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Finale Kaufentscheidung Diesel oder Benziner?

BMW X3 G01
Themenstarteram 12. März 2023 um 22:29

Es ist so weit, mein im August 22 bestellter X3 geht demnächst in die Produktion und ich muss die Konfiguration final bestätigen.

Über den Motor habe ich mir schon seit Wochen den Kopf zerbrochen - 40i oder doch 40d (oder gar 30d?)?

Fahrprofil: 35.000 - 40.000 KM pro Jahr -> das meiste davon pendeln auf der AB, ansonsten viel Landstraße im Alltag und bisschen Stadt. Top Speed eher selten und eher kurze Dauer, auf der AB meist 150-170 KM/H auf Langstrecke.

Beschleunigung ist mir vor allem im Bereich 50-120 wichtig (Landstraße), ansonsten ab und an mal beim "Durchdrücken" auf der AB.

Ab und an gehts auch mal auf den Heimatlandstraßen sportlicher zugange.

Auf der anderen Seite sollen die Pendel Kilometer vor allem komfortabel und ruhig abgespult werden können (ca. 4 mal die Woche 170 km am Stück).

Das der 40i mehr Spaß macht steht außer Frage, aber ist er für mich auch die vernünftige Wahl? Oder kann der 40d eigentlich alles was für mich wichtig ist genauso gut? Oder wäre beim Faktor Vernunft dann nicht sogar der 30d mit seinen 286 PS die konsequente Wahl?

Auf der anderen Seite ist der Preisunterschied zwischen 40d und 30d nicht wirklich groß, wenn man es Ausstattungsbereinigt betrachtet. Aber machen die 54 PS noch wirklich den Unterschied?

Ich denke alle 3 Motoren machen mich am Ende glücklich (es ist so und so ein geiles Auto :) ), letztlich ist es mehr die Frage, was ist der für mich beste Mix aus Fahrspaß und Kosten.

 

 

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32 Antworten

... wenn Vernunft siegt: 30d

Ich bin damit und mit nur 265 PS sehr zufrieden und immer gut motorisiert.

Pragmatisch betrachtet 30d, ganz klar.

Hatte den F25 30d mit 240? PS und der war hervorragend und immer ausreichend motorisiert sowie sehr zuverlässig und standhaft/haltbar.

Vom Verbrauch würde ich bei deinem Fahrprofil sowieso den 30d nehmen - außer du musst den Sprit nicht selbst bezahlen…

Windsurfer-007 hat Recht wenn die Vernunft regieren soll. Ich war unvernünftig und habe den 40d bisher nicht bereut. Er lässt sich in allen Verkehrssituationen geschmeidig fahren und hat einfach brachiale Leistungsreserven. Ich fahre ihn aus Spaß am Fahren, auch gern mal am Limit. Wenn du das nicht brauchst, bist du mit der 30d Variante sicher gut bedient. Der 30d ist letztendlich in der Anschaffung und Unterhaltung auch etwas günstiger.

Zitat:

 

Vom Verbrauch würde ich bei deinem Fahrprofil sowieso den 30d nehmen - außer du musst den Sprit nicht selbst bezahlen…

Grundsätzlich sollte es bei der Laufleistung ein Diesel sein, schon alleine wegen der damit verbundenen Reichweite+Spritkosten. Ist es ein Dienstwagen inkl. Tankkarte, dann ist das natürlich weniger relevant... ;)

Themenstarteram 13. März 2023 um 10:30

Schonmal Danke für die Antworten soweit!

Meine Tendenz ging in den letzten Wochen auch Richtung Diesel, ich bin auch mit meinem bisherigen Diesel immer zufrieden gewesen. Nachdem ich aber letzten Sommer für einen Monat einen 3L Benziner hatte, war ich davon schon sehr begeistert. Wobei ich damals schon auch das ständige Tanken als Minuspunkt gesehen hatte.

Ich vermute je länger ich aber drüber nachdenke wird die Vernunft siegen, zumindest beim Punkt Diesel oder Benziner.

Trotzdem ist die Vernunft nicht alles, deswegen die schwierige Frage, ob 40d oder 30d.

Den Sprit muss ich selber zahlen, aber hier ist doch der Unterschied nicht so groß, oder? Ich hätte gesagt beim alltäglichen Fahren 1 Liter mehr beim 40d (also pendeln auf der AB). Das wäre rein kostentechnisch schon ok. Aber natürlich kommen ja noch paar Euros in der Anschaffung dazu und hier ist halt die Frage, macht der 40d zum 30d noch so den Unterschied für 98% der Fahrzeit.

