ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. benzin oder doch super?

benzin oder doch super?

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 8:57

hallo an alle.

und zwar habe ich eine frage. und zwar habe ich einen astra F-CC 1,6l 16V. und jetzt ist die frage was soll ich tanken? super, super plus oder benzin? weil im fahrzeugbrief steht benzin. (oder wie ist das zu verstehen?) mir ist aufgefallen das mein astra irgendwie nicht so richtig aus dem knick kommt unter 2000 touren. oder ist das normal? könnt ihr mir da weiterhelfen?

MFG

MG

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 15. Juli 2007 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von be_crazy

Stell dir vor: ja!

Zitat ausm Handbuch: Bei Motoren X14XE .... C20XE wird die Zündung abhängig von getankter Kraftstoffsorte (Oktanzahl) automatisch eingestellt.

Nirgends fand ich was vom "nur Super tanken" und nur in Ausnahmefällen Normal!

Na dann lies mal die Fussnoten zu den Ziffern :rolleyes:

ROZ91 nur bei Vermeidung von Volllast oder so ähnlich...

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

ROZ91 nur bei Vermeidung von Volllast oder so ähnlich...

Dann tus das doch ;)

Punkt 7) bei Verwendung von 91 ROZ GERINGE Leistung- und Drehmomentverluste! Kein Wort darüber, dass NUR 95er zu verwenden ist!

am 15. Juli 2007 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von be_crazy

Dann tus das doch ;)

Punkt 7) bei Verwendung von 91 ROZ GERINGE Leistung- und Drehmomentverluste! Kein Wort darüber, dass NUR 95er zu verwenden ist!

Wie du willst... ich weiß nicht, welche Version der Bedienungsanleitung du hast (ich habe eine 92'er, 94'er und 96'er hier) und da steht:

Zitat: "falls keine unverbleiten Superkraftstoffe zur Verfügung stehen, ist unter Vermeidung hoher Motorlast oder Vollastfahrt sowie Bergfahrten mit Anhänger oder hoher Zuladung die Verwendung von 91 ROZ möglich"

Wie du siehst, steht dort eindeutig, das es eine Ausnahme sein sollte!!! (bei den Motoren mit Klopfsensor)

Bei den anderen mit Kodierstecker ist die Verwendung von ROZ91 nach umstecken ohne weiteres möglich...

Zu den eingetragenen Höchstgeschwindigkeiten (Caravan mit X16XEL):

Normalgetriebe 185km/h

Sport 180km/h

Automatik 168km/h oder waren es 178km/h? Muss ich gucken, habe aber keinen Bock nochmal zum Auto zu latschen um das 96'er Heft zu lesen...

170 gibt es jedenfalls nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen