Benzin Verbrauch 330i

BMW 3er E46

Hi, was tankt ihr mit eurer 3 Liter Maschine und wie ist euer Verbrauch? Hat jemand Erfahrung mit Super-Plus auf längere Zeit gemacht?

Gruß
Loletto12

83 Antworten

Wenn ich mir im Sommer wieder nen BMW zulege, dann mit 99,9%iger Sicherheit den 330i, bietet einfach am meisten fürs Geld und man muss lange suchen, um einen vergleichbaren Benziner mit soviel Leistung zu finden, der so wenig verbraucht. Und wenn ich mich hier im Forum so umschaue stelle ich fest, dass ich noch keinen gesehen habe, der die Wahl eines 330i bedauert hätte 😉

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Wenn ich mir im Sommer wieder nen BMW zulege, dann mit 99,9%iger Sicherheit den 330i, bietet einfach am meisten fürs Geld und man muss lange suchen, um einen vergleichbaren Benziner mit soviel Leistung zu finden, der so wenig verbraucht. Und wenn ich mich hier im Forum so umschaue stelle ich fest, dass ich noch keinen gesehen habe, der die Wahl eines 330i bedauert hätte 😉

absolut richtig!

das preis-leistungs-verhältnis ist beim 330i einfach unschlagbar!

man hat sehr sportliche fahrleistungen, genug platz und das bei einem humanen verbrauch.

Zitat:

Und wenn ich mich hier im Forum so umschaue stelle ich fest, dass ich noch keinen gesehen habe, der die Wahl eines 330i bedauert hätte 😉

Warum auch, ist einfach ein geniales Auto 🙂.

Mein Verbauch liegt im Schnitt bei ziemlich genau 10l, bei überwiegend Landstrasse und ein bisschen Autobahn und Stadt.

Hab Autobahn Köln-Frankfurt auch schon mit einem Schnitt von 7,6l geschafft (Tempomat zwischen 120 und 130).

Hi ...

Stadt: zwischen 13,5 und 18 Liter SP
Überland: um die 10 Liter SP
Autobahn bei zügiger Fahrweise: zwischen 10,5 und 12 Liter SP

Kraft kommt von Kraftstoff und ich will von der Leistung auch was haben ... 😁

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Etwa 10,5l mit Automatik.

Mix aus Stadtverkehr und Autobahn (und da eigentlich meistens Stau 🙁)

Beim gleichen Streckenprofil komme ich ohne Automatik auf ca. 12 Liter...

EDIT: bei mir kein Stau, eher "wie die Sau" - hab ich auch zuerst gelesen...

Edit ende

Ich versuche vorausschauend zu fahren, meißtens gebe ich jedoch mehr Gas als nötig (nicht daß ich deshalb viel zu schnell unterwegs bin) und muß auch mehr als eigentlich nötig bremsen...

Wenns dann mit Tempomat und 110 auf der Landstraße oder im Urlaub auf der Autobahn mit 130 kmh vorwärts geht, sind auch mal 8,X Liter zu erreichen...

Gruß
Jan

PS: Das Cab. ist ja etwas schwerer als die anderen Varianten des E46...

Also ich bereue den Kauf bist jetzt noch kein bischen. Muss halt schaun, dass ich mit den Kosten zurechtkomme, weil bin ja nunmal erst 24 und auch erst seit einem Jahren fest eingestellt als Informatikkaufmann. So den brüller verdient man da nimma 🙂

Aber bis jetzt geht es ganz gut, ohne dass ich auf andere Dinge verzichten muss. Nur wenn der Sprit bei 2 Euro liegt, dann hab ich für mich schon beschlossen, das Auto wieder zu verkaufen !!

Wenn auch mein Herz bluten wird, weil ich das eigentlich min. 3 Jahre lang fahren wollte.

Problem wird dann wohl nur sein, wer kauft so nen Auto bei den Spritpreisen ??

Zitat:

Original geschrieben von Reddy

Also ich bereue den Kauf bist jetzt noch kein bischen. Muss halt schaun, dass ich mit den Kosten zurechtkomme, weil bin ja nunmal erst 24 und auch erst seit einem Jahren fest eingestellt als Informatikkaufmann. So den brüller verdient man da nimma 🙂

Aber bis jetzt geht es ganz gut, ohne dass ich auf andere Dinge verzichten muss. Nur wenn der Sprit bei 2 Euro liegt, dann hab ich für mich schon beschlossen, das Auto wieder zu verkaufen !!

Wenn auch mein Herz bluten wird, weil ich das eigentlich min. 3 Jahre lang fahren wollte.

informatikkaufmann? ja bei uns informatikern war wohl das gehalt vor jahren besser als jetzt. aber ich bin ganz zufrieden.

Also ich arbeite in nem großen Softwarehaus (420 Mitarbeiter), aber richtig gut verdienen tun nur die, die schon seit 15 Jahren dabei sind. Naja, momentan geht es ja allgemein in der EDV bergauf, hoffe dass sich das auch auf unser Gehalt auswirken wird. Prämie haben wir dieses Jahr immerhin schon bekommen 🙂 Also dafür, dass ich Berufseinsteiger bin, kann ich mich net beschweren, wenn ich höre was so manch andere Verdienen in dem Gebiet.

