der Bimmer wieder einstellt ?
der muss sofort wieder die 8,5 liter verbrauchen, ansonsten musste wohl doch in die werstatt...
Zitat:
Original geschrieben von dg2000
d.h. wenn ich 100km fahre dann ist der verbrauch theoretisch wieder so um die 8,5l oder muss man das erst ein paar mal machen damit sich der Bimmer wieder einstellt ?
Nein, das merkt man gleich, nach 100km müßte eine deutliche Verbesserung eingetreten sein, wenn an den Kurzstrecken liegt.
Edit: Mist, der Mann aus Löwenzahn war schneller😁
Zitat:
Original geschrieben von scarface21
Hi,
ich würde zuerstmal auch auf kurzstrecke tippen.ABER: Diese 3 km fährst du doch nicht wirklich mit dem auto oder 😰
das ist ja ein spaziergang 😉 Und garnicht gut fürs auto.
Wer geht denn heutzutage noch gerne zu Fuss.
Moin!
Aber bevor Du da jetzt auf Verdacht etwas wechselst, würde ich als ERSTES den Fehlerspeicher auslesen lassen. Entweder bei BMW oder bei`nem BOSCH-Dienst. Kosten zwischen 0 Euro bis 55,-. Alles schon da gewesen. Danach weisst Du aber, was Sache ist. Ich würde aber auch auf die Lambda-Sonde tippen. Hast Du denn Automatik oder Handschaltung? Wenn Du Automatik hast, dann ist das bei so`ner kurzen Strecke LEIDER normal. Kannst Du ja testen, in dem Du den Wagen mal `ne längere Strecke über die AB fährst etc.
Ähnliche Themen
Ich habe eine Handschaltung. Nagut ich werde dann mal am Wochenende schön ne lange Strecke düsen. Muss mir nur noch nen schönes Ziel aussuchen, damit es noch einen kleinen Nutzen hat. Hoffe mal das es nur die Kurzstrecken sind, obwohl das auch Miste ist, denn müsste ich immer zu Fuß laufen :-( Aber besser so als was defektes.
naja überleg mal...
der wagen ist leider recht schwer, und der 316i nicht gerade übermotoriesiert...und wenn du dann immer nur kalt fährst (nach 3 km wird sich die Wassertempanzeige kaum bewegen) kannst du nicht verlangen, das der Wagen einen normalen Verbrauch hat.
Ja such dir ein nettes Ziel und dann würde ich mir eine gemütliche Landstrasse mit wenig Stop&Go aussuchen und eine Ausfahrt machen. Und dann immer schon sparsam....da sollte der Verbrauch sogar unter 8 Liter liegen.
Gruß
Peter
Würde sagen, dass das normal ist. Wegen Kurzstrecke. Mein Verbrauch liegt auch so um die 12l Kurzstrecke/Stadt. Überland oder AB kann ich mit 7,2-8,5l auskommen.
Zitat:
Original geschrieben von Compi316
Würde sagen, dass das normal ist. Wegen Kurzstrecke. Mein Verbrauch liegt auch so um die 12l Kurzstrecke/Stadt. Überland oder AB kann ich mit 7,2-8,5l auskommen.
Wenn der Wagen davor aber nur 8,5 L gebraucht hat ist es net normal. Der darf auch auf Kurzstrecke net so viel brauchen. Da könnte er sich ja fast nen Siebener zulegen.
Wenn der Spritverbrauch ansteigt ist es auch häufig die Lambdasonde, aber da ist der Km-Stand noch etwas zu niedrig. Aber möglich ists. Am einfachsten und billigsten ist es erstmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Habe gerade ein paar alte Kontakte wiederhergestellt, hoffe nun schnell den Fehlerspeicher auslesen zu können, am besten kostenlos oder günstig.
Alle 80.000km soll der Benzinfilter gewechselt werden. Ob der Benzinfilter an den hohen Verbrauch schuld ist kann ich net sagen.
Konnte leider noch nichts testen, aber in meinem Bekanntenkreis meinten nun fast alle das es normal sei bei Kurzstrecken. Das selbe hat ein Verwandter von mir mit seinem Audi A4.
Will aber mal Langstrecke fahren und sehen was dann bei rumkommt...
Also ich denke das ist immer noch ziemlich hoch. Ich fahre mit meinem 328i/Bj. 95 täglich(leider) ca. 5 km quer durch Wiesbaden und der genemigt sich 10-11 Liter. Auf der Landstraße oder Autobahn 8,5-9,5 je nachdem ob Klima an und so weiter.
ich habe keine ahnung ob mein wagen irgendwelche einträge im fehlerspeicher hat oder probleme mit der lambdasonde, aber bei mir variiert der verbrauch auch ganz extrem.
bsp:
extremer stadtverkehr und kurzstrecke im sommer ca. 13L
extremer stadtverkehr und kurzstrecke im winter ca. 15L
langstrecke schnelle geschw. (150-200km/h) ca. 10L
langstrecke gemütlich (110-130km/h) ca. 8.5L
konnte das in den letzen 6 wochen gut testen, da ich 3600KM langstrecke gefahren bin (und ein schweinegeld an sprit verblasen habe !!)
ich glaube das ist normal, ich werde trotzdem noch bevor meine garantie abläuft den fehlerspeicher bei bosch dienst auslesen lassen. die bieten so nen verbrauchscheck an.
fahre nen. 2.8L cabrio und man sagt ich fahre nicht gerade spritsparend....das kann ich bestätigen :-)