Benziner OPF
Gestern kam die Meldung das alle BMW Benziner ab Mitte 2018 mit dem Otto-Partikelfilter (OPF) ausgerüstet werden.
Mein Freundlicher konnte mir gestern noch nicht sicher sagen ob mein bestellter M40i ( Liefertermin voraussichtlich noch dieses Jahr ) auch schon mit dem OPF ausgestattet sein wird.
Weiß einer von euch mehr?
Wäre jetzt, nach dem aktuellen Abgasgezetere, für mich ein Grund zu versuchen den Liefertermin so zu legen, dass ich ein Fahrzeug mit OPF bekomme.
Beste Antwort im Thema
Ich kann jetzt 100prozent sagen mein m40i den ich am 30.05 bei bmw München abhole wird keinen OPF haben
Die Sport differenzial wird aber dabei sein
Nur zur Info an alle die sich das noch fragen
Das gute ist ohne opf mehr Leistung bei geringeren Sprit Verbrauch
Ich freu mich riesig ist ja bald so weit
136 Antworten
Mein 40i wurde aber letzte Woche geliefert, hat kein OPF und ist gekauft, nicht geleast.
Wenn die KFZ-Steuer irgendwann wegen der schlechteren Werte etwas höher liegen würde, käme ich damit zurecht. Mit nem Fahrverbot oder nur der vagen Androhung eines solchen, sehe ich einen herben Wertverlust. Weil der Markt durch die aktuellen Turbulenzen extrem verunsichert ist.
Kein Stopp M 40 ........ und auch kein OPF M40i,
Verzug betrifft nur die 4 Zylinder mit OPF !
Ich bin ganz froh noch einen M40 i ohne OPF zu bekommen, warum .?
Der geht , und des sicher ohne Probleme, und die Abgaswerte werden diesen Motor auch in Zukunft nicht belasten ,
Denn die Stickoxide wie beim Diesel einfach nicht im Verhältnis stehen, das es jemals Probleme wie derzeit beim Diesel geben könnte .
In Bezug auf die Menschliche Gesundheit, um das geht es ja im wesentlichen, ist ein sauberer neuer Diesel mit der 6 er Norm immer noch schädlicher als ein alter Benziner,
Also Fazit: Seit froh um einen M40 , wenn ihr euch zu den glücklichen zählen dürft,
Egal ob mit oder ohne OPF ??????
Ähnliche Themen
Zitat:
@X-Easy schrieb am 27. Februar 2018 um 20:30:33 Uhr:
Verzug betrifft nur die 4 Zylinder mit OPF !
stimmt leider so nicht...heutige Info von meinem Händler:
So neue Infos.....nachdem der X3 ( alle Benziner auch M40i !!! ) Produktionsstop hat, wegen der OPF-Problematik. Kann mir mein Händler keinen genauen Liefertermin mehr zusagen. Wenn ich Pech habe kann’s sogar das 4.Quartal werden...
Bitte keine unklaren undifferenzieren neue Aussagen , sorry Tom69muc! Wollte eigentlich nix mehr schreiben zu der Thematik , aber bestätige gern die treffenden Aussagen von X Easy zu M40i!und nur zu 40i. Bei mir genau dasselbe , wird aktuell in nächsten Tagen produziert ohne OPF ohne M Sperrdiff. Ca in 6 Wochen hab ich ihn ! Bitte schreibt nicht einfach drauflos und unterscheidet klar bei den verschiedenen Motoren ! Beim M40i geht es aktuell bestens voran ...... zumindest da!
Zitat:
@Tom69muc schrieb am 27. Februar 2018 um 21:02:47 Uhr:
Zitat:
@X-Easy schrieb am 27. Februar 2018 um 20:30:33 Uhr:
Verzug betrifft nur die 4 Zylinder mit OPF !stimmt leider so nicht...heutige Info von meinem Händler:
So neue Infos.....nachdem der X3 ( alle Benziner auch M40i !!! ) Produktionsstop hat, wegen der OPF-Problematik. Kann mir mein Händler keinen genauen Liefertermin mehr zusagen. Wenn ich Pech habe kann’s sogar das 4.Quartal werden...
Mach dich nicht verrückt, des ist definitiv falsch, kannst mir glauben .
Der m40i bekommt den OPF im
Sommer und wird derzeit ohne OPF weiter gebaut.
Alle anderen Infos sind falsch!
Zitat:
@chatscha schrieb am 27. Februar 2018 um 21:11:51 Uhr:
Bitte keine unklaren undifferenzieren neue Aussagen , sorry Tom69muc! Wollte eigentlich nix mehr schreiben zu der Thematik , aber bestätige gern die treffenden Aussagen von X Easy zu M40i!und nur zu 40i. Bei mir genau dasselbe , wird aktuell in nächsten Tagen produziert ohne OPF ohne M Sperrdiff. Ca in 6 Wochen hab ich ihn ! Bitte schreibt nicht einfach drauflos und unterscheidet klar bei den verschiedenen Motoren ! Beim M40i geht es aktuell bestens voran ...... zumindest da!
natürlich betrifft das jetzt nur die Fahrzeuge die jetzt grade neu bestellt wurden. Also ca. ab Feb. 2018. Alle anderen Fahrzeuge, Bestellungen im Jahr 2017...werden ganz normal ausgeliefert. Da gibt’s ja auch keine Probleme. Glück für euch..... Und das ist keine undifferenzierte Aussage, sondern die wurde mir so vom Niederlassungsleiter/Verkauf von BMW-München mitgeteilt. Sorry, dass ist keine Erfindung von mir....
Und was sagt er zum 20i bzw.30i wann kann man da mit mit OPF rechnen
Dankeschön
Sehe ich ja genauso wie ihr, kann euch nur zustimmen, aber ich habe meinen M40i halt nun mal erst letzte Woche bestellt. Somit ist die ganze Problematik, mit oder ohne OPF schon relevant für mich....bin gespannt wie die nächste Info wegen der Lieferzeit von BMW aussieht...( siehe meinen Beitrag im anderen Forum ) Lieferzeiten etc....
Hi Leute,
ich bin gerade auf der Suche nach nem G01 M40i ... allerdings wollte ich "eigentlich" auf nen Gebrauchten bzw. Halbjahreswargen gehen, da mir die Wartezeit und der Wertverlust bei nem Neuwagen zu hoch sind.
Leider musste ich nun mitlesen, dass alle ab 11/2017 produzierten keinen OPF haben ...
Würdet ihr aktuell vom Kauf eines Gebrauchten ohne OPF abraten oder wird das Thema zu heiß gekocht? Was gibt es evtl. noch zu beachten wenn man sich jetzt bewusst für einen ohen OPF entscheidet?
Dieser Prod-Stopp, weil wohl scheinbar der OPF ne Macke hat, ist schon ein Armutszeugnis. Oder seht ihr das anders? Wo ist denn da noch Premiumtechnik?
Na ja, den baut ja BMW nicht selbst.
Besser sie liefern den Schrott, wenn es so ist, erst garnicht aus, wie wenn dann der Käufer den Ärger am Hals hat.
Dann kann man über sch..... Premiumhersteller da in Muc.
Pepe der auch auf seinen M40i wartet 🙄
Fehler passieren. Wahrscheinlich liegt es auch eher an einem Zulieferer als an BMW selbst.
Lieber so, als wenn man später tausende Fahrzeuge zurückrufen muss. BMW ist es "egal", die produzieren erstmal die Diesel und somit kurzfristig keine Probleme. Das selbst das vorziehen der Diesel logistisch sicher ein enormer Aufwand ist, lassen wir hier mal außen vor.