ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Benzinervariante zwischen 80 PS und102 PS in Aussicht???

Benzinervariante zwischen 80 PS und102 PS in Aussicht???

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 12:33

Hallo,

weiß jemand, ob es in Zukunft eine Motorvariante zwischen 80 und 102 PS geben wird?

Wenn ja, wann käme dieser?

Wurde er vielleicht schon in einem anderen Auto verbaut oder handelt es sich um einen komplett neuen Motor?

 

Interessiert bin ich deshalb, weil der 102 PS-Motor meiner Meinung nach zu viel Benzin verbraucht, auch wenn es sich vielleicht um einen qualitativ hochwertigen und bewährten Motor handelt. Mit ein paar PS weniger könnte ich auch sehr gut leben.

Warum VW allerdings den 85 PS-Motor aus dem neuen Polo nicht auch in dem Golf VI verwendet, ist mir ein Rätsel. Der könnte diesen durchaus gut vertragen.

Würde dadurch der Verbrauch evtl. erhöht werden? Dann könnte man die Motorwahl verstehen.

Gruß, Tom

Ps: Freue mich auf sachliche und informative Beiträge.

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2009 um 8:52

Und schon wieder Streitereien zwischen TSI und Sauger. Das finde ich in diesem Forum so schade, warum kann keiner dem anderen sein "Glück" gönnen. Die Saugerfahrer treten nach "oben" und die TSI-Fahrer nach "unten". Das ist doch total beschissen. Es ist schlechte Argumentation, wenn man für seinen Motor argumentiert, in dem man den anderen Motor schlecht macht. Ich habe mich hier im Forum total verunsichern lassen, weil ich mir den 1.6er bestellt habe. Wollte sogar umbestellen, war aber zu spät. Jetzt ist mein Auto da und ich bin superhappy mit dem Motor. Von der Beschleunigung reicht er mir voll und ganz. Ich weiß ja nicht, wo ihr rumfahrt, aber ich habe eh fast immer einen langsameren vor mir und kann da nicht einmal die Kraft meines 102 PSler ansatzweise beim Beschleunigen aus dem Ort heraus oder nach Ampeln nutzen. Auch auf bergigeren Strecken kann ich problemlos 100/110 kmh fahren ohne das Auto bis zum Anschlag zu treten. Selbst auf der Autobahn reicht die Beschleunigung aus, um ihn jede Lücke auf der linken Spur zu rutschen. Und das bei unter 7 Litern Verbrauch. Auf meinen täglichen Autobahnfahrten von 160 km liege ich laut Bordcomputer immer zwischen 5,8 und 6,4 Litern. Für meine Vorstellungen von einem Auto und meinem Fahrprofil ist dieser Motor also völlig ausreichend.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2009 um 15:18

Zunächst einmal ein Dankeschön für einige informative Antworten.

Weiß denn jemand, wann der neue 1.2 TSI auf den Markt kommt?

Das wäre für meine Kaufentscheidung schon wichtig, da ich auch noch in den Genuss der Abwrackprämie kommen möchte. Vielleicht gehe ich auch einfach mal zum Händler und frage dort nach.

Zu flowere:

Danke auch für Deinen Beitrag.

Denke, wie bereits geschrieben, auch, dass der 102 PS-Motor ein guter und bewährter Motor ist. Und entsprechend Deiner Angaben passt er vielleicht auch gut zu Deinem Fahrprofil ("tägliche Autobahnfahrten von 160km"), da dieser Motor außerorts nicht sehr viel mehr verbraucht (5,6l im Vgl. zu 80 PS und 122PS TSI mit 5,1l).

Fährt man dagegen sehr viel in Städten herum, ist der Unterschied doch etwas größer (9,7l im Vgl. zu 80PS mit 8,5l und 122 PS TSI mit 8,2l).

Bei einer großzügigen Rechnung, würden die Mehrkosten bei einer Laufleistung von 100000km (verursacht durch einen Mehrverbrauch von durchschnittlich 1l pro 100km und einem Benzinpreis von beispielsweise 1,50 Euro) 1500 Euro betragen.

Auf der anderen Seite ist beispielsweise der Anschaffungspreis für den 122 PS TSI im Vgl. zum 102 PS um 1275 Euro höher. Ginge ein Turbolader kaputt, könnte es auch nochmal teuer werden.

Letzten Endes kann man die Zahlen drehen und wenden, wie man will. Entscheidend ist nur, wieviel einem ein Auto wert ist. Erst kürzlich hat VW die Preise für den Golf nochmal kräftig angezogen. Anfang Juli kamen die neuen Listenpreise heraus. Danach kosten die Ausstattungen ungefähr 200 Euro mehr (Bsp. 80 Ps Comfortline vorher 18.000,- jetzt 18200,-; bei den anderen Modellen wird es nicht anders aussehen). Auch bei den Sonderausstattungen wurde nochmal kräftig draufgelegt. Aber was will man erwarten? Die Nachfrage ist anscheinend vorhanden.

habe heute getankt (1,6er ): 47 Liter und 712 KM. Das sind 6,6 Liter

mit Autobahn und viel Stadtanteilen. Übrigens mit Ganzjahresreifen, die vermutlich sich auch noch so ca. 0,2 bis 0,3 Liter extra genehmigen.

Wer sagt da, der 1,6er sei ein Säufer ?!

Da ich kein MFA + habe: kann ich mir auch den Gesamtverbrauch über die letzten 3400 KM anzeigen lassen ?!

Da ich bei dieser Tankfüllung auf der Autobahn (längeres Stück bei 7,2

Liter lag) und in der Stadt in der letzten Woche auch immer bei 7 Liter lag, vermute ich, dass meine Anzeige zuviel anzeigt.

am 19. Juli 2009 um 21:46

Durchschnittsgeschwindigkeit?

am 19. Juli 2009 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von tommie08

Bei einer großzügigen Rechnung, würden die Mehrkosten bei einer Laufleistung von 100000km (verursacht durch einen Mehrverbrauch von durchschnittlich 1l pro 100km und einem Benzinpreis von beispielsweise 1,50 Euro) 1500 Euro betragen.

Mal ganz ketzerisch gefragt:

Was sind schon 1500 Euro Mehrverbrauch, wenn das Fahrzeug nach 100.000 km (und angenommenen 5 Jahren Haltedauer) gute 10.000 Euro an Wert verliert?

Ganz abgesehen davon, dass auch noch die Wartungskosten bei einem ausgereiften Sauger u.U. weit geringer sind?

Hi,

da der Sprit nicht billiger wird kann man davon ausgehen das der Wertverlust bei einem Sparsamen Auto geringer ausfällt. Wenn also in 5-6 Jahren ein Gebrauchtwagenkäufer die wahl zwischen einem Golf VI mit 1,6l oder 1,2l Tsi hat wird er mit großer Wahrscheinlichkkeit lieber einen Tsi nehmen und dafür auch mehr zahlen.

Auch als absoluter Turbo Fan muß ich aber zugeben das der Turbo natürlich ein gewisses Reparaturrisiko darstellt.

Bei entsprechender Fahrweise können die aber so lange halten wie der Motor selbst.

Warmfahren (wie bei jedem Motor) und auch Kaltfahren gehört aber dazu. Wobei sich das Kaltfahren dank Kühlmittelnachlaufpumpe wirklich nur auf wenige Extremfälle beschränkt.

Gruß Tobias

am 20. Juli 2009 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von flowere

