Benutzung von Winterreifen im Sommer?

Hallo,

meine Winterreifen (hinten 3.5 mm, vorne 2.5 mm) sind ja für nächsten Winter nicht mehr tauglich, da die Minimum-Grenzwerte von 4 mm bereits unterschritten sind. Meine gelagerten Sommerreifen haben auch noch Profil von ca. 1.6 mm, also sehr knapp.
Ich habe aber keine Lust noch Geld für Sommerreifen auszugeben und spare lieber Geld für neue Winterreifen im Herbst und fahre über Sommer noch mit meinen aktuellen Winterreifen.
Darf man das und wie sieht es rechtlich aus?

Gruß
Wuffi2009

Beste Antwort im Thema

Cool, der Polizist hat so viel Sachverstand bezüglich Reifen, Haftung, Haftungseigenschaften des betroffenen Straßenabschnitts, Bremsdynamik, etc und natürlich auch gleich ein Gutachten angefertigt, dass diese 08/15-Aussage belegen kann...

Außerdem ein ziemlich dummer/schlechter Polizist, wenn er einen Autofahrer vorverurteilt und damit die Situation für beide Seiten zu verschlimmern...

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Solange noch das Mindestprofil vorhanden ist darfst du rechtlich gesehen damit im Sommer fahren.

Hi,

das ist rechtlich überhaupt kein Problem solange du nicht unter das mindestprofil von 1,6mm kommst.

Durch die weichere Gummimischung kann es sein das die reifen bei hohen temperaturen ziemlich schnell verschleißen und wenig Grip haben.

Also immer schön vorsichtig fahren und öfter mal das Profil checken.

Gruß tobias

🙄 } > Die Haftung ist halt beschränkt, wegen der weicheren Gummimischung < { 😉

Ok, danke! Dann werde ich monatlich auf Profiltiefe testen. Ich denke, ich werde die hintere Reifen nach vorne montieren und die vordere nach Hinten montieren damit die Profile besser ausgeglichen sind.

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Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009


Hallo,

meine Winterreifen (hinten 3.5 mm, vorne 2.5 mm) sind ja für nächsten Winter nicht mehr tauglich, da die Minimum-Grenzwerte von 4 mm bereits unterschritten sind. Meine gelagerten Sommerreifen haben auch noch Profil von ca. 1.6 mm, also sehr knapp.
Ich habe aber keine Lust noch Geld für Sommerreifen auszugeben und spare lieber Geld für neue Winterreifen im Herbst und fahre über Sommer noch mit meinen aktuellen Winterreifen.
Darf man das und wie sieht es rechtlich aus?

Gruß
Wuffi2009

Hallo,

Für mich ist das "Sparen" am total verkehrtem Ende.

Schmeiß am besten beide Reifensätze weg und fahr auf sicheren Reifen.(Neukauf)

Seelze 01

Praktisch gehören die besseren Reifen auf die Hinterachse,

da dies die spurführende Achse ist.

Klugscheißer-Modus

aus

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01



Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009


Hallo,

meine Winterreifen (hinten 3.5 mm, vorne 2.5 mm) sind ja für nächsten Winter nicht mehr tauglich, da die Minimum-Grenzwerte von 4 mm bereits unterschritten sind. Meine gelagerten Sommerreifen haben auch noch Profil von ca. 1.6 mm, also sehr knapp.
Ich habe aber keine Lust noch Geld für Sommerreifen auszugeben und spare lieber Geld für neue Winterreifen im Herbst und fahre über Sommer noch mit meinen aktuellen Winterreifen.
Darf man das und wie sieht es rechtlich aus?

Gruß
Wuffi2009

Hallo,
Für mich ist das "Sparen" am total verkehrtem Ende.
Schmeiß am besten beide Reifensätze weg und fahr auf sicheren Reifen.(Neukauf)
Seelze 01

Genau so.

Bei dem bischen Restprofil sollte es möglichst nicht regnen bzw. würde ich Pfützen weitestgehend umfahren.

Wenn, dann aber, wie von chris 230379 angeraten, die mit weniger Profil auf die Vorderachse, dann rustscht Du wenigstens geradeaus und kommst nicht ins schlingern.

Frank

Dürfen tust Du!

Aber bitte: Wenn Du hinter mir her fährst, halte 1,5 Wagenlängen mehr Abstand! Die Bremswege verlängern sich gegenüber Sommerreifen deutlich!

Ich halte von Winterreifen im Sommer gaaar nichts! Die Reifen sind mittlerweile wahre Spezialisten für den Ihnen zugedachten Einsatz!

Und bitte: Der Reifen ist der einzige Kontakt zur Straße! Daran spart man einfach nicht!

Passe deine Geschwindigkeit vor allem bei Nässe an...fahre nicht dauerhaft mit hohen Geschwindigkeiten (>120km/h) auf der Autobahn...stell dich auf längere Bremswege ein und halte mehr Sicherheitsabstand...nimm kritische Kurven etwas langsamer als gewohnt...

Ansonsten ist das garnicht sooo schlimm wie alle sagen, zumal du mit neuen Winterreifen im Sommer noch schlechtere Fahreigenschaften hättest...deine Winterreifen sind auch nicht mehr sooo weich, weil schon älter und evtl etwas ausgehärtet...
Ich würde hinten vorne durchwechseln; der Millimeter machts nicht wirklich aus, denn du solltest sowieso langsamer fahren bei Regen und Nässe.
An der Antriebsachse wird sich das Profil merklich schneller abbauen als hinten und schließlich willst du nicht Mitte des Sommers nur noch mit 1,6mm vorne dastehen...

Du musst dir eben bewusst sein, dass diese Bereifung nicht das Ideal ist und dementsprechend fahren...
Ich mach das auch immer so, sobald meine Winterreifen unter 3-4mm sind...

Willst Du den ganzen Sommer über immer in dem Bewusstsein fahren, mit eigentlich falscher Bereifung unterwegs zu sein? Bist Du in der Lage, über Monate hinweg Deinen Fahrstil auf Deine nicht mehr so tolle  Winterbereifung ausrichten?
Mit Deinem Vorhaben sparst Du am falschen Ende - Sicherheit auf jedem Meter gefahrener Strecke sollte oberstes Gebot sein - deshalb SR.😉

Zitat:

Original geschrieben von gromi


nicht mehr sooo weich, weil schon älter und evtl etwas ausgehärtet...

Ausgehärtet sind vielleicht meine "Winterreifen" von 199,

aber ansonsten schmieren neuere doch nur im Sommer...

btw, die Fahrzeuge der Bundeswehr fahren das ganze Jahr über mit Winterreifen rum 🙂

Hier ist zwar der Kostenpunkt die ausschlaggebende Sache (da es teurer wäre die Reifen immer Wechseln zu lassen für alle Fahrzeuge)
aber trotzdem tun sie es und gehen den "hohen" Verschleiss ein.

Daher behaupte ich, dass es überhaupt kein Problem ist mit Winterreifen im Sommer zu fahren...

Zitat:

Daher behaupte ich, dass es überhaupt kein Problem ist mit Winterreifen im Sommer zu fahren...

Rollen tun sie alle!

Aber Bremsen???????

Also ich hoffe mal, dass es einfach selbstverständlich ist, dann nicht mehr allzuschnell zu fahren...
Ich meine, es gibt nicht ganz ohne Grund Winter und Sommerreifen.
Egal welcher Winterreifen im Sommer, schneller als 130 würde ich nicht damit fahren...

Das ordentliche Winterreifen im Winter und ordentliche Sommerreifen im Sommer drauf sollten - sind wir uns denke ich alle einig...

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