ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benzin läuft aus dem Vergaser beim Drehen des Gashahns

Benzin läuft aus dem Vergaser beim Drehen des Gashahns

Yamaha YP 125
Themenstarteram 28. März 2020 um 7:07

Hallo zusammen,

habe gestern einen Yamaha Majesty 125 gekauft mit dem Problem, dass wohl irgendwie der Vergaser undicht ist. der Roller ist aus und wenn man am Gashahn dreht, sieht man wie etwas Benzin am Vergaser runter läuft. Was kann das sein? Der Roller ist seit 2,5 Jahren abgemeldet. Ich denke man muss den Vergaser sowieso reinigen.

Viele Grüße,

akiale

Beste Antwort im Thema

Zumal Linksausdreher ziemlich leicht brechen und dann hat man erst recht ein Problem,weil zu hart und sie sich dann nicht ausbohren lassen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo

Der Vergaser hat eine Volllastanreicherung.

Jedesmal wenn du Gas gibst, spritzt es ca 1 ccm Benzin durch den Vergaser.

Dabei ist es egal ob der Motor aus ist.

Das kannst du solange machen bis die Schwimmerkammer leer ist.

Irgendwann wirds dann irgendwo rauslaufen.

Läuft der Roller gar nicht ?

Eine Vergaserreinigung ist empfehlenswert.

Achte darauf daß du die kleinen O-Ringe nicht verlierst.

Davon hast du 3.

Einen auf der Leerlaufgemischregulierschraube (+kleine Metallscheibe). Bleibt meistens in der Bohrung hängen. Kannst du aber leicht mit einer dünnen Spaxschraube (drehend) herausfischen.

Einen unter dem Aircutventildeckel

Einen unter dem Volllastmembranendeckel

Es kann auch sein daß Aircut und Volllastmembrane mit dem O-Ring ein Teil ist (kein separater o-Ring).

Ein Reparaturkit/Dichtsatz von "Keyster" oder "Tourmax" wirkt oft wunder.

Viel Gruß

Themenstarteram 28. März 2020 um 10:38

Wo kann ich mir das Wissen dazu aneignen wie der Vergaser aufgebaut ist und evtl. eine Anleitung, wie der zu reinigen ist?

Hab den Roller gestern erst gekauft. Die Batterie ist aber kaputt. Der Verkäufer sagte, dass er ihn mit einer anderen Batterie angemacht hat und kurz probiert hatte, er er lief auch problemlos. Das Teil steht schon länger und er meinte, dass er damals gesehen hat, dass sich Benzin unter dem Roller auf dem Boden befand und deshalb hat er dann geschaut.

Hallo

You Tube liefert schon ein bischen was. Leider auch Halbwissen.

Praktisches Wissen aneignen gibts nur - wenn mans macht !

Vielleicht macht ein Spezi mit. Vier Augen sehen mehr.

Es ist kein Hexenwerk. Nur beim "Tun" lernt man.

Wikipedia hätte vielleicht was über die Grundfunktionsweise eines Mororradvergasers. Wobei zu beachten ist das es eine Vielzahl von Bauformen, Bauweisen und Assistenzanbauten gibt.

Dabei geht es nur um die Grundfunktionen die für alle Vergaser gilt.

Viel Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 28. März 2020 um 11:16:58 Uhr:

Der Vergaser hat eine Volllastanreicherung.

Jedesmal wenn du Gas gibst, spritzt es ca 1 ccm Benzin durch den Vergaser.

Dabei ist es egal ob der Motor aus ist.

...

Hi Geri,

Volllastanreicherung und Beschleunigerpumpe sind i.d.R. zwei getrennte Funktionen.

Bei reinen Drosselklappenvergasern gab es zwar früher tatsächlich auch ein Volllastanreicherungssystem über die Beschleunigerpumpe, das trifft für den CV-Vergaser beim Roller des TE allerdings nicht zu.

Gruß Wolfi

Der TE sollte sich zum einarbeiten auf You Tube Videos ansehen zum Thema Vergaser/ reinigung/ instanssetzung

Themenstarteram 1. April 2020 um 18:39

Hallo zusammen, habe einige Videos geschaut und den Vergaser heute ausgebaut.

Die zwei Defekte sind mir aufgefallen, siehe Bild. Wofür ist diese Kappe (Teil 2) eigentlich gut?

Teil 1 ist auch komplett gerissen und zerfetzt, da lief auch das Benzin raus, wenn man am Gashahn dreht.

Habe mir extra nen kleinen Ultraschallreiniger gekauft. Da kann ich das morgen mal reinigen. Bin mir nur nicht sicher ob ich die zwei Teile überhaupt noch bekommen kann.

Hab ich was übersehen? Denke das sollte wieder passen wenn Teil 1 ersetzt wird.

Img-20200401
Img-20200401

Die Staubmanschette (Teil 1) kannst du für knapp 10 € bei EasyParts als Neuteil kaufen.

Sei dir aber im Klaren darüber, daß damit die Undichtigkeit an der Beschleunigerpumpe nicht aus der Welt ist. Die Manschette ist lediglich ein Staubschutz für den Betätigungsstift an der Pumpenmembran der Beschleunigerpumpe.

Gruß Wolfi

Staubmanschette
Themenstarteram 1. April 2020 um 19:19

Ich bin echt am überlegen ob ich bei racing planet nicht einfach den 24mm Naraku Vergaser bestelle. Ist wahrscheinlich die einfachere Lösung. Taugen die Vergaser was?

Die Überholung des originalen Vergasers wäre aus meiner Sicht die erste Wahl.

Aus reiner Kostensicht ist ein Nachbauvergaser ungeschlagen, die Dauerhaltbarkeit und Funktionssicherheit über einen längeren Zeitraum halte ich jedoch für fragwürdig.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 1. April 2020 um 19:51

Macht Sinn. Die Manschette oben ist von dem Majesty Bj 2009. Meiner ist von '99.

Ich hoffe noch, dass es am Schwimmer Nadelventil liegt und es deshalb undicht ist. Ersatzteile scheinen doch ein Problem zu sein für die Majesty aus '99. Überll fängts ab 2000 an mit den Ersatzteilen für die Majesty.

Und musst auch nicht denken das dein Ultraschallreiniger großes bewirkt,die sind für Schmuck Brillen ....aber nicht für solche arbeiten,der wird ein wenig sauberer aussehen aber nicht mehr.Gehe nicht davon aus das du ein Profi-Gerät gekauft hast .

Themenstarteram 2. April 2020 um 12:35

Weiß vielleicht jemand wozu dieser Anschluss an Teil 2 gut ist?

Zitat:

@akiale schrieb am 2. April 2020 um 14:35:26 Uhr:

Weiß vielleicht jemand wozu dieser Anschluss an Teil 2 gut ist?

Würde auf die Belüftung der Schwimmerkammer tippen.

Bei manchen CV-Vergasern ist die Schwimmerkammerbelüftung ein kurzes gebogenes Schlauchstück (Formteil), ggf. mit einem kleinen Becherteil dran.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 2. April 2020 um 12:57

Wenn das so ist, ist es nicht gut, wenn da ein Stopfen drauf ist. Der Stopfen, der drauf ist sieht auch sehr nach Marke Eigenbau aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benzin läuft aus dem Vergaser beim Drehen des Gashahns