ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Benziner oder Diesel?

Benziner oder Diesel?

Themenstarteram 19. März 2007 um 21:16

Nabend zusammen!

wenn man sich die Preise der Gebrauchten einmal anschaut stellt man fest, das ein 140 PS TDI PDF genauso/leich günstiger als ein 150 PS FSI ist, obwohl der Diesel in der Anschaffung teurer ist...

Doch ab wann lohnt sich ein Diesel wirklich? (wenn der Preis mit einem Benziner identisch ist)

Sprich Verbrauch, Unterhalt, Reperaturen etc.

 

Ich fahre nicht wirklich sehr viel...vielleicht 10tkm im Jahr.

Doch trotzdem möchte ich kein Auto mit Asthma (1.6L)haben ;)

Würde mich auf Eure Antworten freuen!

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2008 um 6:35

Nun macht Euch doch wirklich mal die Mühe und rechnet die Kosten Benziner/ Diesel durch, dann wird man sehen -- der Diesel rechnet sich schon bei ca. 10000.

So ist die Realität und da bleiben alle Emotionen aussen vor.

Geht es nur um die Geldbörse-----Diesel!!!

Aber beim Autokauf spielen natürlich ( nicht Unbedeutend ) auch Emotionen eine Rolle und dann sieht die Sache schon wieder g a a a n z anders aus!!!

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Also bei 10Tkm ist das mit dem Diesel schon Grenzwertig.

Aber zu einem S3 zu Raten halte ich für übertrieben, da dann der Mehrverbrauch doch im Vergleich zum Diesel einiges ausmacht.

Bei den km pro Jahr kann man nur nach dem eigenen Gusto entscheiden, fährt man lieber Diesel od. Benziner. Die "paar" Euro Unterschied sollten im Vergleich zum Anschaffungspreis nicht den Ausschlag geben.

Es sei denn man nimmt den psychologischen Effekt an der Tanke hinzu....

Gruß

scrat72

Themenstarteram 20. März 2007 um 20:46

Also ich glaube wenn der Anschaffungspreis in etwa gleich ist, kommt es wohl doch mehr darauf an welcher Motor mehr Spaß macht.

Beim TDI könnte ich immernoch ein Chiptuning in erwägung ziehen. Beim Benziner kann man leider nichts mehr rausholen.

S3 ist viel zu teuer für mich ;)

Zitat:

Original geschrieben von mistkacker

Beim TDI könnte ich immernoch ein Chiptuning in erwägung ziehen. Beim Benziner kann man leider nichts mehr rausholen.

Wieso kannst du aus ein Benziner nix mehr raus hollen, da gibt es genau so viele möglichkeiten chip, u.s.w

P.S:Solltest vll mal bei ABT vorbei schauen

Themenstarteram 20. März 2007 um 22:00

seit wann kann man sauger chippen?

habe gerade gesehen das der 1.8TFSI ebenfalls in der preisklasse liegt!

der wäre eine wirklich sehr gute alternative denke ich!

was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von mistkacker

seit wann kann man sauger chippen?

habe gerade gesehen das der 1.8TFSI ebenfalls in der preisklasse liegt!

der wäre eine wirklich sehr gute alternative denke ich!

was meint ihr?

Nen Sauger kannste net chippen, zumindest nicht so, dass richtig was bei rum kommt. Dafür muss schon ein Turbo haben. Und da wäre der 1.8T sicher die bessere Wahl, allerdings gibt es den nur als Neuwagen!

Themenstarteram 20. März 2007 um 22:30

Der A3 kauf kann sich sowieso noch ein wenig hinauszögern...den gibt's auch bald als Gebrauchten/Jahreswagen.

Zudem hat er dann das Concert 3 drin, was ich umbedingt drin haben wollte! (wegen mp3 fkt.)

am 25. März 2007 um 21:33

Fahr doch mal den neuen 1,8er TFSI Probe...ich denke zwischen ihm und dem 170er TDI hat man die Qual der Wahl.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und bin der Auffassung, dass es ein persönlicher Geschmack bezüglich der Motorcharakteristik ist.

Diesel oder Benziner...a never ending story :D

Es hängt stark von deiner Versicherungseinstufung ab.

Ausserdem ist ein Diesel nur für Langstrecken zu empfehlen. Permanenter Stadtverkehr und Kurzstrecken verstopfen den Rußfilter.

Ich persönlich würde mir bei 15.000-20.000 km einen Diesel kaufen. Nicht wegen des Verbrauchs oder des Turbos. Sondern weil die Diesel bislang immernoch wertstabiler sind, als die Benziner. In der Summe führt diese bessere Wertstabilität zu geringeren Kosten.

Aber am Ende ist der Kostenunterschied bei 15.000 bspw. eh gering. Kauf das, was dir besser gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Es hängt stark von deiner Versicherungseinstufung ab.

Ausserdem ist ein Diesel nur für Langstrecken zu empfehlen. Permanenter Stadtverkehr und Kurzstrecken verstopfen den Rußfilter.

Kurzstrecken sind für Benziner genauso schädlich,wenn nicht noch mehr.

Wie ist das eigentlich nächstes Jahr mit den Steuern wenn nach Co2 Ausstoß berechnet wird.

Laut Prospkt haben die Diesel mit Rußpartikelfilter weniger Co2 Ausstoß als die Benziner. So dürften doch die Diesel ab nächsten Jahr, weniger Steuer zahlen müssen als die Benziner, oder?

Genau das frage ich mich auch schon seit geraumer Zeit!

Man darf gespannt sein...

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

Wie ist das eigentlich nächstes Jahr mit den Steuern wenn nach Co2 Ausstoß berechnet wird.

 

 

Aber so wie es aussieht, gilt das nur für Neuzulassungen! Außerdem muss noch eine Einigung mit den Ländern erfolgen.

Original geschrieben von MdN

 Aber so wie es aussieht, gilt das nur für Neuzulassungen! Außerdem muss noch eine Einigung mit den Ländern erfolgen.

Das wäre ja dann bei mir der Fall.

Ich wöllt gern wissen, was mein jetziger kosten würde wenn die Steuer nach Co2 berechnet wird. :rolleyes:

Ewig diskutiert..hab ich mich auch lange damit beschäftigt.

ich stand zwischen 1.8 TFSI und 2.0 TDI (103 kW)

fahre 8000 - 10.000 km im jahr.

WIederverkauf, Fahrgefühl.. da war ich mit mienem Geschmack beim TDI, Versicherungseinstufung bei mir passte.

DIesel oder Benziner geht bei mir in der Jahresrechnung gleich auf. Beim einen bezahle ich meinen Obulus jedes Jahr einmal in Form der höheren Steuer, beim Benziner stotterst Du dies an der Tankstelle ab.

meiner fährt kurzstrecke..der DPF hat sich bislang noch nicht negativ gemeldet!

Also für mich ist der TDI immer noch erste wahl! wobei der TFSI sich auch super fährt... keine Frage!

Daher mein Tipp: Durchrechnen! Wenn das Kostenargument für Dich fast gleiche Zahlen rausgibt..Probefahren und dann nach Gefühl entscheiden! Denn dies hast Du bei jeder Fahrt!

Stimmt, durchrechnen ist immer angesagt. Mit gefällt eben beim Diesel, das er klasse Drehmoment von unten heraus hat, super für die Stadt. Ok bei den neuen TFSI Motoren liegt ja auch das Drehmoment schon sehr zeitig an.

Aber da ich wenn ich den neuen Wagen habe auch mal längere Reisen machen möchte, käme denke ich nur eine sparsamer Diesel in betracht.

Und wenn ab nächsten Jahr die Steuern nach Co2 bei Neuwagen (was bei mir ja wäre) berechnet werden, käme man mit einem Diesel günstiger weil die doch etwas weniger Co2 produzieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Benziner oder Diesel?