Ob das wenige im Grenzbereichfahren (hier merkt man sicher den Unterschied) den Aufpreis Wert ist, das kann natürlich nur ich selbst beurteilen, aber mich würden die Meinungen zum Alltag interessieren.

Sind die Anschaffungskosten + Mehrkosten Verbrauch im Verhältnis gerechtfertigt für den etwas stärkeren Motor + die M "light" Abstimmung im 40d? Immer bezogen auf den nicht Grenzbereich natürlich.

Kommt das mit dem 1 Liter mehr auch in etwas so hin?

 

Auch wenn der 30d ein wirklich toller Motor und grundsätzlich ausreichend ist. Der Unterschied zum 40d ist merklich vorhanden, das wird Dir jeder der beide kennt bestätigen. Anhand Deiner Angaben und der damit verbundenen Fahrweise, wäre aus meiner Sicht der 40d die richtige Wahl... ;)

Zitat:

@ArminAT schrieb am 13. März 2023 um 03:15:48 Uhr:

Pragmatisch betrachtet 30d, ganz klar.

Hatte den F25 30d mit 240? PS und der war hervorragend und immer ausreichend motorisiert sowie sehr zuverlässig und standhaft/haltbar.

Vom Verbrauch würde ich bei deinem Fahrprofil sowieso den 30d nehmen - außer du musst den Sprit nicht selbst bezahlen…

Der 30d im F25 hatte 258PS btw…

Wenn du dir nicht in der Roadrunner Szene Beschleunigungsduelle liefern möchtest, reicht der 30D im X3 völlig aus. 286PS, 0-100 in 5,6sec -das kann man im Alltagverkehr sowieso nur selten voll nutzen. Wenn das Geld für höhere Anschaffung, höhere Versicherung/Steuer vorhanden ist und du keine sinnvollere Verwendung dafür hast, dann fühle dich frei für noch mehr Freude am Fahren! Her mit dem 40i solange sich die EU nicht auf ein Verbrennerverbot einigen kann.

Diese Überlegung hat mich tatsächlich auch wochenlang beschäftigt. Nach der ersten Probefahrt mit dem 40i hatte ich ein dermaßenes Grinsen im Gesicht…und die Unterschrift war eigentlich schon gesetzt. Nur hat mich dann meine eindeutig vernünftiger denkende Gattin dazu gedrängt doch den 30d zu testen. Naja…! Ist natürlich alles andere als ein seriöser Vergleich, bis mir dann, welch Glückes Geschick, eine sehr kompetente BMW-Mitarbeiterin einen 40d ans Herz legte. Und …was soll ich sagen…PERFEKT! wirklich massive Leistung in einem noch durchaus akzeptablen Kostenrahmen. Und die Verbrenner-Aus Diskussion geht mir eh da vorbei wo keiner mehr hinschaut. Bin jetzt 65, im Jahr 2035 darf ich wenn‘s nach neusten EU- Planungen geht höchstens noch per Rollator über den Highway fliegen. Das aber dann wahrscheinlich ohne Führerschein. Mein Fazit: 40d. Immer wieder 40d. Das Leben ist zu kurz für Kompromisse. Viel Spass!

Themenstarteram 14. März 2023 um 9:12

...Jetzt wird es tricky...

Nach Rückfrage liegt mir die endgültige Auftragsbestätigung des 40i vor, mit dem alten Preis (also ohne Inflationsaufschlag aus dem Februar). Wenn ich mir jetzt ein Angebot für den 40d geben lasse ist dort der neue Preis mit Inflationsaufschlag - also nun deutlich teurer als der 40i.

Kann das denn wirklich sein???

Oder kann es mir trotzdem passieren, dass der Preis beim 40i nachträglich nach der Produktion auch nochmal hoch geht?

Weil in der Konstelation kann ich sehr viel Tanken, bis ich den Preis vom 40d drin habe ^^

Der 30d wäre natürlich die preiswertere Variante nach wie vor - aber das Lenkrad vom 40er ist halt auch deutlich schöner mit den Nähten... und die Spiegel... schon schwierig wenn die Emotion so mit spielt :D

Zitat:

@Lestard schrieb am 13. März 2023 um 11:30:17 Uhr:

Schonmal Danke für die Antworten soweit!

