Benutzung von Winterreifen im Sommer?
Hallo,
meine Winterreifen (hinten 3.5 mm, vorne 2.5 mm) sind ja für nächsten Winter nicht mehr tauglich, da die Minimum-Grenzwerte von 4 mm bereits unterschritten sind. Meine gelagerten Sommerreifen haben auch noch Profil von ca. 1.6 mm, also sehr knapp.
Ich habe aber keine Lust noch Geld für Sommerreifen auszugeben und spare lieber Geld für neue Winterreifen im Herbst und fahre über Sommer noch mit meinen aktuellen Winterreifen.
Darf man das und wie sieht es rechtlich aus?
Gruß
Wuffi2009
Beste Antwort im Thema
Cool, der Polizist hat so viel Sachverstand bezüglich Reifen, Haftung, Haftungseigenschaften des betroffenen Straßenabschnitts, Bremsdynamik, etc und natürlich auch gleich ein Gutachten angefertigt, dass diese 08/15-Aussage belegen kann...
Außerdem ein ziemlich dummer/schlechter Polizist, wenn er einen Autofahrer vorverurteilt und damit die Situation für beide Seiten zu verschlimmern...
174 Antworten
... Es sei hiermit die Diskussion losgetreten, ob ein China-Sommer-Reifen besser ist als ein 3mm-Winterreifen im Sommer
Hallole ...
Kann / solllte mir nicht passieren ... weil , ich kaufe keine billigst " China - Böller " 😁
Da schruppe ich lieber die alten WR runter 😉
Wobei ich das zuletzt vor ca. 3 Jahren ( Juni 2008 ) gemacht habe , beim Wechsel vom A3 auf den Touran .
SR vom A3 fertig , alte WR zur Restvernichtung freigegeben bis zum Fahrzeugwechsel ... und im Frühherbst , also etwas vorzeitiger als sonst die alten WR vom A3 auf den Touran übernommen .
Neue WR lagen zu dem Zeitpunkt aber schon griffbereit im Keller ... alt gegen neu wurde dann damals Anfang Dez. zum 2. großen Schnee getauscht . Als es hier bei den Reifen - Dealern wieder etwas ruhiger zu ging .
Gruß
Hermy
Hör bloß auf.
Nicht noch eine von diesen Schei## Diskussionen.
😠
Ihr habt ja alle Recht.
Zitat:
Original geschrieben von Roland745
Diese Denkweise kann ich gut nachvollziehen.Zitat:
Original geschrieben von blacky1412
Mit dem einen Unterschied, meine sogenannten WR sind von GT Radial und sind DOT2006 laos bereits 5 JAhre alt, und nach meiner Meinung nicht mehr für den Winter geeignet, da schon zu hart. Also gerade Ideal für den Sommer.Für den Sommer sollten 5 Jahre alte WR gut geeignet sein, da sie nicht mehr zu weich werden und dadurch auch nicht mehr so schnell verschleißen wie neue WR.
Endlich mal ener der genauso denkt , wie ich und gromi. DANKE😁
Bei den derzeitigen Reifenpreisen macht das durchaus Sinn.
Man sollte den Konzernen wirklich nichts schenken, sondern verbrauchen was man gekauft hat.
Natürlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. (Falls jemand auf die Idee kommen sollte das zu erwähnen.)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Ein paar 1000 Eur für Car-HiFi, Spoiler hinten und vorne, AirBrush, Neonbeleuchtung unterm Wagenboden und Scheibenverdunklung
Diejenigen, die das machen, achten im Sommer auch auf ihre 20 Zoll Chromfelgen 😉
Zitat:
Mich würde es ja mal interessieren, was die Winterreifen-im-Sommer-Fahrer ansonsten für einen Schnickschnack im Auto haben oder ob sie da auch so sparsamen denken.😁
Das kann ich Dir verklickern.
