ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Benziner OPF

Benziner OPF

BMW X3 G01
Themenstarteram 18. August 2017 um 5:37

Gestern kam die Meldung das alle BMW Benziner ab Mitte 2018 mit dem Otto-Partikelfilter (OPF) ausgerüstet werden.

Mein Freundlicher konnte mir gestern noch nicht sicher sagen ob mein bestellter M40i ( Liefertermin voraussichtlich noch dieses Jahr ) auch schon mit dem OPF ausgestattet sein wird.

Weiß einer von euch mehr?

Wäre jetzt, nach dem aktuellen Abgasgezetere, für mich ein Grund zu versuchen den Liefertermin so zu legen, dass ich ein Fahrzeug mit OPF bekomme.

Beste Antwort im Thema

Ich kann jetzt 100prozent sagen mein m40i den ich am 30.05 bei bmw München abhole wird keinen OPF haben

Die Sport differenzial wird aber dabei sein

Nur zur Info an alle die sich das noch fragen

Das gute ist ohne opf mehr Leistung bei geringeren Sprit Verbrauch

Ich freu mich riesig ist ja bald so weit

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Der M40i wird aber Start schon mit dem OPF ausgerüstet sein. Ich weiss aber jetzt so aus dem Bauch die Quelle nicht mehr.

Themenstarteram 18. August 2017 um 7:02

Zitat:

@mfre schrieb am 18. August 2017 um 07:39:02 Uhr:

Der M40i wird aber Start schon mit dem OPF ausgerüstet sein. Ich weiss aber jetzt so aus dem Bauch die Quelle nicht mehr.

mfre, danke für deine Info.

Habe ich auch so in Erinnerung ich finde in den ganzen G01 Verlautbarungen selbst auch die Quelle nicht mehr.

Hätte das aber gerne in irgend einer Form " amtlich "

Hat das einer ?

Laut folgendem Artikel auf bimmelt-day sollten alle Benziner des G01 einen OPF erhalten

... Auf Seiten der Benziner führen die neuen Messmethoden unter anderem dazu, dass nicht länger auf einen Otto-Partikelfilter (OPF) zur besseren Abgasreinigung verzichtet werden kann. Als erste Modelle haben die Benziner des BMW 2er Facelift 2017 bereits einen OPF erhalten,weiter geht es mit dem BMW X3 G01. Ab Mitte 2018 wird der Otto-Partikelfilter bei allen Benzinern der BMW Group flächendeckend Bestandteil der Serienausstattung sein. ...

http://www.bimmertoday.de/.../

T-online schreibt im Mai:

BPF: BMW X3 macht den Anfang

Ab Sommer 2017 sollen nun alle Benzinmotoren sukzessive und baureihenübergreifend mit Partikelfiltern ausgerüstet werden. Den Anfang macht BMW im neuen X3, der Ende Juni Premiere hat, erfuhr auto motor und sport im Unternehmen.

Weitere Quelle:

http://www.autobild.de/.../...artikelfilter-fuer-benziner-5775519.html

Ergo: Abgasnorm 6c

Zitat:

@BobbyRo schrieb am 19. August 2017 um 11:37:39 Uhr:

T-online schreibt im Mai:

BPF: BMW X3 macht den Anfang

Ab Sommer 2017 sollen nun alle Benzinmotoren sukzessive und baureihenübergreifend mit Partikelfiltern ausgerüstet werden. Den Anfang macht BMW im neuen X3, der Ende Juni Premiere hat, erfuhr auto motor und sport im Unternehmen.

Weitere Quelle:

http://www.autobild.de/.../...artikelfilter-fuer-benziner-5775519.html

Ergo: Abgasnorm 6c

und was ist mir den Dieselmotoren (z. B. 30d) ?

am 19. August 2017 um 12:32

Alle 6b

Zitat:

@fe11go schrieb am 19. August 2017 um 14:32:10 Uhr:

Alle 6b

Weiß man schon, ab wann 6c bei Dieselmotoren?

Themenstarteram 19. August 2017 um 12:59

so, ich hatte heute gelegeheit direkt bei der bmw welt nachzufragen ob der x3 von anfang an mit opf ausgeliefert wird.

auch hier hat man davon gehört, aber wo ich das bei bmw nachlesen könnte konnte mir keiner sagen und 100 prozentig bestätigen wollte das mir dann auch keiner der vier zusammen gerufenen bmw experten.

bmw wird mir naechste woche per mail auskunft geben, was ich noch nicht ganz glaube denn in der vegangenheit haben die mich zuerst immer angerufen lll mein verdacht, die wollen vermeiden sich schriftlich fest zulegen lll also warte ich malül die nächste woche ab und entscheide dann ob ich meine bestellung storniere oder nicht

"Ab Mitte 2018" ist gut, da bleibt BMW im Grunde gar nix anderes übrig - ab 01.09.2018 MÜSSEN alle Fahrzeuge bei der Erstanmeldung den Euro 6c-Grenzwerten entsprechen (und als Direkteinspritzer wird das vermutlich nur mit OPF gehen).