Meine Tendenz ging in den letzten Wochen auch Richtung Diesel, ich bin auch mit meinem bisherigen Diesel immer zufrieden gewesen. Nachdem ich aber letzten Sommer für einen Monat einen 3L Benziner hatte, war ich davon schon sehr begeistert. Wobei ich damals schon auch das ständige Tanken als Minuspunkt gesehen hatte.

Ich vermute je länger ich aber drüber nachdenke wird die Vernunft siegen, zumindest beim Punkt Diesel oder Benziner.

Trotzdem ist die Vernunft nicht alles, deswegen die schwierige Frage, ob 40d oder 30d.

Den Sprit muss ich selber zahlen, aber hier ist doch der Unterschied nicht so groß, oder? Ich hätte gesagt beim alltäglichen Fahren 1 Liter mehr beim 40d (also pendeln auf der AB). Das wäre rein kostentechnisch schon ok. Aber natürlich kommen ja noch paar Euros in der Anschaffung dazu und hier ist halt die Frage, macht der 40d zum 30d noch so den Unterschied für 98% der Fahrzeit.

Ob das wenige im Grenzbereichfahren (hier merkt man sicher den Unterschied) den Aufpreis Wert ist, das kann natürlich nur ich selbst beurteilen, aber mich würden die Meinungen zum Alltag interessieren.

Sind die Anschaffungskosten + Mehrkosten Verbrauch im Verhältnis gerechtfertigt für den etwas stärkeren Motor + die M "light" Abstimmung im 40d? Immer bezogen auf den nicht Grenzbereich natürlich.

Kommt das mit dem 1 Liter mehr auch in etwas so hin?

Ganz klarer Fall. Bei dieser Fahrleistung und deinen beschriebenen Ansprüchen 40d. 40i ist zwar vom Sound her genial, aber im X und bei diesen Fahrleistungen eher unwirtschaftlich. Von der Kraftentfaltung sind beide genial, der 40i ist im Vergleich eher die Krawallmaschine.

 

Der Mehrverbrauch zwischen 30d und 40d hält sich in Grenzen (knapp 1l, wenn überhaupt). Freude am Fahren haben, bevor solche genialen Triebwerke aussterben, heisst die Devise.

40i Krawallmaschine???

Dieses Gefühl habe ich nicht. In der Sport Einstellung auf jeden Fall etwas lauter.

Mit dem 30d war ich auch sehr gern unterwegs--ein wirklich toller Motor.

Dein Gefühl soll dich treiben lassen, aber der 40i Motor ist schon ein feines Teil.

Habe den Wechsel nicht bereut, wobei ich heute auch Spaß an Tesla hätte.

Zitat:

@ChrST852 schrieb am 14. März 2023 um 10:16:10 Uhr:

Ganz klarer Fall. Bei dieser Fahrleistung und deinen beschriebenen Ansprüchen 40d. 40i ist zwar vom Sound her genial, aber im X und bei diesen Fahrleistungen eher unwirtschaftlich. Von der Kraftentfaltung sind beide genial, der 40i ist im Vergleich eher die Krawallmaschine.

Hach, Krawallmaschine wäre echt schön. :D

Im Vergleich ist es der M40 i zum d schon etwas.

Hier wurde ja schon mal ein Video eingestellt, weiß leider nicht mehr, ob es dieses war (meine ja, allerdings auch Vor-LCI):

https://www.youtube.com/watch?v=HSgx55c-8fs

Zitat:

@Lestard schrieb am 14. März 2023 um 10:12:26 Uhr:

...Jetzt wird es tricky...

Nach Rückfrage liegt mir die endgültige Auftragsbestätigung des 40i vor, mit dem alten Preis (also ohne Inflationsaufschlag aus dem Februar). Wenn ich mir jetzt ein Angebot für den 40d geben lasse ist dort der neue Preis mit Inflationsaufschlag - also nun deutlich teurer als der 40i.

Kann das denn wirklich sein???

Oder kann es mir trotzdem passieren, dass der Preis beim 40i nachträglich nach der Produktion auch nochmal hoch geht?

Das würde ich mir vom Händler einfach schriftlich einholen.

Bei Deinem Fahrprofil würde ich persönlich (als Benzinerfan der auch schon Diesel hatte) den Diesel nehmen. Der Durchzug ohne häufiges Ausdrehen des Motors (beim M40i) macht viel Spaß im Alltag und der Verbrauch ist deutlich geringer (damit auch weniger Tankstopps). Nur Sound ist halt eher mau. Der 30d wäre auch eine sehr gute Entscheidung, wenn es nicht zwingend ein M.P. Modell sein muss.

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