Und schon wieder Streitereien zwischen TSI und Sauger. Das finde ich in diesem Forum so schade, warum kann keiner dem anderen sein "Glück" gönnen. Die Saugerfahrer treten nach "oben" und die TSI-Fahrer nach "unten". Das ist doch total beschissen. Es ist schlechte Argumentation, wenn man für seinen Motor argumentiert, in dem man den anderen Motor schlecht macht. Ich habe mich hier im Forum total verunsichern lassen, weil ich mir den 1.6er bestellt habe. Wollte sogar umbestellen, war aber zu spät. Jetzt ist mein Auto da und ich bin superhappy mit dem Motor. Von der Beschleunigung reicht er mir voll und ganz. Ich weiß ja nicht, wo ihr rumfahrt, aber ich habe eh fast immer einen langsameren vor mir und kann da nicht einmal die Kraft meines 102 PSler ansatzweise beim Beschleunigen aus dem Ort heraus oder nach Ampeln nutzen. Auch auf bergigeren Strecken kann ich problemlos 100/110 kmh fahren ohne das Auto bis zum Anschlag zu treten. Selbst auf der Autobahn reicht die Beschleunigung aus, um ihn jede Lücke auf der linken Spur zu rutschen. Und das bei unter 7 Litern Verbrauch. Auf meinen täglichen Autobahnfahrten von 160 km liege ich laut Bordcomputer immer zwischen 5,8 und 6,4 Litern. Für meine Vorstellungen von einem Auto und meinem Fahrprofil ist dieser Motor also völlig ausreichend.

Da hast Du völlig Recht, jeder denkt immer er hätte das beste Auto gekauft. Finde ich auch nicht schön sowas! Das gleiche gilt für DSG und Schalter, da wird auch jedem das seine schlecht gemacht.

Es gibt für jeden Motor und für jedes Getriebe eine Daseinsberechtigung. Ich persönlich habe zwei Gölfe bestellt, einen für mich und einen für meine Frau (hatte zwei Autos zum abwracken). Einen habe ich als 1.6 TDI mit DSG genommen weil ich über 40km einfache Fahrt zum Büro habe, den anderen als 1.4 Benziner mit Handschaltung weil mit diesem Wagen pro Jahr etwa nur 7000km gefahren werden (nur Stadt).

Das macht einfach Sinn hier den kleinsten Benziner zu nehmen. Meine Frau braucht auch kein Sprintwunder um an der Ampel zu Posen.

Und mir war der Verbrauch wichtig und der Komfort des DSG Getriebes. Klar ist der 2l Diesel durchzugsstärker, aber er verbraucht auch mehr und kostet vor allem in der Steuer deutlich mehr. Deshalb habe ich mich so entschieden.

Ich akzeptiere aber auch wenn andere sich einen 2l Diesel oder sogar den GTD holen (der hätte mir auch gefallen, fiel aber direkt raus weil es für den keine Standheizung gibt!)

Also, man muss auch die Entscheidungen anderer akzeptieren können und nicht immer gleich lospoltern...

Zitat:

Original geschrieben von tommie08

Zu flowere:

Danke auch für Deinen Beitrag.

Denke, wie bereits geschrieben, auch, dass der 102 PS-Motor ein guter und bewährter Motor ist. Und entsprechend Deiner Angaben passt er vielleicht auch gut zu Deinem Fahrprofil ("tägliche Autobahnfahrten von 160km"), da dieser Motor außerorts nicht sehr viel mehr verbraucht (5,6l im Vgl. zu 80 PS und 122PS TSI mit 5,1l).

Fährt man dagegen sehr viel in Städten herum, ist der Unterschied doch etwas größer (9,7l im Vgl. zu 80PS mit 8,5l und 122 PS TSI mit 8,2l).

NEFZ.

Die (160 km) Autobahn werden eigentlich gar nicht im NEFZ abgebildet.

am 20. Juli 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

da der Sprit nicht billiger wird kann man davon ausgehen das der Wertverlust bei einem Sparsamen Auto geringer ausfällt. Wenn also in 5-6 Jahren ein Gebrauchtwagenkäufer die wahl zwischen einem Golf VI mit 1,6l oder 1,2l Tsi hat wird er mit großer Wahrscheinlichkkeit lieber einen Tsi nehmen und dafür auch mehr zahlen.

Auch als absoluter Turbo Fan muß ich aber zugeben das der Turbo natürlich ein gewisses Reparaturrisiko darstellt.

Bei entsprechender Fahrweise können die aber so lange halten wie der Motor selbst.