Lg

Pete

Zitat:

@pete100 schrieb am 19. August 2017 um 15:38:48 Uhr:

"Ab Mitte 2018" ist gut, da bleibt BMW im Grunde gar nix anderes übrig - ab 01.09.2018 MÜSSEN alle Fahrzeuge bei der Erstanmeldung den Euro 6c-Grenzwerten entsprechen (und als Direkteinspritzer wird das vermutlich nur mit OPF gehen).

Lg

Pete

Du meinst, Fahrzeuge welche neu Typengeprüft werden, nicht neu angemeldet.

am 20. August 2017 um 4:43

Zitat:

@mfre schrieb am 19. August 2017 um 18:29:43 Uhr:

Zitat:

@pete100 schrieb am 19. August 2017 um 15:38:48 Uhr:

"Ab Mitte 2018" ist gut, da bleibt BMW im Grunde gar nix anderes übrig - ab 01.09.2018 MÜSSEN alle Fahrzeuge bei der Erstanmeldung den Euro 6c-Grenzwerten entsprechen (und als Direkteinspritzer wird das vermutlich nur mit OPF gehen).

Lg

Pete

Du meinst, Fahrzeuge welche neu Typengeprüft werden, nicht neu angemeldet.

Du meinst 01.09.2017, ab da gilt das für neu typgeprüfte Fahrzeuge, für EZ gilt es wie pete100 schreibt ab 01.09.2018.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Ottomotor

 

Ab 1.9.2017 gelten für neue Typprüfungen sowohl Euro 6c als auch Euro 6d TEMP.

Für alle Neuzulassungen gilt Euro 6c ab 1.9.2018 und Euro 6d TEMP ab 1.9.2019

 

Die Frage ist nun wann der G01 seine Typzulassung bekommt bzw. bekommen hat. Ich weiß auch nicht ob es da einen Zusammenhang zum Verkaufsdatum gibt.

Sollte der G01 seine Typzulassung nach dem 1.9.2017 erhalten MUSS er nicht nur 6c sondern sogar 6d TEMP erfüllen...

Beim neuen 5er BMW sind die Diesel jetzt schon mit 6c...

Als neuer Teilnehmer hier im Forum, möchte ich ein wenig zur Sicherheit zu diesem Thema beitragen.

Ich habe eine schriftliche Bestätigung, dass der x3 m40 i über Euro 6c verfügt, und eine mündliche Zusage aus München, das ein OPF an Bord ist. Im Kaufvertrag wurden nochmals beide Parameter als Grundvoraussetzung für eine Fahrzeugübernahme schriftlich fixiert .

Themenstarteram 25. August 2017 um 11:02

Zitat:

@bella5441 schrieb am 23. August 2017 um 22:16:39 Uhr:

Als neuer Teilnehmer hier im Forum, möchte ich ein wenig zur Sicherheit zu diesem Thema beitragen.

Ich habe eine schriftliche Bestätigung, dass der x3 m40 i über Euro 6c verfügt, und eine mündliche Zusage aus München, das ein OPF an Bord ist. Im Kaufvertrag wurden nochmals beide Parameter als Grundvoraussetzung für eine Fahrzeugübernahme schriftlich fixiert .

Hi bella5441,

erst mal herzlich willkommen und viel Spaß bei hier.

Ich warte jetzt schon seit 2 Wochen auf eine schriftliche Bestätigung aus München dass der M40i von Anfang an mit dem OPF ausgeliefert wird.

1 x habe ich über meinen Händler anfragen lassen. Noch keine Antwort.

Dann selbst auf der BMW - Seite schriftlich angefragt. Noch keine Antwort.

Und zu guter Letzt am letzten Samstag in der BMW Welt nachgefragt wo ich dann für eine verlässliche Aussage zur Antwort bekam ich solle doch heute hier besser mal ein Anfrageformular ausfüllen.

Da ich bis jetzt auf allen 3 Wegen bis heute noch keine Antwort bekommen habe gehe ich mal davon aus, dass bei BMW selbst bis heute noch keiner weiß ab wann sie den M40i mit dem OPF ausliefern werden.

Anders kann ich mir die lange Wartezeit auf diese banale Frage nicht erklären.

Vielleicht hat hier im Forum Einer eine bessere connections zu BMW als ich und hat das schriftlich vorliegen,

ich wäre sehr dankbar hierfür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen