ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Benziner oder Diesel?

Benziner oder Diesel?

Themenstarteram 19. März 2007 um 21:16

Nabend zusammen!

wenn man sich die Preise der Gebrauchten einmal anschaut stellt man fest, das ein 140 PS TDI PDF genauso/leich günstiger als ein 150 PS FSI ist, obwohl der Diesel in der Anschaffung teurer ist...

Doch ab wann lohnt sich ein Diesel wirklich? (wenn der Preis mit einem Benziner identisch ist)

Sprich Verbrauch, Unterhalt, Reperaturen etc.

 

Ich fahre nicht wirklich sehr viel...vielleicht 10tkm im Jahr.

Doch trotzdem möchte ich kein Auto mit Asthma (1.6L)haben ;)

Würde mich auf Eure Antworten freuen!

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2008 um 6:35

Nun macht Euch doch wirklich mal die Mühe und rechnet die Kosten Benziner/ Diesel durch, dann wird man sehen -- der Diesel rechnet sich schon bei ca. 10000.

So ist die Realität und da bleiben alle Emotionen aussen vor.

Geht es nur um die Geldbörse-----Diesel!!!

Aber beim Autokauf spielen natürlich ( nicht Unbedeutend ) auch Emotionen eine Rolle und dann sieht die Sache schon wieder g a a a n z anders aus!!!

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

 

Und je teurer der Sprit insgesamt wird je eher lohnt sich ein Diesel wieder....

Ja, aber dann musst du auch insgesamt mehr fahren...

am 18. Mai 2008 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Uwe83

Es wird nicht mehr lange dauern, dann verbraucht ein Benziner genauso wenig wie ein Diesel und dann kommt noch der Hybrid dazu.

Ein Dieselmotor verbraucht _immer_ weniger als ein vergleichbarer Ottomotor (also gleicher Entwicklungsstand und gleiche Leistung vorausgesetzt) da das thermodynamische Funktionsprinzip einen besseren Wirkungsgrad bewirkt.

am 18. Mai 2008 um 21:09

Naja, ich bin mir da nicht so sicher, ob sich ein Diesel überhaupt noch lohnt, Ausnahme bei Dickschiffen oder Motorisierungen > 200 PS. Im Verbrauch mag ein TDI Vorteile haben, aber dafür ist so ein Aggregat auch um einiges teurer, kostenintensiver beim Service und die Versicherungsprämie ist in der Regel auch höher.

Zitat:

Original geschrieben von Lars79WF

und die Versicherungsprämie ist in der Regel auch höher.

Das hat sich seit Einführung des Tarifmerkmals "Jahresfahrleistung" auch relativiert. Da gibt es nur noch wenig Unterschied, bei gleicher Fahrleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Uwe83

 

Ja, aber dann musst du auch insgesamt mehr fahren...

Eben nicht wenn der Spritpreis bei beiden noch viel mehr steigt,dann lohnt sich ein Diesel wieder früher durch den Verbrauch.

jetzt bin ich wieder unsicher, ob mein nächster ein 2.0 tdi 140ps oder ein 1.4 tfsi 125 ps sein wird, bei 25000-27000 km / pro jahr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Benziner oder Diesel?