Warmfahren (wie bei jedem Motor) und auch Kaltfahren gehört aber dazu. Wobei sich das Kaltfahren dank Kühlmittelnachlaufpumpe wirklich nur auf wenige Extremfälle beschränkt.

Gruß Tobias

Hi,

ich denke, pauschal kann man das nicht sagen. Die einen Experten meinen, dass der Barrel Öl bald bei 200 USD liegen wirdl und die anderen bei 20 USD (Quelle T-online). Und keiner weiß momentan wo die Entwicklung in 5-6 Jh. ist. Generell kann man eher sagen, dass die Motorenentwicklung in den nächsten Jahren viel schnelllebiger sein wird als jetzt. Jeder Hersteller versucht durch neue Innovationen der sparsamste Motor herzustellen. Und die Turbo Motoren wird es in der heutigen Form auch nicht mehr geben.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von MHe3

 

ich denke, pauschal kann man das nicht sagen. Die einen Experten meinen, dass der Barrel Öl bald bei 200 USD liegen wirdl und die anderen bei 20 USD (Quelle T-online). Und keiner weiß momentan wo die Entwicklung in 5-6 Jh. ist. Generell kann man eher sagen, dass die Motorenentwicklung in den nächsten Jahren viel schnelllebiger sein wird als jetzt. Jeder Hersteller versucht durch neue Innovationen der sparsamste Motor herzustellen. Und die Turbo Motoren wird es in der heutigen Form auch nicht mehr geben.

Wo hast du denn den letzten Satz aufgeschnappt!?

Sag lieber, dass der Anteil der Saugmotoren zurückgehen wird. Für den Flottenverbrauch muss der Wirkungsgrad der Motoren gesteigert werden, da geht kein Weg an der Aufladung vorbei und der Abgasturbolader ist da keine schlechte Wahl.

Das geht jetzt nicht gegen deinen Motor, aber auch er wird aus genau diesem Grund eingestellt. Saugmotoren haben vor allem einen Kostenvorteil, weshalb sie als Einstiegsmotoren bis zur Kompaktklasse eine gewisse Berechtigung haben.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Hubraumleistung steigen muss (tut sie momentan ja schon gravierend). Ich denke wir werden 200 PS aus unter 2l Hubraum noch erleben, Sechszylinder müssen m.E. künftig über 300 PS bringen und können einen Bereich bis knapp 600 PS abdecken, darüber werden dann 8-Zylinder interessant.

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von tommie08

Zunächst einmal ein Dankeschön für einige informative Antworten.

Weiß denn jemand, wann der neue 1.2 TSI auf den Markt kommt?

Das wäre für meine Kaufentscheidung schon wichtig, da ich auch noch in den Genuss der Abwrackprämie kommen möchte. Vielleicht gehe ich auch einfach mal zum Händler und frage dort nach.

Das wird schwierig werden, da der 1.2 TSI erst zum Jahresende kommen soll und bis dahin wohl die AWP erschöpft ist. Die VW-UWP ist ja auch nur bis KW44/2009 befristet.

am 20. Juli 2009 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von MHe3

 

ich denke, pauschal kann man das nicht sagen. Die einen Experten meinen, dass der Barrel Öl bald bei 200 USD liegen wirdl und die anderen bei 20 USD (Quelle T-online). Und keiner weiß momentan wo die Entwicklung in 5-6 Jh. ist. Generell kann man eher sagen, dass die Motorenentwicklung in den nächsten Jahren viel schnelllebiger sein wird als jetzt. Jeder Hersteller versucht durch neue Innovationen der sparsamste Motor herzustellen. Und die Turbo Motoren wird es in der heutigen Form auch nicht mehr geben.

Wo hast du denn den letzten Satz aufgeschnappt!?

Sag lieber, dass der Anteil der Saugmotoren zurückgehen wird. Für den Flottenverbrauch muss der Wirkungsgrad der Motoren gesteigert werden, da geht kein Weg an der Aufladung vorbei und der Abgasturbolader ist da keine schlechte Wahl.

Das geht jetzt nicht gegen deinen Motor, aber auch er wird aus genau diesem Grund eingestellt. Saugmotoren haben vor allem einen Kostenvorteil, weshalb sie als Einstiegsmotoren bis zur Kompaktklasse eine gewisse Berechtigung haben.

Genau aus diesem Grund entscheiden sich nach wie vor sehr viele für einen Saugmotor, weil das Preissegment eher noch bezahlbar ist. Ich war am Fr./Sa. in WOB und habe mein Auto abgeholt und war erstaunt wie viele noch einen Saugmotor gekauft haben. Ich dachte ich bin einer der letzten aber das war nicht so...Ich bin aber gespannt wenn VW alle Motoren auf TSI Motoren ändern ob es nicht dann doch den einen oder anderen gibt der zu einer anderen Automarke wechselt, weil dort noch eher günstige Saugmotoren angeboten werden. Momentan glaube nicht, dass der EinstiegsTSI auch ab EUR 16.500 im Golf VI gibt.. Aufgrund der Wirtschaftskrise müssen eh die Leute mehr auf Ihr Geld schauen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Hubraumleistung steigen muss (tut sie momentan ja schon gravierend). Ich denke wir werden 200 PS aus unter 2l Hubraum noch erleben, Sechszylinder müssen m.E. künftig über 300 PS bringen und können einen Bereich bis knapp 600 PS abdecken, darüber werden dann 8-Zylinder interessant.

-Johannes

Also das war gewiss nicht gegen die TSI Motoren gerichtet.Mein Vater fährt einen im Seat Altea und ist begeistert und ich kann mich dem nur anschließen.

am 20. Juli 2009 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Hubraumleistung steigen muss (tut sie momentan ja schon gravierend). Ich denke wir werden 200 PS aus unter 2l Hubraum noch erleben, Sechszylinder müssen m.E. künftig über 300 PS bringen und können einen Bereich bis knapp 600 PS abdecken, darüber werden dann 8-Zylinder interessant.

200 PS, 300 PS oder gar mehr ist nur für eine Minderheit von Belang. Denn es gibt kaum ökonomische (und noch weniger ökologische) Gründe dafür. Ganz abgesehen davon, dass unsere Autobahnen aufgrund des immer stärker steigenden Verkehrsaufkommens nur noch selten durchgängige Geschwindigkeiten jenseits der 160 erlauben. Und für Bundes- oder Landstraßen mit ihrer häufigen Reglementierung brauchts keine 200 PS.

So werden die PS-starken Vehikel nur noch für eine ganz bestimmte Spezies relevant sein, und für diverse Auslandsgeschäfte.

Auch wird die Hubraumleistung in den kommenden Jahren wohl kaum steigen. Im Gegenteil: Trend und industrielles Bestreben gehen ganz klar in Richtung Downsizing mit Doppeltaufladung, komplettiert mit dem neuen Direkteinspritzverfahren der 2. Generation (Schichtladung). Damit werden Treibstoffeinsparungen bis zu 15% erreicht. Und 2012 - also schon in 3 Jahren - kommt die Benzin-Selbstzündung in die Serie, die Verbrauchsreduzierungen bis zu 35% ermöglicht. Damit wäre dann auch der Diesel hinfällig.

Hi,

in die Zukunft schaunen kann niemand. So ungewiss wie derzeit war es in den letzten 50 Jahren wohl noch nie was die Zukunft des Automobils angeht.

Ich hab für mich die konsequenz gezogen und kaufe nur noch ältere Gebrauchtwagen die in absehbarer Zeit aufgebraucht sind.

Sollte es wirklich zu einem durchbruch bei der Akku-Technologie kommen (ich weiß das wird schon seit vielen Jahren versprochen und net gehalten) gehören Benzin und Dieselmotoren innerhalb kürzester Zeit zum alten Eisen:rolleyes:

Leistungsmäßig sind Elektromotoren ja absolut faszinierend,wenn nur der Sound net fehlen würde:(

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Benzinervariante zwischen 80 PS und102 PS in Aussicht???