Benutzung von Winterreifen im Sommer?

Hallo,

meine Winterreifen (hinten 3.5 mm, vorne 2.5 mm) sind ja für nächsten Winter nicht mehr tauglich, da die Minimum-Grenzwerte von 4 mm bereits unterschritten sind. Meine gelagerten Sommerreifen haben auch noch Profil von ca. 1.6 mm, also sehr knapp.
Ich habe aber keine Lust noch Geld für Sommerreifen auszugeben und spare lieber Geld für neue Winterreifen im Herbst und fahre über Sommer noch mit meinen aktuellen Winterreifen.
Darf man das und wie sieht es rechtlich aus?

Gruß
Wuffi2009

Beste Antwort im Thema

Cool, der Polizist hat so viel Sachverstand bezüglich Reifen, Haftung, Haftungseigenschaften des betroffenen Straßenabschnitts, Bremsdynamik, etc und natürlich auch gleich ein Gutachten angefertigt, dass diese 08/15-Aussage belegen kann...

Außerdem ein ziemlich dummer/schlechter Polizist, wenn er einen Autofahrer vorverurteilt und damit die Situation für beide Seiten zu verschlimmern...

174 weitere Antworten
174 Antworten

Dazu bedürfte es einer Definition von Winter...

Und nochmal: ich fahre WR im Sommer zum Runterraspeln. 😁

Ich habe damit auch auf der BAB kein ungutes Gefühl, Unterschiede beim Bremsen habe ich keine gemerkt. Beim Verbrauch auch nicht, im Gegenteil. Im Sommer verbrauche ich weniger mit WR als im Winter mit WR.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, die Industrie will verdienen. Schaut Euch mal die Handwerker um die Ecke an. Ich glaub kaum, daß die für jede ihrer Karren 2 Satz Reifen haben.

Stimmt, als ich noch in der lehre war. Hatten wir auf unseren Klein LKW auch nur Sommerreifen, Sommer wie Winter. Und ging auch. Sogar Berge hinauf. Das mit Verbrauch, glaub ich nicht so, das liegt eher an den elektrischen Helfer was es so gibt, und die im Winter benötigt werden. Dadurch steigt der verbrauch im Winter.

@Schwertmann & blacky1412

Das Verhalten der Handwerker ist ein schlechtes Vorbild! Jede Jahreszeit hat ihre Anforderungen an die Bereifung. Warum dann dieser Geiz, Blödheit oder Sturheit?
Möchtet Ihr in einen Unfall verwickelt werden, wo sich als eine der Ursachen die falsche Bereifung herausstellt? Der Mensch wird immer hinterher klüger und dann heißt es: Hätte ich nur . . . Auf eine Entschuldigung ist in so einem Fall dann gepfiffen. Macht eine Menge Ärger und Unannehmlichkeiten, die nicht sein müssen.
Man kann auch auch mit Trekking-Sandalen durch den Schnee latschen oder mit gefütterten Schuhen bei 30 Grad an den Strand. Damit gefährde ich keinen anderen😁

Ähnliche Themen

DAS Gutachten möchte ich sehen, dass den Winterreifen als Auslöser für einen Unfall benennt.
--> Unmöglich, denn es ist immer der Fahrer, der dann entweder mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs war oder eben zu wenig Abstand gehalten hat!!!

Winterreifen im Sommer? Ja, ich tus auch und zwar aus Überzeugung 😉
Weniger Verbrauch durch Winterreifen im Sommer, durchaus möglich wenn z.B. kleinere Dimension.
Hoherer Verbrauch im Winter mit Winterreifen, auch möglich, weil wenns kälter ist läuft der Motor länger in der Kaltlaufphase.

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Winterreifen im Sommer? Ja, ich tus auch und zwar aus Überzeugung 😉

Das ist meiner Meinung nach genau die richtige Einstellung.

Im Sommer gibt es keine ungeeignete Bereifung, egal ob man mit Sommer- oder Winterreifen unterwegs ist.
(Verboten ist es lediglich, im Winter bei Schnee und Eis mit Sommerreifen zu fahren.)

Zusätzlich tut man noch etwas für den Umweltschutz, wenn man die Winterreifen im Sommer bis zur Verschleißgrenze (erlaubt: >1,6 mm) runterfährt.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@Schwertmann & blacky1412

Das Verhalten der Handwerker ist ein schlechtes Vorbild! Jede Jahreszeit hat ihre Anforderungen an die Bereifung. Warum dann dieser Geiz, Blödheit oder Sturheit?

Dazu kann ich nur sagen: probieren geht über studieren. Oder bist Du einer, der immer und überall den durch die QMSM suggerierten Trends hinterherhechelt?🙄 Ich raspel nun den 3. Satz auf diese Weise runter. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Schwertmann

Zitat:

@Schwertmann & blacky14
Dazu kann ich nur sagen: probieren geht über studieren. Oder bist Du einer, der immer und überall den durch die QMSM suggerierten Trends hinterherhechelt?🙄 Ich raspel nun den 3. Satz auf diese Weise runter. 😉

Hallo,

Ich als Beispiel leiste mir dann den Luxus und fahre im Winter auf Wintereifen

und im Sommer auf Sommerreifen.

Mir ist es egal ob Winterreifen im Sommer erlaubt sind oder nicht.

Bei mir wird nichts runtergeraspelt sondern einfach für den nächsten Winter

eben neue Winterreifen gekauft.

Seelze 01

Jeder wie er will, und wie man es sich leisten kann. 😉 Wie ihr vielleicht schon rausgefunden habt, gehöre ich dieses Jahr vielleicht auch bald zu denen die winterreifen im Sommer runterfahren. Mit dem einen Unterschied, meine sogenannten WR sind von GT Radial und sind DOT2006 laos bereits 5 JAhre alt, und nach meiner Meinung nicht mehr für den Winter geeignet, da schon zu hart. Also gerade Ideal für den Sommer.

Richtig, und wenn diealten WR noch 3,4mm Profil haben, wieso soll ich die dann wegschmeißen? Oder noch 3 Ois zum "Entsorgen" zahlen, damit sie in RO, CZ, BG, RUS oder PL abgefahren werden? Dann kann ich das auch selber tun!

Was kümmert mich mein Reifen, was damit im Osten geschieht? Gönne es ihnen doch, was sollen die denn sonst montieren?
Eine der Jahreszeit angepasste Bereifung hat ja nichts mit einem Trend zu tun - da gehst Du mal in die Modebranche: Die setzt die Trends!!
Mich würde es ja mal interessieren, was die Winterreifen-im-Sommer-Fahrer ansonsten für einen Schnickschnack im Auto haben oder ob sie da auch so sparsamen denken.😁

Was ist Schnickschnack in deinen Augen?
Ansonsten spare ich auch wo es geht...

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Mit dem einen Unterschied, meine sogenannten WR sind von GT Radial und sind DOT2006 laos bereits 5 JAhre alt, und nach meiner Meinung nicht mehr für den Winter geeignet, da schon zu hart. Also gerade Ideal für den Sommer.

Diese Denkweise kann ich gut nachvollziehen.

Für den Sommer sollten 5 Jahre alte WR gut geeignet sein, da sie nicht mehr zu weich werden und dadurch auch nicht mehr so schnell verschleißen wie neue WR.

@gromi

Ein paar 1000 € für Car-HiFi,  Spoiler hinten und vorne, AirBrush, Neonbeleuchtung unterm Wagenboden und Scheibenver-dunklung fallen mir gerade so ein. Oder fällt das nicht unter Schnickschnack sondern ist wichtiger als eine der Jahreszeit angepasste Bereifung?

@freddi2010:

Airbrush und Neonbeleuchtung und so Krams, hat man das noch in der heutigen Zeit, wenn man cool sein will...dachte das sei schon durch 😉
Ne, das darf gerne unter Schnickschnack laufen...
Aber viele von der Tuning-Fraktion machen ja recht früh ihre dicken Sommerreifen auf fett krassen Alus drauf um ein bisschen auf dicke Hose bei gleichzeitig leeren Taschen zu machen. Keine Angst, viele von denen, aber auch nicht alle, haben schon Sommerreifen drauf...solche aus China, weil die halt billig sind.

Es sei hiermit die Diskussion losgetreten, ob ein China-Sommer-Reifen besser ist als ein 3mm-Winterreifen im Sommer 😁

Deine Antwort