ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Benzinverbrauch???

Benzinverbrauch???

Themenstarteram 19. Juli 2002 um 15:55

Hallo alle zusammen,

ich fahre nen 3.28i cabrio, Bj. ´96. Mich würde mal interessieren, wie weit Ihr da so mit ner Tankfüllung kommt???

Ein kumpel von mir fährt es coupe und unsere Werte diverieren um ca. 200 Km kann das sein?

Außerdem brauch ich aweng mehr als 1 Liter Öl auf 1000 Km...?

Der Motor hat ca. 104.000 Km runter, was für nen 6 Zyl. ja eigentlich nicht viel sein dürfte.

War deswegen schon mal in der Werkstatt, die haben nachgeschaut und erzählt es wär alles normal...

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Wär nett!

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Verbrauch

 

Hallo,

also normal ist das auf gar keinen Fall. Dein 6er darf auf keinen Fall 1 Liter auf 1000km brauchen (bei meinen 325er h muss ich nur Öl nachschütten, wenn ich einen Ölwechsel mache). Und wenn deine Fahrweise nicht alzu krass ist, dürften die 200 km unterschied auch nicht sein.

Woran das liegt weiss ich jedoch auch nicht.

 

cu

Hi, bei meinem 318is bj 94 134tkm ist es ähnlich. Bin seit dem letzten öl wechsel ca 5tkm gefahren und mußte schon fast 4 liter nachfüllen, er tropft zwar etwas aber so viel nun auch wieder nicht! Mein e30 316i bj 90 150tkm brauchte kein öl, da sank der stand von max bis kurz vor min erst nach ca 10tkm! Und der verbrauch liegt bei mir zurzeit am 318is zwischen 10,5 und 12 litern Super, weiß nich ob das viel oder wenig für das auto ist, meinen Astra cabrio konnte ich sogar mit 6,9!!!! litern Super fahren, der hatte aber auch nur halb so viel an PS!

Mfg Blaueflunder

Also ich komme mit meinen 318i Touring Bj 12.95 (62 tkm)

nur so ca. 400-420 Km. :(

Werde aber nächste Woche die Lambdasonde auswechseln und hoffen das es etwas besser wird.

am 28. Juli 2002 um 23:00

ich kann nun sagen das es da wirklich stark auf den fahrer und die fahrweise ankommt... komme ja gerade von urlaub... hin ist meine tante gefahren... da kamen wir plötzlich mit dem tank ca. 650 - 700km

normal kam ich immer 400 - 500km

bin dann mal ähnlich heimgefahren und hab so ca. 600km geschafft...

ich komme mit 328 automatik ca.500-550km.

alle hersteller geben einen ölverbrauch von bis zu 1l auf 1000km.

aber meiner meinung nach,ist das echt zu viel.ich brauche auch nur bei jedem ölwechsel das öl nachfüllen.

vielleicht sind deine kolbenringedefekt,und er verbrennt das ganze öl mit.qualmt er denn dunkelblau bis schwarz?

mfg

am 29. Juli 2002 um 6:31

Also mein kürzlich verkauftes 328 Cabrio von 6/97 hat immer so 500 km geschafft. Dann musste ich immer so um die 52-55 Liter reinpacken. Also nie über 11 Liter verbraucht.

Achso, also ich bin selber ca 50 TKM mit dem Wagen gefahren. Zum Schluss hatte beinahe 100 TKM drauf, dann hat er einen neuen Besitzer bekommen.

Öl nachfüllen kenne ich überhaupt nicht!!! Das heisst nicht das ich ohne Öl gefahren bin :-) , aber Öl gab es nur zur Inspektion, bzw. wenn Ölwechsel angesagt war.

Ich finde das sowohl Verbrauch als auch Öldurst echt in Ordnung waren für ein 193 PS Fahrzeug.

Also mein Wagen (320i Cabrio 86Tkm Bj.96)

braucht so gut wie gar kein Öl. Habe seit der letzten Inspektion noch keins nachfüllen müssen.

Von daher muss ich den Anderen zustimmen das da was nicht stimmt. Mit dem Spritverbrauch ist das natürlich so eine Sache.

Ich für meinen Teil brauche nur so ca. 8,5 bis 9 Liter (ja, auf 100Km :D) Fahre aber auch 95% Autobahn, immer schön gesittet, versteht sich. Zu deinem Vergleich:

Mein Vater fährt 318is Coupe Bj. 92 und verbraucht noch etwas mehr als ich. Fährt aber ungefähr genau so viel Autobahn wie ich. Wie kommts ?? Einerseits würde ich sagen ist der Motorenbau ja auch weiter fortgeschritten, und zum anderen heißt ein größerer Motor ja nicht gleich mehr Verbrauch. Dabei muss man auch noch berücksichtigen das z.B. ein 4-Zylinder Coupe und ein 6-Zylinder Cabrio immerhin 200Kg Leergewicht trennen. (100Kg Motor und 100Kg Cabrio)

Wenn man mal einen Polo und nen BMW vergleicht und der Polo bei 60 oder 75 PS vielleicht so 6-7 Liter braucht und der BMW mit doppelt so viel PS aber nur 9 Liter finde ich stimmt die Relation irgendwo nicht (vom Auto selber mal abgesehen :D).

