ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Benötige Info

Benötige Info

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 11:56

Hallo liebe Motor-Talker,

ich bin seit langem schon hinter einem BMW 320i mit 170ps her. Ich bin auch schon in den Genuss gekommen das Auto Probe zu fahren. Leider hab ich's nicht auf die Autobahn geschaft und da ich gehört habe das das Ding eine kurze Übersetzung hat wollte ich wissen ob mir jemand sagen kann, wie viel U/min das Teil bei 130 km/h hat!? Ich muss nämlich häufig AB fahren.

Danke im Voraus und Liebe Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der 320i ist in der tat sehr kurz übersetzt, bei 130km/h sollte die drehzahl schon zwischen 3500-4000u/min sein.

Vielleicht meldet sich ja noch ein 320er fahrer :)

Jep müßte iwo bei 3400-3500 rpm liegen, imho liegen bei 110/120 km/h rum 3100-3200 an.

Gruß

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 12:42

Danke an euch zwei

ich denke so 3500 U/min geht noch...dann wird das mit dem Kauf auch kein Problem sein

Liebe Grüße euer senda97

Der 320i müsste ähnlich wie mein 325Ci übersetzt sei und mit dem habe ich auf der BAB bei 3000upm ca. 115kmh und bei 3500upm ca. 135kmh.

Hi,

ich selbst fahre seit mehr als einem Jahr eine 320i 170PS. Wie die Vorredner schon schrieben, ist der kurz übersetzt. Da du ja überwiegend Autobahn fahren willst, kann ich dir den Motor wirklich an's Herz legen. Auch bei höherer Drehzahl verhält sich der Motor enorm laufruhig und fährt sich sehr komfortabel, auch was Lautstärke betrifft.

Das haben viele Beifahrer auch schon angedeutet :D

Wenn es dann man zum Überholmanöver kommen muss, geht es zakig und mit schönem Sound :)

Wenn ich gegen 17 Uhr wieder von der Arbeit heim fahre und es nicht vergesse, kann ich die auch die genaue Drehzahl nennen :)

LG

Schonmal über den Automaten nachgedacht? Der hat durchgängig spürbar niedrigere Drehzahlen anliegen.

Also mein 320i AUTOMATIK hat bei 130 Km/h GPS laut Navigation, Tacho zeigt ca. 138 KM/h an eine Drehzahl von 2800 U/min. Ich fahre oft mit Tempomat, zb. auf der A 38 ,und konnte mir die Konstellation über lange Wegstrecken anschauen. Wegen der Drehzahl und dem Geräuschpegel würde ich immer wieder zur Automatik tendieren.

Gruß

am 6. Januar 2014 um 13:29

hi,

ist ja verrückt @hari, dann ist der ja besser als mein 330i übersetzt......meiner macht bei 120kmh genaue 3000u/min..... 5.gang handsch. :(:eek:

mfg

dann ist das mit deinem Kompressor im anderen Beitrag von dir ja auch kein Problem.

warum da die Frage zum at Getriebe?

hohe rpm muss nicht treibend viel verbrauchen, auf die Last kommt es an.

am 6. Januar 2014 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

dann ist das mit deinem Kompressor im anderen Beitrag von dir ja auch kein Problem.

warum da die Frage zum at Getriebe?

hohe rpm muss nicht treibend viel verbrauchen, auf die Last kommt es an.

in dem andrem thread ist die frage ob das getriebe das überhaupt aushält auf dauer..... ;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

...

dann ist der ja besser als mein 330i übersetzt......meiner macht bei 120kmh genaue 3000u/min..... 5.gang handsch...

Muß ich die Tage auch mal drauf achten.

Gruß

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 15:41

ist ok jungs....

danke für so viele beiträge..ich werde den 320i kaufen...

und ps: ich werde wohl nie in meinem leben Automatik fahren... ich liebe es einfach zu schalten

liebe grüße euer senda97

Erst mal Glückwunsch zu deiner Entscheidung :-)

Aber nur mal so, auch mit der Automatik kann man Schalten ;-)

Jeder hat so seine eigenen Vorlieben, das ist auch gut so.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von senda97

ist ok jungs....

danke für so viele beiträge..ich werde den 320i kaufen...

und ps: ich werde wohl nie in meinem leben Automatik fahren... ich liebe es einfach zu schalten

liebe grüße euer senda97

Achja, ich wollte die Drehzahl ja checken :rolleyes:

Steht bei 130Km/h auf genau 3500rpm. Der 6-Zylinder läuft sehr ruhig vor sich hin was Vibration sowie Geräuschpegel betrifft ;)

Damit kannst du nicht viel falsch machen! :)

Deine Antwort