Benziner OPF
Gestern kam die Meldung das alle BMW Benziner ab Mitte 2018 mit dem Otto-Partikelfilter (OPF) ausgerüstet werden.
Mein Freundlicher konnte mir gestern noch nicht sicher sagen ob mein bestellter M40i ( Liefertermin voraussichtlich noch dieses Jahr ) auch schon mit dem OPF ausgestattet sein wird.
Weiß einer von euch mehr?
Wäre jetzt, nach dem aktuellen Abgasgezetere, für mich ein Grund zu versuchen den Liefertermin so zu legen, dass ich ein Fahrzeug mit OPF bekomme.
Beste Antwort im Thema
Ich kann jetzt 100prozent sagen mein m40i den ich am 30.05 bei bmw München abhole wird keinen OPF haben
Die Sport differenzial wird aber dabei sein
Nur zur Info an alle die sich das noch fragen
Das gute ist ohne opf mehr Leistung bei geringeren Sprit Verbrauch
Ich freu mich riesig ist ja bald so weit
136 Antworten
Zitat:
@X-Easy schrieb am 27. Februar 2018 um 20:37:09 Uhr:
In Bezug auf die Menschliche Gesundheit, um das geht es ja im wesentlichen, ist ein sauberer neuer Diesel mit der 6 er Norm immer noch schädlicher als ein alter Benziner,
Darf ich mal fragen wie Du auf diese absolut abstruse Behauptung kommst?
Alleine der problematische Feinstaubaustoss ist bei Benzinern ohne Partikelfiltern um ein vielfaches höher, und die meisten anderen Abgasbestandteile sind beim Benziner auch höher als bei modernen Diesel, z.B. von BMW. Von alten ganz zu schweigen, was immer auch alte Benziner sind.
Ja klar , was auch immer alte Benziner sind, wollte eingentlich nur die NOX Thematik in Vergleich stellen , den Feinstaub beim Benziner so wie den Feinstaub von allen anderen Sachen im täglichen Altag bleibt uns bis zum Ende der Menschheit definitiv erhalten,
An der einen Ecke eingespart und mit diesen Maßnahmen dazu wiederum eine weitere Belastung geschaffen,
Ist doch der ganz normale Wahnsinn, den niemand ändern kann, in der Praxis zumindest!
Und deswegen meinte ich das mit der Gesundheit und NOX, hier kann und wird man reduzieren, der Feinstaub wird im allgemeinen gleich bleiben oder sogar mehr werden . Was ist wichtiger . .?
und dann mal nur kurz zum Thema Umwelt....
worüber wir hier eigentlich lustigerweise reden....
Dann musst Du aber auch alle Kreuzfahrttouristen verteufeln...nur mal zur Info:
Im Hafen laufen die Kreuzfahrtschiffe also in den meisten Fällen mit Schiffsdiesel. Welcher Treibstoff wird auf hoher See für Kreuzfahrten genutzt? Dort fahren die Kreuzfahrtschiffe mit Schweröl und verbrauchen davon täglich im Schnitt 150 Tonnen. Dieses hochgiftige Abfallprodukt der Petrochemie enthält 3.500-mal mehr Schwefel als auf Europas Straßen für PKW erlaubt. Schweröl ist stark umwelt- und gesundheitsschädlich und deswegen an Land verboten, so der Nabu und rechnet vor, dass eine Kreuzfahrt so viele Schadstoffe ausstoße wie fünf Millionen PKW auf gleicher Strecke.
Das nenne ich mal Umweltverschmutzung......
https://hs-flensburg.de/mz/Schiffsemissionen-NaBu-Rechnung.pdf
Außerdem verwenden Kreuzfahrtschiffe in den Häfen Mariediesel und nur auf hoher See Schweröl.
https://www.cruisetricks.de/.../
Und nun: Back to Topic.
Ähnliche Themen
Alles berechtigte Meinungen und Sorgen bezüglich der Umwelt!
Bevor mir da aber der Kopf Platz sage ich nur mehr: Ein hoch auf den M40 6 Zylinder , mit oder ohne Emissionen,
Schön ist es mit Unwirtschaftlicher SAV Power , wenn ich damit Umweltsünder sein soll, lach ich bloß,
Mir leben auch nur ein mal, der Planet geht so oder so irgendwann kaputt
Gruß an alle Leistung s Genuss Fahrer
.....schaut mal hier...BMW Homepage..X4 M40i...da hat er plötzlich nur noch 353 PS, keine 360 PS mehr, wie im X3 M40i...und der Durchschnittsverbrauch wird auch mit ca. 1 Liter mehr angegeben.....
kann ja nur am neuen OPF liegen, oder...?