Ich fahre einen 16 Jahre alten Subaru, der vollfettkrasse Alus mit supergeilen 195/60R15 Lassa Snowways aus 2006 drauf hat. Dazu noch booooheeeyyyy billige 2-Klangfanfaren für 15 Ois von Conrad (weil eine von den Originalen den Geist aufgab und das dem TÜVMann nicht gefiel) & einen selbst nachgerüsteten Rückfahrwarner auch von Conrad, damit ich keins von den Kindern oder deren Viechern übern Haufen bügel . Dazu oberhammergeile OSram +50% H4er in den Sierienscheinwerfern.
Ach ja, und einen Haufen Wellrohr im Motorraum gegen den Marder, Farbe rot. 😁
Dazu noch im Winter einen brachialen DDR- MilitärKFZ-Feldspaten vom Schrott, RUD-Schneeketten aus 2. Hand und eine SItzheizung von Westfalia zum Auflegen.
Wenn das NAvigon streikt oder lügt, habe ich noch einen LIDL-Autoatlas von 2008 und sicherheitshalber einen 2. Sanikasten, 3 Warnwesten, 1 Dynamotaschenlampe, 1 Abschleppseil und 1 Nothammer an Bord. Kannst Dich beruhigen, habe alles schon gebraucht, weniger für mich, mehr für die Mitfahrer & im Schnee gestrandete Schickimickis im WInter und verunfallte Motorradfahrer im Sommer.
Im Winter habe ich Nokian W+ aus 10/2009 in supergeiler Dimension 185/70 auf serienmäßigen 14" Stahlis drauf. Damit leder ich alle ab, die mich im Sommer so arg geschmäht haben.😁
Ach ja, boooheeyyyyyyh, fast vergessen, alda, hab noch ein altes Blaupunkt Dresden mit brachialvollgeilen 2x2 wege 40W als Soundsystem, das bläst Dir voll die Falten ausm Sa&%.....
Nun beruhigt? 🙄
Hab BMW mit voll fett krassen 195 65 15 Michelin Alpin DOT 199 + Borbet CF
im Sommer unterwegs mit den abgebildeten 225 55 16 Pirelli P7
Tuning? Graue Blinker rundum und BMW Ventildeckel
die werden immer geklaut die Mistviecher.
Aber naja, da hab ich den
längeren Atem
😉
@Schwertmann
Jetzt haste Dich aber total geoutet - dafür zolle ich Dir Respekt.
Bei Deiner Ausrüstung kann ja nichts mehr schief gehen, da kann Dir eine Sibirienrundfahrt nichts mehr anhaben. Ja, wenn da nicht die Reifen wären😁😁😁
Spaß beiseite - wie oft wurde im Zuge der WR-Verordnung hier groß getönt, schon viele Winter mit Sommerreifen absolviert zu haben und dann kam der Winter 2010/2011 und es wurde ganz still in der Reifenbude. Aus anderen Beiträgen konnte man heraus lesen, dass viele Dinge am Auto wichtiger angesehen werden, als eine vernünftige Ausstattung mit Reifen. Und wenn die dann Unterhaltung eines Fahrzeugs u. U. an die Belastungsgrenze geht, hat man auch China-Böller sowas von schön geredet🙄
Zitat:
@SchwertmannJetzt haste Dich aber total geoutet - dafür zolle ich Dir Respekt.
Bei Deiner Ausrüstung kann ja nichts mehr schief gehen, da kann Dir eine Sibirienrundfahrt nichts mehr anhaben. Ja, wenn da nicht die Reifen wären😁😁😁
Hast Recht, die Lassa sind im Nassen fürn Ar&%$😠. Wenn ichs weiß, geh ich damit nicht so vehement in die Kurven wie mit den Winter- Nokians.😉
Aber wer einen Subaru hat, fährt damit auch in den Wald und aufs Feld. Bis jetzt haben die Lassa alles gepackt, auch Pferdehänger aus dem Modder zu ziehen, wo sich die SR zusetzen und nischt mehr geht. Ich würd mal meinen, bevor ich mir auch noch für diese Zwecke SUV-Reifen zulege, nehm ich doch fdafür lieben die ollen Winterpellen...🙄
Zitat:
Ihr verbeißt euch jetzt aber sehr in Zahlen... 😁
Aber bis auf eine Ausnahme keiner in Fakten 🙂😁😕🙄