ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Benzin 95 anstatt 98 beim Golf GTI V

Benzin 95 anstatt 98 beim Golf GTI V

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 11:06

Hallo zusammen

Beim Golf V GTI wird gemäss Hersteller das Benzin Super Bleifrei 98 empfohlen.

Kann man aus Eurer Sicht auch Bleifrei 95 einsetzen ?

Was für Nachteile kann dies hervorrufen ?

Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 26. Juni 2005 um 5:44

`kopfschüttel` am besten vieleicht noch diesel beimischen qualmt ein bisschen aber egal. hauptsache paar zent gespart.

beim nächsten mal würd ich mir richtig überlegen ob ich mir so einen wagen leisten kann.

Zitat:

Original geschrieben von claustrum

Ich bin mir da nicht so sicher, denn der Motor wird wahrscheinlich doch auf 98 Oktan ausgelegt sein, sonst würde es VW doch nicht angeben.

Bei längerem Gebrauch von 95 Oktan gefährdet man sicher seine Lebensdauer.

Vielleicht sehe ich das ja auch falsch, aber es ist nur schwer vorstellbar, wieso VW dann 98 Oktan als Standard angibt.

Warum durften alle FSI bisher nur mit Super+ fahren?

Weil Super+ einen geringeren Schwefelanteil hat als andere Kraftstoffe. Mittlerweile gibt es aber an immer mehr Tankstellen nur noch Schwefelfreien Kraftstoff.

Durch den geringeren Schwefelanteil ist es leichter die Abgasgrenzwerte einzuhalten.

Nun frage mal bei VW nach warum/weshalb/wieso beim GTI.....

Ich hol den Thread nochmals aus der Versenkung, da ich bei VW mal nachgefragt habe:

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Der im Golf GTI eingebaute 147 kW-Ottomotor ist fuer den Betrieb mit bleifreiem Super Plus Kraftstoff (98 ROZ) ausgelegt. Da dieser Motor ueber eine Klopfregelung verfuegt ist die Verwendung von bleifreiem Superbenzin (95 ROZ) ebenfalls moeglich, fuehrt jedoch zu einem geringen Leistungsverlust und zu einem leicht erhoehten Verbrauch. Durch die Klopfregelung aendert das Motorsteuergeraet den Zuendzeitpunkt so, dass keine Schaeden am Motor auftreten koennen.

Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen selbstverstaendlich jederzeit zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

...

Ich meine man sollte seinem Baby doch auch nur was Gutes gönnen...also Super+ statt Super. Wenn man ne tolle Frau hat schenkt man der doch auch ne Perlenkette und keine rostige Kuhglocke. Kann die Diskussion leider nicht ganz verstehen.

Wer am Sprit sparen möchte, der sollte einen TDI in RME*-Ausführung fahren, aber keinen GTI...

*Rapsmethylesther

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Nun frage mal bei VW nach warum/weshalb/wieso beim GTI.....

... Super Plus rein soll ??

 

Weil aufgeladene Motoren eine höhere Klopfneigung haben, dieser soll mit höheren Oktanzahlen entgegengewirkt werden um eine Verstellung des Zündzeitpunktes (aufgrund von Klopfen) und eine dadurch enstehenden Leitungsreduzierung zu verhindern.

Gruss

Luxi

hab mich im Threat geirrt

bitte löschen

am 26. August 2005 um 21:38

Das steht doch auch im Bordbuch , warum man Super+ tanken soll.

Geiz ist geil, aber der GTI ist geiler als Geiz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Benzin 95 anstatt 98 beim Golf GTI V