Klar, von nix kommt nix ,
Des Ding kostet Geld , braucht Geringfügig Leistung,
Und die eingesparten Emissionen werden bei der Herstellung des OPF s in die Luft gepufft
Völlig sinnlos, aber politisch wichtig
Zitat:
@X-Easy schrieb am 1. März 2018 um 10:38:21 Uhr:
Alles berechtigte Meinungen und Sorgen bezüglich der Umwelt!
Bevor mir da aber der Kopf Platz sage ich nur mehr: Ein hoch auf den M40 6 Zylinder , mit oder ohne Emissionen,
Schön ist es mit Unwirtschaftlicher SAV Power , wenn ich damit Umweltsünder sein soll, lach ich bloß,
Mir leben auch nur ein mal, der Planet geht so oder so irgendwann kaputt
Gruß an alle Leistung s Genuss Fahrer
X-Easy
Gruß zurück von einem weiteren M40i Genussfahrer.
Deine Einstellung zur Umwelt solltest du aber nochmal in Ruhe überdenken.
Zitat:
@RPGamer schrieb am 1. März 2018 um 10:25:37 Uhr:
https://hs-flensburg.de/mz/Schiffsemissionen-NaBu-Rechnung.pdf
Außerdem verwenden Kreuzfahrtschiffe in den Häfen Mariediesel und nur auf hoher See Schweröl.
https://www.cruisetricks.de/.../
Und nun: Back to Topic.
In Hamburg haben wir Landstrom für die blöden Schiffe wird nur nicht genutzt ist den Reedern zu teuer. Einen Zwang zum Nutzen gibt es nicht ist halt anders als bei den Autofahrern.
Zitat:
@X-Easy schrieb am 1. März 2018 um 11:02:45 Uhr:
Klar, von nix kommt nix ,
Des Ding kostet Geld , braucht Geringfügig Leistung,
Und die eingesparten Emissionen werden bei der Herstellung des OPF s in die Luft gepufft
Völlig sinnlos, aber politisch wichtig
Die Herstellung der OPF wird keinen DI Feinststaub erzeugen, Industriebfilteranlagen sind sowieso viel einfacher zu installieren.
Es ist gut dass die OPFs jetzt endlich kommen, denn diese Emissionen, das wird und tut jeder Umweltmediziner sagen sind gefährlicher als NOx in den Konzentrationen die wir an den Stationen haben. NOX wirkt nur während Einwirkung, Feinstaub langfristig. Alles nicht ganz so cool leider, aber es wird zumindest immer besser (Ausser CO2 Ausstoss z.Z.)
Zitat:
@lulesi schrieb am 1. März 2018 um 04:15:15 Uhr:
Zitat:
Darf ich mal fragen wie Du auf diese absolut abstruse Behauptung kommst?
Alleine der problematische Feinstaubaustoss ist bei Benzinern ohne Partikelfiltern um ein vielfaches höher, und die meisten anderen Abgasbestandteile sind beim Benziner auch höher als bei modernen Diesel, z.B. von BMW. Von alten ganz zu schweigen, was immer auch alte Benziner sind.
Dieses Narrativ ist uns seit den DI-Magerkrücken eingebläut, stimmt aber so pauschal schlichtweg für die Homogen-DI-Turbos nicht:
https://www.automobil-produktion.de/.../...erte-fuer-benziner-291.htmlAuch beim ADAC gibt es genügend Beispiele, dass die Diesel schlechter abschneiden. Und die "alten" Saugrohrbenziner haben auch geringere Feinstaubwerte.
Trotzdem ist die OPF-Saga bei BMW schwach... .
Amen
Soeben offiziell in den News: BMW setzt die Produktion einiger Benzinmodelle wegen Einführung OPF und WLTP-Messung in Europa aus. Siehe hier: http://www.manager-magazin.de/.../...tweilig-ausgesetzt-a-1198874.html
Das Problem scheint also doch gravierender als von BMW zunächst zugegeben:-(
Was bin ich froh noch einen „alten“ M 40 i bekommen zu haben. Der fährt jetzt und zwar ohne Probleme.
Kopf hoch an alle Wartenden!
Gut, hört sich aber eher so an, als ob die bekannten Probleme mit dem OPF sich jetzt halt auf andere Modelle ausweitet. Hoffe, es bleibt für uns 20i und 30i Besteller bei den bekannten Verzögerungen.
Lieber gleich auf (mild)hybrid umstellen wie S-Klasse
Zitat:
@BD97080 schrieb am 19. März 2018 um 20:31:42 Uhr:
Soeben offiziell in den News: BMW setzt die Produktion einiger Benzinmodelle wegen Einführung OPF und WLTP-Messung in Europa aus. Siehe hier: http://www.manager-magazin.de/.../...tweilig-ausgesetzt-a-1198874.htmlDas Problem scheint also doch gravierender als von BMW zunächst zugegeben:-(
Was bin ich froh noch einen „alten“ M 40 i bekommen zu haben. Der fährt jetzt und zwar ohne Probleme.
Kopf hoch an alle Wartenden!