ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Benötige Expertenrat: Xenon-Licht flackert

Benötige Expertenrat: Xenon-Licht flackert

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Juli 2005 um 21:16

Hallo,

mein Xenon-Licht vorne links flackert sporadisch. Die Werkstatt kriegt es nicht in den Griff. Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

Hier die Daten:

BMW 320d Touring, BJ 05/2004 (Firmenwagen)

Nach wenigen Wochen fiel mir damals auf, dass das linke Xenon-Licht manchmal flackert und zwar relativ schnell hintereinander. Es war aber noch nicht so richtig störend, da dies nur alle paar Tage vorgekommen war und immer nur bei Dunkelheit, da ich tagsüber nicht mit Licht fahre (ausser die Lichtautomatik schaltet ein). Dann ging das Licht plötzlich auch hier und da mal für ca. eine Sekunde ganz aus und danach leuchtete auch manchmal die Fehleranzeige im Cockpit auf. Nach einem Neustart war die Fehleranzeige allerdings wieder weg.

Ich bin dann anlässlich des ersten Ölwechsel ab zur Werkstatt und habe das Problem beschrieben. Die haben (angeblich) die Kabelstrippen und Verbindungen überprüft, jedoch nicht's gefunden. Das Problem bestand aber weiterhin, also einfach wieder ab in Werkstatt. Diesmal wurden Steuergerät und Lichteinheit getauscht, aber nach wenigen Tagen fing das Flackern wieder an, so dass die Werkstatt wieder das alte Steuergerät eingebaut hat (Lichteinheit links weiss ich nicht, ob die auch wieder zurückgetauscht wurde). Nun wurde bei diesem Rücktausch des Steuergerätes die Xenon-Lampe gewechselt und ich hatte wenige Wochen keinen Ärger... aber dann ging's genauso weiter... ;-) Bei der 30.000er Inspektion vor wenigen Wochen, meldete ich das Problem zum x-ten Mal, aber bei der Rückgabe kam nur die tolle Antwort: "Können das nicht nachvollziehen."

Gestern kam ich aus dem Urlaub zurück (14 Tage, Wagen wurde nicht bewegt) und seitdem ist das Flackern eigentlich öfter vorhanden und auch die Fehleranzeige ging wieder an, nachdem das Licht wieder diese ca. 1 Sek. weg war. Wagen aus, Fehleranzeige wieder weg, flackert aber weiterhin leicht.

Mit dem rechten Licht hatte ich übrigens niemals diese Problem, funzte stets total einwandfrei.

Jemand eine Idee, welchen Rat ich meiner Werkstatt geben kann, damit die auf die richtige Spur kommen? ;-)

Danke für Feedback.

Gruss

HS

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das könnte uns hier mal wieder Kopfzerbrechen bereiten.

Also Grundsätzlich gesehn ist Xenon ja eine Lichtbogenlampe, so ein Flackern kann also 1. von der Birne selbst kommen, 2. vom elektronischen Vorschaltgerät, 3. vom Steuergerät (was ich für unwahrscheinlich halte, da es ja auch schon getauscht wurde) und 4. von einer ungleichmäßigen Spannungsversorgung, was zu nem Spannungseinbruch, dem Ausgehen der Birne und zum Fehler im CheckControl führt.

Ein Wackelkontakt oder ein fehlerhafter Lampensockel könnte auch noch die Ursache sein.

Interessant wäre, was passiert, wenn man die einzelnen Teile (Birne, Fassung, Scheinwerfer, Vorschaltgerät, Steuergerät) einzeln von rechts nach links und umgekehrt tauschen würde...dann müsste ab einem bestimmten Bauteil das Flackern auch rechts auftreten. Dann hätte man die defekte Komponente gefunden.

Is natürlich also rein theoretisch...aber Probieren geht ja bekanntlichermaßen über Studieren.

In diesem Sinne, viel Erfolg!

Und fahr doch mal zu nem anderen :). Das hilft manchmal auchschon. :)

MfG

Tobi

am 12. Juli 2005 um 21:50

Zu dem Xenonproblem:

Das Problem ist bestens bekannt bei E46 FL Modellen ab 2003. Allerdings hat das was mit dem Produktionsdatum des Scheinwerfers zu tun. Um den Fehler einzugrenzen muss ich also wissen wann der SW gebaut wurde (KW/Bj.). Betroffen sind die Scheinwerfer des Herstellers AL (Automotive Lightning). Wenn er vor diesem bestimmten Datum gebaut wurde ist die Lampe und das Steuergerät zu tauschen und danach die Lampe und das Zündteil. Fahr nochmal in die Werkstatt, die müssten das egtl. in den Griff kriegen.

Gruss, Max

am 12. Juli 2005 um 22:07

Hallo zusammen,

genau das selbde Problem hatte ich mit meinem 320D Touring BJ. 09/2004 auch. Am Anfang haben die das nicht in den Griff bekommen. In der Werkstatt haben sie zuerst beide Steuergeräte gewechselt. Das Problem an der ganzen Sache war aber, das anscheinend wohl der linke Xenonbrenner defekt war. Aber das kam erst beim 2ten Werkstattbesuch raus :) Trotzdem habe ich aber jetzt ein weiteres Problem.... Das Xenon flackert zwar jetzt nicht mehr, weil der Brenner gewechselt wurde... aber wenn ich den Wagen starte und die automatische LWR versucht die Scheinwerfereinstellung aufzubauen, hör ich ein lautes Brummen oder Summen. Kann es sein, dass diesmal die LWR defekt ist?

Gruß

Alex

am 12. Juli 2005 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Alex320diesel

Hallo zusammen,

[...]

und die automatische LWR versucht die Scheinwerfereinstellung aufzubauen, hör ich ein lautes Brummen oder Summen. Kann es sein, dass diesmal die LWR defekt ist?

 

Gruß

Alex

Der scheint zu haken, ja.

Mir hats nach einem Abflug ins Gelände vor 3 Wochen ebenfalls eine Xenonbirne gekostet (2/2003 330dL 184PS). Sie fing langsam an, alle Nase lang auszugehen, und das Licht wurde zunehmend bläulich und auch schwächer. Das ist ein quantenmechanischer Effekt (bläulich), und deutete darauf hin, daß der Glaskolben nach dem Schlag von unten (ist ja zum Glück sonst nicht viel passiert) Mikrorisse gefangen hat, so daß das Gas entweichen konnte. Irgendwann ging sie nicht mehr an.

 

Soll also heißen: Wenn das Licht zunehmend blauer und schwächer wird, bei heißer Lampe, dann kann es nicht die Spannungsversorgung sein, sondern die Gasentladungslampe selbst.

 

G,

R.

am 13. Juli 2005 um 2:43

Wittere ich da schon wieder einen SKANDAL ;)

Hatte nämlich das selbe Problem - mit meinem rechten Scheinwerfer. Bei diesem wurde nach dem ersten Problem mit Flackern rechts das Steuergerät getauscht, dann war das Problem kurzzeitig weg und trat wieder auf - wegen Ortswechsel diesmal zu nem anderen Freundlichen (bei dem ich jetzt Stammkunde bin) und der hat auf E+ das Problem behoben. Weiß aber nicht sicher, ob diesmal Steuergerät + Scheinwerfer oder wieder nur das Steuergerät getauscht wurde. Jedenfalls hatte ich dieses Problem seitdem nicht mehr (zumindest bislang). Meiner ist Baujahr 12/2002

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 17:11

Danke für die Antworten. Dann werde ich meinen Freundlichen mal mit weiteren Infos versorgen und hoffen, dass er das dann endlich auf die Reihe bekommt. ;-)

Gruss

HS

Themenstarteram 4. August 2005 um 22:17

Hi all,

ich war also nun zum fünften Mal wegen diesem Problem in meiner Werkstatt (Termin zum "Elektriktag" am 02.08.) und mein Freundlicher hat auch mit dem Werk gesprochen und nun scheint's behoben zu sein. Ich habe ein neues Steuergerät mit anderer Software sowie eine neue Lampe eingebaut bekommen. Bislang flackert nix mehr. :-)

Gruss

HS

ich hab seit 2 tagen das selbe problem. Bj. 01 330 d

bei mir geht die lampe jedoch total aus nach paar mal flackern.. dan schalte ich ab und wieder ein und es brennt..

die frage ist ob das wirklich die birne ist oder nicht.. weil so ganz billig ist die ja nicht um die einfach mal zu wechseln..

am 11. August 2005 um 8:15

Ich denke nicht dass es nur die Birne ist. Hört sich eher nach Steuergerät an. Hast du schon Facelift oder noch nicht?

Gruß, Max

06.01...

kein facelift.. hab gelesen das die steuergeräte prob. erst später angefangen haben?

.

 

@CH_330d

Ich habe ja meine Xenonscheinwerfer ein bischen modifiziert, ich kann per Knopf drcuk die Standlichtbeleuchtung aus machen(wichtig für die Standlichtringe) Und wenn ich sie aus mache, flacker bei mir beide Xenons.

Soll heißen auch wenn der Kabel zum Standlicht defekt ist, fängt der Xenon zu fackeln.

Also alles komtrollieren und mal sauber machen und ausprobieren.

Übriegens in einem Xenonscheinwerfer sitzt neben dem Brenner und Steuergerät noch ein Vorschaltegerät. Wenn mal das Ding kaputt gehen soll, kann man es fast nicht austauschen, schon garnicht bei BMW. Die wechseln dann gleich den kompletten Xenonscheinwerfer.

Stell erst die Ursache fest! Hast du noch Garantie drauf? Sonst wird das nicht billig!

 

gruß michi

hallo Michi

Ich habe keine Garantei mehr. Ok dann werde ich mal alles prüfen.

muss ich auf irgend etwas besonders achten wenn ich da herum bastle? xenon ist ja nicht so einfach wie eine normale birne wechseln...

naja wie immer und bei allen geräten. STROM AUS! Sonst wirts lustig :D

Xenonbrenner(Glas nicht mit Fingern anfassen)

Da kannst du nicht viel kaputt machen.

am 11. August 2005 um 9:11

Dass man das Zündteil nicht einzeln wechseln kann (bei BMW) ist nicht wahr. Ich bin Kfz-Elektriker bei BMW und hab das schon zig mal gemacht. Nur bei VFL Scheinwerfern ist die Halteklammer im Scheinwerfer etwas instabil konstruiert und bricht bei ca. 3 von 10 Scheinwerfern beim Versuch das zu zerlegen. NFL ist hingegen gar kein Problem. Aber bei dir ist sehr wahrscheinlich das Steuergerät defekt. Meine Erfahrung war, dass ein defektes Zündteil so gut wie nie die Lampe zum leuchten brachte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Benötige Expertenrat: Xenon-Licht flackert