Werde wenn das Auto unverzüglich auf LPG umrüsten lassen. Rechne dann mit einem Verbrauch von ca 12 Litern LPG/100km bei normaler Fahrweise, was selbst bei den hiesigen LPG Preisen (Münchner Raum) Spritkosten von ca. 7,50€/100km und damit eine Ersparnis von ca. 45% gegenüber Super bzw 50% gegenüber Super Plus bedeutet. Die Umrüstungskosten hab ich dadurch nach 2 Jahren wieder drin und selbst wenn LPG ab 2010 wegen des Wegfalls der Steuerbegünstigung teuer wird, spare ich voraussichtlich noch gut 30-40% gegenüber Benzin. So jedenfalls mein jetziger Plan/Rechnung.
Ein 320d ist zwar in etwa genauso günstig, was den Verbrauch angeht, aber der ist weder so robust (Stichwort Common-Rail und Turbo) wie der 330i noch entwickelt er auch nur ansatzweise dessen Dynamik und Sound. 😉

Hey

Verbrauch liegt zwischen 8Liter und 15Liter,je nach Fahrweise!!

Im Schnitt bei 12Liter bei meiner Fahrweise.

Ölverbrauch?? Was ist das?? 🙂

Absolut kein Öl verbrauch🙂 Hab anscheinend Glück gehabt.

Mit freundlichem Gruß

Hi,
ich weiss nicht wie ihr fahrt, wahrscheinlich kann ich nicht fahren und mache irgendetwas falsch. Habe mein 325i seit Februar und mein niegrigster!!! Verbrauch lag bei 12,4l!!!, und da hab ich ihn schon fast geschoben, also wirklich vorausschauend gefahren und nicht geheizt.. Ich muss auch sagen dass ich zu 95 % Stadt fahre. Trotdem verstehe ich nicht wie hier manche Leute behaupten sie würden mit einem 330i in der Stadt um die 10l verbrauchen, kann ich mir bei bestem willen nicht vorstellen.
Übrigens: Fahre super plus, habe 0W 40 Öl drin und mit dem Auto ist alles in Ordnung. Will jetzt keinen hier angreifen aber vielleicht sollte man realistische angaben machen wenn jemand hier danach fragt.
Vielleicht mache ich ja wirklich was falsch, was ich nicht glaube, und mir kann jemand mal ein Paar Tips geben.

Zitat:

Original geschrieben von freak81

Hi,
Ich muss auch sagen dass ich zu 95 % Stadt fahre.

Da wundert es mich höchstens, dass du net mehr verbrauchst. Diese Info erklärt deinen hohen Verbrauch nicht zu 95, sondern zu 100%.

Wer hauptsächlich Landstrasse oder Autobahn mit seinem 330i (und auch 325i) fährt, ist mit 10 Litern schon nicht langsam unterwegs. Die Angaben der anderen sind also nicht der Phantasie entsprungen.

Zitat:

Da wundert es mich höchstens, dass du net mehr verbrauchst. Diese Info erklärt deinen hohen Verbrauch nicht zu 95, sondern zu 100%.
Wer hauptsächlich Landstrasse oder Autobahn mit seinem 330i (und auch 325i) fährt, ist mit 10 Litern schon nicht langsam unterwegs. Die Angaben der anderen sind also nicht der Phantasie entsprungen.

genau!

in der stadt (münchen) brauche ich nur wenig, wenn kein stop&go ist.

Zitat:

Original geschrieben von freak81

Hi,
ich weiss nicht wie ihr fahrt, wahrscheinlich kann ich nicht fahren und mache irgendetwas falsch. Habe mein 325i seit Februar und mein niegrigster!!! Verbrauch lag bei 12,4l!!!, und da hab ich ihn schon fast geschoben, also wirklich vorausschauend gefahren und nicht geheizt.. Ich muss auch sagen dass ich zu 95 % Stadt fahre. Trotdem verstehe ich nicht wie hier manche Leute behaupten sie würden mit einem 330i in der Stadt um die 10l verbrauchen, kann ich mir bei bestem willen nicht vorstellen.
Übrigens: Fahre super plus, habe 0W 40 Öl drin und mit dem Auto ist alles in Ordnung. Will jetzt keinen hier angreifen aber vielleicht sollte man realistische angaben machen wenn jemand hier danach fragt.
Vielleicht mache ich ja wirklich was falsch, was ich nicht glaube, und mir kann jemand mal ein Paar Tips geben.

hi

wenn du fast nur Stadt fährst dann ist der verbrauch ok. 10 liter in der stadt schafft man kaum mit einem 330i. Da muss schon einiges an Autobahn oder Landstraße dabei sein.

Zitat:

Original geschrieben von adi323ie36

hi
wenn du fast nur Stadt fährst dann ist der verbrauch ok. 10 liter in der stadt schafft man kaum mit einem 330i. Da muss schon einiges an Autobahn oder Landstraße dabei sein.

genau, 9,5-10 liter in der stadt schaffe ich nur wenn auch viel landstraße dabei ist.

aber wie gesagt, in "der stadt" muss nicht unbedingt spritvernichtender Stop&Go verkehr sein.

Deine Antwort