Zitat:

Original geschrieben von Meta

ich kann nun sagen das es da wirklich stark auf den fahrer und die fahrweise ankommt... komme ja gerade von urlaub... hin ist meine tante gefahren... da kamen wir plötzlich mit dem tank ca. 650 - 700km

normal kam ich immer 400 - 500km

bin dann mal ähnlich heimgefahren und hab so ca. 600km geschafft...

Als ich den Waren frisch hatte waren 700-750 KM auf der Autobahn auch kein Problem.

Der hohe Spritverbrauch kam erst nach und nach.

Habe mittlerweile die Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter und da Öl gewechselt. Bin aber immer noch bei ca. 14l ( bei anständiger Fahrt.)

Werde ihn aber versuchen nach Spanien zu verkaufen.

am 29. Juli 2002 um 20:14

Also ich verbrauche mit meinem 318Ti nur 8.3 Liter/100km, das hab ich nachgerechnet und der BC sagt mir da auch. Öl, weiss ich noch net, aber ich hoffe es ist so wie bei meinem polo, also nie nachkippen und immer kurz unter Max. Der hat echt nie Öl gefressen der Kleine, wäre irgendwie ein armutszeugnis für BMW wenn der 1l/1000km brauchen würde ;(

Habe nen e46 touring 330d, Verbrauch laut BC 6,4-9,2l, je nach FUN. Is zwar nur ein Diesel, braucht aber von Inspection zu Inspection nur die Hälfte von MIN&MAX, is aber nur ein Jahr alt.

Habe schon drei BMW gehabt, von denen hat keiner soviel Öl gebraucht.

Bei meinen anderen Autos die ich meist vollgas über mehrere 100 km auf der Autobahn gefahren habe, war das allerdings normal !

Hoffentlich kannst Du mit meinen Werten was anfangen, is ja Heizöl.

HeizölFrEak

P.S. Wo finde ich was über externe Heizölchips?

Verbrauch Öl/Benzin

 

Hi,

möchte auch meinen Beitrag leisten ...

E36 Limo Bj. 08/91 mit Triebwerk M50 B25, rd. 148 tkm:

Ölverbrauch: keiner, bei Ölwechsel nach Intervallanzeige bleibt er immer zwischen min/max am Peilstab!

Benzinverbrauch: hält sich in Grenzen ...

Mischbetrieb Stadt/Landstrasse um 11 ltr/100km (mit und ohne Klima)

Autobahn mit ca. 130km/h ohne Klima rd. 10 ltr/100km mit Klima ca. 1 ltr/100km mehr, d.h. rd. 11 ltr/100km

Hängerbetrieb um 100 km/h rd. 9 ltr/100km (mit und ohne Klima)

Wenn man auf den BAB die Sau rauslässt nimmt er auch gerne einen Schluck mehr, da lassen sich locker 14 ltr/100km "verblasen"!

Zu Deinem Ölverbrauch: Meinem, schon fast scheintoten, E21 323i hatte ich das "Ölsaufen" mit vollsynthtetischem Öl abgewöhnt - da musste ich vorher sogar zwischen den Tankstopps Öl nachfüllen! (Nach dem Motto, wieviel Öl braucht ihr kleiner denn so auf 100 km). Aber der hatte ja auch noch die alte BMW-Krankheit mit den Ventilschaftdichtungen, die nur von zwölf bis Mittag gehalten haben ...

am 30. Juli 2002 um 8:23

Also ich habe einen 528. Der ist etwas schwerer aber es ist ja der gleiche Motor.

Ich komme im schnitt so 400-450km und fahre ihn mit ca.13-16l je nach fahrweise.

Hi, fahre seit etwas über 2 Jahren ein 328i Coupe E36, 12/95, km-Stand 74800 derzeit. In den 31000Km wo ich bis jetzt fuhr, nahm mein Liebling nie Öl. Zum Verbrauch kann ich nur sagen"top". Ich kann's an einer Hand abzählen, wo ich mal mehr wie 10l verbraucht habe, obwohl ich sehr genau weiß, wo das Gaspedal ist. 8,5l-10l auf 100Km ist so über die 2Jahre durchgeflossen, super bleifrei versteht sich.

Gruß an alle, Jens

am 31. Juli 2002 um 12:54

Benzinverbrauch!!

 

Hallo,

habe einen E46 325 cabrio und brauche ca. 12,5 L

Autobahn natürlich weniger aber schaffe nie mehr als 470 Km

Aber hängt natürlich auch mit meiner Fahrweise zusammen!!

Wenn ich das nicht gewollt hätte, Würde ich nen Diesel jetzt Fahren!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen