Bemerkenswert: Fahrleistungen und Verbrauch V6 TDI Facelift
Liebe Forumsteilnehmer,
in der gestern erschienen AUTO-ZEITUNG ist unser Facegelifteter "Dicker" als V6 TDI im Kurztest. Gegenüber dem letzten Test des damals gerade neu auf den Markt gekommenen V6 TDI im Herbst 2004 haben sich die gestesteten Fahrleistungen massiv gemausert: So wurden für den Standardsprint auf 100 2004 9,2 Sekunden gemessen, der Facelift-Phaeton schafft den jetzt in 8,3 Sekunden (0,1 schneller als die Werksangabe). Obendrein sank der Testverbrauch von 12,3 auf sage und schreibe 10 Liter. Was 8 PS und EURO 5 nicht alles bewirken können... Ich denke, es sind in Wirklichkeit ein paar mehr PS, die allerdings nicht ausgewiesen werden, weil ein VW niemals mehr Leistung haben darf als das vergleichbare Audi-Modell...
Der V8-Benziner liegt laut AMS Test übrigens bei 7,7 Sekunden auf 100 km/h und beschleunigt damit kaum schneller als der Diesel. Allerdings verbraucht er laut Test 15,9 Liter Super...
Gruß
TJN
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von WerthersEchter
Ich hab letztens mal bei Tacho 260 Gas wegnehmen müssen, wo noch Luft gewesen wäre. Keine Ahnung wie weit der
Tacho voreilt ?!
Also ich würde mal sagen, dass er abgeregelt ist. Je nach Bereifung wird das irgendwo zwischen 250 und 260 "echte" sein. Tacho ist dabei typischerweise etwas über 270.
MfG
Suchfunktion einschalten , hatten wir alles schon in zigfacher Ausführung:
http://www.motor-talk.de/.../v-max-v10-tdi-und-w12-t787098.html?...
dsu
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
.........
Man hat mir sogar zum Thema "P2 auf A6 Basis" , "Airportservice" und " Firmwareerneuerung der Telefon/ZAB Anlage" eine schriftliche Stellungnahme versprochen.
Grüße
dsu
Hallo dsu,
ist die Stellungnahme schon eingetroffen? Wäre wirklich von Interesse.
Gruß Max
Der Airportservice hat bei mir super geklappt. Ist dieser Service bei den "Neuen" nun Bestandteil der Angaben im Bordbuch bzw. liegt diesem der besagte spezielle Flyer bei oder nicht?
Gruß,
Joachim
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dieselfahrer2 schrieb am 8. September 2015 um 17:37:15 Uhr:
Neulich mit meinem 3 Liter TDI auf der Autobahn nach Dresden... Ging ganz leicht bergab...
....stimmt schon, Dresden ist eine schöne Stadt. Ich fahre auch immer die Autobahn.
Filou
Zitat:
Neulich mit meinem 3 Liter TDI auf der Autobahn nach Dresden... Ging ganz leicht bergab...
Es gibt noch ein paar Stellen mehr, wo man das Dickschiff mal fliegen lassen kann. Dann geht es auch über die Tachoskalierung hinaus. 😉
Allerdings schleppt er sich doch schon recht behäbig als V6 TDI bis dahin und wehe, wenn man mal etwas nachdrücklicher Bremsen muss. Das mag er gar nicht gern leiden. 😰
Ja... Das Bremsen aus diesen Geschwindigkeitsbereichen heraus macht weniger Freude. Nicht, dass er nicht bremst, aber man leidet mit den Bremsen mit. Ist halt viel Gewicht. Habe ihn ohnehin nur für meinen Sohn mal fliegen lassen - er wollte mal wissen, wie schnell der Dicke nun wirklich ist. Meine normale Reisegeschwindigkeit liegt im Bereich des ACC von 140 - 200 km/h. Bei vorausschauender Fahrt wird der Dicke da meistens sehr sanft gebremst...
Das kann ich aus der Erinnerung heraus so auch bestätigen. Bis 200km/h (ohnehin Regelobergrenze des ACC) war alles in Ordnung und man konnte genießen. Darüber hat man gemerkt, dass es dem Dicken nicht nur schwer(er) fällt, sondern er sich auch nicht so wohl dabei fühlt. (Und ich mich als Fahrer beim subjektiven Bremsgefühl auch nicht wirklich.)
Mit etwas mehr Anlauf bekommt man ihn bergab auch noch etwas weiter. Das Höchste bei mir waren mal ca. 265km/h nach Tacho (253 nach GPS). War aber auch nur dem Umstand geschuldet, dass Küchenschluss nahte, Essen bestellt war und zuvor einzige Unpässlichkeiten die Rückreise erschwerten.
Also auch frei nach dem Motto "einmal und nie wieder".
Am Sonntag zwischen Düren und Köln, Fahrtrichtung Köln, auf dem neuen AB Teilstück 255 laut Tacho, dann zog mal wieder so ne Hohlbirne ohne Blinker und Rückspiegel raus... ob da noch mehr geht muß ich wann anders testen.
Und ja, man leidet wirklich mit den Bremsen mit!
Verbrauchsanzeige bei 13,irgendwas Litern.
MfG
MXPhaeton
Zitat:
Chiptuning?
Oder ungeunte 240 PS?