ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon bei e46 baujahr 2003

Xenon bei e46 baujahr 2003

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. November 2011 um 7:30

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.

ich habe mir letzte Woche einen E46 Baujahr 08/ 2003 mit Xenon licht gekauft. laut aussage vom verkäufer soll er bi xenon haben, aber so wie es ausschaut ist es nur fürs fahrlicht. das ist aber nicht mein problem

mir ist aufgefallen, dass der linke Scheinwerfer sehr weit nach unten steht. wenn ich das licht einschalte, bewegt sich auch nur der rechte scheinwerfer in der höhe.... ist das normal, oder schon der erste fall für die garantie.....

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. November 2011 um 8:14

1) Bi-Xenon erkennst Du nur wenn du richtig auf Fernlicht gehst erst dann klappt er, wenn vorhanden, die Blende rauf - nicht bei Lichthupe! Und es sitzt im selben Scheinwerfer, du hast trotzdem nur einen Brenner!

2) Ist nicht normal, da scheint die Leuchtweitenregulierung (bei Xenon zwingend automatisch) nicht zu funktionieren. Das ist a) gefährlich weil Du nix siehst und b) kommst damit nicht über den TÜV...

Gruss

Jorin

EDIT: Hier findest Du raus ob Du Bi-Xenon hast ;-)

Ab dem BJ hat er Bixenon. Der Fernscheinwerfer ist nach wie vor Halogen. Für das Fernlicht stellt zusätzlich eine Klappe im Abblendlicht um.

 

LWR wird es wohl nicht sein, da würden beide Scheinwerfer in den Boden leuchten.

Denke dass der Stellmotor von dem einen Scheinwerfer hinüber ist.

 

am 18. November 2011 um 8:21

Nunja, ich würde den Stellmotor als Teil der LWR betrachten.. Aber ich gebe Dir Recht, an der Sensorik und Elektronik wirds wohl nicht liegen. Bleiben noch Kabel und Stecker zu dem linken Stellmotor..

Ich würde den Stellmotor als Teil des Scheinwerfers betrachten :p :cool:

 

Und auch ich gebe Dir recht dass es an Kabeln und Stecker liegen kann, die würde ich als Teil des Autos betrachten :D

Zitat:

Original geschrieben von tetrae

1) Bi-Xenon erkennst Du nur wenn du richtig auf Fernlicht gehst erst dann klappt er, wenn vorhanden, die Blende rauf - nicht bei Lichthupe! Und es sitzt im selben Scheinwerfer, du hast trotzdem nur einen Brenner!

2) Ist nicht normal, da scheint die Leuchtweitenregulierung (bei Xenon zwingend automatisch) nicht zu funktionieren. Das ist a) gefährlich weil Du nix siehst und b) kommst damit nicht über den TÜV...

Gruss

Jorin

EDIT: Hier findest Du raus ob Du Bi-Xenon hast ;-)

Ist ja wirklich erstaunlich was ich hier immer wieder lese, laut dem Link habe ich ja Bi-Xenon BJ 06/03 Limo. Das muss ich nächer gleich mal schauen :)

Zitat:

Original geschrieben von matze.g09

Zitat:

Original geschrieben von tetrae

1) Bi-Xenon erkennst Du nur wenn du richtig auf Fernlicht gehst erst dann klappt er, wenn vorhanden, die Blende rauf - nicht bei Lichthupe! Und es sitzt im selben Scheinwerfer, du hast trotzdem nur einen Brenner!

 

2) Ist nicht normal, da scheint die Leuchtweitenregulierung (bei Xenon zwingend automatisch) nicht zu funktionieren. Das ist a) gefährlich weil Du nix siehst und b) kommst damit nicht über den TÜV...

 

Gruss

Jorin

 

EDIT: Hier findest Du raus ob Du Bi-Xenon hast ;-)

Ist ja wirklich erstaunlich was ich hier immer wieder lese, laut dem Link habe ich ja Bi-Xenon BJ 06/03 Limo. Das muss ich nächer gleich mal schauen :)

ja ab facelift 09.2001 haben die bi-xenon

Viele denken falscherweise, Bi-Xenon sei auch bei der Lichthupe aktiv, was so nicht der Fall ist, wie beschrieben. Da man damals noch keine schnell schaltenden Vorschaltgeräte hatte, konnte das Xenon nur für das Dauer-Fernlicht verwendet werden. Nun - beim 5er F10 hat man Bi-Xeneon für Lichthupe, Xenon und Fernlicht! ;)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Original geschrieben von matze.g09

 

Ist ja wirklich erstaunlich was ich hier immer wieder lese, laut dem Link habe ich ja Bi-Xenon BJ 06/03 Limo. Das muss ich nächer gleich mal schauen :)

ja ab facelift 09.2001 haben die bi-xenon

Klasse :) hab ich bisher auch nicht gewusst . Hab es gestern ausprobiert und es ist ganau wie es hier beschrieben ist bei Lichthupe leicht gelblich und bei Fernlicht noch heller und weiß :) coole Sache, man(n) lernt nie aus :) hier ....

nur weiter so leute :)

Danke Danke ....

ich danke euch für eure Unterstützung. Ich war beim Händler und habe ihm das Problem geschildert und auch gefragt, wie das Fahrzeug TÜV bekommen hat.... Die Frage mit dem TÜV konnte er mir nicht beantworten, aber mit dem Scheinwerfer konnter er mir helfen.

Der Linke hatte die Initialiserung verloren. Auf gut Deutsch muss dr Scheinwerfer neu eingelernt werden. Das Ganze hat 5 min gedauert. Jetzt höre ich beim Umschalten auf Fernlicht auch ein deutlichen Klacken .... im Stand natürlich....

 

werd mal hier im Forum weiter stöbern, kenn mich ja mit dem E46 noch nicht so gut aus...

Und noch was BMW dazu schreibt (aktuell von der Homepage):

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion.

Doppelte Leuchtkraft, doppelte Sicherheit - das Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion leuchtet den Nah- und Fernbereich Ihres BMW Fahrzeugs optimal aus und verschafft Ihnen auch bei Dunkelheit die besten Sichtverhältnisse.

Diese auch als "Bi-Xenon-Licht" bekannte Lichttechnik bedeutet, dass sowohl Abblend- als auch Fernlicht in Xenon-Technik ausgeführt sind. Für das Xenon-Fernlicht wird die bereits vorhandene Lichtquelle des Xenon-Abblendlichts genutzt. Auch hier erzeugt ein Lichtbogen anstelle einer Glühwendel das intensiv-bläuliche Licht.

Das Fernlicht wird dabei - wie gewohnt - über den Lenkstockhebel aktiviert. Dadurch wird eine Blende im Strahlengang des in Ellipsoidtechnik ausgeführten Xenon-Scheinwerfers weggeklappt.

Das doppelte Xenon-Licht ermöglicht eine gleichmäßige, intensive Fahrbahnausleuchtung mit tageslichtähnlicher Farbe im Nah- und Fernbereich sowie eine bessere Bestrahlung des Fahrbahnrandes. Außerdem verbraucht dieses Licht aus ionisiertem Edelgas weniger Energie als herkömmliches Halogenlicht und hat eine weitaus längere Lebensdauer.

Weiter an anderer Stelle: Xenon-Licht.Xenon-Licht bietet gegenüber Halogenscheinwerfern viele Vorteile. Das Licht auf Edelgasbasis hat eine stärkere Leuchtkraft, verbraucht weniger Energie und besitzt eine längere Lebensdauer.

Unter Xenon-Licht bei Kraftfahrzeugen versteht man den Einsatz einer Gasentladungslampe anstelle einer Halogen-Glühlampe im Abblendlicht oder Fernlicht. Dabei erzeugt ein Lichtbogen zwischen zwei Wolfram-Elektroden ein intensives Licht. Der extrem kleine Brennraum, ein Kolben aus Quarzglas, enthält eine Gasfüllung von Xenon unter hohem Druck sowie Quecksilber und Metallsalze – insgesamt weniger als ein Milligramm.

Dieses ionisierte Edelgas verbraucht weniger Energie und hat eine deutlich längere Lebensdauer. Damit es trotz seiner stärkeren Leuchtkraft andere Fahrzeuge nicht blendet, wird das Xenon-Licht mit einer Projektionslinse gezielt auf die Straße gebracht. Zudem wird der Scheinwerfer durch eine automatische Höhenregulierung dem Beladungszustand angepasst. Grundsätzlich erreicht das Xenon-Licht eine viel intensivere und breitere Fahrbahnausleuchtung. Die Leuchtkraft ist mehr als doppelt so stark wie bei gängigen Halogenlampen, was die Fahrsicherheit wesentlich steigert.

Sofern sowohl Abblend- als auch Fernlicht auf Xenon-Technik basieren, spricht man von „Bi-Xenon“. Für das Fernlicht wird die bereits vorhandene Lichtquelle des Xenon-Abblendlichts genutzt: Sobald der Fahrer das Fernlicht über den Lenkstockhebel einschaltet, wird eine Blende im Strahlengang des in Ellipsoidtechnik ausgeführten Xenon-Scheinwerfers weggeklappt.

Mit erzählt jetzt keiner mehr was anderes ;-)

Stella

und?

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

und?

Egal, Hauptsache ich kann im Dunkeln fahren.:D

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

und?

Egal, Hauptsache ich kann im Dunkeln fahren.:D

eben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon bei e46 baujahr 2003