Benziner OPF
Gestern kam die Meldung das alle BMW Benziner ab Mitte 2018 mit dem Otto-Partikelfilter (OPF) ausgerüstet werden.
Mein Freundlicher konnte mir gestern noch nicht sicher sagen ob mein bestellter M40i ( Liefertermin voraussichtlich noch dieses Jahr ) auch schon mit dem OPF ausgestattet sein wird.
Weiß einer von euch mehr?
Wäre jetzt, nach dem aktuellen Abgasgezetere, für mich ein Grund zu versuchen den Liefertermin so zu legen, dass ich ein Fahrzeug mit OPF bekomme.
Beste Antwort im Thema
Ich kann jetzt 100prozent sagen mein m40i den ich am 30.05 bei bmw München abhole wird keinen OPF haben
Die Sport differenzial wird aber dabei sein
Nur zur Info an alle die sich das noch fragen
Das gute ist ohne opf mehr Leistung bei geringeren Sprit Verbrauch
Ich freu mich riesig ist ja bald so weit
136 Antworten
Zitat:
@Jefb schrieb am 20. März 2018 um 08:23:51 Uhr:
Lieber gleich auf (mild)hybrid umstellen wie S-Klasse
Naja, so einen Motor zaubert man nicht mal so aus dem Ärmel.
Entweder ist BMW an soetwas dran (weiß wer was?), oder es passiert -
gar nichts.
Den DB gibt es incl. Ankündigung fast schon 1,5 Jahre.
Irgendwie keine gute Zeit ein Fahrzeug zu bestellen oder bestellt zu haben. Ob Diesel oder Benziner, eigentlich beides grade problematisch. 2019 wissen wir wo wir dran sind.
Zitat:
@bella5441 schrieb am 23. August 2017 um 22:16:39 Uhr:
Als neuer Teilnehmer hier im Forum, möchte ich ein wenig zur Sicherheit zu diesem Thema beitragen.
Ich habe eine schriftliche Bestätigung, dass der x3 m40 i über Euro 6c verfügt, und eine mündliche Zusage aus München, das ein OPF an Bord ist. Im Kaufvertrag wurden nochmals beide Parameter als Grundvoraussetzung für eine Fahrzeugübernahme schriftlich fixiert .
bist du dir da sicher mit Euro 6c....denn in der Preisliste April 2018 steht beim Benziner 6 Zylinder
Euro 6b.....und ich war heute extra in der Hauptniederlassungen von BMW in München um das zu klären und der Verkäufer sagte mir auch das der X3 M40i ohne OPF nur Euro 6b hat. Und dann erzählte er mir noch „so unter der Hand“, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass alle M40i die dann den neuen OPF ab Juli verbaut kriegen, bzw. deren Kunden eine NEUE AB bekommen mit dann ca. 900€ Aufpreis für den OPF....da war ich dann erstmal Baff....habt Ihr evtl ähnliche Infos?
Wie wir gestern in meinem Fahrzeugausweis festgestellt haben, erfüllt der M40i auch ohne OPF Euro 6c. Dies steht jedenfalls in meinem Schweizer Fahrzeugausweis. Und da dies eine Euronorm ist, sollte sie eigentlich ja bei euch in D gleich sein. Oder sehe ich das falsch?
Ähnliche Themen
das ist eine gute Frage, ich weiß es wirklich nicht und ich habe nur das wiedergegeben was mir der BMW Verkäufer gesagt hat. Wie liest man den die Norm...EuroB6c stand da glaub ich, oder....dann könnte es doch auch Euro 6b sein. Wie gesagt in der PL steht Euro 6b drin.....totales Chaos bei BMW.....
Ja, B6c steht drin.
Erklärung zu den Codes sind hier zu finden: https://www.astra.admin.ch/.../...sionscode_fuerdenfahrzeugausweis.pdf
Zitat:
@mfre schrieb am 21. März 2018 um 15:53:34 Uhr:
Ja, B6c steht drin.Erklärung zu den Codes sind hier zu finden: https://www.astra.admin.ch/.../...sionscode_fuerdenfahrzeugausweis.pdf
Ja stimmt, hmm na dann weiß ich auch nicht was die BMW Leute mir erzählt haben....bzw. was in der Preisliste drin steht. Da kennt man sich echt nicht mehr aus.....aber Danke für die Info....
Ich kann jetzt 100prozent sagen mein m40i den ich am 30.05 bei bmw München abhole wird keinen OPF haben
Die Sport differenzial wird aber dabei sein
Nur zur Info an alle die sich das noch fragen
Das gute ist ohne opf mehr Leistung bei geringeren Sprit Verbrauch
Ich freu mich riesig ist ja bald so weit
Drohen jetzt auch Benzinern Fahrverbote und Wertverlust?
Nach dem es dem Diesel an den Kragen geht, muss wohl nun auch der normale
Benziner über kurz oder lang sterben. Da dauert es nicht mehr lange bis es lange
Lieferzeiten auf Pferdegespanne gibt.
BMW legt zur Zeit Benziner, wegen fehlendem OPF, auf Eis
oder lässt Modellreihen sterben ( M3 ) 😕
Also dann kann ich ja nun frei wählen:
Diesel und E-Auto will ich nicht und Benziner krieg ich nicht.
Soll ich mich nun freuen noch, bis jetzt mit der Bestellung gewartet zu haben
oder ärgern, das ich mir bis auf weiteres wohl kein Auto bestellen kann.
Wenn ich nicht so mental gefestigt wäre, würde ich glatt aus dem Kellerfenster
springen.
http://www.autobild.de/.../...iner-mit-russpartikelfilter-5775519.html
2018 ist ein Übergangsjahr. Definitiv werden die 2019er Modelle stabiler sein. Dennoch kräht am Ende kein Hahn nach dem Fahrverbot. Der Deutsche an sich verkauft in Flensburg sein Auto, weil ihm in München auf drei Starssen ein Fahrverbot droht.
Ich habe gestern von meinem BMW Verkäufer erfahren, wenn ich jetzt unterschreibe erhalte ich den 20d nicht wie ursprünglich geplant im Sommer 18, sondern erst im Herbst. Dafür wird er definitiv Euro 6d temp erhalten und man schreibt es mir gerne in den Vertrag.
Da kannst du dich doch freuen, das du die Auto noch vor dem 1.September 2019
bekommst, denn da müssen sie die Werte auf jeden Fall einhalten.
Die nächste Katastrophe ist ja schon vorprogrammiert.
Ich denke, es gibt genau so ein Theater bei Euro 6D.
Kennen wir nicht, aber schaffen wir schon irgendwie. 😁
Zitat:
@Rheinrebell schrieb am 23. März 2018 um 08:09:15 Uhr:
Ich denke, es gibt genau so ein Theater bei Euro 6D.
6d temp zu 6d wird man je nach Auto eventuell einfach umschreiben können. Der Test ist der gleiche, die RDE Werte sind alle bereits vorhanden, nur der Faktor ändert sich.
Aber eigentlich gehört das ja nicht in den OPF Thread.
Hat der M40i schon einen OPF ?
@mfre schrieb am 18. August 2017 um 07:39:02 Uhr:
Der M40i wird aber Start schon mit dem OPF ausgerüstet sein. Ich weiss aber jetzt so aus dem Bauch die Quelle nicht mehr.
Keine Ahnung welchen m40i ihr meint meiner kommt am 30.05.2018 ohne opf
X3