ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Benzinverbrauch 1.4 ACT 150PS

Benzinverbrauch 1.4 ACT 150PS

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 13:46

Moin, was habt ihr für einen Durchschnittsverbrauch bei eurem 1.4 ACT? (Wie ist euer Fahrstil/Streckenstil)

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mit einem 1.4er Motor bei einem Verbrauch von 6,5l/100km ein gutes Gefühl habe, dann finde ich das in Ordnung. Auch wenn noch weniger geht.

Wenn jemand anderes mit einem 10l Motor und einem Verbrauch von 35l/100km ein gutes Gefühl hat, dann ist das ebenso in Ordnung.

Wovon aber niemand was hat, ist wenn die Leute mit großen Motoren so tun, als würden sie unter den gleichen Umständen den Verbrauch eines kleinen Motors noch unterbieten können. Das wäre die Quadratur des Kreises; die Erfindung des Perpeteumobile. Denn dann wäre die einzig logische Konsequenz, dass die Motoren immer größer, stärker und schwerer werden müssten, damit man immer weniger verbraucht. Und da die beiden Größen umgekehrt proportional in die Gleichung gehen würden, müsste man mit einem 20 Millionen PS-Motor einen Verbrauch von 0,6 Pikolitern auf 100km erzielen. Ich denke, dass leuchtet ein, dass das Unsinn ist.

Vielleicht fährt jemand mit dem gleichen Motor noch sparsamer... na und, soll er machen.

Vielleicht fährt jemand mit einem größeren Motor noch sparsamer... na und, soll er machen.

Vielleicht fährt jemand mit einem kleineren Motor verschwenderischer... was solls.

Der Punkt ist, mit dem 1.4er Motor kann man durchaus sparsam fahren. Auch ohne Spritspartraining... ganz einfach ohne sich zu verbiegen.

Mit einem 2.0er Motor kann man sicher auch sparsam fahren. Hier würde ich aber denken, dass man dazu schon etwas Erfahrung und Disziplin braucht. Denn wer sich einen 250PS Motor kauft, tut das nicht, weil er ein besonders verbrauchsgünstiges Auto braucht. Der tut das, weil er den Kick der Beschleunigung braucht, bzw. weil er gerne am Gas reißt. Und dann greift nun mal die Physik, die sagt, dass der Energieaufwand quadratisch steigt, je schwerer der Wagen und je höher die Geschwindigkeit.

In der Gesamtbilanz dürften dann noch die Unterschiede in der Mechanik des Motors ihren Tribut fordern.

Ich bin mit meinem 1.4er ACT schon mit 4,7l/100km gefahren. Gelingt mir aber längst nicht immer. Mein Schnitt liegt eher bei 6,7l mit enormen Stadtanteil bzw. Kürzeststreckenanteil. Aber ich bin trotzdem zufrieden mit dem Verbrauch. Der Verbrauch des 230PS BMW meines Nachbarn liegt mit einem ähnlichen Fahrprofil bei 9,3l/100km. Und er ist trotzdem zufrieden.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Zitat:

@harald4561 schrieb am 26. Mai 2018 um 11:44:42 Uhr:

Meiner Meinung nach ist der 1,4 ACT das perfekte Auto für Überland- und Stadtfahrten.

So sehe ich das auch.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 26. Mai 2018 um 15:01:45 Uhr:

Zitat:

@harald4561 schrieb am 26. Mai 2018 um 11:44:42 Uhr:

Meiner Meinung nach ist der 1,4 ACT das perfekte Auto für Überland- und Stadtfahrten.

So sehe ich das auch.

Muss man das verstehen?

Ich verstehe es.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. Mai 2018 um 22:18:15 Uhr:

 

 

Muss man das verstehen?

Kleiner Motor mit ausreichend Leistung. In der Stadt und auf der Landstrasse, wo hohe Leistungen gar nicht ausgespielt werden können, hat man einen niedrigen Verbrauch und geringere Anschaffungskosten.

 

Auf der Autobahn und bei (dauerhaft) höheren Geschwindigkeiten spielen die grösseren Motoren ihre Trümpfe aus, erkauft durch höheren Verbrauch und höhere Anschaffungskosten.

Ich fahre den 1,4l im Touran, Ausflüge über hunderte Kilometer Autobahn mit Wunschtempo 160(Verkehrsbedingt auch mal mehr) lassen sich spielend fahren und werden selten mit über 8l Verbrauch belohnt. Warum soll der Motor dafür, gerade im flacheren Passat nicht der Richtige sein. Vorallem, wenn die anderen, wie gesagt, nichtmal sparsamer sind.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. Mai 2018 um 23:29:20 Uhr:

Ich fahre den 1,4l im Touran, Ausflüge über hunderte Kilometer Autobahn mit Wunschtempo 160(Verkehrsbedingt auch mal mehr) lassen sich spielend fahren und werden selten mit über 8l Verbrauch belohnt. Warum soll der Motor dafür, gerade im flacheren Passat nicht der Richtige sein. Vorallem, wenn die anderen, wie gesagt, nichtmal sparsamer sind.

Niemand sagt, dass der Motor auf der Autobahn "überhaupt nicht" funktioniert. Aber von allen angebotenen Motoren im Passat ist der 1.4 TSI derjenige welcher am ehesten auf der Autobahn zurückstecken muss, in der Stadt und auf der Landstrasse aber sogar Vorteile hat.

 

Autobahn bezeichnet nicht den Strassentyp, sondern typische Geschwindigkeiten. Wenn ich auf der Autobahn stadtübliche 60km/h oder landstrassentypische 100 fahre, dann ist der 1.4er ebenso großartig. Wenn ich aber Richtung 150, 180, 200 gehe, dann ist das nicht die Domäne des 1.4ers - auch wenn es mal geht.

 

Bei Tempo 160 ist mein 1.4er selten unter 9l und bei Tempo 200 genehmigt sich meiner ca. 14l. Auch wenn mich das Milliliter-Gefeilsche aus diversen Spritsparthemen hier nicht juckt, aber Tempo 200 oder drüber überlege ich mir.

 

am 27. Mai 2018 um 10:02

Zitat:

@laptop24 schrieb am 27. Mai 2018 um 09:23:06 Uhr:

Bei Tempo 160 ist mein 1.4er selten unter 9l und bei Tempo 200 genehmigt sich meiner ca. 14l.

Den Momentanverbrauch darfst du nicht rechnen, wenn du von der Ampel normal los fährst bist du auch bei 30 40 Liter, und auf der Bahn kannst du doch kein 160 kmh über eine Strecke von 100km fahren

am 27. Mai 2018 um 10:30

Danach wirst du bei deinem eigenen Auto nie mehr derart abwertend vom "Motörchen" sprechen.... ;-)

Setz dich mal in deinen B8 1.4 150 PS,

brettere die 1.200 km von München nach Berlin und zurück abends oder in der Nacht mit ACC, auf freier Strecke immer mit 200 km/h, und davon gibt es hier lange Strecken. Du wirst dann fast ganz allen auf der linken Spur fahren, und auf der Rückfahrt bei Leipzig einmal tanken müssen. Denn der Schnitt wird trotz maximaler Geschwindigkeit so 9 l sein, auf anderen Autobahnen mit anderen Geschwindigkeit natürlich weniger.

So ähnlich habe ich das mit meinen 125 PS 1.4 gemacht, als ich die Strecke fahren musste, wobei ich mit gleichem Verbrauch wie du auf freier Strecke dauerhaft nur 190 km/h fahren kann.

am 27. Mai 2018 um 12:52

Hallo zusammen-

das ausgepriesene...Richtangaben nur unter Idealbedingungen, ohne Seiten- und Wind von unten.. Scherz- entstehen, ist doch jedem bekannt. Ich habe mit meinem Kombi bei 2 Erwachsenen und gemischter Strecke

(Stadt / Land / Fluß / Autobahn ) + sehr vorausschauender Fahrweise- aber auf dem Highway dann auch gleichmäßig

160 -180 km/h einen Wert bei ca. 9, 4 l als Dauerwert und einen Momentanwert von 8, 4 l zu verbuchen. Der ist bei

wirklich bedachter Rollfahrweise auch deutlich niedriger- aber fahren will man doch schon.

Hatte mit meinem 1.8er 150 T B6 bei gleicher Fahrweise, deutlich lauterem Innengeräusch und wesentlich weniger

angenehmen Zuggefühl im Sommer 10, 6 und im Winter 11, 6--das ist für mich der Vergleich und deshalb bin ich eigentlich voll zufrieden.

All Zeit Gute Fahrt allen Forumteilnehmern

Stefan aus Eisenach.

am 27. Mai 2018 um 15:18

@Lieblingsbauleiter

"...einen Wert bei ca. 9, 4 l als Dauerwert und einen Momentanwert von 8, 4 l zu verbuchen. "

was bedeutet das genau? umgekehrt würde ich es eher verstehen... denn 9,4 dürfte man eigentlich nur mit hoher Beladung, extrem vielen rasanten Beschleunigungen und BAB > 210 schaffen, also einer völlig anderen Fahrweise als deiner.

Bei spritmonitor dreht sich alles so um 6,8 ± 1 l, allerdings gibts da auch einen Wielki in diesem Bereich, der angeblich schon mal auf 186 km 42,51l, also kaum mögliche 22,85l/100 km verbraucht :confused:

am 27. Mai 2018 um 17:27

wie geschrieben: Durchschnittwert ab Beginn 11 / 2016 sind 9, 4 l und der momentane Durchschnittswert Stadt- aber auch die Fahrt hin und zurück nach Holland ( 1200 km ) ergaben nur 8, 4 l.

Hatte lange im Gesamtwert 8, 5 l- hat sich wahrscheinlich nach und nach nach oben angepaßt- ich beobachte das nicht ständig so genau.

Wenn ich wirklich auf Rollen fahre und Eco anstrebe, dann komme ich bestimmt auch irgendwo bei 6, 9 l raus.

Aber fahren möchte man doch schon-

schönen Abend

Gruß Stefan.

Das liest man doch gerne, hatte ich doch jetzt vom Flughafen zurück einen Ford 1,5l 160ps Benziner, hatte auch nur mal zwischendurch nach langer beschleunigungszeit für Momente 180 drauf, ansonsten für die Strecke ein Schnitt von ~100km/h, dabei dann 10,3l durchschnitt gehabt.

 

Mal so zum Vergleich, Ende 2017 gleiche stecke mit gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit mit meinen allrad Diesel mit 5-5,5l Durchschnitt gefahren.

 

Auch am hinweg der Renault 9 sitzer diesel(deutlich höher, breiter, schwerer, als am Rückweg der Galaxy) hat bei gleicher Strecke und Fahrzeit deutlich weniger Verbraucht.

Zum Vergleich 30€ Diesel an der Airport Tankstelle zu 43€ Benzin an einer Stadt Tankstelle.

 

Kann auch mal auf die Belege gucken bezüglich der Liter.

 

 

am 27. Mai 2018 um 20:36

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 27. Mai 2018 um 20:58:01 Uhr:

 

Das liest man doch gerne

Was liest du denn da so gerne?

Dass da einer mit einem Passat-Benziner einen relativ hohen Verbrauch hat?

So wie dein lahmer Galaxy und der R9-Benziner, dagegen dein sehr teurer 240-PS-Biturbodiesel nur die Hälfte? na denn Glückwunsch. Du fährst hier ja regelmäßig in allen TSI-Foren mit deinem Biturbo vor und prahlst mit extrem niedrigen Verbräuchen.

Fahren wir beide doch mal um die Wette:

Einmal in der Großstadt Berlin - du wirst hier nicht eine Sekunde schneller sein, aber in der Stadt mit deinem 7 Zentner schwereren B8 etwa 10 - 15% mehr verbrauchen als mein 125 PS TSI,

Und einmal Berlin-München. Du wirst so 15 Minuten eher in München sein als ich, und zugleich etwa 6 l weniger verbraucht haben. Viel mehr ist nicht drin.

Es kommt also darauf an, wie und wo das Auto eingesetzt wird, wie man selber gern fährt, wieviel Geld man investieren kann und will, und welche Art Bedeutung das Auto für einen hat.

Da hat jedes Modell so sein Spektrum und sein Recht, das sollte man schon noch kapieren können.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 27. Mai 2018 um 20:58:01 Uhr:

Das liest man doch gerne, hatte ich doch jetzt vom Flughafen zurück einen Ford 1,5l 160ps Benziner, hatte auch nur mal zwischendurch nach langer beschleunigungszeit für Momente 180 drauf, ansonsten für die Strecke ein Schnitt von ~100km/h, dabei dann 10,3l durchschnitt gehabt.

Mal so zum Vergleich, Ende 2017 gleiche stecke mit gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit mit meinen allrad Diesel mit 5-5,5l Durchschnitt gefahren.

Auch am hinweg der Renault 9 sitzer diesel(deutlich höher, breiter, schwerer, als am Rückweg der Galaxy) hat bei gleicher Strecke und Fahrzeit deutlich weniger Verbraucht.

Zum Vergleich 30€ Diesel an der Airport Tankstelle zu 43€ Benzin an einer Stadt Tankstelle.

Kann auch mal auf die Belege gucken bezüglich der Liter.

Was du beim Galaxy mit 10,Xl gefahren bist, macht der Touran TSI 1,4l 150PSmit knapp unter 7l

@Diabolomk

 

Kann man das so spontan sagen, kommt es doch auf die Strecke an, ob bergig, grade aus, welcher Straßenbelag.

Die A3 von Frankfurt nach Wuppertal ist bergig, gleiche Strecke kann man auch auf der A31 oder A3 Richtung norden vom Ruhrgebiet ebenerdig fahren.

 

In dem Fall war es halt die gleiche Strecke, sonst hätte ich da garkein Vergleich angestellt.

 

@siggi

Bleib doch einfach mal locker, dich habe ich garnicht angesprochen, das du einen wunder passat hast, hast du ja schon öfters kunt getan....

Wenn ich bei dir im Auto sitzen würde, wäre mein Wasser Verbrauch an trinken höher als der Benzin Verbrauch deines passats, ich wäre dennoch langsamer von a nach b obwohl ich drin sitze, du hast halt den chuck Norris Passat erwischt, ein einzigartiges sondermodell.

 

Natürlich wäre Ich für solche Vergleiche prinzipiell immer zu haben, dann bitte aber um paar Disziplin erweitert... ;)

 

Weiß auch nicht wie du darauf kommst, das es "mein" Galaxy ist, habe ich doch geschrieben das es ein Leihwagen ist, was du mit R9 Benziner meinst, ist mir auch schleierhaft.

Den Galaxy als Lahme Krücke zu bezeichnen, wo er doch annähernd die gleichen fahrleistungen bietet wie dein passat, sorry, wie ein 125ps passat von der Stange, deiner ist ja was besonderes.

 

 

Was mich gefreut hat, ist einfach die Tatsache, daß jemand auch mal zugibt höhere verbräuche zu haben.

 

Man hört immer nur mein tsi ist so sparsam, und bei gleicher Fahrt verbraucht er Wert x, bzw. Bin die ganze Zeit 130-140 gefahren, ausschließlich nur Autobahn mit Wert x, posten dann ein Foto wo die durchschnittliche Geschwindigkeit mit 60-80km/h angegeben ist.

 

Daher habe ich jetzt vollkommen wertfrei ohne jemanden persönlich an die karre zu fahren, auch nicht DIR. Ein Vergleich aufgestellt bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit.

 

Wenn Ich gegen Benziner hetzen wollen würde, hätte ich das Foto gepostet, das dass gleiche galaxy Modell vor etwa einen 3/4 Jahr bei zügiger fahrt um die 18l lag....und ich gas raus nehmen musste um eine 400km Strecke mit einer Tankfüllung zu schaffen ohne einen zusätzlichen Tankstopp.

 

Bleib doch also einfach mal locker.

 

Top gear hat vor Jahren mal ein Vergleich zwischen Toyota hybrid und BMW M3 gemacht. Der hybrid so schnell er kann vor weg und der BMW mit konstanten Abstand ohne Windschatten Vorteile zu haben hinterher, auf deren Track.

Am Ende war der M3 um 5l auf 100km sparsamer.

So würde es dir bei dem Vergleich Berlin München auch ergehen.

 

Ach übrigens siggi, wenn ich in Berlin wohnen würde, hätte ich eine Monatskarte, damit bin ich nochmals um Welten sparsamer und schneller unterwegs als du mit chuck Norris.

Ihr habt ein gutes öffentliches Netz, Respekt...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen